Neuer Gaming PC

V_Change

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, welchen ich dieses Mal auch komplett selbst zusammenbauen möchte. Bisher hat das immer ein Freund oder jemand "ausm Laden" gemacht.
Ich habe recht hohe Ansprüche an das Ganze, deshalb möchte ich nicht blind irgendwas kaufen. Ich bin auf dem Gebiet PC selbst zusammenstellen + zusammenbauen ein Neuling.
Habe bereits mit dem Zusammenstellen begonnen und würde gerne wissen was Ihr davon haltet!

Bisherige Liste: https://de.pcpartpicker.com/user/V_Change/saved/#view=jg2VnQ

Die bisher verwendete GTX 980 Ti würde ich gerne weiterverwenden und evtl. im nächsten Jahr gegen die GTX 1080 Ti tauschen.
Würde mich gerne auch an das Übertakten von CPU und GPU heranwagen. Daher habe ich mich für eine kompakte Wasserkühlung entschieden. Zumal ich denke, dass sie schön wenig Platz in Anspruch nimmt und leicht einzubauen ist (im vgl. zu einem Dark Rock Pro 3 als Beispiel).

Ich hoffe der eine oder andere hier hat einen Tipp zu Produkten mit evtl. besseren Preisen bei gleicher/ähnlicher Leistung oder Tipps zu meinem Vorgehen generell!

1. Preisspanne?
2000-2500€

2. Geplante Nutzungszeit?
- 3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich Gaming

3.1. Spiele

- 4K
- hohe Qualität
- Skyrim (inkl. Mods)
- Battlefield 1
- ARK
- vieles mehr

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-8350
- Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 802MHz
- Motherboard: SUSTeK COMPUTER INC. M5A97 R2.0 (Socket 942)
- Netzteil: Weiß nicht
- Gehäuse: Fractal R4
- DVD-Laufwerk: ATAPI iHAS124 W
- Festplatten: KINGSTON SV300S37A120G SSD 125 GB
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sollte auch etwas fürs Auge sein (z.B. LEDs, gesleevte Kabel, Window-Kit etc. soll aber auch keine Disco-Kugel werden)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Erster eigenständiger Zusammenbau
- Wird gekauft, sobald alle Entscheidungen und Vorbereitungen getroffen sind.

Ich zähle auf Eure Unterstützung! :)

MfG
V_Change

Dinge für den Mülleimer: Wärmeleitpaste, Mainboard, SSDs also praktisch fast alles Relevante was du neu kaufen willst.Da du übertakten willst ist die CPU hier auch ungeeignet.

Bitte fülle den Leitfaden vollständig aus.

Willkommen im Forum,

das Mainboard wäre mir viel zu teuer für ein Sockel 1151 Modell. Eins für 130 € tuts auch.
Auch beim RAM könnte man 40 € sparen.
Warum drei SSDs? Lieber eine, z.B. die 850 Evo 1 TB. Von einer M.2 SSD wirst du in einem PC praktisch nichts merken.
Bei der WLP würde ich persönlich die Thermal Grizzly Kryonaut nehmen. Wenn du mehr als die beiliegende brauchst.
Die AIO macht eigentlich nur aus optischen Gründen Sinn.

Generell würde ich an deiner Stelle, bei dem Budget und wenn selber übertaktet wird ein System auf Basis von Sockel 2011-3 und dem i7-5820K nehmen (6 Kern CPU).

Edit: Hier mal eine Beispielzusammenstellung mit dem 6-Kerner. Bei der CPU lasse ich mir auch die AIO gefallen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wieso genau lässt sich der von dir genannte Prozessor besser übertakten? Beim Übertakten sollte ich vielleicht noch sagen das ich nicht gleich auf 5GHz oder so will. 4.4 fände ich schon gut. Aber das ist auch eine Sache mit der ich mich noch auseinandersetzen muss.

Wo ist der wesentliche Unterschied zwischen unseren Mainboards?

EDIT: Bei den 2 SSDs habe ich mir gedacht 2 kleine und dafür relativ günstige SSDs sind besser als eine große langsame Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich würde an deiner Stelle nicht jetzt umrüsten. Dein jetziger PC packt doch sicherlich alles noch wunderbar in höchster oder zweithöchster Detailstufe, und in 2 Monaten kommt frische Hardware (Zen).

Bin mit meinem derzeitigen System nicht mehr 100% zufrieden und ich stoße doch schon schnell an die Grenzen bei neueren Spielen.
Zudem würde ich gerne auch mal einen kompletten Build selber bauen, damit ich weiß was drin ist und wie man es ggf. austauscht.

Mich würde aber jetzt mal interessieren was an dem 6700k und dem Asus ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA verkehrt ist.

Warten auf neue Hardware kann man immer.

Der i7-6700K ist eben ein recht teurerer 4 Kerner, der schon von Haus aus sehr hoch taktetet (4 GHz Basis, 4,2 GHz Turbo) selber übertakten lohnt da kaum, weil mehr als 4,5 GHz oft zu Temperaturproblemen führt. Die CPU ist nicht verlötete, zwischen Die und IHS wird ein Art Wärmeleitpaste verwendet (nennt sich TIM) und diese ist nicht von sonderlich guter Qualität. Somit lässt sich dieses Problem auch nicht durch einen besseren Kühler beheben, das Einzige was hilft ist das Köpfen der CPU und der Austausch des TIM.
Das Mainboard ist einfach schweineteuer für ein 1151 Board auf dem letzten Endes nur eine 4 Kern CPU läuft.
Für das gleiche Geld bekommst du eben einen 6 Kerner und ein Sockel 2011-3 Board. 6 anstelle von 4 Kernen und die CPU lässt sich auch (fast) immer auf die von dir gewünschten 4,4 GHz bringen. Hier lohnt sich das Ganze auch, da sie von Haus aus nur mit 3,3 GHz Basis- und 3,6 GHz Turbotakt läuft. Diese CPU ist verlötet und somit ist trotz der höheren Wärmeabgabe, durch das Mehr an Kernen, die Kühlung gut möglich.
Am Ende zahlst du für dein i7-6700K @ 4,4 GHz und das Maximus VIII Hero gleich viel wie für den i7-5820K @ 4,4 GHz und ein X99-E. Der große Unterschied ist, dass du bei letzterem 50 % mehr CPU Kerne hast.

Zwei Sandisk Plus 240 GB kosten eher mehr als eine 480 GB Ultra II und in etwa gleich viel wie eine Evo 750 500 GB. Wenn du dann noch die 500 GB M.2 SSD weg lässt, da sie wie gesagt in einem Spiele PC keine spürbaren Vorteile bringt, dann kommst du mit einer 850 Evo 1TB über 100 € günstiger weg. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine von drei SSDs ausfällt bedeutend größer als, dass dies bei einer einzelnen passiert.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR hat das alles hervorragend zusammen gefasst.
Du hast bei dem ROG-Mainboard natürlich ziemlich viele zusätzliche fEatures wie z.B. LED-Steuerung und solche Sachen. Wenn du das brauchst, weil du das auch wirklich willst, dann greif zu. Wenn nicht, dann lass es -- denn wozu teuer Geld für nicht benötigte Features ausgeben?

Ok an der Stelle schon mal vielen Dank für die Antworten. Das hat schon einiges erklärt.

Wie wäre das denn nun wenn ich das mit dem CPU übertakten sein lasse und vielleicht nur die GPU übertakte?
Das mit dem CPU oc scheint ja doch etwas komplizierter zu sein.

Ob du die CPU übertakten willst, musst du selbst wissen. Beim 6700k ist eh nicht wirklich viel OC-Potential da.
Dann reicht aber auch ein günstigeres Board mit B150/H170-Chipsatz.

Bei deinem Budget wäre die X99-Plattform (mit i7 5820k) interessant, da ist aber OC sehr zu empfehlen. Der Prozessor ist ab Werk recht niedrig getaktet und man kann durch OC noch gut was rausholen.

Ohne OC ist aber Skylake mit dem i7 6700k in der Regel vorzuziehen.

Ist es aber bei neuen Spielen nicht oft so, dass man von mehr als 4 Kernen gar nicht profitiert? + die Lebensdauer wäre doch deutlich geringer beim hohen Übertakten?
Das ganze soll ja mindestens 3 Jahre halten, lieber länger.

Also wenn ich den 6700k nehmen würde, hättet ihr da auch Kaufempfehlungen für das Mainboard? Das X99 geht da ja nicht.

Bei moderatem OC, ohne mit der Spannung zu übertreiben, passiert effektiv nichts bei der Lebensdauer. Ob die CPU anstatt 20 Jahren nur 18 Jahre hält, wird kaum jemanden interessieren.
Hier im Forum sind noch einige mit teils stark übertakteten Sandy Bridge i5/7 von 2011 unterwegs.

Für den 6700k sind folgende Boards empfehlenswert:
Gigabyte B150 HD3P (wenn du nicht übertakten willst)
AsRock Z170 Extreme4 (bei OC)
beide Boards sind für ihren Preis ziemlich gut ausgestattet.

Auch wenn du nicht übertaktest, ist der i7 6700k durch den von Haus aus höheren Takt besser als der 6700 non-k. Wenn du die 30€ sparen willst, tut es natürlich auch der non-k.

Z.B. in Bf1 macht sich ein 6 Kerner durchaus positiv bemerkbar. 620 € für einen i7-6700K und ein 1151 Board auszugeben ist einfach nicht sinnvoll. Für einen 6 Kerner wäre das ok.
Hab noch keine CPU gesehen, oder auch nur von einer gehört, die kaputt gegangen ist bevor sie aufgrund des Alters ausgetauscht wurde. Abgesehen von mutwillig zerstörten CPUs. Wenn man die CPU einigermaßen vernünftig kühlt und die Spannung im Rahmen ist (bei 4,4 GHz sollte das gegeben sein, außer du erwischt wirklich ein sehr schlechtes Modell), dann wird sie so lange halten bis du sie ausmusterst weil sie dir nicht mehr reicht. Bei nur drei Jahren sehe ich da überhaupt kein Problem, vermutlich läuft das Teil auch noch in 10 Jahren.
Meine Empfehlung geht bei dem Budget also ganz klar zum System auf Basis des i7-5820K. Diesen dann bei 4 GHz - 4,2 GHz laufen lassen und du wirst praktisch nirgends Probleme haben, egal ob nur 2 oder 12 Threads genutzt werden.
Wenn du beim i7-6700K bleiben willst, dann entweder ein Z Board mit allen benötigten Anschlüssen, so sähen meine Filter auf geizhals aus. Oder komplett auf OC und schnellen RAM verzichten und ein B150 Board (z.B. GA-B150-HD3P) und DDR4-2133, oder 2400, je nach Preis nehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben