News Neuer iX3: BMW erhält Zulassung für frei­händiges Level 2 bis 130 km/h

supertramp schrieb:
Ich wäre paranoid, glaube ich. Würde der Maschine nicht trauen 😁
Danke, ich fahre doch lieber selbst.
Bei diesen Aussagen muss ich an diverse Personen aus meinem Umfeld denken: "Automatik im Auto!? Nein, ich will selbst schalten und die Automatik kostet zu viel Sprit".

Dank ACC und div. anderen Helferlein würden die wenigsten in ihren Autos inzwischen auf eine (moderne) Automatikschaltung verzichten und schätzen den Komfortgewinn. Paddels zum selber schalten? Ja, am Anfang als Spielerei.

Vermutlich wird es sich auch beim autonomen Fahren ähnlich verhalten: die ersten Systeme sind schlecht, langsam werden sie besser und irgendwann wird sie keiner in einem neuen Auto vermissen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish, cfreak84, Salrok und 5 andere
Ahhh can`t wait bis der neue iX3 endlich in der Garage steht! Die Lieferzeit ist jedoch übel.... 9 Monate muss ich auf die Kiste warten.
Ich hab den Autobahn-Assi das erste mal in nem 5er Mietwagen von Sixt in den USA ausprobieren können, es ist wirklich super angenehm. Gerade im Hinterland von Kalifornien und Nevada war es ein wahrer Segen da es einfach passieren kann das man müde wird. @Guru-Meditation mal durch die Sierra Nevada gefahren? Irre spaßig... (Autos werden weltweit verkauft, nicht in good old Germany only)
Incanus schrieb:
Die Fahrweise wird dann eher nachlässiger, statt sicherer. Wie z.B. einige Unfälle mit Tesla-Fahrzeugen zeigen.
Das ist ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen. Das BMW System funktioniert komplett anders als das von Tesla. Und stand heute gurkt Tesla technisch den deutschen Hersteller mittlerweile weit abgestraft hinterher. Der Fluch des First-Mover. Zudem, die meisten schauen mehr aufs Handy unter dem aktiven Lenken als wie wenn du den Autobahn-Assistent fahren lässt. Denn der erkennt ganz genau ob du den Blick auf der Straße oder auf dem Handy hast. Bei letzterem Verhalten deaktiviert sich der Assistent.
Guru-Meditation schrieb:
Das Auto muss Spaß machen...nein Danke..für mich ist das nix.
Wie oft macht denn das Autofahren auf der Autobahn noch wirklich spaß? Ok, um 23 Uhr an einem Dienstag kann ich auf der A8 im Hofoldinger Forst die Karre auch mal auf 250 drücken. Super, von Rosenheim nach München hab ich bei der Aktion Einfahrt München genau 2 Ampelschaltungen gewonnen, ist ja irre. Hauptsache ich hatte "Spaß" und ein Durchschnittsverbrauch bei dem Manöver von 25 Liter.
Wenn ich Spaß will, dann mach ich eine Ausfahrt auf eine Passstraße bei uns in den Alpen.... Und dann nehm ich den Sportler, und nicht den SUV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, LikeAnIrish, chaopanda und 6 andere
Incanus schrieb:
Weil Du dann für etwas haftest, was ein anderer zu verantworten hat?
Also treffe ich die für mich schlechtere Entscheidung weil ein anderer dafür nicht haften will.

Das finde ich ziemlich beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
Wie sich einfach schon wieder die Fortschrittsfeinde im Technikforum versammeln, die das Teufelszeug nie nicht verwenden wollen. Herrlich! Ich frag mich immer ob das ein deutsches Phänomen ist, oder in anderen Ländern auch so feindlich gegen Neues gewettert wird.

Ich will einfach in mein Auto steigen und ganz entspannt in Hamburg, Köln oder München aussteigen. Für stupide manuelle Tätigkeiten gibt es Maschinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaMuffinman, Nacho_Man, M-X und 6 andere
Es wäre nur eine geringfügige Verbesserung zum adaptiven Spurhalteassistent in meinem Auto der auch noch bei 180km/h zuverlässig funktioniert. Spurwechseln mache ich dann doch lieber selbst.

SANDTIGER schrieb:
Entweder die Autohersteller haften auch für ihre Systeme oder ich fahre selbst , ises ist meine Versicherung die mich hochstuft .

Das ist leider ein großes Problem. Bestes Beispiel: Das Keyless System. So geklaute Autos die man durch technische Tricks aufschließt, haften die Autofahrer durch höhere Versicherungsbeiträge. Statt die Autohersteller für ihren Murks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer und tritratrullala
drago-museweni schrieb:
die Haftungsfrage stellt sich bei Level 2 nicht
Eben, deswegen wollte ja @SANDTIGER die Entscheidungen was sein Auto amcht nicht dem System mit Level 2 überlassen.
LikeHike schrieb:
Also treffe ich die für mich schlechtere Entscheidung weil ein anderer dafür nicht haften will.
Was meinst Du damit`? Wer zwingt Dich denn im Straßenverkehr zu falschen Entscheidungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Axonteer
Incanus schrieb:
Was meinst Du damit`? Wer zwingt Dich denn im Straßenverkehr zu falschen Entscheidungen?
Das Mensch-Sein.

Mittlerweile ist doch schon viel zu oft belegt worden, dass diese Assistenzsysteme in der Regel deutlich besser reagieren als ein menschlicher Fahrer. Auch wenn sie keine autonome Zulassung und Haftungsübernahme haben.

Das bedeutet nichts anderes dass ich aus Misstrauen vor dem System auf eine schlechtere Lösung - aka. den Menschen - zurückgreife.

Spannend, würde ich im Berufsverkehr auf der A1 sicher nutzen. Da macht nämlich selbst fahren auch keinen Spaß. :D

Bei meinem aktuellen Auto nutze ich den Tempomat (ACC) zwar oft, übernehme das Lenken aber komplett selbst. Der aktive Spurhalteassistent ist dauerhaft deaktiviert. Es fühlt sich für mich irgendwie falsch an, wenn das Lenkrad sich die ganze Zeit von selbst bewegt, ich aber trotzdem meine Hände oben am Lenkrad halten muss.

Bei deaktiviertem "Spurhalteassistenten" könnte ich komischerweise auch mit den Knien lenken oder sonst wie "freihändig" fahren, da meckert mich das Auto nicht an, wenn ich die Hände vom Lenkrad nehme.. Mache ich natürlich nicht. :)

Inwiefern unterscheidet sich das gegenüber Spurhalteassistent und Abstandstempomat ?

LikeHike schrieb:
Mittlerweile ist doch schon viel zu oft belegt worden, dass diese Assistenzsysteme in der Regel deutlich besser reagieren als ein menschlicher Fahrer. Auch wenn sie keine autonome Zulassung und Haftungsübernahme haben.
Da erlebe ich eher das Gegenteil, Phantombremsungen, falsche Verkehrszeichenerkennungen etc.
LikeHike schrieb:
Das bedeutet nichts anderes dass ich aus Misstrauen vor dem System auf eine schlechtere Lösung - aka. den Menschen - zurückgreife.
Das sehe ich weiterhin (noch) komplett anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Axonteer, tritratrullala und eine weitere Person
Alles lustig, bis man feststellet, dass man wegen solchen Spielereien dauernd unter Beobachtung steht. Einfach ätzend all diese Datensammler 😐
Abseits davon ist das bei dem heutigen Verkehr eine richtige Richtung - autonomes Fahren ist toll, wenn man doch nur unabhängig von der Cloud wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaChicken
Drummermatze schrieb:
Naja, der Tesla Autopilot ist leider mit der schlechteste den es am Markt gibt.
Da wundert mich das nicht.
Den Tesla Piloten darf man gar nicht rechnen, der wird niemals funktionieren können, da existenzielle Systeme wie Radar und Lidar zur Erkennung fehlen. Die sollen froh sein, dass die überhaupt Level 2 anbieten dürfen.
Und dann noch die technischen Mängel wie sinnloses spontanes ruckhaftes starkes Abbremsen oder unerlaubtes Losfahren oder überfahren von roten Ampelanlagen, die voll fett sichtbar sind.
Wer die chaotischen und teilweise lebensgefährlichen Aktionen in diversen (auch aktuellen! FSD v14.1+) Videos sieht, der bekommt da glatt Todesangst.
Genauso schlecht läuft es quasi mit den Robotern und auch Raumschiffplanungen.
Die Roboter (kann mit Glück mit Hose voll gehen und hört nur wenn er will, also nicht) sind schon 10 Jahre hinter China hinterher (die Springen durch einen Hindernisparcour, tanzen, machen im Sprung ne Rolle vorwärts, udn udn und) und entwickeln sich eher rückwärts, und die Mondlandung wird China 2028 eher gelingen als der VErsuch der NASA, das mti dem bekloppten Musk noch vorher zu packen, denn das sieht auch bereits übel aus, wenn man auf halber Strecke überlegt, doch einen anderen Spaceheini mit ins Boot zu holen, weil der Musk nicht mehr wie geplant liefert.
Der hat aber seit über 10 Jahren nich tmehr wie geplant geliefert, die Millionen voll autonom fahrenden Autos wird es in diesem Jahr auch nicht mehr geben, selbst die 10-20 Autos, die bis jetzt überhaupt in einem kleinen Bereich fahren, stellen sich mehr als dämlich an und sind wie gesagt Level 2.
Vergesst also gleich mal die Ankündigung mit den breitflächig verfügbaren Robotaxis 2026, alles ohne Lenkrad und Pedal. Es ist technisch unmöglich, was wirklich jeder Fachmann sagt.
So ein Lidarsystem kostet übrigens nur noch wenige hundert Euro.
Das ist mir mein Leben wert!
Und ratet mal, wie eure Fahrassistenten für das Einparken etc. im Auto arbeiten?
Die nutzen das nämlich alles auch schon.
Wie sollte der Computer sonst wissen, wo in der Nähe am Auto Gegenstände oder Objekte im Weg sind?
Da kleben keine 20 Kameras rund ums Auto und schätzen ab.
Selbst in Smartphones ist sowas drin.
https://www.foxtechrobotics.com/de/a-news-what-devices-have-a-lidar-scanner.html
Aber Musk wehrt sich als Einziger vehement dagegen und meint man braucht so etwas nicht?
Das erinnert mich an das Verhöhr mit Kennedy Jr im Saal, wo man zu seinen Aktivitäten befragt, und er meint, dass seine Meinung und die von 2-3 Schwurbelheinis besser und sicherer sei als 99,9 % der anderen Facharbeitskräfte weltweit. Und die seien ja so oder so alle gekauft und hätten sich gegen ihn verschwört.
Auf solche Leute sollte man niemals hören, und vor allem nichts von denen Kaufen.
Der Musk ist vielleicht ein guter Visionär, aber ein schlechter Konstrukteur, dazu ein unmenschlicher Arbeitgeber, und idiologisch halt ein Nazi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Nacho_Man, MR2007 und 2 andere
Achtung BMW-Fahrer!!!!

Der Autopilot blinkt beim Spurwechsel automatisch!!!!

Es gibt aber zum Glück ein Abo, mit dem man dieses überflüssige Feature abschalten kann!

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Nacho_Man, Pisaro und 4 andere
Incanus schrieb:
Da erlebe ich eher das Gegenteil, Phantombremsungen, falsche Verkehrszeichenerkennungen etc.
Wie du das erlebst ist völlig unerheblich, da es dazu eine Studienlage gibt.

https://www.nature.com/articles/s41467-024-48526-4

https://tessi-supply.com/blogs/news...hren-zehnmal-sicherer-als-der-us-durchschnitt

Ersteres ist dabei eine wissenchaftliche Fallvergleichsanalyse.
Letzteres ist eine Selbstauskunft von Tesla und natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Aber auch Waymo kommt zum selben Ergebnis. https://waymo-com.translate.goog/bl...r_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sge

Da in den letzten Monaten auch der Einsatz von KI zu einem radikalen Qualitätssprung geführt hat, werden diese Zahlen, obwohl jetzt schon gut, auch in der Zukunft nur noch besser werden.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Wer die chaotischen und teilweise lebensgefährlichen Aktionen in diversen (auch aktuellen!) Videos sieht, der bekommt da glatt Todesangst.
Was tust du eigentlich, wenn das Robotaxi von Tesla nur mit Kameras dann doch funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
LikeHike schrieb:
Da in den letzten Monaten auch der Einsatz von KI zu einem radikalen Qualitätssprung geführt hat, werden diese Zahlen, obwohl jetzt schon gut, auch in der Zukunft nur noch besser werden.
Weil die Softwarepflege ja auch so unglaublich gut über alle Marken hinweg funktioniert.
Wir sind da von funktionierenden Systemen in der Breite noch meilenweit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tritratrullala und DaChicken
Für mich ist das alles Quatsch.
Warum sollte ich als Fahrer im Auto sitzen, nix machen aber dennoch aufpassen wie ein Luchs.
Entweder fahr ich oder bin Beifahrer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Axonteer, maxrl und 2 andere
Incanus schrieb:
Wir sind da von funktionierenden Systemen in der Breite noch meilenweit entfernt.
Von funktionierenden Systemen von was?

KI? Geht doch schon ganz gut. Autonome Fahrzeuge? FAhren in Testszenarien nun schon recht breitflächig in den USA herum, die ersten Kundenfahrzeuge bzw. Ansätze gibts auch schon. Also auch schonmal eine gute Entwicklung. Da KI als basis der Datenverarbeitung die Qualität an dieser Stelle hebt und vor allem zur Massenverarbeitung eingesetzt wird, steigt die Qualität aktuell schneller als jemals zuvor.

Und wie gezeigt, die Qualität ist jetzt schon besser als bei menschlichen Fahrern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm
SANDTIGER schrieb:
Entweder die Autohersteller haften auch für ihre Systeme oder ich fahre selbst , ises ist meine Versicherung die mich hochstuft .
LikeHike schrieb:
Und warum solltest du ein besseres System (als ein menschliches) nicht nutzen, nur weil die Haftung nicht übernommen wird?
Incanus schrieb:
Weil Du dann für etwas haftest, was ein anderer zu verantworten hat?
Äh, moment... nur um das klar zustellen: Sofern es zu einem Unfall kommt, während das Auto ordnungsgemäß nach Level 3, 4 oder 5 selbst fährt, haftet der Hersteller.

Zurück
Oben