1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe nur einen Bildschirm: BenQ XL2730Z 27 Zoll und 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, werde meinen alten PC meinem Dad geben
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht eilig
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen
Meine bisherige Konfiguration, die ich mir auf Alternate zusammengestellt habe, ist folgende, Kosten 1505€, für den Zusammenbau würden noch 90€ on-Top kommen
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 - 190€
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-E Gaming - 170€
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 - 85€
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit - 75€
Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER - 600€
SSD: Samsung 860 EVO 1 TB - 155€
HDD: Toshiba DT01ACA200 2 TB - 57€
Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB - 90€
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W - 85€
- Welche Spiele genau? PUBG, COD Warzone
- Welche Auflösung? Habe einen WQHD (2560x1440) Bildschirm, aber Full HD (1920x1080) würde genügen
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen, je nach Spiel und FPS-Anzahl
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? (Deutlich) über 100 FPS in COD und PUBG
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Photoshop
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe nur einen Bildschirm: BenQ XL2730Z 27 Zoll und 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, werde meinen alten PC meinem Dad geben
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nicht eilig
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen
Meine bisherige Konfiguration, die ich mir auf Alternate zusammengestellt habe, ist folgende, Kosten 1505€, für den Zusammenbau würden noch 90€ on-Top kommen
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 - 190€
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-E Gaming - 170€
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 - 85€
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit - 75€
Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER - 600€
SSD: Samsung 860 EVO 1 TB - 155€
HDD: Toshiba DT01ACA200 2 TB - 57€
Gehäuse: Sharkoon TG6 RGB - 90€
Netzteil: Thermaltake Smart SE 730W - 85€