Neuer Gaming-PC

• Ersteller Ersteller RealPinky
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RealPinky

Gast
Guten Tag,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC besorgen und habe an der Zusammenstellung der folgenden Komponenten jetzt schon ein paar Stunden gesessen. Ich verfolge die aktuellen Entwicklungen eigentlich gar nicht, meine letzte PC-Aufrüstung fand vor 4 Jahren statt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob der Rechner so funktioniert (ich habe ihn peinlichst genau auf der Grundlage verschiedener PC-Empfehlungen und Tests zusammengestellt) bzw. ob es irgendwo noch Nachbesserungsbedarf gibt.
Ich möchte damit aktuelle Shooter spielen, die aktuell sehr ruckeln (z. B. Doom Eternal, Quake Champions, PUBG und zukünftig Cyberpunk 2077), aber auch ein System haben, das für Spiele der kommenden 3-4 Jahre gut gerüstet ist. Die Hardware kann/soll zwischen 1300-1500 € kosten.

CPU: AMD Ryzen 9 3900X
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Grafikkarte: Nvidia RTX 2070 Super
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window

Fragen, die mir diesbezüglich noch kamen, waren:
1) CPU-Kühler: Reicht der aus? Ist der gut (wurde von pcgameshardware empfohlen)?
2) Mainboard: Hat das Mainboard genug Steckplätze für die Grafikkarte und ggf. für eine M2-Festplatte (falls das so heißt?) frei?
3) RAM: Lieber direkt 32 GB RAM?
4) Festplatte: Benötige ich zwei Festplatten (1 für das System selbst und 1 für Spiele?) Welches SATA-Kabel brauche ich für diese SSD (SATA 6GB?)?

Zudem ergaben sich für mich noch zwei weitere Fragen:
a) Kennt ihr eine Webseite, auf der man sich diese Komponenten zusammenbauen lassen kann bzw. wäre das überhaupt empfehlenswert? Zutrauen würde ich mir den Zusammenbau u.a. mit Erklärvideos auch. Aber es würde halt dauern.
b) Ich benötige auch einen neuen Bildschirm. Ausgerechnet habe ich, dass vom Abstand zwischen Bildschirm und Augen eigentlich nur ein 20 Zoll Bildschirm Sinn machen würde. Nun fangen die "richtig guten Bildschirme" (zumindest die, die getestet werden) erst bei 24 Zoll an. Kann das ggf. zu groß bzw. wenig augenschonend sein?

Habt vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Hallo und herzlich willkommen bei CB

1) kann man nehmen
2) passt, jedoch kann man hier sparen
3) je nach budget, ich würde direkt 32 nehmen
4) lieber eine Große, Kabel liegen dem Mainboard bei

hier gibt es eine Liste von Community Mitgliedern, die dir den Rechner für ne Kiste Bier o.Ä. zusammenbauen
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zusammenstellung:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
1 Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207ST19P2-180T)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
~ 1.380 €

Gehäuse - altn. https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html

Sparen könnte man noch, wenn anstelle von 32 GB eben erstmal nur 16 GB nimmt, so wäre man bei 1.311 €

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)
1 Palit GeForce RTX 2070 SUPER GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (NE6207ST19P2-180T)

noch weitere sparen, wenn man einen Ryzen 5 3600 nimmt - wären dann 1200€

1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K8G32C16U4B)

Was hast du denn aktuell für einen PC ? 4 jahre alt ist ja eig. nix für die Tonne und lässt sich evtl. aufrüsten ...

Ansonsten :
1 - Ja
2 - Ja
3 - Würde ich machen
4 - woher sollen wir wissen wieviele Platten du brauchst? Reichen tut ansich eine. Wie man dann OS/Spiele etc. aufteilt/partitioniert ist ja jedem selbst überlassen.... Jedes 0815 Sata Kabel sollte ausreichend sein

a) Alternate/Mindfactory oder eiN PC Laden in der Nähe
Auch CB user bieten für den Fall helfende Hände
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

b) 20" sind schon echt winzig, wie nah sitzt du denn dran? Unter 24" würde ich persönlich überhaupt keinen Bildschrim kaufen

Fragebogen wäre grundsätzlich hilfreich auch wenn du prinzipiell schon 1-2 der Fragen beleuchtet hast

mg

Zuletzt bearbeitet:
RealPinky schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W
ein witz bei dem system oder? man kann auch noch mehr sparen, in dem man ein system power 9 nimmt. ist aber beides nicht sinnvoll, in so ein system packt man dann ein straight power 11 oder z.b. das seasonic focus gx 650. auch wenn ein netzteil keine fps bringt (im zweifel aber welche kostet), ist es eine der wichtigsten komponenten im ganzen rechner.

Der Prozessor ist eignetlich Overkill für Spiele, ein 3700 oder sogar 3600 reicht da.
Beim Board kann man ein günstigeres B450 MAX nehmen.
Der Rest ist eigentlich OK.

Entweder das MSI B459 Tomahawk MAX oder ein ordentliches X570. Bitte von der MPG-Serie bei MSI absehen, da haben Tests gezeigt, dass es MSI deutlich verbockt hat mit den VRMs und vor allem der Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Und die Fragen des Fragenkatalogs sind wieso und warum gelöscht worden?

Allein schon der Einleitungssatz

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

hätte dir zu denken geben müssen/ sollen, dass es unabdingbar nicht ohne die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs geht ...

Die Fragen des Fragenkatalogs bitte in den TE kopieren und beantworten!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wo ist denn jetzt das Problem? Ich habe einige der Fragen so oder so beantwortet und genug andere nette User*innen haben es doch hinbekommen darauf zu antworten! Denen danke ich auch sehr!

Einige der Fragen sind aber nicht alle Fragen!

Und hier jetzt die Aufforderung, nein dieses Mal ists auch schon keine Bitte mehr, den Fragenkatalogs in den 1. Beitrag zu kopieren und alle Fragen vollständig zu beantworten.

Wird dies nicht so von dir gehandhabt, es ist dir bereits angekündigt was passiert.

Vorgaben/ Regeln sind dafür das man sie einhält. Hält man sich nicht dran, gibts halt den virtuellen Tritt vors Schienbein, siehe mein vorheriger Beitrag. Jetzt gibts die virtuelle Kopfnuss und wenn die auch nicht (mehr) reicht, du hast schwarz auf weiß was dann passiert. So einfach ist das.

Ich finde deine Art zu kommunizieren sehr unangenehm. Man kann ja freundlich bleiben und die Leute in dem Ton auch drauf hinweisen. Oder man hält sich aus dem Thread heraus, es zwingt dich ja keiner hier etwas zu schreiben.

Als ich den Beitrag erstellt habe, erschien es mir persönlich nicht sinnvoll all diese Fragen zu beantworten, weil mein Anliegen in meinen Augen ein anderes war.
Als ich dann einen anderen Thread öffnete, um zu sehen, ob das wirklich von allen so beherzigt wird, sah ich, dass auch dort der Fragebogen nicht beantwortet wurde und Antworten erteilt wurden.

Gerade als neues Forenmitglied hätte ich mir da einen anderen Ton gewünscht. Vor allem, wenn man selbst in seinem ersten Posting sehr freundlich ist/bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
RealPinky schrieb:
erschien es mir persönlich nicht sinnvoll all diese Fragen zu beantworten
Das interessiert aber nicht. Es gibt nun mal Regeln hier im Forum und der Fragebogen wurde lange Zeit entwickelt und immer wieder angepasst. Normalerweise wird bei Missachtung direkt zugemacht. Es ist für die Foristen hier viel einfacher über den Fragebogen zu schauen (was sie täglich mehrfach machen), als sich durch einen Text zu lesen.

Die Ansage war anscheinend immer noch nicht deutlich genug gewesen ...

Ich erinnere noch einmal an den Einleitungssatz der Fragen des Fragenkatalogs ... den bitte lesen und hoffentlich verstehen.

Danach bist du von mir in deutlichen Worten gebeten worden die Fragen des Fragenkatalogs in den TE zu kopieren und zu beantworten, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc.1938316/post-23986829

Hast du nicht gemacht.

Danach gabs dann eine deutliche Aufforderung und schon keine Bitte mehr, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc.1938316/post-23987686

Wir sind hier nicht im Vorschulkindergarten! Das Forum ist für ab 16 jährige und da kann und wird auch ein gewisses Leseverständnis unabdingbar vorausgesetzt. Desweiteren gibt es hier Vorgaben und Regeln die zu über 99,x% eingehalten werden. Lediglich 0,x% halten sich nicht daran und meinen sie müssen hier den Aufstand proben und rumzicken

Und ich bin nicht der Typ der hinter dir her rennt und mit 'Bitte, bitte ...' nach der Beantwortung aller Fragen des Fragenkatalogs bettelt. Da gibts eine Bitte, eine Aufforderung. In der Bitte stehen bereits die Konsequenzen.

In der Beziehung bin ich ganz straight und knallhart und konsequent.

Du hast nicht so gehandelt wie von uns/ mir gewünscht bzw. du zu aufgefordert worden bist. Kein Problem. Ich ziehe die entsprechenden Konsequenz daraus.

Und die ist

Vorhängeschloss.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und KarlsruheArgus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben