Neuer Gaming PC

railz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie so viele andere hier auch möchte ich mir einen neuen Gaming PC zulegen. Ich bin nun schon einige Jahre raus aus dem Thema und und wollte daher mal hier um Hilfe bitten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
In erster Linie Spielen. Surfen ein bisschen Photoshop etc. auch aber dafür bräuchte ich keinen neuen PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich WoW (damit gibt es auch noch keine Probleme), CS, PUBG etc. In nächster Zeit wollte ich mich mal wieder einigen SP Titeln widmen und da brauche ich wohl einen PC mit mehr Dampf denke ich. Red Dead Redemption 2 würde ich demnächst gerne spielen und sicher auch einige andere Titel nachholen und für die nächste zeit gerüstet sein.

Auflösung ist HD, für die nächsten Jahre auch nichts anderes geplant

Hohe Quali ist wünschenswert, komme in der Regel auch mit Mittel gut klar

FPS wären 100+ schon toll, bei Spielen wie Red Dead Redemption 2 wäre etwas darunter auch nicht schlimm, 60 sollten jedoch gehalten werden

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Photoshop oder Lightroom aber das spielt hier keine Rolle, PC wird für Gaming gebaut

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC hab ich jetzt schon nicht gemacht, wird diesmal wohl auch nicht passieren, aber man weiß ja nie

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore insgesammt.

1x AOC G2790PX (FHD, 27 Zoll, 144hz) und 1x Asus weiß nicht mehr FHD, 27 Zoll 60hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: Asrock Z irgendwas
  • Netzteil: 500W BeQuiet 1-2 Jahre alt
  • Gehäuse: Ja aber älter wie die Teile die drin sind
  • Grafikkarte: MSI RX 480 8GB
  • HDD / SSD: 500GB HDD, 240GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hab so 700€-800€ erst mal gedacht, kann bei bedarf

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Also das Netzteil würde ich gerne noch weiter verwenden, da es noch recht neu ist und die GraKa würde ich gerne erst mal noch drin lassen um zu sehen ob es mir genügt, andernfalls würde ich dann sofort oder in nächster Zeit nach bedarf nachrüsten.

Der Rest sollte so um die 5 Jahre schon halten.

5. Wann soll gekauft werden?

Ich denke ich werde den Black Friday noch abwarten ob da Teile günstig auftauchen die empfohlen werden, ansonsten bis Mitte Dezember zum Urlaub sollte es gekauft sein

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Klar

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe und freue mich auf eure Vorschläge

sind die 800 taler jetzt für das system ohne neue graka gedacht oder mit?

Hallo,

was für ein BeQuiet ist das denn genau, gibt ja nicht nur eine Serie?

Wenn du die Graka noch weiternutzen willst würde ich das so vorschlagen: ~650 €
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Alternativ Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Alternativ Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) <- lässt sich sehr gut übertakten

1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)

Wenn dir dann die Graka doch nicht ausreichen sollte eventuell eine 5700 (XT) verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wenn ich mir die Systemvoraussetzungen anschaue, erfüllt deine CPU die Minimum Anforderungen.
Empfolen werden 4/6 Core Prozessoren mit SMT, also scheint das Spiel von mehr Threads zu profitieren.
Also denke du fährst mit einem Ryzen ala 3600 gut. Passendes Mainboard und 16GB RAM.

Ich vermute aber das evtl. ein RAM Upgrade (auf 16GB) bei deinem jetzigen System auch schon reichen würde. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Ergänzung ()

@PCTüftler: Warum sollte er so viel Geld für teuren RAM ausgeben, da lohnt doch eine 8Kern CPU mehr, oder?
Würde meinen da reicht auch https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Empfehlung:
Gesamt: 1.000 Euro
Ohne GPU: 640 Euro

Da du auch neuere Spiele wie Red Dead Redemption 2 ansprichst, würde ich auch bei der GPU ein wenig nachlegen. Die von mir empfohlene RX 5700 ist ~ 70 bis 75 Prozent schneller als deine RX 480 und das Custom Modell wirklich super leise.

Ich würde das DDR4-3200 CL16-18-18 Kit der Sport LT-Serie nehmen, denn wenn du (wie du sagst) kein OC/RAM OC betreiben willst, bist du mit dem XMP-Profil auf der sicheren Seite. Das DDR4-3000 CL15-16-16 Kit läuft mit diesen Latenzen nur mit deaktiviertem Gear Down Mode (GDM), was Stabilität kostet und nicht zu empfehlen ist.

Mit 32 GB wirst du auch in Photoshop & Co. keinen Engpass haben.

Ohne GPU bist du ganz locker innerhalb deines Budgets und könntest gar über einen AMD Ryzen 7 3700X nachdenken und dann später ein GPU-Upgrade machen.

Kommt ganz auf dein Use Case an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und JollyRoger2408
@cheff-rocker - Wo ist der RAM denn bitte teuer? Und ein 8 Kerner lohnt sich wo genau? Der 3600 ist unter FullHD gerade mal 5 % langsamer beim Spielen und für ein bisschen Photoshop muss es auch kein 3700x sein.

Die Resterampe Aegis wäre nicht meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und JollyRoger2408
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten, das Netzteil ist ein Pure Power 10 500W. Und ja ich wollte erst mal mit der RX 480 noch gucken wie weit das gut geht, ist auch erst so 2 Jahre alt glaub ich. Falls ich doch eine neue möchte halte ich mich gerne an die Empfohlene.

Ist eigentlich so eine M2 SSD oder wie diese kleinen heißen besser oder sollte ich eher eine normale SSD nehmen. Und bei dem empfohlenen Mainboard, weiß einer da auf die schnelle wie viele Festplatten man dort anschließen kann?

Gut, das die CPU jetzt nicht viel bringt war mir klar aber evtl. in der Zukunft. Und fast dreimal so viel für das doppelte an Speicher, würde ich als "teuer" bezeichnen. Warum Resterampe Aegis? Sind die 200MHz Takt jetzt so ausschlaggebend? Da bist doch bestimmt unter 1% plus? Gut ich sehe gerade das die Angabe ob single oder dual Rank fehlt bei denen fehlt. Also liegt es daran, dass die single Rank sind? Und warum braucht man zum Zocken 32GB Speicher - weil es das Budget hergibt?
Ergänzung ()

@railz 6x SATA Festplatten und eine M.2

Wenn du das Pure Power 10 500W und die RX 580 behältst, machst du mit meiner Empfehlung für 640 Euro garantiert nichts verkehrt.

Ein GPU-Upgrade kannst du dann auch nächstes Jahr noch in Angriff nehmen.

Die Empfehlung von @PCTüftler sieht ebenfalls gut aus, wobei ich aus den bereits genannten Gründen das 32 GB DDR4-3200 CL16 Kit nehmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@railz - Eine PCIe m2 ist auf dem Papier weitaus schneller als eine normaler SATA SSD. Aber im Alltag als Gamer kommt davon nicht viel an, außer du transferierst oft große Datenmengen wie bei der Videobearbeitung zB.
Falls du aber doch mehr in PS machst kannst du hier auch von einer PCIe m2 profitieren.

Also wenn es dir die ~20 € Aufpreis nicht weh tun kannst du gerne zur MP510 greifen.

Das PP10 kann man durchaus weiter nutzen.

@cheff-rocker - Der G.Skill kostet ja gerade mal ~125 €, 3 mal so viel sehe ich hier nicht. Mit Resterampe ist gemeint das auf dem Ageis alles verbaut wird was gerade so vorhanden ist, also man weiß nie was man für DIEs bekommt.

Es gibt duraus schon Spiele die mehr als 16 GB gut gebrauchen können, Anno ist da zB. ein gutes Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, JollyRoger2408 und SVΞN
@PCTüflter: Mit dem Preis hast du recht, hatte da zuerst 150€ gelesen, war aber beim CL 15 so. Ist also doppelt so teuer für doppelt so viel Speicher.
Mit single Rank oder dual Rank hat das nichts zu tun? Ist der Ageis dual oder singel Rank, oder kann man das eben nicht sagen, vorab?

@cheff-rocker:
der Aegis 3000 ist bei 8GB-riegeln (meistens?) singlerank, bei 16GB-riegeln dualrank. 8GB-riegel sind meistens singlerank, 16GB mWn immer dualrank.

Gut ich sehe gerade das die Angabe ob single oder dual Rank fehlt bei denen fehlt.
das fehlt bei geizhals bei den meisten RAM-riegeln. von aktuelle 2454 dort gelisteten DDR4 UDIMM-riegeln ist die anzahl der ranks bei 1859 (75,8%) "unbekannt".

16GB sind für games mMn in den meisten fällen noch ausreichend, aber nicht mehr unbedingt sonderlich üppig. wenn es (ohne große abstriche an anderer stelle) ins budget passt würde ich auf jeden fall 32GB nehmen.

@Deathangel008: Danke für die Info.
Habe mich gestern aber selber noch Informiert. Der unterschied zwischen single und dual Rank ist nicht so groß, wie ich in Erinnerung hatte. Man bekommt bis zu 7% schnellere kopier Geschwindigkeit und evtl. eine etwas höre schreib rate. Lesen ist eigentlich gleich schnell.

Was die Empfehlung der RAM größe angeht. Ist die Auslastung eig. von der Auflösung abhängig? Würde meinen dem sei nicht so.

Weil Anno erwähnt wurde, wenn ich mir hier die Mindesanforderungen von Ubisoft anschaue lese ich, dass für Hohe Grafikqualität (1080p, 60 FPS), 8GB RAM angegeben werden. Warum sind die Hersteller so zaghaft mit den Angaben? Wenn es doch was bringt, soll.

Ich würde gerne den Test sehen, wo man zeigt das Spiele von 32GB Speicher profitieren, ich hab da jetzt nichts gefunden. Klar wenn man speicher intensive Programme parallel laufen hat, kann das der Fall sein. Aber sonst? Nur weil Leute mit, XX GB Speicher, in der Auslastung über 16GB sehen, beweist dass doch nicht das die Daten alle verwendet werden. Das System muss nur nichts verwerfen, weil genug Speicher da ist.

Und gerade Anno soll doch, von mehr Kernen profitieren, also wäre doch gerade hier eher ein 8 Kern CPU zu empfehlen als 32GB Speicher.

Zurück
Oben