Neuer Gaming PC

Magistrella

Cadet 2nd Year
Erstmal Hallo miteinander ('-')/

Da langsam aber sicher mein alter PC nicht mehr für die neuen Games ausreicht (und vorallem das kaputte Lager eines Lüfters meiner GPU mir ziemlich auf den Geist geht...) sehe ich mich im Moment nach einem neuen PC um. Der PC der im Moment rumsteht reicht nicht zum aufrüsten aus, warum seht ihr in der Aufstellung dann weiter unten. Hier euer Formular, damit ihr leichter einen Überblick habt ^^

1. Preisspanne?
bis 3.000€ (ohne Bildschirme)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-10 Jahre
- eventueller Ausbau zum SLI System in ein paar Jahren wenn eine Single-GPU nicht mehr reicht

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. TV hook-up, Nutzung von 2-3 Bildschirmen parallel zu TV-Stream

3.1. Spiele
- Minimum 1920x1080 - da ich relativ nahe am Bildschirm sitze und mein Fernseher ebenfalls nativ 1080i ist sehe ich keine Notwendigkeit für 1440p
- hohe Qualität auch in AAA Spielen wie
- Witcher III
- Rise of the Tomb Raider
- Ego-Shooter werden an diesem System nicht gezockt, hauptsächlich RPGs

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7 CPU 950 @ 3.07GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 6x OCZ 2048 MBytes DDR3 (PC3-10700H) 667 MHz (DDR3 1333)
- Motherboard: MSI X58A-GD65 (MS-7522)
- Netzteil: BeQuiet 650W
- Gehäuse: egal kommt weg
- DVD-Laufwerk: kommt weg
- Festplatten: 2x 1TB Samsung, kommen als Datenauslagerung/Backup etc. zu einer SSD ins neue System
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series Memory 2048 MBytes Dedicated Video Memory 2027 MB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Eine extrem schnelle SSD sollte verbaut sein, Größe braucht 300GB nicht überschreiten, da Spiele die durchgezockt wurden auf eine andere Festplatte ausgelagert werden (2x3TB Extern über SATA stehen in JBOD dafür zur Verfügung)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf Vorhaben ca. Anfang August

Den PC oben in der Liste habe ich mir ca. 2008 zusammengestellt und die GPU nachträglich für 250€ eingerüstet und bin damit noch 2-3 Jahre gekommen. Doch inzwischen ist da leider nun Schluss :/

Ewig lange Ladezeiten bei neuen Spielen, bzw. unzumutbare Grafikeinstellungen und FPS einbrüche.

Die letzten Tage habe ich mich etwas bei PC-Konfiguratoren umgesehen und bin mit meinem geringen (Un-)Wissen bei folgender Konfiguration gelandet:

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil
HDD: OCZ RVD400-M22280-256G-A 256 GB, Solid State Drive
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-2133-15 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
CPU: Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
GPU: ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, Grafikkarte
Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Black Edition, Big-Tower
OS: Microsoft Windows 7 Professional, Betriebssystem-Software
BluRay: LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
Mainboard: MSI X99A GAMING 9 ACK, Mainboard

Von Wasserkühlung bin ich nicht so begeistert, da Luftkühlung bis jetzt immer gut funktioniert hat, und von OC habe ich nicht wirklich Ahnung, leider auch niemanden an der Hand der mit OC bewandert ist. Darum sind Tipps (ohne an die Grenzen zu gehen und dabei einen Defekt zu riskieren) auch gern willkommen.

In diesem Sinne schonmal Danke für eure Zeit ^o^

Nein!

Der i7 ist OK wenn du übertaktest, aber nur dann. Übertakten wenn du nicht das letzte bisschen Leistung rausquetschen willst aber auch nicht so schwer.
Der Rest hingegen ist nicht so gut.
550-600W Netzteil.Corsair RMx 550W, Leadex 550W, EVGA Supernova G2 550W, etc.
Geforce GTX 1070 (keine Founders, sondern z.B. Palit)
Eine 850 Evo, MX200, BX100 SSD. 250GB ist OK, aber bei diesem Budget darfs auch 500GB sein.
Ein Asus X99-A/USB3.1 oder X99-A II oder so. Auf jedenfall unter 300€ bleiben und kein Gigabyte Mainboard (weil schlechtes M.2)
Kein Brocken Eco, sondern HR-02 Macho als untere Grenze. Für diese CPU würde ich ein Noctua NH-D15S nehmen plus 2. Noctua PWM Lüfter dafür.
RAM: ein Quadkit DDR4-2400. Crucial LT 2400 z.B.
Das Gehäuse... ich schweige besser darüber. Wie wärs mit einem Define R5, Suppressor F31, etc.?

Die Vorstellungen des TS weichen stark von der Realität ab, aber dazu ist der Thread ja da. SLI oder Windows 7 oder alleine eine 2011er Plattform für ein leises System ;)

Wenn eine PCI-E 4.0 Grafikkarte in 4 Jahren auf dem Markt erscheint, dann muss man den ganzen PC vermutlich austauschen.

Ein 2011-3 ist kein Sone lauter als ein 1151 nur eben teurer. Grade ein Noctua NH-D15 kann man nicht als laut bezeichnen. Erst auch groß genug um bei ~4GHz leise zu sein. Beim Aerocool Gehäuse habe ich da sehr viel mehr Bedenken, aber es gibt auch leise Gehäuse.

Ganz ehrlich?
Behalt deinen PC, übertake den Prozessor und kauf dir eine neue CPU. Der i7.950 ist immernoch recht gut. Klar, nicht mehr das allerneuste, aber wenn du ins CPU-Limit rennst kannst du einfach die Grafikoptionen höher drehen, dann fällt es nicht mehr aus.
Kauf dir in einem oder in zwei jahren dann was neues.

Eine Single-GPU wird immer und für alles reichen. Gerade dann, wenn du "nur" in FullHD zockst. In 4 Jahren eine zweite Karte zu kaufen ist Unsinn. Dann musst du ja eine dann 4 Jahre alte Karte kaufen^^. Ne, kauf dann einfach eine neue Single-GPU und fertig.

Magistrella schrieb:
1. Preisspanne?

Komplett überzogen für nur FullHD, 1000 - 1200 € reichen hier vollkommen aus.

Magistrella schrieb:
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5-10 Jahre
- eventueller Ausbau zum SLI System in ein paar Jahren wenn eine Single-GPU nicht mehr reicht

Man baut sich keinen Rechner für die Zukunft und wenn die Graka eines Tages nicht mehr reichen sollte wird diese einfach gegen ein dann aktuelles Modell getauscht.
Ein SLI aus veralteten Karten hat absolut keinen Sinn.

Magistrella schrieb:
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

Warum dann ein Sockel 2011-3 System?

Magistrella schrieb:
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil
HDD: OCZ RVD400-M22280-256G-A 256 GB, Solid State Drive
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-2133-15 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
CPU: Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
GPU: ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, Grafikkarte
Gehäuse: Aerocool XPredator Evil Black Edition, Big-Tower
OS: Microsoft Windows 7 Professional, Betriebssystem-Software
BluRay: LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner
Mainboard: MSI X99A GAMING 9 ACK, Mainboard

Die Konfig ist nicht wirklich gut:
  • Netzteil extrem überdimensioniert
  • SSD von OCZ, nein danke :)
  • 32 GB RAM sind bei deinem Anwendungsgebiet nicht notwendig
  • Der ECO ist nicht der richtige Kühler für eine 140 Watt TDP CPU
  • Würde jetzt keine 980ti mehr kaufen, auch aufgrund der mangelnden DX12 Unterstützung
  • Gehäuse ist ein reiner Plastikbomber

Eine Wasserkühlung braucht auch niemand, nur ein OC Profi.

Und, wurde zwar schon erwähnt, ich schätze du wirst dein altes Windows 7 einfach mit nehmen. Tu das, aber das Update auf Windows 10 kostenfrei geht nur noch bis Ende Juli. Wäre also besser, den PC Ende Juli zu haben und damit auf Windows 10 zu upgraden, bzw. das direkt zu installieren.
Nach dem Zeitpunkt geht das nicht mehr!

Magistrella schrieb:
1. Preisspanne?

Find ich immer wieder amüsant, Budget von 3000€, eine Zusammenstellung von über 2000€ und dann ein 25€ Kühler reinpacken... Ohne Worte :lol:

@all
Ich denke der TE sucht "Hilfe" .. mit "du machst alles falsch, ist ihm nur wenig geholfen ..

@Magistrella

Für deine Anforderungen sollte ein 1151er System vollkommen ausreichend sein.
Für Office würde ich keine 32GB Ram verbauen.
Für einen sehr schnellen Systemstart und in deinem Budget-Bereich würde ich eine M2-SSD einbauen.
SLI ist bei FHD definiv überflüssig ;)

So würde ich es machen wollen, wenn ich aktuell Neu kaufe:

1 Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G)
0 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)
1 MSI Z170A SLI (7998-018R)
1 ASUS BC-12D2HT schwarz, SATA, retail
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
0 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
~1200€

Ich habe dir bei der Grafik und dem Gehäuse jeweils eine Alternative dazu getan..
Grundsätzlich versteht sich jede Komponente als ungefähre Richtung ... man kann es noch günstiger machen, aber natürlich auch noch "luxus" dazupacken ..

Beim MB habe ich zb darauf geachtet, dass es eine M2-PCI-E anbindungen hat, USB3.1-Typ-C und min 4 Rambänke .. weiters ist ein "K" Prozessor und ein ZBoard in der Konfig um sich spätere Übertaktungen offen zu halten ... usw. schaus dir eifnach mal an.

LG LilaMicra

AnkH schrieb:
Find ich immer wieder amüsant, Budget von 3000€, eine Zusammenstellung von über 2000€ und dann ein 25€ Kühler reinpacken... Ohne Worte :lol:

Darum sagte ich ja (Un-)Wissen ^^

Mit dem was ich von euren Posts entnommen habe bin ich nochmal mit 1-2 Konfiguratoren drüber gegangen und hier gelandet:

CPU: INTEL Core i7 5820K (6x3.3GHz) Prozessor Übertaktung - Medium
Prozessorkühler: NOCTUA NH-D15 (1150, 1155, 2011, AM3, FM2)
RAM: 32GB Crucial Ballistix LT DDR4-2400 (4x8GB)
Mainboard: ASUS X99-A Sockel 2011-V3
Grafikkarte: keine Auswahl (die hatten nichts höheres als eine 980 TI) eine GTX 1070 od. 1080 würde ich dann extra bestellen und selbst einbauen, ich hoffe das ist nicht recht viel anders als eine andere nachzurüsten :x
SSD: 500GB Samsung 850 EVO (SATA-III)
Laufwerk: 12x LG CH12NS BluRay-Combo Laufwerk (inkl. Softwarepaket)
Netzteil: 650W Corsair RM
Gehäuse: CoolerMaster Elite 430 Miditower
Silent Gehäuse Lüfter 2x BeQuiet Silent Wings 2 Lüfter
Betriebssystem: keine Auswahl - wird aber dann warsch. Win10 direkt. Upgrade ist nicht möglich, die Win7 Version von mir ist noch aus der Studentenzeit
Installationsservice: Installation von Betriebsystem, aller Treiber und BIOS Update
Monitor: keine Auswahl
Garantie & Service Optionen: 3 Jahre Garantie & Service (inkl. Pick up & Return Service)
Montage & Testlauf: kompletter Zusammenbau inklusive Funktions- und Stresstest

Ist das besser? Weil irgendwie habe ich ja fast überall ordentlich daneben gelangt :/

/edit:
LilaMicra schrieb:
*schnipp* LG LilaMicra

Da waren wir fast gleichzeitig - ich kuck mir deinen Vorschlag gerne durch, der Prozessor gefällt mir auf jedenfall besser da er grundsätzlich höher getaktet ist, die zwei fehlenden Kerne machen da kaum was?

Gleich zu deiner GPU: die 1070 ist im Schnitt 200€ billiger als die 1080, da alle zur 1070 raten und nicht zu einer 1080 nehme ich an, dass die 200€ Mehrwert es doch nicht "wert" sind?

Danke nochmal ^.~
Ergänzung ()

@LilaMicra

also die 1200€ sind ja kaum zu schlagen, statt 2500+ zu investieren einfach in 5 Jahren wieder einen kaufen...

Aber noch einige Fragen:

Kann man bei dem CPU-Lüfter noch variieren? Mir kommt es eher auf die Temperatur an, Dachgeschoss mit Schrägdach, Lautstärke ist kein Problem, gute Kopfhörer und extra Zimmer für PC

Du sagst 550W Netzteil, dürften es auch 650W sein? (soviel hat mein aktuelles SuperFlower und hatte nie Probleme damit)

Die Tests zum vergleich von Dual-Channel RAM und Quad-Channel Ram sind ja ziemlich hinfällig. Mehr als 32GB brauche ich nicht. hätte aber 4 Slots, also 4x8GB für mehr Bandbreite oder bringt das garnichts weil der Prozessor das dann zu 2x2x8 zusammenfasst?

Nochmal aus dem Edit oben:
die 1070 ist im Schnitt 200€ billiger als die 1080, da alle zur 1070 raten und nicht zu einer 1080 nehme ich an, dass die 200€ Mehrwert es doch nicht "wert" sind?

Und No.2: der Prozessor gefällt mir auf jedenfall besser da er grundsätzlich höher getaktet ist, die zwei fehlenden Kerne machen da kaum was?

Vielen lieben Dank im Vorraus, ich bin dir jetzt schon dankbar für die riesige Ersparnis ><

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Threadersteller,

darf man erfahren wo du bestellen möchtest?

Magistrella schrieb:
Da waren wir fast gleichzeitig - ich kuck mir deinen Vorschlag gerne durch, der Prozessor gefällt mir auf jedenfall besser da er grundsätzlich höher getaktet ist, die zwei fehlenden Kerne machen da kaum was?
Nein, beim gaming macht das momentan nichts aus. Es ist eher besser einen hochgetakteten 4Kerner zu haben als einen niedriger getakteten 6 Kerner zu nehmen. Du musst dir aber im klaren sein, dass NIEMAND in die zukunft schauen kann.
Du hast damals mit deinem i7 950 vieles richtig gemacht und fast zum perfekten Zeitpunkt deine Hardware gekauft. Seitdem hat sich relativ wenig getan - leider. Ob das JETZT mit deinem 4kerner auch so passieren wird wissen wir leider alle nicht.

Magistrella schrieb:
Gleich zu deiner GPU: die 1070 ist im Schnitt 200€ billiger als die 1080, da alle zur 1070 raten und nicht zu einer 1080 nehme ich an, dass die 200€ Mehrwert es doch nicht "wert" sind?
Ja, die knapp 30% mehrkosten resultieren (leider) nicht in 30% mehrleistung.

Nitschi66 schrieb:
Lieber Threadersteller,

darf man erfahren wo du bestellen möchtest?

Auch dir erstmal Danke.

nein, da habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Im Zweifelsfalle werde ich die Komponenten alle zusammenkaufen und eine PC-Montage aufsuchen, Vll. Hier übers Forum in der Umgebung. Da ich im Umkreis von 100-200km mobil bin und ich nicht erwarte, dass die Montage gratis erfolgt wird sich da schon was finden ^^

Zu meinem i7 950 - auch damals hat man mir in einem Forum weitergeholfen. Der ganze Prozess war damals aber wesentlich leichter da ich einen Händler an der Hand hatte der die Wunschkomponenten für mich bestellt hat, den PC montiert und mir geliefert hat (Inkl. Bildschirm damals ca. 1800€ bezahlt - jeder einzelne € davon war es wert)

Das mit der 1080 dachte ich mir glatt, dann kommt definitiv eine 1070er rein >;3

Nitschi66 schrieb:
Naja es gibt ja auch immernoch Händler die dir das auch zusammengebaut liefern können.
Ich habe mich nur gefragt, woher die 3 Jahre Pick&Up and Return Garantie in deiner Zusammenstellung kommen.

Ah, das war aus dem letzten Konfigurator von Aletoware. 20€ für 3Jahre Pick Up Service =.=

Magistrella schrieb:
Du sagst 550W Netzteil, dürften es auch 650W sein? (soviel hat mein aktuelles SuperFlower und hatte nie Probleme damit)
Du darfst auch dieses Netzteil nehmen :evillol:.
Aber auch 500 Watt reichen für dein Vorhaben aus. Du darfst ein be quiet oder Seasonic Netzteil nicht mit einem billigen Super Flower vergleichen. Das ... ist ne Blume ... da stand zwar 650 Watt drauf, bei über ~450 Watt Dauerlast wäre es aber wahrscheinlich geschmolzen ;).
Ergänzung ()

32 GB RAM sind auch Unsinn. Damit kannst du nichts anfangen. 8 GB reichen, von mir aus 16 GB. Bei Bedarf was nach stecken.

Smily schrieb:
Du darfst auch dieses Netzteil nehmen :evillol:.
Aber auch 500 Watt reichen für dein Vorhaben aus. Du darfst ein be quiet oder Seasonic Netzteil nicht mit einem billigen Super Flower vergleichen. Das ... ist ne Blume ... da stand zwar 650 Watt drauf, bei über ~450 Watt Dauerlast wäre es aber wahrscheinlich geschmolzen ;).
Ergänzung ()

32 GB RAM sind auch Unsinn. Damit kannst du nichts anfangen. 8 GB reichen, von mir aus 16 GB. Bei Bedarf was nach stecken.

Also für den Leistungssprung ist das doch echt günstig ^^

Aber meine arme Blume. Das ist schon mein zweites SuperFlower und hat etliche Hitzesommer mitgemacht und mich nie im Stich gelassen. Und geschmolzen ist es auch nicht ^^

Ich werd mich dann warscheinlich für ein Corsair 550 oder BeQuiet 550 entscheiden, je nachdem welches leichter verfügbar oder in dem Moment günstiger ist ^^

Und dann bleibts bei 16GB Ram Dual-Channel für mich. Sitze im Moment ja auf 12 und krieg die auch nur selten bei großen Spielen zu über 50%

('-')/

Na dann melde ich mich nochmal zu Wort :lol: und versuch es mal systematisch durchzugehn ..

Warum welche Komponente ausgewählt wurde:
CPU: Der i7 6700K hat einen hohen Takt, was dir in Games (aktuell!) deutlich mehr bringt als mehr Kerne, es gibt noch kaum Spiele die mehr als 4Kerne unterstützen. Man könnte hier natürlich auch noch einen i5 6600K nehmen, wobei ich persönlich beim i7 bleiben würde.
Mainboard: Habe auf M2 Anbindung, 4 Slot (Zwecks Aufrüstbarkeit) und USB 3.1 Typ C geachtet.. damit alle aktuell neueren Standarts mit dabei sind.
RAM: Sockel 1151 supportet keinen Quadchannel, 16GB sollten auch lange ausreichen .. solltest du mal Probleme bekommen, hast du ja 2 Reserve Slots und kannst einfach erweitern. 3000MHz wegen Übertaktbarkeit.
Grafikkarte: Ich habe eine AMD RX 480 in die Liste aufgenommen, sollte für FHD Gaming aktuell gut ausreichen und kostet ~270€, wer "mehr" möchte ist mit einer GTX1070 dabei.. die kosten allerdings empfindlich mehr. (Ab ca 480€ gibt es gute Custom Modelle)
SSD: Die Samsung 950 Pro ist aktuell eine der schnellsten SSD's im M2-Format. Hat unter Dauerlast ab und an mit Wärmeentwicklung zu kämpfen, was bei dir allerdings eher unwahrscheinlich ist.
Kühler: Hier ist theoretisch alles erlaubt, was gefällt und für Sockel 1151 gedacht ist. Du kannst auch Hier einen Noctua NH-D15 nehmen, kostet nur deutlich mehr .. ein Macho wäre ausreichend.
Netzteil: Natürlich kannst du 650W auch einbauen, brauchen würdest du es allerdings nicht. Achtung bei der Wahl des Netzteils, die meisten halten nicht was sie versprechen. Das von mir empfohlene kommt in den Tests recht gut weg ;)
Gehäuse: Ist Geschmackssache, ich würde auf keinen Fall Staubfilter missen wollen und bin auch von einer integrierten Schalldämmung überzeugt. Das Fractal Define R5 ist ein TOP Gehäuse und bringt obendrein bereist 2 Gehäuselüfter mit!

Zu Deinen Fragen:
Die GTX 1080 makiert aktuell die Obergrenze an GPU-Leistung. Wie überall sonst auch, zahlst du für die letzten paar Prozent den größten Aufpreis. Willst du nicht unbedingt bei Hoch-Ultra in UHD Spielen, würde ich diesen Premiumaufschlag nicht zahlen wollen!

CPU-Kühler kannst du wie erwähnt sehr viel einbauen, bei Dachgeschoßwohnungen etc. kommt es aber oft eher auf eine gute Gehäusekühlung an. Der CPU-Kühler kann nichts ausrichten, wenn die Luft im Gehäuse bereits zu warm ist ;) Daher lieber nen 45€ CPU-Kühler und davür die 30€ mehr in das Gehäuse stecken.. ein gutes Gehäuse hast du mehrere CPU-Gens lang.

Dein SuperFlower aus dem Jahre 2008 würde ich nicht mehr benutzten wollen! Glück gehabt, dass bisher nichts passiert ist, was aber wohl mit der saftigen Überdimmensionierung zusammenhängt, hier lieber ein paar € in die Hand nehmen und neukaufen, Schutzschaltungen und gute Qualität und Effizienz sind ratsam. Bedenke, dein gesamter PC hängt an diesem Netzteil, erzeugt es aus irgendeinem Grund eine Spannungsspitze und es hat keine entsprechende Schutzschaltung, kann das zu mehreren defekten Komponenten führen!

Quad-Channel wird von der Cosumer Plattform 1151 nicht unterstützt, du hast also keinen Vorteil durch ein Quad-Kit.

Hoffe ich konnte helfen!

LG LilaMicra

LilaMicra schrieb:
*schnippedischipp*

Hoffe ich konnte helfen!

LG LilaMicra

Auf jedenfall, herzlichsten Dank auch für die ausführliche Erklärung. Ich bin halt so ein "Warum?" - Typ der ungern Dinge kauft/macht ohne zu verstehen warum ^^

d.h. ich werde mich die Tage nach einem Monteur umsehen müssen und anfangen langsam alle Komponenten zu bestellen. Denn in keinem Konfigurator den ich bis jetzt gefunden habe kann man von 0 aus anfangen (d.h. Mainboard -> CPU -> Kühler etc.) und so seinen Wunsch PC zusammenstellen. Obwohl in anderen Bereichen des Shops die Komponenten zum Verkauf angeboten werden :/

Aber das ist mein Problem - mir ist ja schonmal riesig geholfen überhaupt zu wissen welche Komponenten ich kaufen sollte ^^

Schau mal auf Mindfactory.de die haben "fast" alles und bauen auch zusammen.

LG LilaMicra

Zurück
Oben