Neuer Gaming PC

wegibaby

Ensign
Hallo Zusammen,
da mein alter PC kurz vor dem Updaten an meine Freundin geht, benötige ich nun einen neuen.

Bitte habt auch Nachsehen mit mir, da ich zwar einen PC zusammenschrauben kann, aber bei der Auswahl, der verschiedenen Versionen/Baureihen und der Kompatibilität der einzelnen Komponenten miteinander überhaupt keine Ahnung habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • ARK, auch als Non-Dedicated Server mit 3 Freunden
    • Last Oasis,
    • aktuelle und kommende VR-Titel (z.Z. Half Life Alyx, Moss, Beat Saber...)
  • Welche Auflösung?
    • z.Z. habe ich bei Spielen 2560x1080 eingestellt, mehr geht wohl nicht aktuell bei mir(Nvidia GeForce GTX 1070). Aber wer weiß, was die Zukunft bringt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Flüssig sollte es sein, spile aber keine Shooter, dafür ist ja glaube ich mehr FPS nötig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schön
etwas RGB wäre schön - muss aber nicht. Lieber Leistung und zukunftssicherer
OC eventl., aber auch kein Muss, da ich da nicht viel Ahnung habe. Vielleicht kann man ja später noch ein bisschen was an Leistung rauskitzeln.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x LG 34UC79G-B link unterstützt wohl auch FreeSync, unterstützt aber meine aktuelle Graka nicht
1x BenQ GW2470ML link nur für Discord oder um mal was nachzuschlagen
1x VR-Headset Valve Index inkl. Controller und Basisstationen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: 1x Crucial MX500 1 TB
  • und aktuelle noch die beiden Monitore und das VR-Set

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben, erstmal Ruhe haben und dann in der Zukunft mal was austauschen ohne gleich komplett alles austauschen zu müssen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich bauen ihn selber zusammen

Mir wurden schon folgende Komponenten vorgeschlagen:
Ryzen 3700x,
Rtx 2070 Super / Rtx 2080 Super
Pure Power 11 600W / Seasonic Focus Gx 550w Gold

Wobei ich für alles offen bin. Evtl. stärkere CPU oder doch die RTX 2080ti?

Beim Gehäuse hätte ich gerne eines, in das ich auch noch die nächste/nächsten Generationen von PC-Komponenten reinbauen kann (ich weiß, ihr habt auch keine Glaskugel).
Beim Suchen fielen mir zwei Gehäuse auf: be quiet! Pure Base 600 schwarz/orange, Glasfenster (optisch schön) bzw. Fractal Design Define 7 Black Light Tempered Glass (klassisch, mit USB C und mit dem auswechselbaren Deckel gute Belüftung??) Ob die jetzt aber passen?

Habe ich was vergessen zu schreiben oder Blödsinn geschrieben? Mit Sicherheit! Deshalb fragt einfach und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

der 3700X reicht eigentlich für alles ausser man will Fullhd mit 240FPS spielen.
Sobald es in Richtung WQHD oder höher geht limitiert zu 99% die Grafikkarte nicht der 3700X.
Außnahmespiele wie Anno 1800 mal ausgenommen aber da limitiert jede CPU.

Zur Graka kann man sagen nimm die 2070S weil die 2080S nur 12% schneller ist bei 250€ Aufpreis das ist es nicht Wert. Dann doch lieber zur 2080Ti greifen wenn man mehr FPS will.

Könnte die Zusammenstellung so Sinn machen und passt das alles so zusammen?
Ryzen 5 3600X oder Ryzen 7 3700X
Gigabyte X570 Aorus Pro
32GB Crucial Ballistix Sport
be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster oder Fractal Design Define 7
650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO oder RTX 2080TI VENTUS oder hier die kleinere bzw. noch eine Nummer kleiner und dann warten, bis die neue Generation kommt
Brauche ich den auch noch Scythe SCFM-2000 FUMA 2
Habe ich für meinen neuen PC noch was vergessen?

În VR bekommt man jede Graka klein.
Denn die Bildqualität wird in der Regel über SSAA erkauft, und je mehr SSAA Du zuschalten kannst, desto mehr Details kannst Du im Bild erkennen, was manchmal bitter nötig ist, und mehr SSAA kommt nun mal über die Leistung der Graka. Und selbst mit einer 2080TI wird da der Wunsch nach mehr Leistung bleiben.

Hallo,

sieht nicht schlecht aus, aber den 3600x streichen, wenn dann zum 3600 greifen, der X macht keinen Sinn. Board ist recht teuer, da würde auch ein 100 € B450 Board, wie das Tomahawk MAX vollkommen reichen.

Den Fuma 2 auf jeden Fall mitnehmen ...

Also dann den 3600 oder doch den 3700 mit oder ohne x?
Und das B450 Tomahawk ist ausreichend auch in Hinblick auf späteres aufrüsten?

3600 oder 3700X, das ist dir überlassen.

Ja, Ryzen 4000 würde auch noch auf dem Tomahawk laufen, erst Ryzen 5000 bekommt einen neuen Sockel da auch dann DDR5 Einzug halten wird.

ist halt alles ne Frage wielange du warten kannst oder ob du jetzt spielen willst, ich warte bis in den Herbst und gönn mir dann eine 3080Ti die hoffentlich released wird. Ich hab aber auch schon eine 1080Ti im Rechner ;)

Hab jetzt mal einen neuen Warenkorb erstellt.
Passt das so zusammen und macht die Zusammenstellung Sinn im Hinblick auf Leistung und erstmal Ruhe haben bzw. fehlt etwas?
Zusammenstellung

Das sieht doch sehr gut aus ... :daumen:

Beim NT würden allerdings auch 550 Watt vollkommen ausreichen.

PCTüftler schrieb:
Das sieht doch sehr gut aus ... :daumen:

Beim NT würden allerdings auch 550 Watt vollkommen ausreichen.
Dachte, das ich ein bisschen mehr Watt nehme, für die Zukunft, aber wenn Du sagst, das 550 reichen:

Beim 550 Watt habe ich zwei verschiedene Versionen gefunden:
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Die restlichen Komponenten passen aber so, auch im Hinblick auf späteres aufrüsten?

Edit:
1x Crucial MX500 1 TB habe ich ja, ich würde mir dann davon noch eine holen als separate Festplatte für die Spiele, oder lieber 2 TB?

Auf jeden Fall zum Straight Power Platinum greifen, das Dark Power ist uninteressant.

Da kann ich dir nicht helfen, das musst du entscheiden wie groß die SSD sein soll/muss. ;)

Warenkorb nochmal aktualisiert
Dann sollte ja der PC komplett sein. Kabel oder so brauche ich nicht noch extra. Sollten ja dabei sein.
Beim Fuma 2 steht ja auch in der Artikelbeschreibung ein Montageset, da sollte ja die Wärmeleitpaste dabei sein, oder?

Natürlich ist beim Kühler WLP dabei ...

... dann kann man ja nur noch viel Spaß mit der neuen Kiste wünschen. :daumen:

Vielen Dank für die tolle Hilfe, dann werde ich gleich mal bestellen :D

Zurück
Oben