Neuer Gaming PC

LilaMicra schrieb:
Schau mal auf Mindfactory.de die haben "fast" alles und bauen auch zusammen.

LG LilaMicra

Wie heissts so schön - zwei Verrückte, ein Gedanke?

Genau da bin ich eben und bastel mir im Moment den PC zusammen ^^

Ich glaub ich komm auf a Cordon Bleu mit Kürbiskernpanade und an Bohnensalat mit Kürbiskernöl mal bei dir vorbei. Oder führ dich aus, denn das haste dir allemal verdient >;3

Vergiss die Konfiguratoren. Mindfactory ist, was das angeht, wirklich gut. So lange du Komponenten hast, die auch zusammen laufen, bauen sie den PC. Wobei ... das auch nicht schwer ist und 99 € dafür recht teuer.

Übrigens: Wenn du jetzt 12 GB hast und es ruckelt, dann kannst du in den jetzigen PC auch 32 GB reinbauen. Oder 64, oder 128. Es wird trotzdem bei dir ruckeln. An mangelndem RAM liegt das nicht!
Eher an deiner Grafikkarte oder defektem Windows.
Dein aktueller PC ist nicht schlecht! OK, bei FullHD und AA und Schatten auf Max kann eine Grenze erreicht sein.

Warenkorb MF

Erster :D

Sparpotential zb bei der SSD (wenn es auch "normal" schnell sein darf) und Zusammenbau .. was wirklich nicht schwer ist :) bzw der GPU .. mMn würde es eine RX480 auch tun.

Hier der Warenkorb "günstiger"

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung ergänzt ;))
Smily schrieb:
Vergiss die Konfiguratoren. Mindfactory ist, was das angeht, wirklich gut. So lange du Komponenten hast, die auch zusammen laufen, bauen sie den PC. Wobei ... das auch nicht schwer ist und 99 € dafür recht teuer.

Übrigens: Wenn du jetzt 12 GB hast und es ruckelt, dann kannst du in den jetzigen PC auch 32 GB reinbauen. Oder 64, oder 128. Es wird trotzdem bei dir ruckeln. An mangelndem RAM liegt das nicht!
Eher an deiner Grafikkarte oder defektem Windows.
Dein aktueller PC ist nicht schlecht! OK, bei FullHD und AA und Schatten auf Max kann eine Grenze erreicht sein.

Glaub mir, Rise of the Tomb Raider ruckelt wie verrückt. Mainboard hat nur PCI 2.0 Unterstützung und ist ein Triple-Channel (eines der wenigen) Und ja, bei kleineren Auflösungen hat er überhaupt kein Problem, mit 720p läuft vieles flüssig (wenn ich AA runter dreh und AO) aber auf 1080p will ich nicht verzichten, vor allem da ich demnächst nun das Witcher III Monster vor mir habe (noch nicht bestellt, sobald aber der PC steht kommt das auch ^^)

@LilaMicra

Ich hab dann mal alles in den Warenkorb geworfen (ausser das OS) - hab ich was vergessen?

Board: MSI Z170A SLI Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
SSD: 256GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/ V-NAND MLC Toggle (MZ-V5P256BW)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
GPU: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 Armor OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Montage- und Funktionstestservice (da ich mir das nicht zutrau, der raucht ab nach ner Woche und so hab ich Garantie ^^")
Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modula 80+ Gold

Verdammich grad in der Vorschau gesehen dass du schneller warst ^^

:lol: Ja wir beide haben das Laufwerk vergessen!

Tante Edit sagt:

Die 400€ machen für mich das Kraut nicht fett. Die schnellere SSD und die größere GPU gönn ich mir, vorallem da ihr mir heute Nachmittag ca. 1500€ erspart habt und ich mir kein unnötiges Monster ins Haus geholt habe ^^

/edit des Edit: verdammich, wo is das BluRay RW hin, ohne das wäre meine ganze Sammlung nutzlos xD

Verdammt, wollte gerade meckern. Wegen dem "Erster" und wegen der SSD. Verdammt, jetzt hast du es editiert LilaMicra^^. :lol:

Die 950er SSD würde ich nicht nehmen. Sie ist vom Datenblatt her schneller als eine SATA SSD. Aber, das merkst du nicht! Es sei denn, du kopierst ständig riesige Datenmengen. Von einer 950er auf eine andere 950er. Oder ganz viele auf einmal. Oder liest ständig riesige Mengen unkomprimierter Filme ein.

Aber bei Office, Gamen, Surfen hast du keinen Vorteil. Reden wir nicht davon, dass Windows 1-2 Sekunden schneller bootet ... wenn überhaupt.

Mein Tipp: Nimm eine Samsung 850 EVO mit 512 GB Speicher. Kostet weniger wie die 950er aber hat doppelt so viel Speicher. Du kannst mehr Programme/Spiele drauf packen und hast viel mehr davon!

Smily schrieb:
Verdammt, wollte gerade meckern. Wegen dem "Erster" und wegen der SSD. Verdammt, jetzt hast du es editiert LilaMicra^^. :lol:

Die 950er SSD würde ich nicht nehmen. Sie ist vom Datenblatt her schneller als eine SATA SSD. Aber, das merkst du nicht! Es sei denn, du kopierst ständig riesige Datenmengen. Von einer 950er auf eine andere 950er. Oder ganz viele auf einmal. Oder liest ständig riesige Mengen unkomprimierter Filme ein.

Aber bei Office, Gamen, Surfen hast du keinen Vorteil. Reden wir nicht davon, dass Windows 1-2 Sekunden schneller bootet ... wenn überhaupt.

Mein Tipp: Nimm eine Samsung 850 EVO mit 512 GB Speicher. Kostet weniger wie die 950er aber hat doppelt so viel Speicher. Du kannst mehr Programme/Spiele drauf packen und hast viel mehr davon!

Bei den 2200MB/s ist mein Hirn ausgetickt, aber wenn ich so darüber nachdenke heisst das ja, dass es theoretisch mögliche wäre ein 44GB Spiel in ca. 20 Sekunden zu kopieren - würde aber überhaupt nichts bringen was Zugriffszeiten für Spiele betrifft - richtig?

Wenn ja nehm ich die doppelte Kapazität für weniger Geld gern - und mein neuer Warenkorb würde dann so aussehen:

Warenkorb

Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit einer SSD ist relativ unwichtig. Eine HDD kann auch 120MB/sec und müsste damit auch große Programme in 1-2 Sekunden starten können. Tut sie aber nicht, weil sie eine langsame Zugriffszeit hat.
Das ist der Vorteil einer SSD!
HDD Zugriffszeit ab ~3-4 ms
850 EVO SSD Zugriffszeit 0,04 ms

Das ist 100x so schnell.Du hast also viel mehr davon, wenn du einfach mehr Platz auf der SSD hast.
Ergänzung ()

Eine SSD kann jede Datei quasi sofort erreichen und laden. Eine HDD muss erstmal anfangen zu drehen, den Lesekopf bewegen, die Stelle suchen, Laden, Datei ist fragmentiert, also neue Stelle suchen ... laaaaaden *schnarch*.

Und du hast es perfekt erkannt. Du kannst 44 GB in 20 Sekunden kopieren ... aber du machst das nie, warum auch? Und beim Spielstart werden auch nicht die 44 GB geladen ... wohin auch bei 8 GB RAM und 8 GB VRAM ... sondern nur die Teile, die benötigt werden. Daher kommen ja die Ladezeiten zwischen den Kapiteln ;).
Ergänzung ()

Warum möchtest du Windows 10 Pro haben? Warum nicht Home?
https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/Compare
Klick auf "Unternehmen" dann "Alle erweitern" und schau dir an, welches Feature der Pro du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Warum möchtest du Windows 10 Pro haben? Warum nicht Home?
https://www.microsoft.com/de-de/WindowsForBusiness/Compare
Klick auf "Unternehmen" dann "Alle erweitern" und schau dir an, welches Feature der Pro du brauchst.

Eigentlich nur wegen dem Remote-Access... aber stimmt, da ich das in letzter Zeit so gut wie nicht mehr benutzt habe könnte ich mir die 30€ auch noch sparen :/

So, Warenkorb aktualisiert. Jetzt sollt ich alles haben - hoffentlich ^^"

tomtom 333 schrieb:
Man könnte auch gleich 1 TB nehmen : http://geizhals.de/?cmp=1154833&cmp=1202066

So schlecht sehen die Mushkin oder Scan Dick im Test nicht aus .

Da ich bisher mit einer 240GB Partition immer gut zurecht kam, da ich Spiele die ich im Moment nicht spiele einfach extern Auslagere (6TB im JBOD Verband vorhanden) reichen mir die 500GB locker, aber danke ^^

Magistrella schrieb:
Eigentlich nur wegen dem Remote-Access...
Akzeptiert, wenn es um einen professionellen Bereich geht und MS vorgeschrieben/nötig ist. Für alles andere Teamviewer nutzen. Kostenfrei als Privatgebrauch und funktioniert 100%-ig.

Smily schrieb:
Akzeptiert, wenn es um einen professionellen Bereich geht und MS vorgeschrieben/nötig ist. Für alles andere Teamviewer nutzen. Kostenfrei als Privatgebrauch und funktioniert 100%-ig.

Dann werd ich mir das wohl holen sobald der PC da ist. Bin ja mal gespannt wie lang ich dann dran sitze bis wieder alles so eingerichtet ist wie ichs gerne hätte. Diesmal sollte es schneller gehen, da ich nicht von einem Back-Up aus den PC einrichten muss sondern einfach nur meine alten HDDs ausbauen/anschließen und aufräumen muss.

Ich werd das Mini-Monster dann mal so bestellen wenn keiner mehr was gegen diese Konfiguration einzuwenden hat~

Ich an deiner Stelle würde mir lieber auf Ebay für kleines Geld einen X5650 bestellen und dem ein wenig die Sporen geben, dann kommst du auch noch gut mit den jetzigen CPUs mit, dann noch eine neue Grafikkarte dazu und du bist wieder gut dabei :)

Wenn nicht nehm ich dir das Board gerne (gegen eine kleine Spende) ab und mach das selbst, günstiger bekommt man ein konkurrenzfähiges System heute nicht :D

Ansonsten zu deiner Konfiguration würde ich statt der MSI Armor diese hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Palit-GeForce-GTX-1070-GameRock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094565.html

immortuos schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mir lieber auf Ebay für kleines Geld einen X5650 bestellen und dem ein wenig die Sporen geben, dann kommst du auch noch gut mit den jetzigen CPUs mit, dann noch eine neue Grafikkarte dazu und du bist wieder gut dabei :)

Wenn nicht nehm ich dir das Board gerne (gegen eine kleine Spende) ab und mach das selbst, günstiger bekommt man ein konkurrenzfähiges System heute nicht :D

Ansonsten zu deiner Konfiguration würde ich statt der MSI Armor diese hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Palit-GeForce-GTX-1070-GameRock-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1094565.html

Sobald das neue System läuft stehen dir MB inkl. Ramriegel, CPU und Kühlung gerne zur Verfügung. Wenns soweit ist meld ich mich via. PM bei dir (kann 2 Wochen dauern wenn ich mich für die Palit entscheide, da die erst am 8.7. bei MF eintrifft)

Und da wären wir auch schon beim Thema - warum diese und nicht die Armor? Soweit ich das dem Produktdatenblatt entnehmen kann ist der einzige Unterschied der GRAM Takt mit 2500MHz (10000MHz GDDR5X) und 2000MHz (8000MHz GDDR5X) bei der Palit, also 25% weniger :x

Oder sieht mein Hirn nur wieder große Zahlen und ich hab eigentlich nix davon? Der Preisunterschied sind gerade mal 15€ und die Karte ist eine KW früher verfügbar.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Glaub mir, Rise of the Tomb Raider ruckelt wie verrückt. Mainboard hat nur PCI 2.0 Unterstützung und ist ein Triple-Channel (eines der wenigen) Und ja, bei kleineren Auflösungen hat er überhaupt kein Problem, mit 720p läuft vieles flüssig (wenn ich AA runter dreh und AO) aber auf 1080p will ich nicht verzichten,

PCIe 2.0 ist völlig egal. Triple Channel RAM ist sogar gut und auch völlig egal.
Wenn es mit 720p gut läuft und 1080p nicht, dann hast du ein Grafikkartenproblem, sonst nichts. Die ist zu langsam für deine Einstellungen für dein Spiel

Von meiner Seite aus, is das so echt gut.
Das System sollte dir für die nächsten Jahre gute Dienste leisten können.

@immortuos
Jemand der sich entschieden hat bis zu 3000€ für eine Neuanschaffung auszugeben, is meist nicht mehr von einem einfachen Upgrade zu überzeugen...

Grundsätzlich kann man sicher dem aktuellen i7 noch die Daumenschraube ansetzten und ne SSD spendieren ... aber wie lange bis er das erste Spiel hat, bis die CPU wieder limitiert ... dazu noch das Netzteil ...ein 8 Jahre altes SuperFlower Böllerteil... wenn er das auch noch tauscht, dann sind es wirklich nur noch ein ca 400€ ... die alten Kompondnten noch verscherbeln ... also Ich würde es nichtanders machen 😉
Ich gebe gerne mal ein paar hundert Euro mehr aus, aber hab dann auch wieder ein paar Jährchen Ruhe ... ne Grafikkarte is schnell getauscht 😉

LG LilaMicra

LilaMicra schrieb:
Von meiner Seite aus, is das so echt gut.
Das System sollte dir für die nächsten Jahre gute Dienste leisten können.

@immortuos
Jemand der sich entschieden hat bis zu 3000€ für eine Neuanschaffung auszugeben, is meist nicht mehr von einem einfachen Upgrade zu überzeugen...
[...]
LG LilaMicra

Richtig, ein einfaches Upgrade hatte ich bereits vor 3 Jahren gemacht. Damals die bessere GPU für 320€. Da war ich aber auch noch Student. Inzwischen verdient man gut genug um sich einen PC leisten zu können und dann wieder 5-8 Jahre seine Ruhe zu haben. Denn eigentlich bin ich recht anspruchslos was Spiele angeht. Zocke auch immer wieder gerne 8-Bit Games auf meinen VConsoles. Aber Rise of the Tomb Raider und das kaputte Lager meiner GPU haben dem PC nun den Rest gegeben. 2000€ in 8 Jahren, oder 250€/Jahr sind genug. Irgendwann rentiert sich ein Upgrade nicht mehr. Vorallem dann wenn man sogar noch einige Teile seines alten PCs in den neuen Integrieren kann (BluRay Player & 2x1TB HDD) ^^

Und dieses Flower "Böllerteil" hat bisher gut funktioniert! >;3

Der PC ist übrigens so jetzt bestellt - auch mit der OC Armor Variante der 1070er. Allein schon weil ich nicht noch eine KW warten kann (und will). Geb.-Feier nächstes WE und die Woche darauf Urlaub. Und ich habe keine Lust, dass der PC 14 Tage bei mir rumsteht, evtl. einen Defekt hat und ich ihn nicht ausprobieren kann (Männer und Spielzeug und so ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dir nur die Gamerock empfohlen weil die hier beim CB Test sehr gut abgeschnitten hat und günstiger ist, bei der Armor hab ich keine Ahnung ob der Kühler was taugt, kannst ja dann hier berichten :)

Ich erwarte dann deine PM, wenns günstig genug ist nehm ich dir das Zeug gerne ab und bau mir damit meinen Zweitpc neu auf :D

Zurück
Oben