Neuer Gaming PC

Dark Duster

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
47
Hallo liebe Community,

Ich wollte mir einen neuen Gaming PC selber bauen und habe mir auch schon meine Komponenten herausgesucht. Beim zusammenstellen sind bei mir einige Fragen aufgekommen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Erstmal meine Zusammenstellung:

Prozessor: I7 8700k oder Ryzen 7 2700x
Mainboard: Intel Z370/Z390
Amd x470
Arbeitsspeicher: Trident Z rgb 32gb 3000mhz cl16 Dual kit
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 650w
Cpu Kühler: Be quiet! dark rock 4 pro
Grafikkarte: Gigabyte rtx 2080 gaming oc
Gehäuse: Bitfenix enso mesh rgb white

SSD und Festplatte würde ich aus meinem jetzigen PC übernehmen

Nun zu den Fragen:

1. Welche Plattform würdet ihr für reines gaming empfehlen Intel oder Amd? wenn Intel welchen Typ Z370 oder Z390? (sollte auch für zuküftige CPUs ausreichen)

2. Lohnen sich eher 4 oder 2 Ram Riegel? und 16gb oder 32gb?

2. War auf der Suche nach einem leisen und guten RGB Kühler. Bin leider nicht fündig geworden. Kann man die Lüfter des Dark Rock 4 Pro gegen RGB Lüfter austauschen?

3. Würden alle Komponenten in das Gehäuse passen? oder könnt ihr mir ein anderes Gehäuse empfehlen mit Mesh Front (guter Airflow) und RGB Beleuchtung?

4. Habe gute Tests über die Gigabyte rtx 2080 gaming oc gelesen. könnt ihr mir die Grafikkarte empfehlen?

5. Sind 650w zu viel oder ist das in Ordnung?

vielen Dank schonmal im voraus
 
Für eine sinnvolle und passende Kaufberatung füllt man den Leitfaden eigentlich so umfangreich wie möglich aus statt ihn wegzulöschen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Ich frage mich immer wieder warum man den Leitfaden löscht...
 
Dark Duster schrieb:
Hallo liebe Community,

Ich wollte mir einen neuen Gaming PC selber bauen und habe mir auch schon meine Komponenten herausgesucht. Beim zusammenstellen sind bei mir einige Fragen aufgekommen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Erstmal meine Zusammenstellung:

Prozessor: I7 8700k oder Ryzen 7 2700x
Mainboard: Intel Z370/Z390
Amd x470
Arbeitsspeicher: Trident Z rgb 32gb 3000mhz cl16 Dual kit
Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 650w
Cpu Kühler: Be quiet! dark rock 4 pro
Grafikkarte: Gigabyte rtx 2080 gaming oc
Gehäuse: Bitfenix enso mesh rgb white

SSD und Festplatte würde ich aus meinem jetzigen PC übernehmen

Nun zu den Fragen:

1. Welche Plattform würdet ihr für reines gaming empfehlen Intel oder Amd? wenn Intel welchen Typ Z370 oder Z390? (sollte auch für zuküftige CPUs ausreichen)

2. Lohnen sich eher 4 oder 2 Ram Riegel? und 16gb oder 32gb?

2. War auf der Suche nach einem leisen und guten RGB Kühler. Bin leider nicht fündig geworden. Kann man die Lüfter des Dark Rock 4 Pro gegen RGB Lüfter austauschen?

3. Würden alle Komponenten in das Gehäuse passen? oder könnt ihr mir ein anderes Gehäuse empfehlen mit Mesh Front (guter Airflow) und RGB Beleuchtung?

4. Habe gute Tests über die Gigabyte rtx 2080 gaming oc gelesen. könnt ihr mir die Grafikkarte empfehlen?

5. Sind 650w zu viel oder ist das in Ordnung?

vielen Dank schonmal im voraus

1. welcher monitor ?
2. welche games?
intel = bessere SC leistung und teuer
amd = P/L aber etwas weniger SC leistung

3. je weniger riegel desto besser. 32gb dann wenn du games doer programme hast die davon profitieren. sonst flotten 16er

4. ja du kannst die lüfter tauschen. gesteuert wird eh über das mainboard.

650w sind etwas zu viel aber die guten netzteile oder der sweetspot befindet sich bei 500-750w. passt so
 
Leitfaden ausfüllen!
Dark Duster schrieb:
sollte auch für zuküftige CPUs ausreichen
"Zukünftige" Intel-CPUs sind warscheinlich gar nicht kompatibel mit der aktuellen Plattform.
Jetzt soll ja noch Cannon-Lake kommen, was wieder 14nm aber mit 10 Kernen ist.
Weiss aber noch keiner ob die überhaupt kompatibel werden.

AMD hingegen wird aufrüstfähig auf Zen2 (Sommer 2019)
 
Aktuell würde ich kein Intel empfehlen, ist einfach zu teuer was Preis und Leistung angeht.

32GB RAM möchte ich nicht mehr missen, allerdings halte ich die Trident Z RGB für überteuert in der Größe. 32GB Corsair LPX CL16 gibt's günstig. Die Trident Z war auch die RGB Komponente, die bei gleicher Einstellung anders als der Rest im Gehäuse geleuchtet hat. Eher 2 RAM Riegel, hat man noch Platz zum aufrüsten. Oder gleich ein Mini ITX Board mit nur 2 RAM Steckplätzen.

Bei den meisten Kühlern kann man problemlos den Lüfter austauschen. Es gilt darauf zu achten, dass die Lüfterhalterung passt, d.h. bei manchen Lüfter greift zwischen dem Rahmen, bei manchen von vorne.

Fractal Design Gehäuse kann ich empfehlen, sehr gutes P/L Verhältnis.

Bei RGB Beleuchtung würde ich darauf achten, dass es keine Eigenlösung eines Herstellers ist. Im Grunde gibt es da 12V 4 Pin und 5V 3 Pin adressierbar.

Je nach Auflösung tut es auch eine kleinere Grafikkarte. Wenn man das Geld hat spricht nichts gegen eine 2080.

650W halte ich für ideal, allerdings würde ich hier zu etwas besserem greifen wie z.B. Seasonic. Es gibt Netzteile, die sind tatsächlich leise und es gibt Netzteile, die müssen das leise in ihren Namen schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben