Neuer Gaming PC

Dominik939

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, CS GO, RDR2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD und FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra (Bestimmte Dinge auf Mittel zu stellen, ist kein Problem, macht für mich eh kein großen Unterschied.)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alle Adobe-Programme, 3dsMax, Cinema4d

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking, leiserer PC, lange Betriebszeit, keine hohen Temperaturen, Aussehen ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP 27xq, FREESYNC wird unterstützt / 144 Herz / QHD (2560x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) / 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 €, ein Aufpreis von 100 Euro kann ich noch verkraften.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende diesen Monat, vielleicht aber auch früher.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selber zusammenbauen.

Wichtig: Ich möchte alle Sachen, die ich kaufe, bis auf die Grafikkarte recht spät upgraden, so in 4-6 Jahren. Aus diesem Grund muss die Zusammenstellung auch in den nächsten Jahren mit allem zurechtkommen.

In dieser Konfiguration ist ja eine Festplatte enthalten. Vielleicht kann ich das Geld der Festplatte in andere Sachen des PCs investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Den letzten PC, den ich zusammengestellt hatte, war mit einer AMD GPU Karte und die ersten zwei Jahre waren horror. Seitdem hab ich mir geschworen, nie wieder eine AMD Grafikkarte zu kaufen, egal wie gut die ist.

650 Watt Seasonic FOCUS PX-650 aktiv vollmodular 80 PLUS Platinum FOCUS-PX-650
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
8GB Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phantom GS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
32GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Noctua-NH-D15S-Tower-Kuehler

€ 1.548,14

Folgenden PC habe ich bisher. Ist der so gut? Oder kann ich irgendwo noch Geld sparen, ohne wirklich Probleme zu haben.

Dominik939 schrieb:
Wichtig: Ich möchte alle Sachen, die ich kaufe, bis auf die Grafikkarte recht spät upgraden
In dem Fall würde ich auf jeden Fall 32GB nehmen. Die empfohlenen Systeme hier geizen leider auch in den höheren Preisklassen etwas mit Ram.

AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI
MSI B450 Tomahawk Max
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500 schwarz
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
Das wären ~1300€.
Für 200€ würdest du noch den 3900X bekommen ich weiß leider nicht wie gut der mit der von dir genutzten Software skaliert.

Jetzt komme ein wenig durcheinander. Im Beitrag im Forum wird ja der Gainward empfohlen bzgl. der GPU.

Ich kenne mich jetzt nicht gut aus. Aber wenn ich mir den 3900X hole und mein PC overlocke und dauerbetrieb bei mir herrscht, soll ich dann lieber nicht, viel Geld in den Kühler investieren?

OC bei den Ryzen 3000 CPUs lohnt sich nicht, RAM OC bringt hier mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Ich denke auch, dass bei 5-6 Jahren Nutzungsdauer ein 3900x eine passende CPU ist. Dazu ein X570 Board, damit du auch in dieser Zeit noch PCIe4 nutzen kannst mit schnellen NVMEs und den kommenden GPUs. Die werden alle auf PCIE4 aufstocken.
Dazu 32 GB und du bist gerüstet für Die Zeit.

Eine RX5700XT reicht locker für WQHD und mindestens 60FPS. Wenn du gewillt bist auch mal nen Regler zurückzudrehen, dann kommst damit auch ne ganze Weile super klar.

AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte X570 Aorus Elite
Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 2×16 GB
BeQuiet Pure Power 600W CM
Sapphire Nitro+ RX5700XT
Crucial MX500 1TB NVMe (Gen3), später eine Gen 4 dazu wenn Preise dafür günstiger sind

Dazu ein passendes Gehäuse und ein CPU Lüfter für 50€ wie einen Scythe Fuma 2.

Dann hast grob 1500€ voll und hast eine Top Basis für die nächsten Jahre.

Welches Gehäuse empfiehlst du mir?
Ergänzung ()

AMD Ryzen 9 3900X
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N207SGAMING OC-8GD)
Gigabyte X570 Aorus Elite
Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 2×16 GB
BeQuiet Pure Power 600W CM
Noctua NH-D15S Tower Kühler
Sharkoon M25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) (Habe ich bereits)
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW) (Habe ich bereits)

Passt der so?

Zuletzt bearbeitet:
"Nein da kann man noch viel verbessern "

Es wäre nett mir genau zu schreiben, was ich genau verbessern soll.

Ich werde den "Uneissend96" jetzt mal ignorieren.

Danke JollyRoger für dein Feedback. Ansonsten kann ich das System so kaufen oder?

Dominik939 schrieb:
Ich werde den "Uneissend96" jetzt mal ignorieren.
Guter Plan. ;)
Sieht mMn recht gut aus, auch die CPU, nur die PSU gefällt mir noch nicht so gut und man könnte noch ein paar mehr Komponenten in weiß nehmen. Da schaue ich gleich.

Uneissend96 schrieb:
Ne wie gesagt änder deine gpu und den cpu
Ohne Begründung und konkrete Vorschläge ist der Wert solcher Aussagen gleich Null.

So,
RAM in weiß: Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4W)

Optik für den Noctua NH-D15S Tower Kühler: Noctua NA-HC4 chromax.white und dazu Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm (mit den weißen Ecken)
Das sieht dann so aus, wie auf dem Bild weiter unten.

PSU: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Unser @KnolleJupp hat das in seinem neuen PC so gemacht und ich habe mir da mal ein Bild von ihm geborgt (DANKE :)):

Anhang anzeigen 858684
Ergänzung ()

Uneissend96 schrieb:
Und hol dir eine 2080ti lohnt dich mehr
Kostet ja auch nur das Doppelte im Vergleich zur RTX 2070 Super. :freak:

Tja, schöner, besser, schneller, ... geht überall und immer, aber wir haben hier ein klares Budget für den ganzen PC:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 €, ein Aufpreis von 100 Euro kann ich noch verkraften.
Daher ist es nicht möglich, dieses Budget fast alleine für die GPU zu verbraten; leuchtet ein, oder?

Uneissend96 schrieb:
Naja das elite überhitzt schnell

Hä will helfen und werde als troll bezeichnet alles klar

Deine Empfehlung sind ohne Inhalt, ohne Sinn und ohne Verstand. Du sagst er soll einen 3950X kaufen und direkt eine rtx 2080 ti. Geht's noch? Schonmal daran gedacht das Menschen ein begrenztes Budget haben? Das scheint dir aber völlig egal zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben