Neuer Gaming PC

smithy7

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Games momentan fast nur GTA 5
Auflösung WQHD 3440x1440
Grakaeinstellungen muss nicht Ultra sein, hoch wäre aber schon gut
FPS sollte min. um die 60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur ein bisschen Auto Fusion 360 für mein 3D Drucker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine Besonderen Anforderungen, bisschen RGB möchte ich aber haben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor habe ich ein Samsung C34H892WJU. 34 Zoll, 100Hz mit FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte Komponenten möchte ich nur meine 3TB Backup Festplatte benutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, soviel wir nötig. 😄 Also mit 1.800 € rechne ich...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte noch warten, mein alter Rechner läuft noch einigermaßen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC baue ich selber zusammen.

Rausgesucht habe ich schon einige Dinge (Gehäuse, Wakü für die CPU, Festplatte). CPU würde ich wohl nach vielen Jahren von Intel auf AMD wechseln, ebenso von Nvidia auf AMD. Muss aber nicht zwingend sein. Mainboard auf jeden Fall Gigabyte. Mit den habe von über 10 Rechnern die ich zusammen gebaut habe, nie Probleme gehabt. Letztes Mainboard war ein ASRock, das lief von Anfang an nicht richtig...
Folgende Komponenten habe ich schon rausgesucht
Corsair iCUE 4000X
Corsair Cooling Hydro Series H115i iCUE
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-360
500GB Samsung SSD 980 Pro
700 Watt be quiet! Pure Power 11

CPU bin ich noch nicht sicher ob ein Ryzen 7 3800X oder 5800X. Genauso die Graka, ich tendiere zu einer 6700 XT

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Da habe ich jetzt nicht viel gegen einzuwenden, außer dass du zum 5800X greifen solltest. Bei der Auflösung wirst du mit der 6800 vermutlich glücklicher.
Edit: Ich habe Pure und Straight Power vertauscht.. Die Kollegen haben Recht mit dem Netzteil - nimm lieber eine Serie höher ~ Straight Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Gehäuse ein heißer Glaskasten
übermäßig teure AiO
RAM mit grottigen timings
In der Leistungsklasse sollte das Netzteil eien Qualitätsstufe höher genommen werden also straight power wenns bei BQ bleiben soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smithy7
Wieso sollte man bei einem neuen Gaming PC sich noch eine alte CPU kaufen? Wenn dann gleich den 5600X oder den 5800X. Beim Mainboard reicht mit Sicherheit auch das hier aus.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
Beim NT würde ich zu dem hier greifen.
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
Muss es eine Wasserkühlung sein? Gute und günstige Luftkühlung.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smithy7
  • Gefällt mir
Reaktionen: smithy7 und Legalev
Also mit Wasserkühlung kenne ich mich nicht aus...aber tendiere da immer zu einem sehr guten Towerkühler, damit hast du keine Probleme. Wasser hat mir zu viele Faktoren, die die Langlebigkeit betreffen.
Aber ist Geschmackssache.
Die beiden von @Vitali.Metzger sind top, für den 5800X würde ich aber eher den Scythe Fuma 2 nehmen. Der 5800X wird etwas heißer als der 5900X. Ist dem Aufbau der CPU geschuldet.


Bei der CPU reicht der 5800X locker aus. Ist mit dem 5900X die schnellste Gaming CPU und hat dazu noch ein gutes P/L mittlerweile.
Würde persönlich aber doch einen 5900X nehmen wenn ich schon neu kaufe.

Bei der GPU finde ich die 6700XT aktuell einigermaßen attrakiv vom Preis her...sollte auch gut für die Auflösung reichen. Kommt aber immer aufs Game an. GTA5 reicht sie locker.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-xt-hellhound-axrx-6700xt-12gbd6-3dhl-a2494681.html
oder besser
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6700-xt-11306-01-20g-a2494702.html

alternativ die günstigste für 689€:
https://www.mindfactory.de/product_...-6700-XT-SWFT309-GAMING--Retail-_1402058.html

NT auch das Straight Power von BQ nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smithy7 und QwayZee
Heute gibt es einen AMD Drop und seit neusten gibt es dort eine Warteschlange. Ich würde dort mein Glück bei einer 6700xt versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smithy7
smithy7 schrieb:
Mainboard auf jeden Fall Gigabyte. Mit den habe von über 10 Rechnern die ich zusammen gebaut habe, nie Probleme gehabt.
Glück gehabt.
smithy7 schrieb:
Letztes Mainboard war ein ASRock, das lief von Anfang an nicht richtig...
Pech gehabt.

Leg dich nicht auf Hersteller fest. Pech kannst du immer haben. ;)

Wenn du auf Corsair iCue setzen willst, solltest du, wenn ich das richtig im Kopf habe, ein Mainboard von Asus wählen, weil da die Steuerung der Beleuchtung kompatibel ist. Selbiges gilt dann für die GPU. Hier aber unbedingt prüfen. Gibt nichts nervigeres als wenn du mehrere Programme parallel nutzen musst und die sich ins Gehege kommen.
Generell benötigt das Thema RGB in meinen Augen bisschen Auseinandersetzung, sonst endet das ganze in einer wild leuchtenden Kiste voller EInhornkotze oder die Beleuchtung wird früher oder später abgeschaltet, weil sie nervt.
Schau dir auch mal OpenRGB an. Damit lassen sich wahrscheinlich noch die meisten Sachen Steuern.

smithy7 schrieb:
Corsair iCUE 4000X
Schlechter Airflow. Würde eines aus dieser Liste empfehlen. RGB-Lüfter sehen auch hinter Mesh gut aus.

smithy7 schrieb:
Corsair Cooling Hydro Series H115i iCUE
Teuer und laut. Würde auf min. einen 360er Radiator gehen, sonst tut es auch ein Luftkühler. Der wäre weniger anfällig und günstiger. Wenn AiO, dann eine Liquid Freezer II 360. Gäbe es auch mit RGB. Steuerung dann über's Mainboard. Oder eine Alphacool Eisbär. Modulares System, alles aus Kupfer, keine Korrision.

smithy7 schrieb:
Gigabyte B550 Aorus Pro V2
Ist gut, aber recht teuer. Ein MSI MPG B550 Gaming Plus wäre eine günstigere Alternative. Bei Asus sind die empfehlenswerten Boards wieder recht teuer.

smithy7 schrieb:
32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-360
3600 CL 18 ist eher lahm und dafür ganz schön teuer. Standardempfehlung sind eigentlich Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38. Sehr gute Kompatibilität und gute Übertaktbarkeit. Auch hier gibt es eine Variante mit RGB.

smithy7 schrieb:
500GB Samsung SSD 980 Pro
500 GB wären mir viel zu klein. Gibt ja schon einige Spiele, die an der 100 GB-Marke kratzen... Außderdem wirst du von den hohen Übertragungsraten vermutlich wenig bis gar nichts spüren. Ich würde eher zu einer WD Blue SN550 1TB raten. Wenn es vom Budget her passt, sogar gleich 2 TB.

smithy7 schrieb:
ob ein Ryzen 7 3800X oder 5800X
Defintiv 5800X. Der 3800X war nie besonders empfehlenswert. Alternativ wenn dann einen 5600X oder gleich den 5900X.

smithy7 schrieb:
Bei einer Auflösung con 3440x1440 (UWQHD) würde ich auch min. zu einer 6800 schielen. Sonst musst du die Grafikeinstellungen recht schnell runter drehen. Ist aber natürlich eine Budget-Frage.
Ergänzung ()

smithy7 schrieb:
700 Watt be quiet! Pure Power 11
Die PP-Serie ist eher untere Mittelklasse. Außerdem bietet bq nur 5 Jahre Garantie. Ein Corsair RMx (2021) oder ein Fractal Design Ion+ biten zehn Jahre und Platin-Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smithy7 und Mork-von-Ork
Das Corsair iCUE 4000X mit seiner geschlossen Glasfront ist nicht wirklich passend.

Selbst habe ich gerade ein System in ein be quiet Silent Base 802 eingebaut. Das Gehäuse hat was - außer RGB. Es wird mit 2 verschiedenen Front Panels (geschlossen / Mesh) und 2 verschiedenen Top Covers (geschlossen / Mesh) geliefert. Dadruch kann man sehr gezielt wählen, was am Ende besser kühl zu halten ist. Ich nutze es mit Mesh Front und geschlossenem Top Cover. Klasse :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smithy7
Moin,

vielen Dank für eure sinnvollen Ideen und Kritik.

Mit der Einhornkotze habe ich mir nochmal überlegt verzichte ich einfach drauf und das ganze wird klassisch Schwarz in Schwarz oder vllt Weiß Schwarz. Was teilweise da preislich für Unterschiede sind, nur damits leuchtet, das ist es mir dann doch nicht Wert.

Mit der AiO habe ich mich auch normal mehr belesen, ein guter Lüfter tuts dann ja auch. Da werde ich den Dark Pro 4 nehmen. Die Montage ist ja nicht so gut, aber dafür sehr leise bei relativ guter Kühlleistung laut Test.

Danke @QwayZee @Denniss @Vitali.Metzger Netzteil also Straight Power 750 Watt reicht ja.
Danke @HessenAyatollah Ram nehme ich dann ohne RGB Ballistix 32Gb 3600
Danke @wrglsgrft Gehäuse werde ich dann ein Be Quiet 802 nehmen. Graka wird dann wohl doch eine 6800 oder 6800XT. Da warte ich aber noch. Fast das doppelte zur UVP ist dann doch etwas viel. Vielleicht bekomme ich ja mit Glück direkt eine bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und QwayZee
Zurück
Oben