Neuer Gaming PC

ddn

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
21
Hallo alle zusammen,
Ich würde mir gern einen neuen PC zusammen bauen wollen, zum gamen und arbeiten. Arbeiten ich muss viel Recherche betreiben daher habe ich sehr viele Tabs offen, des weiteren benötige ich ab und zu Photoshop und co. Gaming ist eher zweitrangig, aber wenn dann würde ich gern diese Spiele spielen wollen. Würde 1 TB oder so an SSD holen wollen oder 2x 1TB als datenplatte falls irgendetwas mit dem C Laufwerk sein sollte in Zukunft =)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    League of Legends, Warzone, EldenRing,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Illustrator, Autodesk wird genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leiser PC wäre super, RGB auf knopfdruck

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x Monitore, momentan 2x 27"Zoll Monitore von Dell S2721DS, will als dritten mir ein 27" Gaming Monitor holen fur die 144 FPS, hier wäre eine Beratung auch ganz nett

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, habe ich aber der ist zu alt 8 Jahre alt, daher ein neuer muss her. Brauche einen neuen zum arbeiten.
  • Prozessor (CPU): i7-4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte
  • Netzteil: bequite (hab ich vergessen)
  • Gehäuse: Zalman
  • Grafikkarte: GTX 980
  • HDD / SSD: SSD 500 GB / 1TB HDD
Grafikkarte wäre das einzige vielleicht, sonst eine Übergangsgrafikkarte bis die 40er serie von Nvidia draußen ist

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000 Euro je nachdem

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
PC kann ich selber zusammen bauen

Danke für jegliche Hilfe, ich habe momentan einfach keine Zeit Recherche zu betreiben und zu schauen was Preis/Leistungsstark ist. Sonst würde ich das tun!
 
Moin, würde hier drauf aufbauen.
Eventuell wenn mehr RGB gewünscht, dann noch RGB Ram oder den CPU Kühler als RGB variante.

Wenn du jetzt schon auf WQHD und hohen Einstellungen/Fps spielen willst, dann würde ich nach einer RTX 3070Ti,RX 6800 oder RX 6800xt schauen.

PC Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddn
Rn3 schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Hey Rn3,
danke für die schnelle Liste, werden 8GB reichen für die Grafikkarte oder sollte ich einfach warten auf die 40er Reihe? Aber ein neuen Rechner brauche ich auf jeden Fall.
Gibt es vielleicht ein größeres Gehäuse? Möchte nicht so viel rumfummeln beim zusammen bauen =D

Würde gerne eine AIO einbauen, als so ein Lüfter, weiß aber dann auch das es nicht 100% leise sein kann, aber wäre mir dann egal in dem fall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
ddn schrieb:
Hey Rn3,
danke für die schnelle Liste, werden 8GB reichen für die Grafikkarte oder sollte ich einfach warten auf die 40er Reihe? Aber ein neuen Rechner brauche ich auf jeden Fall.
Gibt es vielleicht ein größeres Gehäuse? Möchte nicht so viel rumfummeln beim zusammen bauen =D

Würde gerne eine AIO einbauen, als so ein Lüfter, weiß aber dann auch das es nicht 100% leise sein kann, aber wäre mir dann egal in dem fall

Moin, also 8gb sind je nach Titel und Einstellungen für WQHD jetzt gerade noch so, ausreichend.

Ich Persönlich würde zur RX 6800 oder RX 6800XT raten, wenn es denn jetzt sofort sein soll.
Die RTX 3070Ti ist von der Leistung her halt gut, aber hat nur 8GB Vram, was jetzt noch geht aber in Zukunft zu wenig sein wird.
Da du aber eh auf die neue Generation Upgraden willst, ( sei es Nvidia 4000er oder AMD 7000er), wäre das eben ein Kompromiss für jetzt der am günstigsten ist und du verkaufst die dann eben später wieder.

Im Angebot wäre ansonsten zur Zeit die RX 6800XT noch bei Mindfactory RX 6800 XT


Was das Gehäuse angeht, also ich besitze es selber und kann mich platztechnisch nicht beschweren.
Als alternative, mit mehr Platzangebot -
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-light-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tg-a1968614.html

Was die AIO angeht, da werden oft diese hier zb empfohlen wenn RGB gewünscht -
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-a-rgb-acfre00093a-a2515637.html
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
Die selben gibt es eben dann auch ohne RGB.



PS: Hier noch eine Zusammenstellung mit AMD, da teilweise im Mindstar/Angebot.
Der Ryzen 9 5900x kostet da derzeit 389€ was ein richtig guter Preis ist, diesen würde ich daher jetzt sehr empfehlen.

Da wäre dann auch die AIO samt ARGB Lüfter fürs Gehäuse usw mit drinnen.
AMD Liste
Falls du Wifi mit nutzen möchtest, dann wäre dieses MB auch gerade im Angebot.
MSI MPG B550 Wifi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ddn
Danke Rn3,
danke ich schaue mir mal an welche AIO mir gefällt. Hast du eventuell vielleicht noch ein RGB RAM den du empfehlen würdest wenn nicht nehme ich ganz normale reicht mir auch.

Oh okay denke werde das fractual Gehäuse nehmen!

Wie ist das momentan mit Intel und Ryzen? Also tendiere zum Intel da ich den Rechner eher mit produktiven Tools nutzen werde.
 
RGB Ram wäre der Ballistix, nur eben mit RGB Ballistix RGB

Wenn es mehr in Richtung Anwendungen geht, dann würde ich wohl zum 12700K ( bzw 12700KF wenn keine iGPU benötigt, der kostet dadurch etwas weniger ) oder eben Ryzen 9 5900x tendieren.


Habe die beiden Wunschlisten dahingenhend nochmal abgeändert.

AMD

Intel


PS: Hier noch ein Benchmark Bild der CPU´s für Anwendungen.
 

Anhänge

  • Multi.PNG
    Multi.PNG
    77,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben