Neuer Gamingrechner - Meinungen

Orchas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen schon mittlerweile 5 jahre alten Rechner aufrüsten bzw. mir einen neuen zulegen.

Aktuell habe ich:

CPU - AMD FX 6300
Mainboard - Asus M5A 97
GPU - GTX 760 MSI - 2GB
8 GB Ram
Samsung SSD 120GB
1 TB HDD - Hitachi
Netzteil - Be Quiet 550W (weiß aber nimmer welche Serie)

Das wäre meine Vorstellung vom neuen:

Ryzen 5 1600x (weil ich nicht übertakten will/keine Ahnung davon habe :))
Board - ASUS B350 Plus
Grafikkarte - 1070er
16 GB Ram - PC 2400
Crucial MX 3000 - 500 GB

Full HD reicht mir völlig aus. Würdet ihr an der neuen config noch etwas ändern oder z.B bei der GPU ein custom Model empfehlen? Budget liegt bei 1.000€ - 1.200€ und er soll wieder ca. die gleiche Lebensdauer haben.

Danke im Voraus

Auf jeden Fall schnelleren Ram einpacken. GSkill Trident Z ab 3200MHz mit geringer Latenz.
Und wenn das irgendwie ins Budget eine 1080 nehmen. Die haben im Moment ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Nimm höher getakteten Ram für den Ryzen.
Coca_Cola schrieb:
Warum kein upgrade einzelner Teile? (z.B Grafikkarte)

Warum sollte man ihm bitte dazu raten seinen Bulldozer zu behalten?
Ernsthaft, das Ding ist ne Krücke und würde seine neue Grafikkarte nicht gerade unterstützen.

welches NT genau? steht drauf.

wie soll man dir bei der graka ein bestimmtes modell empfehlen wenn du nicht sagst was dir da wichtig ist?

@ -Cordoba-: beim P/L-verhältnis tun die sich eigentlich recht wenig.

@Chillaholic:
Warum sollte man ihm pauschal zu einem wechsel raten, wenn wir kaum Informationen haben? Machst du das immer so?

Ein Bulldozer sicherlich nicht die schnellste CPU, trotzdem kann man damit fast alles spielen.

sieht soweit ganz gut, nimm nur bei dem arbeitsspeicher 3200er.
Die 1070er ist recht teuer, nimm lieber den kleinen Aufpreis für ne 1080er in Kauf. Das lohnt sich richtig.

Orchas schrieb:
Ryzen 5 1600x (weil ich nicht übertakten will/keine Ahnung davon habe :))
Board - ASUS B350 Plus
Grafikkarte - 1070er
16 GB Ram - PC 2400
Crucial MX 3000 - 500 GB

Wenn du nicht gerade CPU-limitiert bist, würde die Grafikkarte allein wohl schon ausreichen, um alles wieder flüssig zu bekommen.
Ansonsten ist das Genannte mehr oder minder das Preis-/Leistungs-Optimum zum heutigen Tag, und daher pauschal durchaus empfehlenswert. Beim RAM kannst du jedoch auch 3200-MHz-Module ohne nennenswerten Aufpreis nehmen.

Danke schon mal für die vielen Antworten. Habe den Thread in der Pause wohl etwas zu hastig erstellt.

Nach Feierabend ergänze ich noch paar Sachen.

Coca_Cola schrieb:
@Chillaholic:
Warum sollte man ihm pauschal zu einem wechsel raten, wenn wir kaum Informationen haben? Machst du das immer so?

Weil der von ihm gewählte Ryzen in jedem Szenario die bessere Wahl ist und garantiert besere Min und Avg FPS liefert.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Einfach mal schauen wie weit unten der FX-6300 in der Liste hier ist.
Seine alte Plattform bremst aktuelle Karten nur aus.
Das Ding hat gerade mal die Leistung eine Intel 2C/2T Pentiums.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Und warum müss alles neu gekauft werden? Wo reicht es dir nicht mehr? Warum kein upgrade einzelner Teile? (z.B Grafikkarte)

Bulldozer war schon bei erscheinen auf dem Markt eine Krücke, daher durchaus sinnvoll der Wechsel.

Ich würde mir das nochmal gut überlegen einen Pc zu kaufen. Wenn ich mir anschaue was Arbeitsspeicher im Augenblick kostet , dann ist es schon eine Frechheit. Genau das selbe gilt für die Grafikkartenpreise. Ich würde mir aktuell keinen Rechner zusammenstellen bis sich nicht die Marktsituation verbessert hat. Der Preis der 1080 GTX ist im Augenblick in Ordnung, aber alles dadrunter ist schon wirklich frech.

kavaciko schrieb:
aber alles dadrunter ist schon wirklich frech.

Das klingt ja fast schon so, als ob da irgendwer die Preise künstlich in die Höhe treibt.
Stattdessen ist es das einfache Prinzip der erhöhten Nachfrage.

So also ich ergänze mal:

1. Nutzung:
- Hauptsächlich Spiele
- Spiele: Diablo 3, The Witcher3, WoW, Final Fantasy 14

2. Budget:
1.000-1.200€

3. Erwartungen
Full HD reicht mir und ich habe auch keine Absicht in Zukunft mir einen 144mhz Monitor zu kaufen. Der Rechner sollte aber nach 2 Jahren nicht schon wieder zu langsam sein.

Netzteil aktuell ist ein Be quiet 530 W Pure Power L7 und meine SSD würde ich fürs Betriebssystem gerne behalten.
Bei der custom GPU wäre mir wichtig dass sie leise ist, auch wenn sie dafür nicht die schnellste ist.

Nochmals danke für die Tipps im voraus

@ TE:
das olle L7 gehört ersetzt. wenn es günstig sein soll durch ein be quiet! Pure Power 10 500W.

besonders leise wären die tripleslotkarten von Gainward/Palit, also Phoenix/JetStream/GameRock, die sind jetzt leider wieder etwas teurer geworden. die Phoenix gibt es momentan für 455€ bei Ebay, mMn gerade noch akzeptabel. die 1080 Phoenix Golden Sample bzw GameRock gäbe es für ~543€.

Also nach weiterem hin und her habe ich mir mal das zusammengestellt.

https://geizhals.de/?cat=WL

Jetzt nur eine 1060er aber macht sich preislich schon bemerkbar, da ich jetzt bei unter 1.000 € liege.

Wäre gut wenn jemand das absegnen könnte. Frage dann auch nimmer :D

Danke im Voraus

Zurück
Oben