Neuer Gaming PC

Innox

Newbie
Guten Morgen,

ich bräuchte unbedingt mal wieder einen neuen PC - Schwerpunkt Gaming. Dabei sollte das Budget irgendwo im 1000-1100€ Bereich liegen. Habe einen guten Freund zu Rate gezogen, würde aber dennoch ganz gerne eure Meinungen hören.

Gespielt wird eigentlich alles, bei 1080p.

Hier meine Zusammenstellung und ein paar Gedanken dazu, damit man mir nicht alles aus der Nase pulen muss :P

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

Ich denke 1TB reicht, habe noch eine Externe.

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Wurde mir empfohlen, kann dazu wenig sagen leider.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

Will nicht übertakten und habe mal die GHz verglichen mit dem 4790 und 6700 und die sind da eigentlich identisch.

1 x Kingston HyperX FURY blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (HX316C10FK2/16)

RAM ist RAm denke ich und dieser is sogar blau ;)

1 x EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0+ (1190MHz), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3975-KR)

Bin mir nie so sicher ob Nvidia oder AMD. Hier gibt es The Division dazu, dachte das wäre mal was. Besagter Freund hat auch gesagt entweder EVGA oder MSI.

1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Nicht sehr viel dabei gedacht, relativ billig und blau. Kenne mich da wahrlich nicht wirklich aus.

1 x Cryorig C7 (CR-C7A)

Mir wurde gesagt, dass der Xeon auch mit dem mitgelieferten Kühler laufen wird. Aber ansonsten könnte ich auch etwas kleines dazu nehmen.

1 x NZXT Source 340 schwarz/blau mit Sichtfenster (CA-S340MB-GB)

Nicht viel zu sagen. Schmal, relativ klein. Optik ist wohl Geschmackssache.

1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Kenne mich nicht wirklich aus. Mir wurde gesagt am besten Seasonic oder EVGA und irgendwo zwischen 500 und 600 W.

Wie Ihr sicherlich merkt, habe ich nicht sonder viel Ahnung. Ich lasse mich wirklich gerne belehren in allen Punkten.

Eventuell noch eine Soundkarte wäre echt gut:

http://geizhals.de/asus-xonar-dsx-7-1-90-yaa0p0-0uan0bz-a849888.html

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neukauf würde ich schon auf Skylake setzen und die neuen Standards wie DDR4 usw. mitnehmen.

Für dich: Der ideale Gaming PC

Bitte einmal durchlesen.

Gibt es einen bestimmten Grund lieber Skylake zu nehmen? Wenn ich nämlich mal so die GHz vom Xeon mit sowas wie dem 6600 oder 6500 vergleiche, dann steht dieser denen in nichts wirklich nach, ist sogar teilweise ein wenig besser (ich nehme mal an .1-.2 GHz geben sich da nicht viel).

Die CPU ist ganz gut gewählt. Der Vorteil durch DDR4 und Skylake im Desktop ist derzeit eher Kopfsache als real gegeben. Dafür ist der Preisvorteil des Xeon relativ gering geworden. Und bedenke: Der Xeon E3-1231v3 hat keine integrierte GPU. Falls du darauf wert legst, dann lohnt sich doch ein Plattformwechsel auf den i7-6700.

Bei der GPU solltest du wissen, dass NVidia DirectX 12 noch immer nicht vollständig unterstützt und speziell die GTX 970 ein signifikantes Performance-Problem unter hoher VRAM-Last hast. Es sind nämlich nur 3,5GB VRAM schnell angeschlossen, die restlichen 0,5GB sind ächzend langsam. In der selben Leistungsklasse gäbe es dir AMD R9 390 (z.B: Sapphire R9 390 Nitro), die zwar unter Last mehr Strom verbrauchen kann, aber wenigstens hält, was das Datenblatt verspricht.

SSD: Gute Empfehlung, vielleicht um das warum zu ergänzen: Die 850 Evo ist nicht nur haltbare Technik und Leistung am Limit des SATA-Anschlusses, sie ist zudem auch günstig und kommt mit 5 Jahren Herstellergarantie. Die teurere 850 Pro kommt sogar mit 10 Jahren Garantie, falls das für dich relevant ist.

RAM ist RAM stimmt fast, es gibt durchaus Unterschiede. Es gibt zum Beispiel auch schnelleren CL8-RAM mit 1600MHz, wobei der Vorteil relativ gering ist. Aber viel wichtiger: Wenn du RAM mit Gartenzaun kaufst (die Kühler oben drauf), achte peinlichst genau darauf, dass die Zäune nicht zu hoch sind, sonst kriegst du Probleme mit dem CPU-Lüfter. Den kannst du aber nehmen, der baut nicht zu sehr auf.

Relativ viel Text für wenig Inhalt. Die Kurzfassung: Die Grafikkarte würde ich mir zweimal überlegen, Rest kannst du so nehmen.

Würde auch eher Skylake empfehlen. Der hat etwas höhere IPC als der Xeon (mehr Leistung bei gleichem Takt).

Statt der 970 GTX lieber eine 390(X).

Ich stimme hier SoDaTierchen komplett zu. Dein System ist gut gewählt, als Graka würde ich auch die r9 390 nehmen -> Mehr Ram, mehr Leistung, bei gleichem Preis!

Bei der SSD würde ich persönlich 512GB nehmen, das ist aber Geschmackssache. Je nachdem was du dort alles installieren möchtest. Die MX100 oder MX200 von Crucial sind hier P/L Technisch zu empfehlen.

Beim NT vertrau ich immer auf Bequiet, da gibt es hier aber auch "Fachleute" die dir dazu mehr sagen können :-)

Also:
1. Man kann zwar noch auf Xeon gehen aber ich würde atm einen i5 6600K vorziehen
2. dann natürlich günstigen DDR4 RAM
3. Passendes Board (Sokel 1551)
4. Wenn du dir selber einen gefallen tun willst nehm ne R9 390/x. Ist auf DX12 wesentlich Leistungsfähiger und die hat 8GB VRAM statt nur 3,5gb der GTX970
https://www.computerbase.de/artikel...-the-singularity-directx-12-amd-nvidia.53697/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb.53569/
5. Nimm nen anderen Kühler der http://geizhals.de/cryorig-c7-cr-c7a-a1352761.html ist eher was für ITX Systeme
Zum OCn würde ich sowas hier nehmen http://geizhals.de/scythe-fuma-scgm-1000-a1339886.html?hloc=at&hloc=de
Falls kein OC erwünscht nen Macho dann kann man aber auch nen CPU ohne K nehmen bei grad mal 20€ unterschied

Gibt es einen bestimmten Grund lieber Skylake zu nehmen? Wenn ich nämlich mal so die GHz vom Xeon mit sowas wie dem 6600 oder 6500 vergleiche, dann steht dieser denen in nichts wirklich nach, ist sogar teilweise ein wenig besser (ich nehme mal an .1-.2 GHz geben sich da nicht viel).

Da geht es weniger um die pure Leistung. Die Sprünge bei Intel sind eher gering. Entscheidend ist eher das Gesamtpaket aus CPU & Chipset. Bei Skylake gibt's DDR4 & USB 3.1.

Es geht aber auch immer um den Preis und darum, was du genau benötigst. Wenn du ein knappes Budget hast und auf HT nicht verzichten kannst, ist der Xeon (1150) vorzuziehen. Wenn du aber kein HT benötigst, sollte man schon über Skylake nachdenken. Und wenn Geld weniger eine Rolle spielt, erübrigt sich das Abwägen, denn dann nimmt man eine Skylake-CPU mit HT, DDR4 und USB 3.1.

Wie immer kommt es auf die Prioritäten an.

Zu bedenken sei noch: DDR3-Speicher wird nicht mehr ewig günstig nachrüstbar sein ... in naher Zukunft werden die Preise für DDR3-Speicher steigen. Auch dies sollte man berücksichtigen. Wenn man aber gleich 16 GB an DDR3-Speicher holt, sollte das auch im Falle von DDR3 kein Problem sein, weil man auf keinen Speicherausbau angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte nur eigentlich nicht übertakten. Habe da wenig Ahnung und wie ich das sehe muss man beim Übertakten nicht nur mehr für den Prozessor zahlen sondern auch für den Kühler und das z Board. Bin mir da nicht sicher, ob sich das für mich lohnt.

Ich bin jetzt nicht zwingend auf HT angewiesen, aber man liest ja immer mal wieder, dass HT im Kommen sei.

Bei USB 3.1 bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich das brauchen werde. Bin mir über dessen Funktionen auch nicht wirklich im Klaren.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein Budget open end ist. So 1100 wären schon ziemlich cool.

Ein weiter großer Vorteil der 'MB Chipsatz biete mehr PCIe Lanes als noch bei alten Sokeln.

Ich habe eine 08/15 Anlage (die wurde mir mal vor etlichen Jahren geschenkt) die ich zwischen meinen Laptop schließe, damit der Klang erträglich wird. Daher auch die Idee einer Soundkarte, damit ich das nicht mehr machen muss.

Zu dem K701 muss unbedingt eine gute Soundkarte. Da dieser eine potente Quelle braucht, würde ich schon eine Asus Xonar Essence STX I nehmen.

So da ja eher zu Skylake geraten wird, wäre das hier sonst mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x NZXT Source 340 schwarz/blau mit Sichtfenster (CA-S340MB-GB)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Was würdet ihr hierzu nun sagen? Wird zwar dann nicht mehr The Division :( aber, wenn die Leistung damit besser ist nehme ich auf jeden Fall die Sapphire.

Und ihr sagt, ich solle lieber nicht den Cryorig nehmen? Soll ich den mitgelieferten dann nehmen?

Habs leider übersehen, die Soundkarte ist schon ordentlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich rate zum Xeon, da er in Summe einfach weitaus günstiger ist (rund 80 €) und die annähernd selbe Leistung bietet. Ich würde es dir aber so vorschlagen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Das SeaSonic G-550 zählt nicht zu den leisesten Netzteilen, ist aber technisch sehr gut.

Ich dachte nur ich stimme das ganze System farblich ein bisschen ab. Sind die Sachen die ich gewählt hatte (zu beginn) sehr überteuer?

Was genau heißt nicht die leiseste? So lange ich nicht das Gefühl habe auf einem Flughafen zu zocken stört es mich eigentlich nicht :D

Zurück
Oben