TeamViewer Motive 4

Neuer Gaming PC

Immer wieder gern …

Ganz ehrlich?
Verkauf Board wie Karte und stelle Dir in zwei Wochen nach Release von Ryzen einen neuen Rechner zusammen, bei dem Du mehr Leistung bekommst als zum jetzigen Zeitpunkt. Und nein, damit meine ich nicht notwendigerweise ein AMD-Setup – denk‘ daran, daß der Gebrauchtmarkt regelrecht geflutet wird, selbst mit neueren Intel-Prozessoren …

In diesem Sinne

Smartcom

Das RAM ist zu langsam und massiv zu teuer ausser RAM hat noch mehr aufgeschlagen als ich dachte.
Hast du schon eine SSD? Wenn nein, musst du eine SATA SSD kaufen. Ja musst, das ist nicht optional. Die M.2 SSD bringt dir für einen Spiele PC nix.
Wirst du übertakten?

Das Board kann / darf ich nicht verkaufen... Da ist die krux auf dem bleib ich also hängen... Warum also nicht drum herum bauen? Ob die Intel CPUs so extrem im Preis fallen in 2 Wochen? Glaub ich eher nicht...

Edit: Ich habe oben ausversehen den Link zum idealen PC verlinkt.. ups ist korrigiert
Aktuelle Hardware:
CPU: I7 2600K
Mainboard: Asus P8Z68-V GEN3 -> Defekt ?!?
Grafikkarte: AMD Radeon HD6970
Netzteil: be Quiet Dark Power E9-CM 580
RAM: Corsair Vengeance 4x4GB (CML16GX3M4A1600C9 )
Festplatte: 128Gb OCZ SSD + 1 TB WD HDD + 500 GB WD HDD

@ HominiLupus
Übertakten erstmal nicht. Aber gegebenfalls "offenhalten" deswegen der "k" Prozessort. Wobei das bei dem 7700K wohl auch nicht soviel Mehrwert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Sie werden auch nicht im Preis allzugroß fallen.

Das RAM "musst" und sollst du sofort übertakten und natürlich auch RAM kaufen welches man übertakten kann. Sonst macht das ohnehin schlechte Board wenig Sinn. Also Vengeance LPX DDR4-3000 kaufen.

Netzteil erstmal behalten.
Gehäuse: Deep Silence 3, Fractal Design Define. Dazu einen HR-02 Kühler. Andere Gehäuse wie ein P400S gingen zwar auch, aber dann gehen nur schlechtere Kühler rein.

Übertakten erstmal nicht. Aber gegebenfalls "offenhalten" deswegen der "k" Prozessort. Wobei das bei dem 7700K wohl auch nicht soviel Mehrwert hat...

Und warum hast du dir dann damals OC Board gekauft mit K CPU, und jetzt schon wieder?
Beim Board hast du 2 Wochen Rückgaberecht, also zurück und den Ryzen Test in 7 Tagen abwarten

Abgesehen davon, dass das Board das du dir ausgesucht hast ziemlicher Schwachsinn ist. Ein Board für die Hälfte tut genau das gleiche, vor allem da du scheinbar kein Extremübertakter bist

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hab ich nicht gekauft... Das hab ich woanders her für umsonst. Daher geht auch keine Rückgabe und verkaufen geht frühestens in einem halben Jahr. Es ist also "umsonst". Das dass board ohne übertakten überdimensioniert ist ist mir klar... Aber wie heißt es so schön "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Eigentlich hatte ich mit dem Board auch was anderes vor, da aber aufgrund des Ausfall meines alten Systems nun was anderes her muss warum nicht gleich richtig?

Auf den Rechner wird früher oder später ein X-Plane 11 drauf kommen. Da ist mehr cpu Power immer gut und dann evtl auch mit Übertaktung.. Aber wie gesagt vorerst nicht. Wenn es soweit ist würde auch die Graka ersetzt werden...

Der "alte" PC war ein Ableger von einem Testsystem... Damals hab ich ca. die hälfte des Hardwarewerts bezahlt... (Board+CPU+RAM) Warum wieso weshalb spielt ja auch keine Rolle. Jedenfalls war es sehr günstig.

Was spricht den so offensichtlich gegen das vorhandenen Board? Wenn man jetzt mal den kosten / nutzen Faktor ausschließt. Wie gesagt das Board war umsonst!

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht den so offensichtlich gegen das vorhandenen Board?
Gar nichts; es ist ein gutes Board und wenn es noch dazu gratis war, umso besser.

Dazu die i7-7700K CPU, schneller RAM, vorzugsweise ohne hohe Heatspreader, einen guten CPU Kühler und ein Gehäuse.

Vom alten PC kannst du SSD, HDD, ODD, GPU (da solltest du aber gelegentlich einen Neuanschaffung ins Auge fassen) & PSU übernehmen.

CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder Scythe Mugen 5 (SCMG-5000) oder Noctua NH-U14S oder Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) (Achtung, der True Spirit 140 Power ist 171mm hoch)
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB) (Da würde auch der hohe True Spirit 140 Power passen.)

Die angedachte Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 ist für einen Gaming PC eher unnötig:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sind nochmal ein paar Tage vergangen... Ich würde dann folgende Konfig wählen:

Board: Asus TUF -Z270 Mark1 - (Nicht weil ich es brauch - sondern weil ich es hab - für umsonst und ein Verkauf nicht möglich ist)

CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)

RAM: Corsair Vengeance LPX weiss DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (ja die schwarzen wären 5€ billiger)

Momentan sind mir die 32GB Kits zu teuer... Ich denke erstmal tun es auch 16GB. Nachrüsten kann man ja problemlos.

CPU Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
Der sollte auch in das Gehäuse passen:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 White

Zu späterer Zeit wird dann noch die Grafikkarte ersetzt und der RAM auf 32GB aufgestockt.

---
Aus dem alten System übernehme ich somit Erstmal die HDDs/SSDs, DVD-LW sowie die Grafikkarte.
Das Netzteil auch... Wobei ich gerne ein weißes hätte wie z.B. das: NZXT HALE82 v2 550w
Vollmodular ist zwar nett, muss aber nicht unbedingt sein. Kennt jemand ein gutes Netzteil welches es auch in weiß gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben