Neuer Gaming PC

Godwig

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Battlefield 5/Cyberpunk 2077 andere aktuelle Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD in Zukunft aber WQHD oder 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 oder besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf Overclocking oder Beleuchtung achte ich nicht. Ich würde mich aber freuen, wenn mein zukünftiger PC leise wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze bisher einen Monitor: FS2333 Eizo.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne noch dieses Jahr, wenn nicht Anfang nächsten Jahres.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC zusammen.

Mein alter Gaming PC ist nun 8 Jahre alt und es ist an der Zeit sich von der GTX 970 zu verabschieden. Ich habe schon im Forum gestöbert und habe mich an die Vorlage für den 1500€ PC gehalten.
Der PC sollte auch wieder für die nächsten paar Jahre halten :)

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kitt 32 GB (Bei Geizhalz gibt es zwei Versionen gibt es da einen Unterschied?)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W (Reicht auch das 650W Netzteil?)
Datenträger: Samsung SSD 970 EVO 1TB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (Wäre Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt eine Alternative, wenn ich nicht auf die Optik achte? Oder ist der Airflow bei 500DX besser?)
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X, wäre ein "besserer" (leiserer) Kühler für den Prozessor von Nöten?
Mainbord: MSI MAG B550 Tomahawk
Graka: RTX 3070 oder RX 6000

Das Problem wie bei vielen anderen im Forum ist die Verfügbarkeit des Prozessors und der Grafikkarte. Hier kann ich noch warten, damit hoffentlich die Verfügbarkeit steigt und die Preise runtergehen (damit ich mein Budget von ca. 1500€ halte).

Vielen Dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tavar95
Also,

ich finde deine Zusammenstellung soweit sehr ausgewogen. Ich würde an deiner Stelle noch ein CPU Kühler wie den Arctic 34 Esport dazu kaufen.
Weiterhin würde ich mir die paar Euro für die Samsung SSD Sparen und eine MX500 von Crucial in das System packen - bei der Samsung kannst du aber auch bleiben.

Das größte Problem hast du ja schon angesprochen: Sowohl CPU als auch GPU sind ja faktisch nicht zu kaufen. Bei der GPU würde ich auch noch auf die Custom Designs warten.

Zum RAM: Der Unterschied ist oft bei den Taktraten. 3200-3600mhz sind eigentlich ein guter Wert für die CPU (höher ist natürlich etwas schneller).

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und Godwig
Sieht gut aus kannst so lassen. Wie schon erwähnt würde ich noch einen Kühler dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godwig
Danke für die Rückmeldungen. Den Kühler habe ich noch hinzugefügt.

Dann heißt es jetzt abwarten und Tee trinken, bis die CPUs und GPUs wieder zu akzeptablen Preisen vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002, JollyRoger2408 und Senvo
So ein kleines Update von mir und ich hätte noch eine Frage bezüglich des Netzteiles und des Gehäuses:

Bisher konnte ich folgende Teile ergattern:

Datenträger: Samsung SSD 970 EVO 1TB
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X für 379€
Kühler: bequiet! Dark Rock Pro 4 (war im Angebot)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3070 VENTUS 3X OC für 559€

Was ich mir noch holen werde:
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kitt 32 GB

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Mainbord: MSI MAG B550 Tomahawk
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W

Meine Frage an euch:
Reicht auch das be quiet! Straight Power 11 650W Netzeil mit meinen Komponenten?
Könnt ihr mir auch noch ein anderes Gehäuse empfehlen? Was vielleicht kein Glasfenster hat?

Vielen Dank.

PS: Wer noch auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte/Prozessor ist:
https://mobile.twitter.com/partalert
https://stockdrops.net/ (Discord)

Das geht aber in eine komplett andere Richtung jetzt :D Aber sieht sonst gut aus. Achte beim Arbeitsspeicher auf 3200 oder 3600mhz.

Also eigentlich bin ich immer eher bei weniger Watt beim NT, ich würde aber aus Sicherheit (und zur Aufrüstbarkeit) ein 750W NT kaufen. Schau dir mal das Seasonic Focus GX80 Gold oder das Fractal Ion+ 760p an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Godwig
Zurück
Oben