Neuer Intel i7 9700 CPU Auslastung 100%

Back2Gaming

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich nicht weiter weiß. Ich habe mir den Gaming PC für 1500 Euro der Kaufberatung gekauft (Intel-Setup):
Habe den PC heute gestartet und zu zufälligen Zieten spiked die CPU Auslastung auf 100%.
Unbenannt.jpg

Nach 5 Minuten ist sie wieder normal, beides im Idle:
Unbenannt1.jpg


Zudem ist der Kühler unangenehm laut (mit einem hellen Geräusch, dass ich nicht genau zuordnen kann), das ist schon etwas störend.)
Die CPU geht bis auf 84-87°C, wenn der Kühler laut läuft. Egal ob Idle oder im Spiel.

Benchmarks mit 3D Mark haben ein unterdurchschnittliches Ergebnis meiner CPU geliefert. Der erste Benchmark war unter normalen Bedingungen:
Unbenannt.png


Für den zweiten Benchmark habe ich eine Gehäusewand herausgenommen um zu schauen ob durch evtl kühlere Luft der Benchmark besser wird, leider fehlanzeige. Diesmal war die CPU nochmal um 200 Pkt. schlechter. Nur Core-Temp lief beim 2. im Hintergrund, im ersten nicht. Die Temperataur ist je nach vore wieder auf 83-87°C hochgegangen.

Was ist da los? Mache ich meinen CPU kaputt, indem ich Spiele? Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße!
 
ich glaube kaum das <90° irgendwas kaputt macht. Ist die WLP richtig aufgetragen? Sitzt der Kühler richtig drauf? ist die Schutzfolie am Kühler demontiert worden? Der boxed Kühler ist nun auch nicht dafür bekannt, leise zu sein oder irgendwie halbwegs vernünftig zu kühlen, da wäre ein CPU kühler anderer sorte def. besser.

Warum kauft man sowas blind und fragt nicht vorher hier einmal nach, ob das so mit dem System passt? Zumal die Intel CPU aus der letzten Gen ist und es wohl dann demnächst die neue 10er Gen. gibt. Das aber nur mal so am Rande, ohne weitere Wertung.

Kauf dir einen guten CPU Kühler und die Probleme werden wohl verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Nutzt du den geboxten Intel Kühler? Dann ist es kein Wunder, daß die Temperaturen hoch gehen. Er reicht halt aus, nicht mehr aber auch nicht weniger. Willst du einen leisen und guten Kühler, musst du nochmals so ca. 40 Euro rechnen.
 
Um die CPU Temperaturen in den Griff zu kriegen, muss der Airflow im Gehäuse einigermaßen funktionieren. Leise wirst du die Temperaturen nur mit einem größeren Kühler hinkriegen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe alle anderen Punkte ausgeschlossen und probiere wohl mal einen neuen Lüfter. Habt ihr vielleicht eine konkrete Empfehlung?

Viele Grüße!
 
Noctua D15, D15S
 
Leider hast du den normalen 9700er gekauft, der nicht verlötet ist.
Da ist es klar dass die CPU unter Last etwas heißer wird.
 
Zurück
Oben