Neuer Golf GTI....

bist schon mal mit dem 2.0 tdi 170PS gefahren? der geht auch ab wie sau und braucht nur 7L diesel!

@morphium
Da haste recht, der sound ist bei 6zylinder deutlich satter.

Geschmackssache. Das zischende Fauchen eine großen Turbos aus dem Auspuff raus schlägt imho alles im Bereich 6-8 Zylinder.
Schonmal einen 2.0T mit einer durchgegehenden 84mm Anlage ohne VSD gehört? Oder einen Evo/WRX STI auf Volldampf?
Ist ein gänzlich anderer Klang und in meinen Augen nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
@daniel16420

Bin sogar schon einen 530d gefahren , sehr feines Gerät.
Nur vom Spaßfaktor keine Chance gegen den Golf, der BMW ist auch mehr für die Autobahn gebaut.

Das Handling + der Motor des GTI ist einfach geil.
Die Beschleunigung des Golfs wirkte viel intensiver als die des 218PS starken Diesels.
Auch wirkte der Motor des BMW´s durch die 6Gang Automatik eher gemütlich.
Der BMW sprach einfach nicht so spontan auf das Gasgeben an.

Trotzdem war der BMW erste Sahne:) Nur leider noch teurer (viel teurer)

MfG

nichts geht über < V8 sound

ich habe nen 530d und der ist alles andere als sportlich!

wenn du einen gebrauchte nimmst und glück hast wie ich ist der BMW nicht teuer!

Aber nur wenn er hoch dreht. So ein 6000er blubbern lockt mich nimmer hinterm Ofen vor. ;)

ich kenne jemanden der hat nen alten Ford mustang mit v8 und der sound ist einfach cool, im gegensatz zum pfeifen meines turbodiesels.

Den GTI konnte man locker auf 7000U/min drehen, dann ist aber schluß.
Aber der Turbo kommt schon ganz zeitig, bestimmt schon ab 2000u/min oder sogar eher.

MfG

Ja, ist ein feiner Motor. Jetzt müsste er nur noch in einem Allradfahrzeug stecken und mir der GTI gefallen. ;)

@Christi

Wie biste an die Probefahrt gekommen?

Einfach zum Händler und fragen ob man mal ne Runde drehen kann?

@daniel16420
diesel gehören in LKWs und landmaschinen... sorry, aber ich halte nichts von dieselmotoren ;)

@Christi
ich will meine stufenlose automatik nicht mehr missen... und wenn ich doch ab und zu mit dem kopf nicken möchte schalte ich auf halb-automatik um ;)

RuL3R schrieb:
@Christi
Wie biste an die Probefahrt gekommen?
Einfach zum Händler und fragen ob man mal ne Runde drehen kann?

Jo, ich nerve ja schon seit 2,5 Jahren:) Bin auch ein guter Kunde.
Nur für den Kauf eines GTI bin ich dann doch nicht so ein guter Kunde ;)

@morphium

Die stufenlose Schaltung gibts doch beim Golf auch!? DSG heißt das, kostet aber ca. 1500€ Aufpreis.
Ist schon eine feine Sache, Beschleunigung und Spritverbrauch sinken im Vergleich zum Schaltgetriebe.

Der GTI beschleunigt mit DSG in 6,9sek auf 100.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
warum hälst du nichts von diesel?

- zu viel drehmoment?
- zu wenig verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
DSG ist eine Seuche. Ich bin bisher noch keine gute Sportautomatik gefahren, weder im 911er noch im TT noch sonstwo. Die Beschleunigung wird besser, alles andere leidet in meinen Augen. Auch das z.B. beim TT, egal ob manuell oder automatik eingestellt, am Drehzahlzenith trotzdem automatisch weitergeschaltet wird, nervt. Gute, alte Handschaltung ftw. :)

@Daniel:
Ich bin neulich einen 3.0 Abt A4 TDI gefahren. Der geht auch gut voran und ist für einen TDI sogar ein sehr spontaner Motor. Allerdings wiegt die Karre 1.7 Tonnen. :P Da geht einiges verloren.

@daniel16420

"Morphium" meint vielleicht die Sportlichkeit. Power haben die Diesel, keine Frage.
Aber es kommt IMHO nicht der Fahrspaß auf wie bei einem aufgeladenen Benziner.

Finde auch, dass die Drehzahlen eine große Rolle im Spaßfaktor spielen.

Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Drehzahl, desto spontaner und giftiger wird die Gasannahme. Das ist manchmal gut, manchmal schlecht. *hust hust* *gripverlust* *huch* :p
Vor allem bei so Drehzahlmonstern wie dem S2000 sollte man dann in Kurven vorsichtig mit dem Gas sein (auch bei leichter Gaswegnahme aufpassen das es nicht ruckelt). Sonst Querlage.

Hat der S2000 eigentlich einen Turbo?

MfG

der S2000 dreht doch bis 10.000, oder?

diesel gehören in LKWs und landmaschinen... sorry, aber ich halte nichts von dieselmotoren

kennst du den?

audi-r10-788879.jpg

Zuletzt bearbeitet:
daniel16420 schrieb:
warum hälst du nichts von diesel?

- zu viel drehmoment?
- zu wenig verbrauch?
das rußen, das typische dieseltackern, man kann nicht mit den drehzahlen spielen, ...

und nein, den wagen kenn ich nicht... gefällt mir aber auch nicht!

Habe gerade gelese, dass der S2000 keinen Turbo hat.
Wäre für mich nichts, 2.0 Liter Hubraum, 4 Zylinder und 240PS.
208 Nm bei 7.500 min-1 und da liegt mein Problem, einfach zu wenig Drehmoment bei zu hoher Drehzahl.
Wenn man mit dem Wagen die Drehzahlen schön weit oben lässt, macht der S2000 bestimmt Spaß.

Bin mal einen 2.0 Toyota MR2 gefahren mit ca. 170Ps.

Der kam aus dem unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht aus dem Knick:(

Von Ampel zu Ampel, in der Stadt, kam die Kiste kaum auf Touren.
Der ist der TFSI im Golf 10x besser. Der Toyota ging erst ab 6000U/min ab. Davor war absolute Ebbe. Sowas gefällt mir net.

Der TFSI im Golf ist wie ein Diesel, zieht von unten her los wie die Feuerwehr, dreht aber bis 7000U/min. Das macht Spaß:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben