News Neuer iX3: BMW erhält Zulassung für frei­händiges Level 2 bis 130 km/h

nlr

Redakteur
Teammitglied
BMW hat für den neuen iX3 die Zulassung der Fahrerassistenzsysteme gemäß der UN-Regelung Nr. 171 für Driver Control Assistance Systems (DCAS) erhalten. Damit kann der Autobahnassistent mit freihändigem Level 2 bis 130 km/h in weitere Länder gebracht werden. Bislang hat BMW eine Ausnahme­genehmigung des Kraftfahrtbundesamts.

Zur News: Neuer iX3: BMW erhält Zulassung für frei­händiges Level 2 bis 130 km/h

• Gefällt mir
Reaktionen: Meduris, JanJ, aid0nex und 6 andere
Ich wäre paranoid, glaube ich. Würde der Maschine nicht trauen 😁
Danke, ich fahre doch lieber selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pisaro, Bert und 19 andere
Coole Sache! Mich nervt das ständige Gewackel am Lenkrad. Das Auto kanns nur darf es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aphid, Mar1u5, Daddi89 und 3 andere
Ist echt cool und so, aber ich hätte trotzdem viel zu viel Angst, egal welches Level 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Axonteer, Mario2002 und 2 andere
Leider ist aber diesen Systemen dann häufig zu erkennen, dass sich Menschen darauf, statt auf ihre eigenen Fähigkeiten zu verlassen. Die Fahrweise wird dann eher nachlässiger, statt sicherer. Wie z.B. einige Unfälle mit Tesla-Fahrzeugen zeigen.
Bin daher auch ein wenig zwiespältig, was das angeht. Möchte auch nicht im Stau von einem Zeitungsleser hinter mir angeditscht werden, der alles dem Abstandsradar überlassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und SANDTIGER
Meine Erste Grundregel lautet dafür .
Entweder die Autohersteller haften auch für ihre Systeme oder ich fahre selbst , es ist meine Versicherung die mich hochstuft .

Obwohl dieses automatische Anfahren an grünen Ampeln würde schon den Verkehrsfluss beschleunigen bei den Schnarchnasen immer vor mir :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, tritratrullala, Toastman_deluxe und 4 andere
Wird langsam Zeit, dass sowas kommt. Meinen täglichen Weg zur Arbeit kann das System Problemlos meistern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilanz, The_King, thom_cat und 7 andere
SANDTIGER schrieb:
Entweder die Autohersteller haften auch für ihre Systeme oder ich fahre selbst , ises ist meine Versicherung die mich hochstuft .
Und warum solltest du ein besseres System (als ein menschliches) nicht nutzen, nur weil die Haftung nicht übernommen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Technisch sehr interessant, brauchen oder nutzen würde ich sowas aber vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Kha'ak
Naja, dann kann ich ja gleich das Taxi, Bus oder die Bahn nehmen da lenke ich ja auch nicht. Das Auto muss Spaß machen...nein Danke..für mich ist das nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, Golden_, tritratrullala und 4 andere
LikeHike schrieb:
Und warum solltest du ein besseres System (als ein menschliches) nicht nutzen, nur weil die Haftung nicht übernommen wird?
Weil Du dann für etwas haftest, was ein anderer zu verantworten hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Axonteer, tritratrullala und 6 andere
Incanus schrieb:
Wie z.B. einige Unfälle mit Tesla-Fahrzeugen zeigen.
Naja, der Tesla Autopilot ist leider mit der schlechteste den es am Markt gibt.
Da wundert mich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, Falke85, Alphanerd und 4 andere
@Incanus das ist doch bei diesem hier vorgestellten System garnicht die Frage, da man eh immer aufpassen muss, sie es eher als eine Erweiterung des Tempomaten mit Spurhalteassi.
Finde es dennoch einen guten Schritt.

Bei Level Drei oder höher übernehmen die Hersteller ja die Haftung bei einigen Herstellern falls etwas schief laufen sollte.

Ich finde es gut wie BMW hier einen Schritt nach dem anderen macht und so langsam ans Ziel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilanz, Aphid, TomausBayern und 2 andere
Wie verhält es sich mit dem Schulterblick, den man sonst bei Überholmanövern anwendet? Thema Haftung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und Kha'ak
Guru-Meditation schrieb:
Naja, dann kann ich ja gleich das Taxi, Bus oder die Bahn nehmen da lenke ich ja auch nicht.
Ähm... einfach nein, das ist absolut nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilanz, Aphid, M-X und 7 andere
@1techniker wenn du bei BMW in den Spiegel guckst, startet er ein überholmanöver wenn die Sensoren das OK geben, und nein die übersehen kein Auto.
Und du musst auch selbst gucken, bei Level2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilanz, BorstiNumberOne und knoxxi
Na ja, bei BMW wahrscheinlich sicherer wie den typischen BMW Fahrer selbst fahren zu lassen. Hat das Ding dann auch Auffahr- und Lichthupen Assistent sowie die Level 3 Drängel Automatik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Bademeister69, Nacho_Man und 7 andere
drago-museweni schrieb:
das ist doch bei diesem hier vorgestellten System garnicht die Frage
Was genau? Ohne den passenden Beitrag zu zitieren fällt die Zuordnung schwer. Es ist aber doch ein Fakt, dass Systeme nicht immer nur im Sinne des Herstellers verwendet werden. Wenn ich die Hände nun komplett vom Lenkrad nehmen kann, wird es nicht lange dauern bis der erste mit den Händen etwas völlig anderes macht und dabei eben nicht mehr zu 100% aufmerksam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Axonteer
Incanus schrieb:
Was genau? Ohne den passenden Beitrag zu zitieren fällt die Zuordnung schwer.
Wenn der Beitrag fast darüber ist Zitiere ich nicht...

Genau der über meinen, die Haftungsfrage stellt sich bei Level 2 nicht, ist genauso wenn du mit dem Spurhalteassi einen Crash baust selbst schuld die Systeme sollen nur unterstützen aber aufpassen muss man trozdem selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben