Hallo zusammen
Bei mir muss ein neuer Rechenknecht her. Haupteinsatzgebiete sind das Gaming, hin und wieder (hobbymässige) Bild- und Videobearbeitung und die üblichen Verdächtigen, wie Word / Excel / PowerPoint.
Beim Gaming möchte ich eine Mindestauflösung von 2560×1440 erreichen.
Diesen Thread möchte ich diesbezüglich am liebsten in drei Gebiete aufteilen:
1. Die Komponenten / Zusammenstellung und euere Vorschläge
2. Monitorberatung und technische Fragen zum Monitor
3. Technische und grundlegende Fragen zur Hardware und Ausstattung
Na dann mal los
1. Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
PSU: be quiet! PURE POWER 9 600W
SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB,
RAM: Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
CPU: Intel® Core i7-6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
GPU: ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING
MOBO: https://www.alternate.ch/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1219967&kind=pcBuilder
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M
Monitor: Acer Predator XB271HUA
2. Was gibt's beim Monitor zu sagen? Gerade wegen meiner Wünsche (Gaming und 2560x1440) wäre dieser doch mit seiner Auflösung und NVidias G-Sync geeignet?
3. Nun hätte ich noch einige Fragen zum vorläufigen System:
So, nun hoffe ich mal auf viele Vorschläge, Anregungen, Tipps und Beratung
Bei mir muss ein neuer Rechenknecht her. Haupteinsatzgebiete sind das Gaming, hin und wieder (hobbymässige) Bild- und Videobearbeitung und die üblichen Verdächtigen, wie Word / Excel / PowerPoint.
Beim Gaming möchte ich eine Mindestauflösung von 2560×1440 erreichen.
Diesen Thread möchte ich diesbezüglich am liebsten in drei Gebiete aufteilen:
1. Die Komponenten / Zusammenstellung und euere Vorschläge
2. Monitorberatung und technische Fragen zum Monitor
3. Technische und grundlegende Fragen zur Hardware und Ausstattung
Na dann mal los
1. Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:
PSU: be quiet! PURE POWER 9 600W
SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB,
RAM: Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
CPU: Intel® Core i7-6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
GPU: ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING
MOBO: https://www.alternate.ch/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1219967&kind=pcBuilder
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M
Monitor: Acer Predator XB271HUA
1.1 Ja, ich weiss, dass Alternate überteuert ist. Allerdings gefällt mir der übersichtliche Konfigurator, die Einzelteile werden letztendlich beim billigsten Händler bestellt (was wiederum etwa 100+€ einsparen dürfte).
1.2 Ja, früher oder später möchte ich übertakten - deshalb die K-CPU.
1.2 Ja, früher oder später möchte ich übertakten - deshalb die K-CPU.
2. Was gibt's beim Monitor zu sagen? Gerade wegen meiner Wünsche (Gaming und 2560x1440) wäre dieser doch mit seiner Auflösung und NVidias G-Sync geeignet?
3. Nun hätte ich noch einige Fragen zum vorläufigen System:
3.1 Der Zusammenbau: Was müsste zusätzlich noch geordert werden? Also da fehlt wohl noch Wärmeleitpaste - aber sonst? Ich denke mal, dass gerade auch in Kombination mit der "Verwertung" meines alten Systems (eine HDD mit 1TB, optisches Laufwerk und SATA-Kabel) eigentlich ausreichend vorhanden sein müsste. Oder muss ich noch zusätzliche Kabel (sonst was) bestellen?
3.2 Die SSD: Mittlerweile stolperte ich über sog. "M2 SSDs" gestolpert. Was genau ist dies - und welche Vorteile bringen diese mit sich? Immerhin wäre ein 500GB-Modul rund 40 CHF billiger. Generell: was ist die Differenz zwischen den Samsung Evo und Basic SSD? Immerhin besteht auch da ein Preisunterschied von rund 50 CHF.
3.3 RAM: Was hat es mit den einzelnen Standards auf sich (2133er, 2400er…) - dass z.B. ein 3000er Kit schneller sein soll, als ein 2133er, habe ich bereits gelesen. Aber: Bemerke ich dies als Otto-Normalverbraucher - und würde dieser Unterschied eine solche Preisdifferenz rechtfertigen?
3.4 GPU: Ich möchte eine möglichst leistungsstarke GPU. An die Strix dürfte wohl nur die Zotac AMP! Extreme rankommen - aber lohnt sich im Vergleich zu dieser der Aufpreis der ASUS Strix?
3.2 Die SSD: Mittlerweile stolperte ich über sog. "M2 SSDs" gestolpert. Was genau ist dies - und welche Vorteile bringen diese mit sich? Immerhin wäre ein 500GB-Modul rund 40 CHF billiger. Generell: was ist die Differenz zwischen den Samsung Evo und Basic SSD? Immerhin besteht auch da ein Preisunterschied von rund 50 CHF.
3.3 RAM: Was hat es mit den einzelnen Standards auf sich (2133er, 2400er…) - dass z.B. ein 3000er Kit schneller sein soll, als ein 2133er, habe ich bereits gelesen. Aber: Bemerke ich dies als Otto-Normalverbraucher - und würde dieser Unterschied eine solche Preisdifferenz rechtfertigen?
3.3.1 Vor längere Zeit las ich etwas von Dual- /Quad-Channel und Ähnlichem, und man solle doch lieber zwei RAM-Riegel ordern, und diese in die RAM-Slots 2 und 4 stecken, um die volle Leistung zu entfachen. Kann mich jemand diesbezüglich aufklären, und darlegen, was es genau zu beachten gibt?
3.4 GPU: Ich möchte eine möglichst leistungsstarke GPU. An die Strix dürfte wohl nur die Zotac AMP! Extreme rankommen - aber lohnt sich im Vergleich zu dieser der Aufpreis der ASUS Strix?
So, nun hoffe ich mal auf viele Vorschläge, Anregungen, Tipps und Beratung