Neuer Gaming PC

iCr4nK schrieb:
Wie laut wird denn die 3080?
kommt ganz darauf an welche die 3080 ist. da gibts durchaus relativ leise partnerkarten, aber grundsätzlcih stellt die mit ihren 320W aufwärts schon hohe ansprüche an kühlung und gehäusebelüftung.

wie viel speicherplatz du brauchst/willst musst du schon selber wissen.

edit:
was ist jetzt eigentlich das budget? 2000€ wie im fragebogen angegeben oder doch eher ~2300€ (konfig aus #9 inklusive montage)?
 
Budget kann auch über 2000€ liegen wie gesagt hätte gerne einen Rechner wo mit ich die nächsten 5 Jahre mindestens Ruhe habe.
 
Dann hier mal ein Vorschlag für 2.200€ im Eigenbau mit einer guten 6800XT Custom (die hat in etwa 3080 Ti Performance in 1080p bei höheren Auflösungen fällt sie ein paar Prozentpunkte zurück):

Klick

Edit: Grafikkarten sind natürlich nach wie vor extrem überteuert, deswegen schlucken die deutlich mehr vom Budget als sie sollten. Die UVP der 6800XT liegt beispielsweise bei 660€. Zu dem Preis bekommt man sie aber nur mit Glück im AMD Drop.
 
@iCr4nK:
und nochmal: die graka wirst du früher ersetzen müssen.

Ryzen 5900X ~519€
MSI B550 Gaming Edge WIFI ~148€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ~155€
DeepCool AS500 ~55€
ASUS TUF Gaming 3080 V2 OC ~1250€
oder
PowerColor 6800XT Red Devil ~1179€
Crucial P5 2TB ~228€
Fractal Design Ion+ 760P~113€
be quiet! Pure Base 500DX ~82€
~2479€ bzw ~2550€

ist jetzt natürlich gut über budget. sparen könnte man mit nem 5800X und/oder ner kleineren SSD.

Win-lizenz kannst vom aktuellen rechner übernehmen.
 
@Deathangel008 Ah der AS500 ist ja inzwischen bei 55€. Dann würde ich den wohl auch bevorzugen. Sieht im Gehäuse auch um einiges schicker aus als der Fuma 2.
 
Würde wenn dann eh zum ryzen 7 5800x tendieren weil so viel Power brauch ich ja auch nicht zum zocken.
Würde auch lieber zur Rtx 3080 tendieren wegen dlls
 
Beim dem Gehäuse auf mid oder big Tower gehen und wie viele Lüfter sind nötig das schön kühl zuhalten ?
 
@iCr4nK:
das mehrfach empfohlene 500DX mit den ab werk verbauten lüftern reicht.

was verstehst du denn unter "schön kühl"?
 
Ein Freund hat dieses set up

msi mag x570 tomahawk 360mm Wasserkühlung 850w Netzteil ryzen 9 5900 32 gb ram 3600 ddr4 2 mal ssd eine nur für Windows andere 1tb Samsung 980 pro und 3080ti zotac amp holo

muss sagen das es sehr laut ist beim zocken und er kommt mit der Grafikkarte weit über 70 grad Prozessor waren glaub auch 70 grad
 
Eine knapp 1200 teure 6800xt als Empfehlung... Ajajaj... Dann doch lieber eine 3080ti die definitiv mehr Restwert haben wird unabhängig ob vom Händler oder Scalper. Ende Sommer sind diese Preise für eine 6800xt nur noch absurd.
 
@iCr4nK:
70°C sind für aktuelle CPUs und grakas überhaupt kein problem. die 3080ti schluckt nochmal mehr strom als die 6800XT und 3080. was für ein gehäuse hat der?

@Tornavida: kostet halt nochmal über 300€ mehr.
 
Der hat ein Msi gungnir 110r.
Die Rückseite der Grafikkarte wird deutlich wärmer und der pc richt auch wenn der länger läuft.
Aber das Teil hat glaub auch zu viel Leistung für nur gaming
 
Die sind def. besser angelegt als z. B. In einen 5800x für 400.Man kommt auch günstiger dran und wenn es offiziel sein soll dann doch direkt eine 3090Fe beim Nv Drop. Die bekommt man nun i.d.R. einfach. Nicht dass die 6800xt schlecht ist, ich denke nur an den Wiederverkauf später.
 
Hat Prozessor Auslastung teilweise von 5%
Ergänzung ()

Also meinst du mit einem anderen Gehäuse wäre das System vllt was kühler und leiser ?
 
iCr4nK schrieb:
Also meinst du mit einem anderen Gehäuse wäre das System vllt was kühler und leiser ?
Natürlich. Hinter einer Meshfront können die Lüfter natürlich viel mehr Luft ins Gehäuse fördern als hinter einer geschlossenen Front mit winzig kleinen Lufteinlässen. Beim Pure Base 500DX im Vergleich zum relativ ähnlichen aber geschlossenen Pure Base 500 macht das beispielsweise etwa 15 Grad bei der CPU Temperatur aus.

Tornavida schrieb:
3090Fe beim Nv Drop. Die bekommt man nun i.d.R. einfach.
Wie oft sind die Nvidia Drops denn inzwischen? Als ich eine GPU gesucht habe (April) war zu dem Zeitpunkt der letzte NBB Drop über einen Monat her. Da war der wöchentliche AMD Drop doch deutlich einfacher.

Deutlich günstiger wäre eine Karte aus dem Drop (egal ob AMD oder Nvidia) natürlich. Zum Preis der o.g. 6800XT wäre dann ja sogar eine 6900XT drin und man hätte sogar noch was übrig. Ob das für @iCr4nK eine Option ist muss er selbst entscheiden.
 
Die Nv Drops waren bisher 1xmonatlich.
6900xt ist natürlich auch eine Alternative und machbar beim Amd Drop. Eine 6800xt wird er dort mit recht hoher Sicherheit nicht bekommen.Das hat auch seinen guten Grund da die 6800xt praktisch die 6900 xt kannibalisiert dass sich im Wiederverkauf definitiv mit einem hohen Verlust bemerkbar machen wird. Wenn schon soviel Kohle rausgehauen wird für die GPU würde ich zumindest eher auf eine 3080ti und 3090 setzen mit Hinblick auf momentane Verfügbarkeit/Preis und späteren Wiederverkaufswert. Zumal auch die Kryptogeschichte mit eingerechnet werden kann und sich der Preis einer 3090 schnell relativieren kann wenn sich die Geschichte wiederholt.Unter normalen Umständen wäre die 6800xt und die 3080 klar das Optimum wenn man Eine beim Drop ergattern kann, da sind wir uns alle einig.
 
Zurück
Oben