neuer Gaming pc, welcher Sockel ist besser ?

lechi4ever

Lieutenant
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Mainboard für meinen neuen Gaming PC. Welcher Sockel ist am besten? Was meint ihr? 1150, 1155 oder 2011....

Welcher Sockel ist am sichersten für die Zukunft?
mfg

Zukunftssicher und CPU Sockel sind leider 2 Worte die nicht zusammen passen daher 1150 würde ich sagen Preis/Leistungstechnisch

1150 ist soweit Zukunftssicher bis was neues kommt :D

aufrüsten wird man sowieso immer müssen wenn man sich fürs zocken auf nem PC einlässt, denn der Markt schläft nicht. Am besten kaufen wenn man die Leistung die man haben will braucht und wenn sie irgendwann nicht mehr
ausreicht (was meist nach 1-2 Jahren der Fall ist und man deshalb nicht überteure Hardware kaufen sollte), wieder aufrüsten usw.. eine endlos Schleife.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den gegebenen Informationen würde ich zu 2011 raten. Am Besten mit einem 4960K.

edit: sry vertan, meinte natürlich den 4960X

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher ist keiner davon.
Weil auf keinem Sockel was bedeutend schnelleres nachkommt.

Außer du kaufst jetzt eine kleinen i5 und später einen i7-irgendwas K.
Aber das wäre zweimal Geld verbrannt.

Am Besten mit einem 4960K.

Den darf er sich woraus schnitzen?

Zuletzt bearbeitet:
@Axxid +1

Oder noch besser: dualsocket board mit 2x geizhals.de/intel-xeon-e5-2690-v2-bx80635e52690v2-a994777.html

Zuletzt bearbeitet:
1155 wurde bereits abgelöst.

1150 ist der aktuelle Mainstream Sockel für die Haswells und, vermutlich, auch für die 2014 folgenden Broadwell CPUs (Haswell Shrink). Mit Skylake im Jahr ~2015 ist hier wieder Ende, denn dann kommt Sockel 1151.
2011 ist der aktuelle Highend Sockel für Ivy Bridge E CPUs, Haswell E kommt nicht vor Ende 2014 und wird dann vermutlich auch einen neuen Sockel (R3) mitbringen.

Du siehst also, die Zukunft endet, so oder so, spätestens in 1 bis 1,5 Jahren :)

also nimm den 1150... zock das Jahr 2014 damit und rüsste 2015 wieder auf fertig is der Käse

Wie siehts denn mit den restlichen Komponenten aus zeig ma her die Kiste die du da kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Geschichte:

Es ist ne Preissache =)
Sockel 2011 ist der extreme-sockel von seitens Intel welcher in der Anschaffung teuer ist
und Sockel 1150 ist der für die neue iCoreSerie z.B. i7 4770k welche wiederum etwas billiger
sind aber auch genügend Leistung bringen, wie schon die Vorredner dir bereits gesagt haben =)

Zu AMD würde ich dir abraten da diese CPUs einfach nichtmehr das sind was sie früher mal waren :(

Also wenn du kein Problem damit hast einfach mal min. 1.200 € für CPU+Motherboard auszugeben
dann hol dir den 2011 Sockel mit dem i7-4960X dann hast du aufjedenfall Ruhe da dies der Schnellste 6
Kern CPU für Gamer ist! Wie gesagt die 4Kern reichen auch noch lang genug da erst jetzt Games auf den Markt kommen
die überhaupt 4Kernen richtig auslasten oder gar benötigen/vordern wie z.B. :Assassins Creed 4: Black Flag aber
son 6Kern mit 12Threads ist schon was feines =)) somar sich da die Graka freut und diese dann erst richtig ihr Potenzial zeigt =)) in diesem sinne, schönen abend noch.

MfG Snake

Jeder Sockel bekommt nach 2 Jahren seinen Nachfolger, und da man nicht alle 2 Jahre oder kürzer seine CPU tauscht, kann der Sockel auch 20 Jahre alt sein, völlig egal. Mit einem CPU-Neukauf in mehreren Jahren wird auch ein neues MB fällig.
Ich würde 1150 nehmen und dazu eine Haswell CPU.

hab mir jetzt ein 1150er board und eine haswell cpu ausgesucht, ist glaub ich die beste entscheidung...

ok, ram ist getauscht ;) danke für den tipp, das mit dem netzteil überleg ich mir noch, falls ich ein SLI System haben will ... :)

Zurück
Oben