Neuer Gamingrechner und Monitor - 1900€?

Koolboy

Lieutenant
Hallo zusammen

Bei mir muss ein neuer Rechenknecht her. Haupteinsatzgebiete sind das Gaming, hin und wieder (hobbymässige) Bild- und Videobearbeitung und die üblichen Verdächtigen, wie Word / Excel / PowerPoint.
Beim Gaming möchte ich eine Mindestauflösung von 2560×1440 erreichen.

Diesen Thread möchte ich diesbezüglich am liebsten in drei Gebiete aufteilen:
1. Die Komponenten / Zusammenstellung und euere Vorschläge
2. Monitorberatung und technische Fragen zum Monitor
3. Technische und grundlegende Fragen zur Hardware und Ausstattung

Na dann mal los :)

1. Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

PSU: be quiet! PURE POWER 9 600W
SSD: Samsung 850 Pro 2,5" 512 GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB,
RAM: Ballistix DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
CPU: Intel® Core i7-6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
GPU: ASUS GeForce GTX 1070 STRIX OC GAMING
MOBO: https://www.alternate.ch/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1219967&kind=pcBuilder
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M
Monitor: Acer Predator XB271HUA

1.1 Ja, ich weiss, dass Alternate überteuert ist. Allerdings gefällt mir der übersichtliche Konfigurator, die Einzelteile werden letztendlich beim billigsten Händler bestellt (was wiederum etwa 100+€ einsparen dürfte).
1.2 Ja, früher oder später möchte ich übertakten - deshalb die K-CPU.

2. Was gibt's beim Monitor zu sagen? Gerade wegen meiner Wünsche (Gaming und 2560x1440) wäre dieser doch mit seiner Auflösung und NVidias G-Sync geeignet?

3. Nun hätte ich noch einige Fragen zum vorläufigen System:

3.1 Der Zusammenbau: Was müsste zusätzlich noch geordert werden? Also da fehlt wohl noch Wärmeleitpaste - aber sonst? Ich denke mal, dass gerade auch in Kombination mit der "Verwertung" meines alten Systems (eine HDD mit 1TB, optisches Laufwerk und SATA-Kabel) eigentlich ausreichend vorhanden sein müsste. Oder muss ich noch zusätzliche Kabel (sonst was) bestellen?

3.2 Die SSD: Mittlerweile stolperte ich über sog. "M2 SSDs" gestolpert. Was genau ist dies - und welche Vorteile bringen diese mit sich? Immerhin wäre ein 500GB-Modul rund 40 CHF billiger. Generell: was ist die Differenz zwischen den Samsung Evo und Basic SSD? Immerhin besteht auch da ein Preisunterschied von rund 50 CHF.

3.3 RAM: Was hat es mit den einzelnen Standards auf sich (2133er, 2400er…) - dass z.B. ein 3000er Kit schneller sein soll, als ein 2133er, habe ich bereits gelesen. Aber: Bemerke ich dies als Otto-Normalverbraucher - und würde dieser Unterschied eine solche Preisdifferenz rechtfertigen?

3.3.1 Vor längere Zeit las ich etwas von Dual- /Quad-Channel und Ähnlichem, und man solle doch lieber zwei RAM-Riegel ordern, und diese in die RAM-Slots 2 und 4 stecken, um die volle Leistung zu entfachen. Kann mich jemand diesbezüglich aufklären, und darlegen, was es genau zu beachten gibt?​

3.4 GPU: Ich möchte eine möglichst leistungsstarke GPU. An die Strix dürfte wohl nur die Zotac AMP! Extreme rankommen - aber lohnt sich im Vergleich zu dieser der Aufpreis der ASUS Strix?​

So, nun hoffe ich mal auf viele Vorschläge, Anregungen, Tipps und Beratung :)

- NT zu groß und mist -> z.b. Straight Power 10 500W nehmen.
- Pro-SSD unnötig und unnötig teuer -> 850 Evo nehmen.
- RAM für OC zu lahm, 3000er nehmen.
- CPU-kühler für die plattform overkill -> z.b. HR-02 Rev.B oder NH-U14S nehmen. passen alle nicht ins case.
- gibt deutlich bessere partnerkarten als die Strix -> z.b. Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock.
- MB passt nicht ins case -> MB oder case ersetzen.

also praktisch alles neu.

3.1)
WLP liegt beim kühler bei, SATA-kabel liegen beim MB bei, wie viele steht im handbuch (online einsehbar).

3.2)
richtige M.2-SSDs sind teurer als die 850 Pro. vorteile: deutlich höhere lese- und schreibgeschwindigkeiten, ob du diese brauchst bzw sie dir den aufpreis wert sind? musst du wissen, ist aber meistens nicht der fall.

3.3)
ohne OC 2133er, mit OC 3000er. bringt im CPU-limit teilweise spürbar mehr leistung, und wenn man schon OC betreibt dann auch beim RAM.

3.3.1)
115x hat dualchannel, also idealerweise mit 2 riegeln bestücken, im handbuch des MBs steht in welche diese kommen.

3.4)
scheiß auf die paar % mehr oder weniger leistung, entscheide nach kühler und/oder support.

edit: hast du die konfig wahllos zusammengewürfelt?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du übertaktest gleich oder gar nicht. Bei dem Budget würde ich sowieso einen i7-5820k vorschlagen, zumindest wenn übertakten angesagt ist.

Abgesehen daß das Board nicht ins Gehäuse reinpasst, der Kühler natürlich auch nicht: Netzteil zu schlecht mit zuviel Watt, SSD zu teuer ohne Nutzen, RAM zu langsam, keine allzugute GTX1070 für den Preis afaik. Gucken ob beim Monitor ein Kabel dabei ist, sonst fehlt da nix.
Die M.2 SSDs sind nochmals teurer pro GB und noch unnützer als die 850 Pro jetzt schon ist.
Da du übertaktest ist DDR4-3000 Pflicht bei LGA1151.
Du hast ja schon ein 2 DIMM Kit

Fazit: nochmal machen.

Da fehlt keine Wärmeleitpaste.

Hi,

Netzteil kann 100W bis 150W kleiner = 450W bis 500W Netzteil

In dein Gehäuse (µATX, CPU-Kühler: bis max. 155mm Höhe) passt das ATX Mainboard nicht rein sowie der Noctua Kühler (16,5cm) . Beides zu groß für das Gehäuse.

Wenn K-CPU und Z-MB dann gleich DDR4-3000 Ram nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für euere Antworten bisher.

Aber
HominiLupus schrieb:
Die M.2 SSDs sind nochmals teurer pro GB und noch unnützer als die 850 Pro jetzt schon ist.
Da du übertaktest ist DDR4-3000 Pflicht bei LGA1151.
Du hast ja schon ein 2 DIMM Kit

Fazit: nochmal machen.

Da fehlt keine Wärmeleitpaste.

1. Komischerweise sind bei uns die M2 billiger als die PRO-SSDs. Die PRO-SSD mit 512 GB liegt bei 215 CHF, die M2 bei 161 CHF.
2. Bekommt man bei Boxed-CPUs die Wärmeleitpaste mitgeliefert, oder wie?

die 850 Evo M.2 ist keine richtige, per PCIe angebundene, M.2-SSD, sondern mit SATA angebunden und hat daher keinen performancevorteil gegenüber der SATA-version.
eine richtige M.2-SSD wäre z.b. die 950 Pro. na sowas: 322 CHF. die normale 850 Evo mit 500GB: 152CHF. von wegen die M.2 wäre günstiger.

die WLP liegt dem kühler bei.

Zuletzt bearbeitet:
So würd ich das machen.......

PSU: be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4
SSD: Samsung SSD 750 Evo 500GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB,
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
CPU: Intel® Core i7-6700K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B
GPU: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G,
MOBO: ASUS Z170 Pro Gaming
Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Monitor: Dell S2716DG

was wollen immer alle mit dem gruppenregulierten PP9? das hat in so nem rechner einfach nix zu suchen.

"Das L8 war gut, also muss der Nachfolger davon auch gut sein". Ist natürlich beides Blödsinn, aber so denken sie halt.

Deathangel008 schrieb:
die 850 Evo M.2 ist keine richtige, per PCIe angebundene, M.2-SSD, sondern mit SATA angebunden und hat daher keinen performancevorteil gegenüber der SATA-version.
eine richtige M.2-SSD wäre z.b. die 950 Pro. na sowas: 322 CHF. die normale 850 Evo mit 500GB: 152CHF. von wegen die M.2 wäre günstiger.

die WLP liegt dem kühler bei.

Deathangel008 schrieb:
was wollen immer alle mit dem gruppenregulierten PP9? das hat in so nem rechner einfach nix zu suchen.

Das erklärt einiges, ich hätte wohl genauer bei der "M2" lesen sollen :freak:
Aber bei deiner nächsten Antwort muss ich kurz nachfragen: Dein "PP9" wird wohl das be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4
sein?

So, nun habe ich mal eine neue Konfiguration:

PSU: BE QUIET! Straight Power 10, 500Watt
SSD: Samsung 850 EVO, 500GB
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
RAM: G.SKILL RipJaws V, 16GB, 2x 8GB (DDR4-300)
CPU: i7-6700K
CPU-Kühler: NOCTUA NH-U14S
GPU: PALIT GeForce GTX 1070 GameRock, 8.0GB GDDR5 (ohne G-Panel)
MOBO: ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming K4
Gehäuse: SHARKOON BD28, Blau
Monitor: ACER Predator

@Deathangel008

Nein, die Konfiguration hatte ich nicht einfach wahllos zusammengewürfelt, sondern nach Testergebnissen (so schnitt z.B. die STRIX in vielen Tests besser ab als alle anderen Partnerkarten) und Empfehlungen von Alternate, welche ja automatisch während es Vorgangs erscheinen... Wobei dies wohl schon an "wahllos" grenzt. :lol:

Keine Ripjaws sondern Vengeance LPX und das Gehäuse auch ändern ausser es kommt ins Kinderzimmer.

Aber an sich wäre die Zusammenstellung von Nightfly09 bis auf ein paar Kleinigkeiten imho die bessere Wahl.

Define R5 muss jetzt nicht sein. Es reichen Deep Silence 3, Antiphon oder Silencio, letztere 2 müssen aber andere Kühler nehmen weil sie für den hohen Noctua zu schmal sind.

Ich spiele gerade mit den Komponenten herum - das Define R5 würde mich irgendwie nur schon des Staubfilters wegen sehr antun. Ist dieser zur Reinigung herausnehmbar?

Allerdings schwanke ich gerade zwischen all den Partnerkarten der GTX1070 - nicht zuletzt, weil hier jeder eine andere vertritt :lol: Einerseits würde ich gerne auf (mir) bekannte Marken, welche sich in der Vergangenheit als zuverlässig erwiesen haben (ZOTAC) setzen, andererseits macht der Preisunterschied Karten wie jene von KFA² äusserst attraktiv.

Den i7-5820K und das MSI X99 Raider wären meiner Meinung nach etwas übertrieben - oder gibt es einen speziellen Grund, welcher mir noch nicht aufgefallen ist, wieso diese empfohlen wurden?

Ansonsten wäre meine aktuelle Zusammenstellung wohl:

Toshiba P300 High-Performance 2TB
Samsung SSD 850 Evo 500GB
Intel Core i7-6700K
Corsair Vengeance LPX 16GB
GPU: GameRock oder KFA - alternativ die ZOTAC mit 5 Jahren Garantie
ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming K4
Dell S2716DG
Thermalright True Spirit 140 Power
Fractal Design Define R5
Corsair Vengeance 500

Noch ne kurze Zwischenfrage: Meinen alten Monitor (BenQ V2220) würde ich gerne als zweiten Bildschirm nutzen - würde es denn zu irgendwelchen "Komplikationen" kommen, wenn der eine Bildschirm mit 2560x1440 und der andere mit 1920x1080 betrieben wird?

ja, die staubfilter sind beim R5 zur reinigung entnehmbar. staubfilter gibts aber auch bei günstigeren gehäusen, dem DS3 z.b., das ist im detail aber nicht ganz so gut wie das R5, weswegen ich letzteres halt vorziehen würde, sofern es sich mit dem budget ausgeht.

die von Nightfly09 genannte KFA² ist zwar günstig, aber nirgendwo lieferbar, noch dazu ist bei dir in der schweiz der preisunterschied zur Palit GR nicht so groß und letztere ist deutlich besser lieferbar.

der 5820K hat halt 6K/12T statt 4K/8T, mehr cache und quadchannel. abhängig davon wie umfangreich du videobearbeitung betreibst kann sich das schon lohnen, ohne OC ist er beim zocken aber fast immer langsamer als der 6700K. da würde ich persönlich aber ein besseres MB nehmen, was den preis natürlich nochmal erhöht.

Bezüglich der Prozessoren zitiere ich mal ICH2009:
Warum Skylake statt Haswell-E?
- I.d.R. sind Spiele 4-Kern optimiert, wenige schon 8-Kern (SMT), kein Vorteil für 6-Kerne (sicher gibt es wenige Ausnahmen 8+ Threads).
- Nachrüstbarkeit: Intel plant 6-Kern-CPU für Sockel 1151: Coffee Lake
- hoher Basistakt i7 6700k @stock 4,0Ghz
-- i.d.R. auf 4,5+ Ghz zu übertakten
-- der Aufwand/Verbrauch einen z.B. i7 5820k von 3,6 auf 4,5Ghz zu bringen ist höher
- Anschaffungskosten trotz neuerer Plattform geringer (Mainboard benötigen keine teuren Controller, Z170 kann ich zu 20x PCI3.0 lanes an der PCH anbinden + 16 an der CPU i.d.R. für die GPU)
- Energieeffizienz (geringerer Stromverbrauch)

Allzu aufwändigen Videoschnitt oder Bildbearbeitung betreibe ich nun auch nicht. Zudem bewältigte ich dies bisher auch mit meinem i3-2100 + Zotac GTX550Ti AMP! sehr gut. Da dürften also i7-6700K (übertaktet) und GTX1070 keine Probleme haben ;)
Und das gesparte Geld würde ich dann gerne in das Define R5 einsetzen.
Nun kommt wohl die Qual der Wahl bei der GPU.

So, nun komme ich nochmals mit zwei weiteren Fragen:

Mein bisheriges Setup sieht nun wie folgt aus:

SSD: Samsung 850 EVO, 500 GB
HDD: Toshiba DT01ACA200, 2 TB
RAM: Corsair DIMM 16GB, DDR4-3000 Kit, Vengeance LPX

CPU: Intel i7-6700K
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING
GPU: Zotac GTX1070 AMP! Extreme
Case: Fractal Design Define R5

So, nun zu den Fragen:
1. Mir wurde ja das Corsair Vengeance 500 empfohlen. Sollte ich aber nich lieber auf 550 hoch, wenn ich übertakten will? Ich dachte da an dieses:
Corsair CS550M

2. Wenn ich nun bei Alternate.ch (ist letztendlich der günstigste Shop in der Schweiz) auf abschließen klicke, folgt diese Warnung:
Arbeitsspeicher
Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.
Sie haben 4 oder mehr GB RAM für Ihre Konfiguration ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass diese Menge Arbeitsspeicher nur mit der 64-Bit-Version eines Betriebssystems in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Kann mich mal einer diesbezüglich aufklären? Was bedeutet es, wenn der Speicher nicht dem JEDEC-Standard entspricht?
Und was ist bezüglich der "falschen Speichergeschwindigkeit" zu unternehmen?

Zurück
Oben