Neuer Gaming PC

gregori2410

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mich vorab bei allen bedanken die sich zum x-ten Mal mit unendlicher Geduld und Kompetenz diesem Thema widmen. Wir verunsicherten nicht Vollprofis brauchen halt Rat bei dieser Investition.

Dafür ist der Rechner gedacht:

- 50% FS X, hab ich noch nicht, wird aber gerade alles auf einmal samt Zubehör gekauft.
- 20% Strategiespiele
- 20% neue Hardwarefresser-Games aller Art.
- 10% Fotobearbeitung und Konstruktionsprogramme wie Inventor....

Das alles sollte möglichst gut laufen bei einem noch irgendwie rechtfertigbarem Preis/Leistungsverhältnis.

So sieht meine momentane Konfiguration bei hardwareversand aus. Bin für jede Kritik dankbar.

Gesamtpreis: 1.265,35 €

HV13103SDE Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
sofort lieferbar
87,86 €
1
HV203FALDE Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar
65,21 €
1
HV23CXXADE Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
sofort lieferbar
55,56 €
1
HV20OD96DE 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
sofort lieferbar
52,17 €
1
sofort lieferbar
52,17 €
1
HV1124MADE MSI K9A2 Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
sofort lieferbar
113,31 €
1
HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
sofort lieferbar
87,01 €
1
HV20P940DE AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
sofort lieferbar
212,96 €
1
HV207H2ADE LG GH22NS30 bare schwarz SATA II
sofort lieferbar
18,51 €
1
HVZSOFTDE Software-Installation
sofort lieferbar
34,99 €
1
HV1028FHDE XFX GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
sofort lieferbar
353,51 €
1
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
19,99 €
1
HVR750TCDE Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement
sofort lieferbar
106,68 €
1
HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar
5,42 €
1

Vielen Dank
gregori2410

AW: Nuer Gaming PC

Da hat sich jemand gedanken gemacht ;)

Meiner meinung sieht das ganz gut aus, nur bei Netzteil könntest du ggf nen bisschen sparen.

Enermax MODU82 525W ab 97 € würde ich empfehlen ;)

Ansonsten, da Geld scheinbar nicht das Problem ist, kannst du maximal noch über i7 Prozessor nachdenken, wobei deine wahl eigentlich schon ok ist.

Hast du auch die richtige Ausrüstung, Saitek Pro Flight etc. ;) Nee war nur spaß... ich flieg schon seit gezeiten mit nem veralteten Saitek Joystick, hat damals 200 Mark gekostet ;)

#EDIT: Diese wird man dir auch empfehlen, ich würdse auch empfehlen, die ist wirklich gut, wie deine ausgewählte ist weiß ich aber net:
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II ab 66€

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd mir in dieser Preisklasse auf jeden Fall ein i7 System bauen!

Wenn du beim AM2+ System bleibst bitte ein anderes Mainboard z.b. von Foxconn mit 790GX Chipsatz für ca. 110€. Dann noch einen Kühler kaufen z.b. den EKL Groß Clockner für 30€. Andere Frage was machst du? Weil 8 GB machen eigentlich Sinn wenn du nicht Bild und Video bearbeitung machst.

@Papst Ratze
Danke, habe mir wirklich schon einige Zeit Gedanken gemacht.

- Das Netzteil das ich gewählt habe ist gerade mal 9€ teurer. Das kann ich noch verkraften. Würden 525W wirklich ausreichen? In dem Gehäuse sind zusätzlich 3 Lüfter verbaut, die GRAKA frisst bei Last Strom ohne Ende..... Kenn mich mit AMD nicht sonderlich aus, war bisher eher INTEL Fan, mich haben der Preis und die Leistungsdaten gelockt. Brauchen die AMD Komponenten weniger Strom oder täuscht mich das?

- Das mit dem Geld ist immer relativ. Wenn ich mir endlich etwas kaufe (mein alter Rechner ist bald 4 Jahre alt) dann möchte ich etwas ordentliches.

- Die gesamte SAITEK-Ausrüstung ist bereits unterwegs, zusammen mit der ganzen FSX-Software. Und ich freu mich jetzt schon richtig darauf mich zum ersten Mal zu ärgern wenn irgendetwas nicht funktioniert beim installieren.

- Ursprünglich habe ich auf Seagate Barracuda 1TB gesetzt wgen der 8,5ms Zugriffszeit. Wegen der schlechten Kritiken bezüglich der Haltbarkeit und der guten Kritiken über Samsung Platten habe ich dann zu dieser Festplatte gewechselt. Ich möchte halt 1 TB, aber wahrscheinlich sind die eh nicht notwendig.

@Andi

Welche Vorteile hat ein i7 Chipsatz. Ich habe halt bemerkt, dass wenn man i7 voll nutzen will, ein ganzer Rattenschwanz an sehr teuren weiteren Komponenten benötigt wird (Motherboard, vorallem Ram DDR3) und dann gleich mal ein paar 100 € mehr weg sind.
Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, deswegen frage ich ja.

Wegen der HDD:

Ich würde dir folgendes vorschlagen:
Kauf eine 640 Gb und eine 320 GB und lass sie im Raid laufen, das ist das schnellste.

Wegen Inter oder AMD:

Das beste P/L Verhältnis bietet derzeit AMD. Für i7 System muss du 200€ und mehr für ein Mainboard ausgeben und etwas 120€ für 6 Gb ram. Der i920 ist aber nicht wirklich schneller als der 940 BE

@Bluerock

Das MSI K9A2 Platinum ist sogar ein 790 FX, trotzn des Preises. Kühler ist beim Phenom II Blackedition dabei, kann auch im Konfigurator nicht noch einen zusätzlich wählen. Weißt du über die Güte dieses Kühlers bescheid? Oder ist gar keiner dabei?

Ich bearbeite auch Fotos, ja. Und mein beruflicher Rechner mit 4MB Ram geht bei dem Konstruktionsprogramm ziemlich in die Knie. Deswegen die 8MB.

Ja das MSI board hat einen FX Chipsatz aber eine SB600 Southbridge. Die SB 600 ist veraltet und langsam, lieber das Foxconn damit kannst du auch besser übertakten.

Also die Boxed Kühler sind halt nur für den Takt ausgelegt. Die Kühlleistung reicht zwar aber mit eine EKL Groß CLockner kannst du deutlich mehr übertakten, der PC bleibt deutlich kühler und er ist nochmal deutlich leiser.

Vielen Dank Bluerock,

Das mit dem Motherboard war ein wichtiger Hinweis für mich, dachte mir schon dass da irgendetwas faul ist. Ich bleibe jedenfalls bei AMD, des Preises wegen.

Übertakten wird trotz 4x3,0 Ghz wahrscheinlich irgendwann ein Thema um das Ding halbwegs aktuell zu halten, zumindest für die nächsten 2 Jahre. Deshalb kommt dann doch noch ein Kühler dazu.

Die Geschichte mit zweich Platten und RAID 0. Da hab ich jetzt schon so viel gelesen, die Meinungen gehen da auseinander. Ok, womit du Recht hast ist, dass die von mir gewählte HD sicher nicht die schnellste ist. Aber wenn ich mir schon zwei HDs zulege, dann denke ich eher an Sicherheit, also nicht gerade RAID 0.
Hast du insofern persönlich verschiedene Erfahrungen gemacht?

Gut wenn du nicht Raid 0 willst wird es schon schwer, die einzige Lösung die mehr Power bietet ist dann RAID 5 dafür brauchst du aber 3 Festplatten. Raid 1 kommt bei zwei unterschiedlichen platten sowieso nicht in Frage.

Kühler:
EKL Groß CLockner für 30€ ist momentan der beste Kühler für den Preis.

Ich weiß nicht,ob es umbedingt notwendig ist die platten in nen raid zu machen, aufgrund der geschwindigkeit. Klar ist es schneller, aber den "risiken" muss man sich bewusst sein ;)

allerdings sollte man darüber lieber im Plattenbereich duskutieren und nicht hier:evillol:

Zu dem Netzteil meine ich nur 525 langen davon geh ich aus, wundert mich das dass noch nicht öfters erwähnt wurde ;)

Natürlich ist deins erstmal nur 6Euro teurer, aber auf dauer könnte es passieren, dass die Geld/Strom zum Fenster hinauswirfst.

So, habe jetzt alle Meinungen einfließen lassen. Nur stellt mir der Konfigurator bei hardwareversand.de leider kein schwächeres Netzteil zur Verfügung.
Verstehe ich das richtig, dass ein 700W Netzteil permanent 700W aus der Steckdose zieht und dann nur die zB. 385W die benötigt werden, zur Verfügung stellt?
Kann doch nicht wahr sein, oder?

HVZSOFTDE Software-Installation
sofort lieferbar
34,99 €
1
HV20P940DE AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+
sofort lieferbar
212,96 €
1
HV23CXXADE Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio
sofort lieferbar
55,56 €
1
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar
19,99 €
1
sofort lieferbar
52,17 €
1
HV1028FHDE XFX GEFORCE GTX 285 648M 1024 MB DDR3 PCI-E 2.0
sofort lieferbar
353,51 €
1
HV203FALDE Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar
65,21 €
1
sofort lieferbar
52,17 €
1
HV13MS53DE Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
sofort lieferbar
52,41 €
1
HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
sofort lieferbar
5,42 €
1
HV1127DADE DFI LanParty Dark 790FXB-M2RSH, AMD 790FX, AM2+, DDR2
sofort lieferbar
132,49 €
1
HV13MS53DE Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
sofort lieferbar
52,41 €
1
HV207SFSDE Samsung SH-223F bare schwarz
sofort lieferbar
24,70 €
1
HVR700OMDE OCZ ModXStream 700 Watt Modular Gaming
sofort lieferbar
97,84 €
1
HV33MVP6DE Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
sofort lieferbar
87,01 €
1
Scythe Ninja Mini Sockel 478,775,754,939,940
sofort lieferbar 27,18 €

Gesamtpreis € 1326,-

jetzt ok?
Grüße
gregori2410

gregori2410 schrieb:
Welche Vorteile hat ein i7 Chipsatz. Ich habe halt bemerkt, dass wenn man i7 voll nutzen will, ein ganzer Rattenschwanz an sehr teuren weiteren Komponenten benötigt wird (Motherboard, vorallem Ram DDR3) und dann gleich mal ein paar 100 € mehr weg sind.

Also, zum einen kann sich dieser "Rattenschanz" zu gegebener Zeit mal als sehr vorteilhaft herausstellen. Die Rede ist von einer RAM-Aufrüstung. Dass auch DDR2 zu sterben beginnt, sollte klar sein. Soweit ich weiß wird selbst AMD mit den neuen AM3-Sockeln auf DDR3-Speicher setzen. Langfristig gesehen werden also die DDR2-Preise steigen und unattraktiv für eine Nachrüstung werden (siehe heute DDR-400-RAM). Dann ist man froh, wenn man nicht teuren RAM oder gar für den Umstieg auf DDR3 ein neues Mobo kaufen muss.

Zum anderen sind Testberichte zum i7 immer mit zweierlei Maß zu messen:
Richtig ist sicherlich, dass ein i7 derzeit in den meisten Spielen (noch) keine Vorteile bringt. Das liegt aber zum einen an der hardwarebedingten Limitierung des i7 durch die GPU, zum anderen an der bislang noch sehr seltenen softwaremäßigen Unterstützung. Werden diese Limitierungen aufgehoben und das Potential des i7 voll ausgereizt, zeigt sich auch seine Überlegenheit:

Im FarCry2-Test ist der i7-Extreme mit 2 GTX280 schneller als der QX9770 mit 3 GTX280. Bedeutend schneller sogar.

Die softwaremäßige Ausrichtung auf den i7 wird nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Durch ein späteres Umrüsten auf eine neue Graka (die neue Generation soll ja angeblich nicht mehr zu einer Limitierung des i7 führen) oder das Hinzufügen einer zweiten, baugleichen Graka können somit bestehende Limitierungen überwunden werden und man setzt auf ein System mit weitaus höherem Potential. Dies macht natürlich auch in der Form bemerkbar, dass ein i7-System für eine deutlich längere Zeit den gestellten Anforderungen gewachsen ist. Dies führt zu einer längeren Nutzung der Komponenten und somit verbessert sich der Kosten-Nutzen-Index.

Ein PII-System steht einem i7 in puncto Aufrüstbarkeit natürlich in nichts nach (ausser der bereits o.g. DDR2-DDR3-Problematik). Leistungstechnisch steht das stärkste Modell von AMD jedoch gerade einmal neben einem Q9550 und ist daher keine Konkurrenz für den i7.

MfG,
Dominion1.

Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung.
Im Prinzip ist das alles einleuchtend. Wenn man jetzt mal Testberichte ausser Acht lässt und nur Zahlen vergleicht, dann ist i7 920 aber nicht schneller als momentan gängige CPUs.
Ok, Testbeichte sind immer wesentlich ausführlicher, als Manifestierung von Werten gibt es dann noch Benchmarks. Aber wer kann sagen ob die Komponenten des Testsystems das schlechter abschneidet so ideal zusammenpassen?
Wenn man sich dann die Zusammenstellung von so manchem Testsystem anschaut, dann sind diese zum Teil so teuer, dass man mit ihnen Geldverdienen müsste um sie irgenwie rechtfertigen zu können.
Und im Grunde sind dann auch diese ehemals tollen Systeme nach 3 Jahren komplett veraltet. Wenn ein wesentlich günstigeres bereits nach 2 Jahren alt ist, ist das Verhältnis wieder hergestellt.

Grüße
gregori2410

Man kann sagen dass ein i7-System zwischen einem Viertel und einem Fünftel teurer als ein PII-System ist. Die Zeitspanne, die er aufgrund seiner Mehrleistung länger durchhalten wird, dürfte sich schätzungsweise in demselben Rahmen bewegen. Die Argumente gleichen sich daher im Prinzip schon aus. Nur genießt man mit dem i7 ein höheres Maß an Performance.

MfG,
Dominion1.

Sry, ab man darf ein System nie auf die Zukunftaufbauen. Es besitzt derzeit 4 GB Ram, die nächsten Jahre wird er nicht mehr brauchen. Das Argument DDR3 ist also schwachsinning.

zum System: Ein i920 ist ohne OC nicht merklich schneller als ein Phenom2 System,deswegen lohnt sich der Preis auch nicht. Ein i920 wird deswegen in der Performance auch nicht länger durchhalten als der 940. Und nochmals man baut nie ein System weil man dann vlt. in zwei Jahren dies und das machen kann. Im Hardwarebereich gibt es diese Sicherheit einfach nicht.

Bluerock schrieb:
Sry, ab man darf ein System nie auf die Zukunftaufbauen.

Auf diesen Hinweis stößt man immer mal wieder. Leider wird er dadurch auch nicht richtiger ;).

Gerade bei diesem Satz ist das natürlich eine provokante These, die ich hier aufstelle, deshalb werde ich sie mal schleunigst begründen, damit man nicht gleich in Schaaren über mich herfällt :D:

Die Schwäche der Aussage liegt in der Pauschalisierung: Man kann schlichtweg nicht sagen, dass es immer und für jeden eine schlechte Entscheidung sei, in ein teureres, zukunftsorientierteres System zu investieren, da man die individuellen Gegebenheiten nicht kennt. So kennt man weder das individuelle Kauf- und Nutzungsverhalten des einzelnen, noch die zukünftigen finanziellen Aussichten.

So gibt es Menschen, die sich aus Prinzip nur alle fünf Jahre einen neuen Rechner kaufen und dann aufrüsten, OCen usw, um noch das letzte Quännchen Leistung auszuschöpfen. Wenns dann trotzdem nicht mehr reicht, dann eben nicht, deshalb kaufen sich diese Leute trotzdem keinen neuen PC. Dennoch möchten diese Leute so lange und so gut es geht mit dem Rechner auskommen. Dies wäre ein Fall, auf den die o.g. Aussage nicht zutrifft.

Ein weiteres Beispiel sind Menschen, die zwar gerade aktuell über ein größeres Budget verfügen, aber genau wissen, dass für einen langen Zeitraum überhaupt kein Budget mehr zur Verfügung steht. So etwa Zivis, die vor dem Studium stehen. Das Budget ist derzeit groß und im Studium gleich Null. Auch auf diese Leute trifft die Aussage nicht zu. Die Zahl derer, die zu dieser Gruppe zählen, darf übrigens nicht unterschätzt werden. Teurere Anschaffungen werden immer in finanziell besseren Zeiten getätigt und müssen häufig für eine sehr lange Zeit herhalten.

Die These ist einfach zu pauschal, um auf jeden zutreffen zu können. Nicht für jeden ist "ideal" auch dasselbe. Die Anforderungen sind zu individuell.

zum System: Ein i920 ist ohne OC nicht merklich schneller als ein Phenom2 System,deswegen lohnt sich der Preis auch nicht.

Bei entsprechender hardware- und softwaretechnischer Unterstützung (so dass sämtliche Limitierungen der CPU entfallen) ist der i7 um bis zu 35, teilweise 40 % schneller als der PII. Dies lässt sich aus Vergleichstests wie dem o.g. FarCry2-Test oder auch der Geschwindigkeit von WINRAR bei den einzelnen Systemen in Verbindung mit der Tatsache ableiten, dass sich der stärkste PII leistungstechnisch auf dem Niveau eines Q9550 befindet.

MfG,
Dominion1.

Ich zeig dir mal Lücke in deiner Aussagen auf.

Du sagst mit einem i7 kannst du später günstig aufrüsten z.b. wegen DDR3. Er kauft sich ein System das mometan im Highendbereich ist. Bevor diese Leistungsgrenze merklich erreicht wird vergehen mindestens noch zwei Jahre. Das heißt in zwei Jahren musst er nicht nur RAM und CPU wechseln wahrscheinlich auch das Mainboard. Fakt es ist fast scheiß egal was er momentan kauft, wenn er ein neues System braucht, muss er fast alles wechseln. Will er noch in diesem Jahr z.b. noch die CPU wechseln macht es kein Unterschied zwischen AMD und Intel beide Topversionen sollten noch drauflaufen.

Zur Optimierung: Du sagst wenn die Software auf den i7 optimiert wird ist die CPU 40% schneller, bitte du führst hier 3 GTX 280 und 2x GTX 280 an. Diese Werte interessieren ihn nicht, was interessant ist, ist dieser Vergleich:

https://www.computerbase.de/artikel...edition-test.938/seite-20#abschnitt_far_cry_2

Der AMD ist dort sogar schneller als der I920. Der Intel ist stärker im Multimediabereich aber im Spielebereich ist er langsamer als der PII.

Zum Schluss:

Er möchte einen Spielepc! Der AMD ist dort schneller und günstiger, angebliche Optimierungen die vlt. in xx Monaten oder Jahren aufeinaml 40% schneller sein sollen sind Utopisch, das gleiche könnte nach deinen Aussagen auch mit einem Phenom2 passieren.

Fazit:

Bestes System ein Phenom2 für seine Anwendungen

Bluerock schrieb:
Zur Optimierung: Du sagst wenn die Software auf den i7 optimiert wird ist die CPU 40% schneller, bitte du führst hier 3 GTX 280 und 2x GTX 280 an. Diese Werte interessieren ihn nicht, was interessant ist, ist dieser Vergleich:

(...)

Dieser Vergleich wird jedoch der Leistung des i7 nicht gerecht, auch wenn er für jeden Durchschnittsuser von größerem Interesse sein könnte. Gerade hier wird im Vergleich zu dem oben von mir geposteten Test ja die Limitierung der CPU durch die GPU bestens vorgeführt.

Will heißen: Der kleine Performancenachteil, den der User jetzt beim i7 erlebt, wird durch den Performancesprung bei der Nachrüstung einer die Limitierung beendenden GPU allemal ausgeglichen. Natürlich macht es wenig Sinn, jetzt zwei GTX 280 verbauen zu wollen, das wäre wohl etwas teuer. Worauf ich hinaus wollte ist das Potential, das im i7 steckt, das aufgrund der bestehenden Limitierungen viel zu selten Erwähnung findet. Und wovon natürlich auch der Gamer profitiert. Der i7 ist schließlich Intels brandneue Gaming-Plattform.

Also dass so früh Mobo und RAM rausfliegen sollen, das würde ich mal bestreiten wollen: AmS genügt es völlig, in zwei Jahren lediglich die Graka auszutauschen, ein halbes Jahr später CPU austauschen und RAM ein weiteres TriChannel-Kit dazu. Insgesamt ergibt sich so eine Nutzbarkeit von bis zu dreieinhalb Jahren, bevor es arg kritisch wird. (Natürlich sind das alles reine Schätzungen, kann mehr, kann weniger sein. Genau kann das natürlich niemand sagen.)

Und zum Schluß noch kurz zu den Spielen:
Ich würde meinen PC darauf verwetten, dass Spiele schon sehr bald mit einer i7-gerechten Optimierung ausgestattet sein werden. Die Begründung ist verblüffend simpel: Intel setzt voll und ganz auf den i7! ;) Klingt zunächst dämlich, doch wenn man sich überlegt, dass Intel die 775er Reihe einstellt und dann nur noch auf i5 / i7 setzen wird, wenn man zudem bedenkt, dass Intel seinen gewaltigen Vorsprung gegenüber AMD mit in die Produktion des i7 hineingenommen hat und sich der i5 zudem nicht an Gamer richtet (sind abgespeckte und in der Leistung begrenzte CPUs für den Mainstream-Markt), und wenn man sich zum Schluß noch vor Augen führt, dass sich der S. 1366 sicherlich eine ganze Weile lang halten wird (denn sonst würde sich Intel viele Kunden vergraulen, wenn der Sockel zu schnell durch einen anderen ersetzt werden würde), dann liegt es auf der Hand, wonach sich die Softwareentwickler richten werden.

MfG,
Dominion1.

EDIT: @ Threadsteller:
Ich möchte Dir hier allerdings nicht weiter Deinen Thread mit welche-CPU-ist-eher-empfehlenswert-Diskussionen füllen. Du hast unterschiedliche Sichtweisen gelesen und kannst Dich nun entscheiden und diese Entscheidung hier posten, damit man Dich optimal beraten kann.
@ Bluerock: Ich möchte Dich damit natürlich nicht abwürgen, Du kannst selbstverständlich noch auf diesen Post erwidern. Ich denke nur die Standpunkte sind deutlich, und der Threadsteller kann sich nun entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben