CPU Auslastung 100% ?Brauche eure tipps.

hi mache ein bild mit dem smartfone und lade es darüber hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
kann ich nicht die ganze anzeige irgendwie hochladen von memtest?
 

Anhänge

  • Memtest.txt
    321,9 KB · Aufrufe: 1.500
Du könntest die Riegel einmal rausziehen und wieder erneut einstecken falls du letztens da mal rumgeschraubt hast, sonst kann es halt auch sein, dass die RAM Riegel aus welchem Grund auch immer instabil geworden sind. Eine andere Option wäre Spannung leicht erhöhen und schauen ob das das Problem löst, aber sonst sieht es eher danach aus, als ob du neue Speicherriegel bräuchtest :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
ork1957 schrieb:
Du könntest die Riegel einmal rausziehen und wieder erneut einstecken falls du letztens da mal rumgeschraubt hast, sonst kann es halt auch sein, dass die RAM Riegel aus welchem Grund auch immer instabil geworden sind. Eine andere Option wäre Spannung leicht erhöhen und schauen ob das das Problem löst, aber sonst sieht es eher danach aus, als ob du neue Speicherriegel bräuchtest :(


ok habe jetzt die riegel nochmal rein und raus gemacht jetzt wiederhole ich nochmal den MEmtest.
Aber wenn der Ram hinüber ist spinnt dann auch die CPU bzw ist das dann normal das sie auf 100% geht?


werde jetzt beide speicher bzw Ram riegel einzelnd testen mit Memtest. Ich berichte gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
ork1957 schrieb:
Weil das letzte Update hat einige Mitigationen hinzugefügt
Da bringst was durcheinander - im ersten link ging es um Redpoline, der Artikel ist 1 Jahr alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
Ok erstmal danke für eure ganzen antworten.

@ork1957 besonders dir du hast den fehler ,heraus gefunden.

ich habe beide Ram Riegel zusammen mit Memtest getestet es wurden fehler gefunden!
Darauf hin habe ich beide einzelnd getestet mit Memtest und ein Ram Speicher Riegel hat schwerwiegende fehler sprich ist wohl durch.
Der andere Riegel war alles super.

Jetzt weiss ich zum glück was auf einmal die schwere performance buse hervorgehoben hat beim spielen und sonstigen sachen.
Habe die ganze zeit nur mit 4 GB Ram gespielt und das sind sehr performance fressende spiele kein wunder das ab stürze etc und die CPU immer auf 100% war.

vor paar wochen war alles ok deshalb habe ich mich gewundert was auf einmal los war .
Viren keine gefunden und Pc windows neu hatte auch nichts gebracht.



jetzt wird neuer Ram gekauft:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und FohlenFan1900
32 GB macht gar keinen Sinn, solange du nur zockst, mir ist kein Game bekannt , was dermaßen RAM frisst, wenn du nicht noch nebenbei diverse andere rechenintensive Programme offen hast, nur da macht deine CPU schon früher schlapp, als das dir da der RAM ausgeht.
2x 8 und gut ist

z.B.
https://geizhals.de/mushkin-stealth-dimm-kit-16gb-2x-8gb-997069s-a991975.html?hloc=de

oder die, sind sogar damals von MSI getestet worden auf Kompatibilität
https://geizhals.de/patriot-viper-3-schwarz-dimm-kit-16gb-pv316g160c9k-a800337.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
Und nochmals vielen Dank an alle ,habe hier sehr schnell viele antworten bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
CPU hat ausgedient hab genau die selbe auf 4,5ghz. 4 Cores sind langsam nichtmehr gaming tauglich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
MadMax 21 schrieb:
32 GB macht gar keinen Sinn, solange du nur zockst, mir ist kein Game bekannt , was dermaßen RAM frisst, wenn du nicht noch nebenbei diverse andere rechenintensive Programme offen hast, nur da macht deine CPU schon früher schlapp, als das dir da der RAM ausgeht.
2x 8 und gut ist
Auch wenn ich dein Fazit teile, muss ich schon darauf hinweisen, dass es inzwischen mehr spiele gibt, bei denen die RAM Auslastung über 16GB geht.... Auch ohne Hintergrund Programme (außer dem, das den RAM ausliest natürlich).

Anno 1800 lässt meinen RAM Verbrauch auf 22GB+ ansteigen ...zwar erst im lategame mit allen bisherigen DLCs, aber auch ohne sind es 17GB gewesen.

HisN hat auch die Tage ein Video von devision 2 gezeigt, wo am Anfang der RAM bei 18GB lag und gegen Ende des Videos bei 21GB+.

Das es kein Spiel nutzt ist also falsch....die Frage ist, ob es mit 16GB spürbar schlechter läuft, oder ob das Spiel dann einfach gezwungen ist, alte Dateien rauszuwerfen, die es sonst drin behält, aber nicht zwingend braucht.

Bei Anno habe ich es getestet und es läuft auch mit 16GB gut.... nur die Sprünge von Inselwelt zu Inselwelt dauern dann etwas länger....und eventuell gibt es hier und da einen Ruckler mehr....

Aber auch mein Fazit wäre es, auf 2*8GB zu gehen.
32GB sind doppelt so teuer...für so ein älteres system, würde ich da ebenfalls nicht größer investieren....wenn es in Zukunft spiele gibt, die 32GB wirklich brauchen, ist die CPU zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
Wenn du Speicher vom gleichen Typ finden kannst würde ich eher auf 8 bleiben oder auf 12 gb hoch gehen mit zwei zusätzlichen Riegeln mit den gleichen Spezifikationen, da du diesen sehr wahrscheinlich nicht weiter verwenden wirst wenn du auf eine neue Plattform wechseln wirst. Wenn es DDR4 wäre hätte ich 16gb empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
hmmm ok neuer Ram ist drinne und das problem mit der CPU auslastung ist weiterhin-.-
jedes spiel was ich starte ist auf 100 % CPU auslastung.


jemand noch tipps?

vor paar wochen lief alles noch super.
 
Jedes Spiel?
Oder nur die CPU intensiven neueren?

Du hattest doch deine CPU in cinebench getestet oder?
(Bin am Smartphone, da ist das nachgucken ätzend).

Wenn da alles in Ordnung ist, wäre es z B. gut, nochmal nachzuprüfen ob diese CPU Last wirklich nur vom Spiel verursacht wird.....Spiel im Fenstermodus und beabachte daneben den Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
@Baal Netbeck


hier mal ein bild vom spiel noch nicht mal gestartet und hoher prozess.
Auch bei allen anderen games die gut liefen wie apex legends etc ein hoher CPU 100% ausgelastet.

Unbenannt.jpg


ich weiss echt nicht weiter.
Windows ist ja neu installiert.

das ist jetzt vollbild modus.
ich starte gleich mal im fenster modus poste das bild dann hier nochmal rein.


kann es daran liegen das ich zwei monitore benutze?

habe den main monitor von AOC mit 144 Hertz über display port an der grafikkarte und den kleinen fernseher von haier mit hdmi an der grafikkarte.
 
lass mal ne halbe stunde vor sich hin rödeln evt baut er im hintergrund noch shader auf obwohl die anzeige nicht da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900 und Baal Netbeck
Wenn du zwei Monitor hat, brauchst du das mit dem Fenster Modus nicht machen.... Was mir da auffällt ist unter anderem die heftige Übertragungsrate...441MB/s? Das dürfte jede SATA SSD auslasten....lass dich von den 9% nicht verwirren.... Das ist die gemittelt Auslastung aller Laufwerke.... Ein Laufwerk auf 100% und ein zweites auf 0%, wird da als 50% angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900
Baal Netbeck schrieb:
Jedes Spiel?
Oder nur die CPU intensiven neueren?

Du hattest doch deine CPU in cinebench getestet oder?
(Bin am Smartphone, da ist das nachgucken ätzend).

Wenn da alles in Ordnung ist, wäre es z B. gut, nochmal nachzuprüfen ob diese CPU Last wirklich nur vom Spiel verursacht wird.....Spiel im Fenstermodus und beabachte daneben den Taskmanager.


Im fenstermodus gleiche problem!
Ändert sich nichts.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn du zwei Monitor hat, brauchst du das mit dem Fenster Modus nicht machen.... Was mir da auffällt ist unter anderem die heftige Übertragungsrate...441MB/s? Das dürfte jede SATA SSD auslasten....lass dich von den 9% nicht verwirren.... Das ist die gemittelt Auslastung aller Laufwerke.... Ein Laufwerk auf 100% und ein zweites auf 0%, wird da als 50% angegeben.


was meinst du mit Übertragungsrate...441MB/s? ??
 
Gerade mal selbst geguckt die CPU auslastung ist normal selbst im menü
e.jpg


bist du jetzt beruhigt @TE ?


Wenn du weniger Auslastung willst kauft dir nen Ryzen 3900x

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenFan1900 und or2k
Zurück
Oben