Konfiguration neuer Gamingrechner

Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

ich möchte mir nach Jahren mal wieder einen Rechner zusammenstellen und merke, dass ich leider sehr begrenztes Wissen über Hardware besitze. Ich habe mir mit diversen Ratgebern mal was zusammengestellt.

Es wäre schön, wenn Jemand mit mehr Wissen drüber gucken könnte und ggfs. Austauschempfehlungen abgeben könnte.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Cyberpunk, Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein --> WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 144+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Teilweise Oracle Datenbanken (nur Testbetrieb)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> Kein RGB nötig, Overclocking optional.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Bildschirme 1 Full-HD und ein 165 Hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab hier die Komponenten aufgeführt, die ich mir zulegen möchte. Mein Alter Rechner wird Office Pc.

  • Prozessor (CPU): --> Intel® Core™ i7-11700KF, Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): --> Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
  • Mainboard: --> MSI MPG Z590 GAMING PLUS, Mainboard
  • Netzteil: --> be quiet! Pure Power 11 FM 750W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: --> be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: --> 12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X Aktiv PCIe 4.0 x16)
  • HDD / SSD: --> Crucial MX500 für Windows --> WD Black SN850 NVMe SSD 1 TB für Games
Würde den Rechner gerne für ca. 5 Jahre nutzen (Festplatten/ RAM kann man ja nachrüsten)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> ca. 3000€ +/- 500€ okay.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> Am besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> Hab keine Erfahrung einen Rechner komplett selbst zusammen zu bauen.
 
SchurzDerBraune schrieb:
WD Black SN850 NVMe SSD 1 TB für Games
PCIe Gen4 lohnt sich nicht für Games. Nimm die SN750 für 104€.
SchurzDerBraune schrieb:
Intel® Core™ i7-11700KF, Prozessor
5800X ist schneller, besser und die Mainboards sind günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, janer77 und Otsy
--> Hab keine Erfahrung einen Rechner komplett selbst zusammen zu bauen.
das ist keine antwort auf die gestellte frage.

ich würde auf AMD setzen, hier auch gerne den 5900X. MB z.b. B550 Aorus Elite V2, kommt halt auf die ansprüche an die ausstattung an.

RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600, für highend Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-16-16-36.

CPU-kühler fehlt, schau dir mal den AS500 an.

beim NT zöge ich das Ion+ (2) vor, bei ner 3080ti lieber 850W.

die PCIe4.0-SSD bringt zum jetzigen zeitpunkt(!) nicht viel. so oder so würde ich Win dann auch auf die schnellste SSD im system packen, auch wenn es primär was fürs gefühl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Otsy
Rein grundsätzlich spricht nichts gegen diese Konfig. Hier einfach ein paar Gedanken:

  • RAM würd ich bis auf weiteres fast immer zum Crucial Ballistix greifen
  • die Suprim ist meines Wissens ziemlich laut und nicht grade toll
 
Hat es einen Grund, warum du zu dem FM750 gegriffen hast? Es ist keinesfalls schlecht, aber ich würde hier eher zu einem Straight Power oder Corsair RMXXXX greifen. Eine 3080 Ti ist schon anspruchsvoll.

Der Preis der SN850 lohnt sich nicht zur SN750. Die Geschwindigkeit der 850 brauchst du nicht.

Wenn dir AMD auch passen würde, könnte man auch ein AM4-System mit 5800X\5900X aufbauen. Mit B550 könnte es gleich viel kosten bzw. günstiger - oder leicht mehr aber auch kraftvoller

Arbeitsspeicher vielleicht den Crucial Ballostix Sport 3600 nehmen.

CPU Kühler?
 
Und wenn Haut man Windows auf die schnelle Platte das läuft dann wenigstens immer 2 Prozent schneller.... Und nicht nur an ein Spiel...wo es nix bringt ausser bei den Ladezeiten und da auch nur im Promille Bereich

P.S. bequiet und der doppelte Kabelsalat an der Grafikkarte... Weil sonst Schluckauf...nein danke eher ein Ion+ ...
 
Gibts dazu schon irgendwelche belastbare Daten, das es mit einer Gen4 SSD signifikant Besser/Schneller/was auch immer sein wird als mit einer Gen3?

Bei deinem Video gehts übrigens um die Anbindung der GPU, nicht um die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate: und wo gehts da um die SSD?

xxMuahdibxx schrieb:
P.S. bequiet und der doppelte Kabelsalat an der Grafikkarte... Weil sonst Schluckauf...nein danke eher ein Ion+ ...
auch bei singlerail-geräten ist bei derart hungrigen karten die verwendung einzelner kabelstränge ratsam. Seasonic empfiehlt das sogar ausdrücklich.
 
Welcher Beweggrund steht hinter dem 11700K? Wie @ghecko bereits anmerkte ist die AM4-Plattform sowie die zugehörigen CPUs den aktuellen Intel-Produkten in jeder Hinsicht überlegen.

Der entsprechende Vergleichstest hier auf CB wird dich deine Wahl hoffentlich überdenken lassen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

ghecko schrieb:
PCIe Gen4 lohnt sich nicht für Games. Nimm die SN750 für 104€.
Wird gemacht.
ghecko schrieb:
5800X ist schneller, besser und die Mainboards sind günstiger.
Hab ich mal getauscht.
Gäbe nun folgendes Mainboard: --> ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, MAINBOARD

Hab den Arbeitsspeicher wie folgt getauscht:
--> CRUCIAL DIMM 32 GB DDR4-3600 KIT

QuerSiehsteMehr schrieb:
Hat es einen Grund, warum du zu dem FM750 gegriffen hast? Es ist keinesfalls schlecht, aber ich würde hier eher zu einem Straight Power oder Corsair RMXXXX greifen.
War für mich eine "gute" Lösung.
Wieso? Haben die nen besseren Wirkungsgrad oder sind die von höherer Qualität?


xxMuahdibxx schrieb:
Und wenn Haut man Windows auf die schnelle Platte das läuft dann wenigstens immer 2 Prozent schneller.... Und nicht nur an ein Spiel...wo es nix bringt ausser bei den Ladezeiten und da auch nur im Promille Bereich
Mach ich dann.

Deathangel008 schrieb:
das ist keine antwort auf die gestellte frage.
--> Würde den PC zusammenbauen lassen.

Deathangel008 schrieb:
CPU-kühler fehlt, schau dir mal den AS500 an.
--> Hab ich vergessen... Hab an den NOCTUA NH-D15 gedacht.

Deathangel008 schrieb:
beim NT zöge ich das Ion+ (2) vor, bei ner 3080ti gerne 850W.
--> Hatte in einem Beitrag hier gelesen, dass 700W schon genügen können. Ist 850 nicht zu viel und "nur" Stromverschwendung?


Captain Mumpitz schrieb:
die Suprim ist meines Wissens ziemlich laut und nicht grade toll
--> Mies. Was kannst du für ein Modell empfehlen? Blicke bei den ganzen Varianten der 3080ti nicht richtig durch.
 
SchurzDerBraune schrieb:
Ist 850 nicht zu viel und "nur" Stromverschwendung?
Die Leistungsangabe bezieht sich auf die potentielle Maximalleistrung des Netzteiles. Wie viel das System verbraucht, ist dem Netzteil egal, das liefert nur so viel wie das System braucht. Bis es halt nicht mehr reicht, was bei einer 3080TI und 750W passieren kann.
SchurzDerBraune schrieb:
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, MAINBOARD
Wäre nicht meine Wahl:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de
SchurzDerBraune schrieb:
CRUCIAL DIMM 32 GB DDR4-3600 KIT
Ist gerade ziemlich teuer. Da würde ich eher 3200 nehmen.
 
Da reicht auch ein i7-10700KF kriegst du schon neu für 260 bis 270€ bei Amazon. Weil der neue i7 11700k hat ja eh nur 8 Kerne und lohnt sich nicht 100€ mehr zu bezahlen.

Wenn du mehr Kerne willst, dann hol dir gleich lieber ein AMD 5900X. 😁

Bei dem Budget kannst du dir das ruch erlauben. xD
 
SchurzDerBraune schrieb:
Gäbe nun folgendes Mainboard: --> ASUS ROG STRIX B550-E GAMING, MAINBOARD
gutes MB, aber teuer. aktuell gibts immerhin cashback (teilnehmende händler beachten!).

Hab an den NOCTUA NH-D15 gedacht.
unnötig sperrig. der AS500 langt auch mehr als locker.

Ist 850 nicht zu viel und "nur" Stromverschwendung?
warum sollte das "stromverschwendung" sein? ein PC schluckt nicht (nennenswert) mehr strom nur weil ein größeres NT verbaut ist. speziell bei sehr niedriger last kann die effizienz dann etwas schlechter ausfallen, aber viel macht das nicht aus.

werksübertaktete 3080ti schlucken gerne mal 400W und mehr. mit lastspitzen ist man dann bei über 500W. da finde ich 850W nicht übertrieben.

die ASUS TUF ist sehr gut. aber auch die kann nicht zaubern, irgendwann fordert der absurde verbrauch halt seinen tribut.

ghecko schrieb:
Wäre nicht meine Wahl:
was gefällt dir an dem MB nicht?
 
@ghecko: joa, günstig ist es nicht. aber für ~155€ nach cashback finde ich das völlig in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Bei diesem Budget und in Anbetracht der weiteren Vorteile ohne Drawbacks würde auch ich direkt zum 5900X raten.
 
Ihr habt mich überzeugt, ich nehme nun folgendes Netzteil: FRACTAL DESIGN ION+ 2 PLATINUM 860W

Das Mainboard würde ich trotz hohem Preis beibehalten.

Lowogh schrieb:
Weil der neue i7 11700k hat ja eh nur 8 Kerne und lohnt sich nicht 100€ mehr zu bezahlen.
Wollte gerne pcie4-Support haben. Das kann wohl erst die 11. Generation.
Hab aber gegen den Ryzen 5800X getauscht.

Deathangel008 schrieb:
unnötig sperrig. der AS500 langt auch mehr als locker.
Gut, wird getauscht.
 
Zurück
Oben