Neuer Gaming-PC, was kann besser gemacht werden, welche GraKa?

Aeternitas

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
31
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    LOL, Battlefield, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe auflösung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er sollte leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LG mit 1920x1080 - kein FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meine aktuelle Einkaufsliste (kann noch alles geändert werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500€ soll der komplette PC Kosten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

nicht länger als einen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber Zusammenbauen
 
aus nem bestimmten grund das B550 Aorus Pro V2? kann das was was z.b. das gut 35€ günstigere B550 Aorus Elite V2 nicht kann und für dich relevant ist?

beim Straight Power 11 (und anderen be quiet!-NTs mit SW3) ist aktuell leider verschärft lüfterlotterie angesagt. schau dir mal das Ion+ 760P an.

warum ausgerechnet das Silent Base 601? schau dir mal das Pure Base 500DX an, günstiger und deutlich besserer airflow.

gescheiter CPU-kühler fehlt, da könnte man z.b. den Freezer 34 eSports (DUO) nehmen.

SSD siehe #2.

RAM nach möglichkeit gleich 32GB, das rote 32GB-dualkit 3600 gibts aktuell für 150€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Ich selbst hätte bei Deinem Vorschlag mir folgendes angeschaut: Viellleicht ein etwas günstigeres Mainboard (so wie CB Vorschlag MSI MPG B550 Gaming Plus oder Gigabyte Aorus Elite v2) und die eingesparten 40-50€ in die Grafikkarte gesteckt. Könnte z.B. den Unterschied zwischen einer RTX 3060 oder RTX 3060 Ti ausmachen, wo ich dann mein Geld auf die Ti setzen würde.
 
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund das B550 Aorus Pro V2?
Hier ist defintiv Einsparpotential. Mein Spartipp wäre aktuell das MSI B550-A Pro. Das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 ist aber auch eine gute Wahl.

Deathangel008 schrieb:
RAM nach möglichkeit gleich 32GB, das rote 32GB-dualkit 3600 gibts aktuell für 150€
Würde ich auch so vorschlagen: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

Aeternitas schrieb:
Davon würd' ich dir auch aufgrund des schlechten Airflows abraten. Gut und günstiger als das be quiet! Pure Base 500DX wären das Silverstone Fara R1 (1-2 Arctic P14 für die Front mitbestellen) oder das SilentiumPC Signum SG1 TG.

Aeternitas schrieb:
Bietet nur 5 Jahre Energie und Gold-Effizienz. Außerdem muss es nicht unbedingt ein 750 W-Netzteil sein. Billiger, mit zehn Jahren garantie ist das Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4, Alternativ zum quasi gleichen Preis, auch mit zehn Jahren Garantie und Platin-Effizienz das Fractal Design Ion+ 660P

Lange Rede, kurzer Sinn, so könnte man das umsetzen (momentan aber leicht über Budget):
https://geizhals.de/?cat=WL-2176061
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben