News Highway Assistant: BMW steigert Level 2+ im 7er auf über 130 km/h

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.912
Für den neuen 7er bietet BMW in den USA und Kanada den Highway Assistant bis zu einer Geschwindigkeit von 137 km/h an. Das Assistenzsystem entspricht Level 2+, sodass Fahrer zwar dauerhaft die Hände vom Lenkrad nehmen dürfen, sich aber weiterhin auf den Verkehr konzentrieren müssen. Grundlage dafür sind auch die Karten von HERE.

Zur News: Highway Assistant: BMW steigert Level 2+ im 7er auf über 130 km/h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, aid0nex, Hexxxer76 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, 7H0M45 und 4 andere
Hier gehts doch aber um BMW im Nacktmull-Design und nicht um Benz. Oder soll jetzt jedes Mal der Querverweis mit 20 anderen Fabrikaten erfolgen, nur damit ja niemand was zum meckern hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76 und AB´solut SiD
Hä? Der Redakteur hat doch selbst einen Verweis auf Mercedes gemacht, um die Leistungsfähigkeit der Systeme zu vergleichen. Und was hat das mit meckern zu tun? War doch eine recht humoristische Art, einen Verbesserungsvorschlag einzureichen... ich musste jedenfalls etwas schmunzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, denbaschu und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Vielleicht erwähnt ihr eher das Mercedes ab Januar 2023 Level 3 bis 130km/h anbieten wird.
"Wird" kann man da allerdings noch nicht sagen.
Sie dürften es aber ab dann. Habs trotzdem mal verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hexxxer76, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Ernsthafte Frage: wenn man die Hände nicht auf dem Lenkrad haben MUSS, - DARF man denn die Hände auf dem Lenkrad haben? Oder kommt man sich dann mit der KI-Lenkung in die Quere?

Bei solchen Geschwindigkeiten hätte ich Angst, wenn ich im Fall des Falles die Hände erst hochreißen müsste.. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, 7H0M45, Finstan und eine weitere Person
Mal ne doofe Frage, aber haben Leute die sich so ne Kiste leisten nicht sowieso einen Chaffeur der sie rumkutschiert? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Mr.Seymour Buds und Qyxes
consolero schrieb:
Mal ne doofe Frage, aber haben Leute die sich so ne Kiste leisten nicht sowieso einen Chaffeur der sie rumkutschiert? :D
Bestimmt nicht alle aber ich würde so etwas befürworten, dann kann man sich hinten verstecken bei so einem hässlichen Design.:D

Naja, irgendetwas neues muss ja erfunden werden. :cheerlead:Autonomes Fahren.?:lol:
Und was man sich über den Stand der Dinge freuen kann.lul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djoni
Ich dachte das mit den 60km/h bei Mercedes is eher eine Vorgabe von der EU und nicht direkt Herstellerseitig
 
Richtig. Die alte Obergrenze war 60 km/h, aber die wurde inzwischen auf 130 km/h angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, B.XP und mr_capello
consolero schrieb:
Mal ne doofe Frage, aber haben Leute die sich so ne Kiste leisten nicht sowieso einen Chaffeur der sie rumkutschiert? :D
Gerade in den USA ist es doch die Paradedisziplin sich Sachen zu kaufen die man sich "nicht leisten" kann. Nennt sich auch Leasing. Und so eine monatliche Leasingrate ist dann doch noch etwas niedriger als das Chauffeur-Gehalt. Zudem ist der Chauffeur eh bei vielen schon längst überholt, die haben jetzt Uber Black.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und fox40phil
IHEA1234 schrieb:
DARF man denn die Hände auf dem Lenkrad haben
yep, locker halten und nicht dagegen arbeiten ist dann die Devise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD und IHEA1234
Level 2+ ist Murks, mit Händen im Schoß nach vorne starren zu müssen ist anstrengender als die Hände am Steuer zu haben.
Erst ab Level 3 fängt es an interessant zu werden.
 
naja find ich schon ganz interessant, vorallem wenn man weite Strecken fährt. Wenn man mal so 400+ km fahren muss empfinde ich die jetztigen Assistenzsysteme mit Abstand, Spur und Tempomat schon als ein Komfortgewinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, brauna1 und der Unzensierte
USA ist halt weit weg, wie sieht es damit n Deutschland aus ? Bis vor paar Jahren war ich eher gerne Selbstlenker aber mittlerweile muss ich sagen, sind solche Fahrassistenten doch ganz interessant und enlastend
 
consolero schrieb:
Mal ne doofe Frage, aber haben Leute die sich so ne Kiste leisten nicht sowieso einen Chaffeur der sie rumkutschiert? :D
Auch der Chauffeur freut sich drüber, insbesondere im Stau oder beim monotonen geradeaus Kilometerfressen sein Hirn etwas zu entlasten...
 
Tesla war ja mal Vorreiter in Sachen autonomes Fahren. Wenn man der Ausgabe von VOX Automobil von gestern trauen darf, sind sie das wohl nicht mehr. Der Tesla hat im Vergleich zum Mercedes sehr schlecht abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben