Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Gamingrechner und Monitor - 1900€?
- Ersteller Koolboy
- Erstellt am
PCTüftler
Fleet Admiral
Das Netzteil ist aber nicht wirklich gut, greif lieber zum RMx:
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html
http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html
Gut, bestellt wurden nun:
Corsair RM Series RM550x - 550W
Intel Core i7-6700K (4.00GHz / 8MB) - boxed
Crucial Memory 16GB Kit (2x8GB) - DDR4-2133 - CL15
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32
Samsung 850 EVO Basic - 500GB
Toshiba DT01ACA - 3.5" SATA 6Gb/s - 2TB
Fractal Design Define R5 Blackout Edition
Dell S2716DG 27"
Noch eine kleine, ergänzende Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Windowskeys? (https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-32bit-64bit-deutsch-pc-a1326314.html?hloc=at&hloc=de)
Die scheinen mir - gerade für Win 10 Pro, "zu billig" zu sein. Oder kann ich da - auch aus der Schweiz - getrost zugreifen?
EDIT: Da ja nun eine 1080 drin ist, wäre ein Monitor mit 4k eine Überlegung wert. Sofern die Grafikkarte an ihre Grenzen kommen sollte, kann man die Auflösung noch immer auf WQHD stellen - doch welcher Monitor wäre da empfehlenswert?
Corsair RM Series RM550x - 550W
Intel Core i7-6700K (4.00GHz / 8MB) - boxed
Crucial Memory 16GB Kit (2x8GB) - DDR4-2133 - CL15
Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium Edition
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32
Samsung 850 EVO Basic - 500GB
Toshiba DT01ACA - 3.5" SATA 6Gb/s - 2TB
Fractal Design Define R5 Blackout Edition
Dell S2716DG 27"
Noch eine kleine, ergänzende Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit Windowskeys? (https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-32bit-64bit-deutsch-pc-a1326314.html?hloc=at&hloc=de)
Die scheinen mir - gerade für Win 10 Pro, "zu billig" zu sein. Oder kann ich da - auch aus der Schweiz - getrost zugreifen?
EDIT: Da ja nun eine 1080 drin ist, wäre ein Monitor mit 4k eine Überlegung wert. Sofern die Grafikkarte an ihre Grenzen kommen sollte, kann man die Auflösung noch immer auf WQHD stellen - doch welcher Monitor wäre da empfehlenswert?
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
willst du dann mit schwarzen balken spielen? WQHD auf nem UHD-bildschirm ohne balken ist meines wissens nach nicht gerade das gelbe vom ei, skalierung auf FHD ist da deutlich besser. wenn du zu den leuten gehörst die immer gerne alles mit maximalen details spielen kannst du UHD auch gleich wieder vergessen.
Dann lass ich die 4K-Sache mal ruhen 
Da ich noch einen Gutschein für einen Shop fand, habe ich die gestrige Betellung storniert und folgendes nun zusammengebastelt:
Seagate Desktop (2000GB, 3.5", Desktop)
Arctic Freezer i32
Fractal Define R5 Black Window (Midi Tower, Schwarz)
Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
MSI Z170A Gaming M3 (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
Corsair RM550x (550W)
Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, Unlocked)
Dell S2716DG (27", 2560 x 1440 Pixels)
G.Skill Ripjaws V (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Palit GTX 1080 GameRock Premium Edition (GP106, 8GB)
Dank des Gutscheins komme ich dann sogar billiger weg, als mit dem Crucial-RAM und dem MSI B150M Night Elf.
Da ich noch einen Gutschein für einen Shop fand, habe ich die gestrige Betellung storniert und folgendes nun zusammengebastelt:
Seagate Desktop (2000GB, 3.5", Desktop)
Arctic Freezer i32
Fractal Define R5 Black Window (Midi Tower, Schwarz)
Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")
MSI Z170A Gaming M3 (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
Corsair RM550x (550W)
Intel Core i7 6700K BOX (LGA 1151, 4GHz, Unlocked)
Dell S2716DG (27", 2560 x 1440 Pixels)
G.Skill Ripjaws V (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
Palit GTX 1080 GameRock Premium Edition (GP106, 8GB)
Dank des Gutscheins komme ich dann sogar billiger weg, als mit dem Crucial-RAM und dem MSI B150M Night Elf.
Deathangel008
Grauer Jedi
dann nimm aber nen besseren CPU-kühler, HR-02 Rev.B aufwärts.
Gut, den habe ich nun auch drin.
Kann mir jemand bezüglich Windows 10 weiterhelfen?
Kann mir jemand bezüglich Windows 10 weiterhelfen?
Immerhin würde ich durch die Bestellung in Deutschland - sofern denn dieser Shop / dieses Angebot wirklich vertrauenswürdig ist - über 100€ sparen.Hat jemand Erfahrungen mit Windowskeys? (https://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-32bit-64bit-deutsch-pc-a1326314.html?hloc=at&hloc=de)
Hallo zusammen
Ich baue gerade meinen PC zusammen und bin dabei, die Kabel anzuschliessen - doch was sind dies für Kabel? Die sind nicht beschriftet und im Netz fand ich nichts darüber.

Und: könnte ich Bilder der Verkabelung hochladen, da ich mir - trotz Anleitung - unsicher diesbezüglich bin? Immerhin steht im Handbuch des Netzteils alle paar Zeilen " falsche Verkabelung kann irreparable Schäden hervorrufen"
sobald dann die Palit / Gainward da ist, folgt ein Review.
Bisher aber alles bestens gelaufen; nur erscheint mir der Macho etwas zu gross. Und sehr ärgerlich: das CPU-Power Kabel ist zu kurz, um es hintendurch "verschwinden zu lassen" - kann man bei Corsair ein längeres nachbestellen?
Und noch ärgerlicher: weder dem mainboard noch den Datenträgern waren SATA-Kabel beigelegt
Ich baue gerade meinen PC zusammen und bin dabei, die Kabel anzuschliessen - doch was sind dies für Kabel? Die sind nicht beschriftet und im Netz fand ich nichts darüber.
Und: könnte ich Bilder der Verkabelung hochladen, da ich mir - trotz Anleitung - unsicher diesbezüglich bin? Immerhin steht im Handbuch des Netzteils alle paar Zeilen " falsche Verkabelung kann irreparable Schäden hervorrufen"
sobald dann die Palit / Gainward da ist, folgt ein Review.
Bisher aber alles bestens gelaufen; nur erscheint mir der Macho etwas zu gross. Und sehr ärgerlich: das CPU-Power Kabel ist zu kurz, um es hintendurch "verschwinden zu lassen" - kann man bei Corsair ein längeres nachbestellen?
Und noch ärgerlicher: weder dem mainboard noch den Datenträgern waren SATA-Kabel beigelegt
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da steht nichts bezüglich dieser Kabel... und nachdem ich alle Anschlüsse 3 mal kontrolliert habe, versuchte ich den PC zu starten - allerdings geschah nichts. Entweder diese Kabel haben irgendeine wichtige Rolle - oder aber irgend eines meiner Komponenten hab ich - wie auch immer - verbraten...
Deathangel008
Grauer Jedi
na, was könnte denn an die stecker passen...? dass das case eine integrierte lüftersteuerung hat weißt du ja bestimmt. ansonsten: RTFM.
der HR-02 erscheint dir wofür zu groß?
der HR-02 erscheint dir wofür zu groß?
Deathangel008
Grauer Jedi
hattest du den SATA-anschluss auch mit einem SATA-stecker vom NT verbunden?
So mit dem Manual aus dem Netz hat sich jetzt alles geklärt - die Maschine läuft, Lüüftersteuerung funktioniert. Jetzt muss ich nur noch auf die 1080 warten und die ganzen Kabel schöner verlegen - gerade das Stromkabel für die CPU stört mich. Hoffentlich finde ich da ein etwas längeres Ersatzkabel
Deathangel008
Grauer Jedi
In der Tat, war wohl zu müde um zu realisieren, dass dies ein SATA-Anschluss war... Genauso wie ich mich beschwerte, dass keine SATA-Kabel beigelegt seien, ich meine alte Kiste deswegen auseinandernahm und dann feststellen musste, dass mein Verkäufer diese - aus welchem Grund auch immer - aus der Verpackung des Mainboards entnommen hatte und die Kabel die ganze Zeit in der grossen Transportschachtel lagen
Edit; besten Dank für den Link zum Kabel - wurde umgehend bestellt
Edit; besten Dank für den Link zum Kabel - wurde umgehend bestellt
Zuletzt bearbeitet:
Puhh ich brauche mal wieder eueren Rat:
Um Windows 10 Pro auf der ssd zu installieren, habe ich einen USB-Stick mit der ISO versehen. Während gestern bei jedem Start das Bild von MSI und den Infos, wie man ins BIOS / Bootmenü kommt, angezeigt wurde, überspringt der Rechner dies heute - das erste was ich sehe ist der Anmeldebildschirm meines aktuellen Windows.
Mit MSIs Programm "Fast Boot" komme ich per Klick und nachfolgendem Neustart des Rechners auch nicht ins BIOS - der DELL Monitor geht in den "Energiesparmodus", seine LED pulsiert langsam.
Wenn ich die aktuelle HDD herausnehme, geschieht dasselbe: Maus und Tastatur leuchten, Monitor bleibt schwarz.
Der Monitor ist momentan per DP an meiner alten GTX550TI angeschlossen.
Verbaut und angeschlossen sind SSD, alte 1TB HDD und die neue, leere 2TB HDD.
Auch über Windows ins UEFI zu kommen, klappte nicht (#15: https://www.computerbase.de/forum/t...-wurde-komme-ich-nicht-mehr-ins-bios.1145853/), da die beschriebene Option bei mir nicht vorhanden ist. So langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Sogar die Pins von "JBAT 1" (CMOS clear / BIOS reset) habe ich überbrückt - schaffte auch keine Abhilfe.
Um Windows 10 Pro auf der ssd zu installieren, habe ich einen USB-Stick mit der ISO versehen. Während gestern bei jedem Start das Bild von MSI und den Infos, wie man ins BIOS / Bootmenü kommt, angezeigt wurde, überspringt der Rechner dies heute - das erste was ich sehe ist der Anmeldebildschirm meines aktuellen Windows.
Mit MSIs Programm "Fast Boot" komme ich per Klick und nachfolgendem Neustart des Rechners auch nicht ins BIOS - der DELL Monitor geht in den "Energiesparmodus", seine LED pulsiert langsam.
Wenn ich die aktuelle HDD herausnehme, geschieht dasselbe: Maus und Tastatur leuchten, Monitor bleibt schwarz.
Der Monitor ist momentan per DP an meiner alten GTX550TI angeschlossen.
Verbaut und angeschlossen sind SSD, alte 1TB HDD und die neue, leere 2TB HDD.
Auch über Windows ins UEFI zu kommen, klappte nicht (#15: https://www.computerbase.de/forum/t...-wurde-komme-ich-nicht-mehr-ins-bios.1145853/), da die beschriebene Option bei mir nicht vorhanden ist. So langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Sogar die Pins von "JBAT 1" (CMOS clear / BIOS reset) habe ich überbrückt - schaffte auch keine Abhilfe.
Ich habe das Problem gelöst; alten Monitor angeschlossen. Anscheinend "schläft" der Dell bis zum Anmeldefenster, was auch den Hinweis "Energiesparmodus" (oder wie der das genau betitelt) erklärt.
So; wie bringe ich den Dell dazu, mir auch BIOS und co. anzuzeigen? Eigentlich habe ich den Energiesparmodus etc. Bereits ausgestellt.
Zuletzt bearbeitet: