Neuer Gaming PC

I

iCr4nK

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD BF MMO‘s
  • Welche Auflösung? UWQHD (2560x1440)
    Am besten sollte in den Spielen hohe Einstellungen möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Davon hab ich keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pc wird eigentlich nur für Gaming verwendet am Wochenende auch mal gerne 10std+

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Pc sollte schon recht leise sein und gegen RGB habe ich nichts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Ein Monitor reicht mir vllt einen Ultrawide curved Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Der alte Rechner ist schon 5 Jahre alt übernehmen möchte ich von dem nichts.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt drauf an was mir geraten wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten zusammen bauen lassen
 
Bei fertigen PCs würde ich Dubaro oder hardwarerat empfehlen.
 
Das wichtigste ist halt mir wirklich die Grafikkarte. 3060/TI oder 3070/TI?
PC sollte schon mit einer Wasserkühlung ausgerüstet sein da die Kühleistung einfach besser sein soll.
 
iCr4nK schrieb:
UWQHD (2560x1440)
2560x1440 ist WQHD. UWQHD ist 3440x1440. was soll es sein?

ist mit "wasserkühlung" ne AiO für die CPU oder ne richtige customwakü gemeint?

muss es ne Nvidia-graka sein?
 
Deathangel008 schrieb:
Oh sorry das wusste ich nicht zur welcher Auflösung würdet ihr einem raten ?
Soll ne normale Wasser Kühlung für den Prozessor werden
Bei den Grafikkarten hat doch Nvidia doch noch die Nase vorne wegen dem dlss oder wie auch immer das heißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iCr4nK schrieb:
Bei den Grafikkarten hat doch Nvidia doch noch die Nase vorne wegen dem dlss oder wie auch immer das heißt.
Das Marketing bei Nvidia funktioniert zumindest wie man sieht. Den größten Vorteil hat Nvidia bei Raytracing. Ohne RT gibt es bei AMD in den meisten Preisklassen mehr Rohleistung und VRAM fürs Geld. Als Konkurrenz zu Dlss hat AMD FidelityFX vorgestellt, bei dem in vielen Spielen noch die Implementierung fehlt, das aber grundsätzlich erstmal nicht schlechter ist.

iCr4nK schrieb:
Soll ne normale Wasser Kühlung für den Prozessor werden
Ich denke du meinst eine AiO. Eine Custom Wasserkühlung kostet aufgrund des hohen Aufwands bei Fertig PCs wirklich extrem viel. Der Vorteil von AiOs gegenüber guten Luftkühlern liegt allerdings eher bei der Optik.

iCr4nK schrieb:
Oh sorry das wusste ich nicht zur welcher Auflösung würdet ihr einem raten ?
Bei der Wahl zwischen Wqhd und Uwqhd kommt es erstmal darauf an, ob du ein 16:9 oder ein 21:9 Seitenverhältnis bevorzugst. UWQHD braucht entsprechend auch ca. 30% mehr Leistung für gleiche Fps, bei MMORPGs kann ich mir das Format aber super vorstellen, da man mehr Platz für irgendwelche Skillleisten etc. hat. Auch bei BF / CoD sieht man ggf. mehr. Musst du am Ende selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und HPTaff
Silver4Monsters schrieb:
Vielen dank dann tendiere ich eher z 21:9 Format.
Ergänzung ()

Hab da mal was zusammen gestellt.
Jemand Änderungswunsch Vorschläge?
 

Anhänge

  • 4C128105-0474-4C3B-8B06-B5EA19F78C3E.jpeg
    4C128105-0474-4C3B-8B06-B5EA19F78C3E.jpeg
    397,1 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@iCr4nK:
Alternate ist zum teil ziemlich teuer. das MB z.b. kriegt man woanders für 40€ weniger.

wofür die sehr teure AiO? warum ausgerechnet dieser RAM? der leuchtet bunt und kann sonst nicht viel. warum zwei 4.0-SSDs auf nem MB mit nur einem 4.0-M.2-slot und wofür die 250GB-SSD? für das was die kosten kriegt man auch ne gute 3.0 mit 2TB.

ne 3060ti wäre mir für UWQHD zu dünn, sowohl was leistung als auch speicher angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Deathangel008 schrieb:
Wie gesagt ich habe keine Ahnung hab da einfach was ausgewählt.
Könntest du mir denn mal ein System zusammen stellen womit ich mal min 5 Jahre Ruhe habe.
Wäre dir sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Alternate ist halt, dass du z.T. Alternate Apothekenpreise bezahlst. Der Zusammenbau ist da ja auch noch nicht inbegriffen. Willst du den PC nun doch selbst bauen?

Du kannst bei Geizhals schauen, bei welchen Händler du am günstigsten kommst. Vermutlich landest du dann bei einem großen Mindfactory Warenkorb und noch eins zwei Komponenten bei anderen Händlern.

Bezüglich Verbesserungsvorschlägen würde ich mich @Deathangel008 komplett anschließen. Die 980 Pro mit 250 GB für über 80€ ist P/L Technisch jenseits von gut und böse. Da bekommst du auch alternativ eine 1 TB SATA (MX500 o.ä.) um Spiele und Daten draufzupacken für das Geld.

Für eine 3060 Ti bräuchte es kein 750W Netzteil, ich würde für UWQHD aber auch eher schauen, dass du ein bisschen auf teure RGB Komponenten und anderen Firlefanz verzichtest und lieber eine stärkere Grafikkarte ins Budget bekommst.
 
Wollte eine eigene Festplatte nur für Windows damit das immer schön flott läuft
 
Bitte beantworte nun doch erstmal die Frage, ob du den PC selbst bauen oder einen Fertig PC kaufen möchtest, damit diesbezüglich schon mal die Richtung klar ist.
iCr4nK schrieb:
Wollte eine eigene Festplatte nur für Windows damit das immer schön flott läuft
Auch das ist ein (Gaming) PC Mythos der sich unglaublich hartnäckig hält und seinen Ursprung glaube ich wohl aus der Zeit hat als man noch SSDs und HDDs kombiniert hat (wegen hoher SSD Preise). Es bleibt aber doch ein Mythos. :)
wolve666 schrieb:
@iCr4nK was gefällt dir an dem von @JollyRoger2408 geposteten pc nicht?
Leuchtet vermutlich zu wenig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
iCr4nK schrieb:
womit ich mal min 5 Jahre Ruhe habe.
die graka wirst du früher ersetzen müssen.

die 3070ti ist ein ineffizienter säufer und hat auch nur 8GB speicher. eigentlich würde ich da zu ner 3080 oder 6800XT greifen, aber die kosten aktuell über 1000€.

eigene Festplatte nur für Windows damit das immer schön flott läuft
gescheite SSDs haben mit vielen parallelen zugriffen keine probleme. und PCIe4.0 bringt fürs systemlaufwerk praktisch nichts.

wie wichtig ist RGB? traust du dir zu den kram selber zusammenzubauen?
 
Mein Tipp an dich ist das mit der Wasserkühlung zu überdenken.
In meinem Bekanntenkreis machten die Leute sehr gemischte Erfahrungen damit, auch aktuell.
+sieht geil aus im Glasfenster
-laut, vor allem die Pumpe
-anfällig für Defekte, auch bei hochwertigeren Lösungen etwa von Corsair

Wenn du nicht stark übertakten willst (warum auch?!) würde ich stark zu Luft raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@cele Stimmt weitestgehend. Die Arctic Liquid Freezer ii halte ich aber durchaus für empfehlenswert. Das Teil ist recht einfach zu montieren, leise, kommt mit 6 Jahren Garantie und ist spätestens mit dem 360mm Radiator (vermutlich auch schon mit 280mm) auf dem Niveau oder sogar performanter als Highend Luftkühlungen von Noctua und Co. Dazu stimmt im Gegensatz zur Corsair, NZXT und Co. auch der Preis.

Ist aber auch die einzige AiO, die ich wirklich "empfehlen" würde. Natürlich reicht ein Luftkühler aber aus, um jede Mainstream CPU leise kühl zu bekommen und dazu braucht es nicht erst die teuren Noctua Brocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cele
Also ohne RGB würde ich selber auf Bauen können.
Jetzt wo ihr es sagt ist RGB nicht so wichtig.
Wie laut wird denn die 3080?
hab keine Lust das dann unterm Tische ein raket startet 😂
Also wenn nur eine ssd ausreicht lieber 1 tb oder 2 tb
 
Zurück
Oben