News BMW i5: Freihändiges Fahren bis 130 km/h kommt nach Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW bringt mit dem i5 und dessen Autobahnassistenten das dauerhaft freihändige Fahren nach Level 2+ mit bis zu 130 km/h nach Deutschland. Zum Abschluss des Serienentwicklungsprozesses hat BMW erste Details zu den Assistenzsystemen des elektrischen i5 vorgestellt, der auch per Blick-Aktivierung die Spur wechseln können soll.

Zur News: BMW i5: Freihändiges Fahren bis 130 km/h kommt nach Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Intruder, BorstiNumberOne und 2 andere
Beim Blick in den Außenspiegel setzt das Fahrzeug zum Spurwechsel an und übernimmt die dafür notwendigen Lenkbewegungen und Geschwindigkeitsanpassungen bis zu 130 km/h automatisiert, sofern der Fahrer dies bestätigt und die Verkehrslage es zulässt. Die rein visuelle Geste

Verstehe ich nicht ganz. Wie kann ich etwas visuell bestätigen? Der reine Blick in den Rückspiegel reicht ja offenbar nicht aus (zum Glück, das wäre ja auch äußern unpraktisch). Wie bestätige ich denn dann rein visuell, dass ich das Manöver auch durchführen (lassen) möchte?

Interessante Herangehensweise auf jeden Fall. Ich finde im Moment Level 2+ auch noch wesentlich nützlicher als Level 3.

Wer einmal mehrere Hunderte Kilometer auf der Autobahn mit Level 2 fahren durfte, weiß, wie unfassbar mehr entspannt und unmüde man hinterher ankommt. Level 2+ kann das nochmal auf ein ganz anderes Niveau heben. Tolle Entwicklung!

Brace yourselfs for the CB Boomers AUTONOMES FAHREN IST DER UNTERGANG UNSERER GESELLSCHAFT!!!!!1111 NICHT MIT MIR!!!111
R O G E R schrieb:
oder schaust in den Spiegel und die Kiste wechselt die Spur von alleine.

Genau das steht da ja gerade nicht. Das wäre ja auch furchtbar unpraktisch, denn ich will ja auch einfach mal in Rückspiegel gucken ohne die Spur zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo, jfive und menace_one
Ich glaube BMW und Mercedes überholt Tesla klanglos mit dem Autopilot.
Tesla ist wirklich eine Luftnummer.

Mal ne frage zur Bezeichnung. Ersetzt der i5 jetzt den 5er?
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Verstehe ich nicht ganz.
Du machst Schulterblick oder schaust in den Spiegel und die Kiste wechselt die Spur von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Harpenerkkk, jfive und 6 andere
Ich finde es wird zu wenig betont das zwischen
2+ und 3 Welten liegen:

2+ Aufmerksam wie ein Fahrlehrer empfinde ich persönlich fast als anstrengender weil ich nicht nur Verkehr sondern auch das „Auto“ überwachen muss.

3 Ich kann Legal Emails beantworten, Programmieren oder einen Film schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, gartenriese, Jurial und 20 andere
R O G E R schrieb:
Mal ne frage zur Bezeichnung. Ersetzt der i5 jetzt den 5er?

Nein, das ist bei BMW Mulitplatform. Wie schon beim X1, X3, 4er und 7er. Alle Antriebsarten auf einer Platform. Hier stellt BMW den neuen 5er einfach nur zunächst als Elektro vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD, tritratrullala und R O G E R
R O G E R schrieb:
Ich glaube BMW und Mercedes überholt Tesla klanglos mit dem Autopilot.
Tesla ist wirklich eine Luftnummer.

Mal ne frage zur Bezeichnung. Ersetzt der i5 jetzt den 5er?
Ergänzung ()


Du machst Schulterblick oder schaust in den Spiegel und die Kiste wechselt die Spur von alleine.
Nicht das ansehnlichere Design vergessen;)


PS.
Ach ne sorry war noch bei der E-Klasse:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S
Ich kann Mercedes normalerweise nicht ab, aber bei den Assistenzsystemen waren sie bislang immer führend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice und Cool Master
Die rein visuelle Geste ergänzt die bisherige Betätigung des Blinkerhebels, welche ebenfalls alternativ zur Verfügung steht.

Fehlt nur noch, dass die Bestätigung des Blinkerhebels ebenfalls automatisch und freihändig geschieht. :p

Nein mal ernsthaft, finde solche Weiterentwicklungen der Assistenten absolut gut und möchte manche heutigen Assistenten nicht mehr missen.
 
Postman schrieb:
Ich kann Mercedes normalerweise nicht ab, aber bei den Assistenzsystemen waren sie bislang immer führend.
Hier gehst aber um BMW. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Intruder, MilchKuh Trude und 3 andere
isostar2 schrieb:
Ich finde es wird zu wenig betont das zwischen 2+ und 3 Welten liegen:
Ist ein gewaltiger Unterschied, obwohl es "nur" +1 mehr zu sein scheint.
Level 3 bringt ganz andere, gewaltige Herausforderungen mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Postman schrieb:
Ich kann Mercedes normalerweise nicht ab, aber bei den Assistenzsystemen waren sie bislang immer führend.
ich hab leider nie begriffen wie man die bedient.

mich hat es gerade richtig gerissen, weil der typ aus dem video bei mir ums eck wohnt :D
 
R O G E R schrieb:
Ich glaube BMW und Mercedes überholt Tesla klanglos mit dem Autopilot.
Sind schon seit Jahren vorne.
Aber sind hier im Heimatland mehr an Gesetze gebunden und sind in den USA auch (zu Recht) nicht so risikofreudig (auf Kosten von Menschenleben) wie Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Harpenerkkk, jfive und 7 andere
SVΞN schrieb:
Hier gehst aber um BMW. :D

Na ja am Ende kommt eh alles vom gleichen Zulieferer ;)

Cool, dass langsam Bewegung rein kommt. Ich konnte mit meinem das ganze schon mal für ne gute Minute probieren bis er mich dann so lange anheult und die Assistenten deaktiviert. Das ist so entspannt mit Tempomat bei 130 auf der Bahn.
 
isostar2 schrieb:
Ich finde es wird zu wenig betont das zwischen
2+ und 3 Welten liegen:

2+ Aufmerksam wie ein Fahrlehrer empfinde ich persönlich fast als anstrengender weil ich nicht nur Verkehr sondern auch das „Auto“ überwachen muss.

3 Ich kann Legal Emails beantworten, Programmieren oder einen Film schauen.

^^sehr richtig. Da ist ein Meilenweiter Unterschied.

Ich bin gespannt bei den ersten Unfall-Gerichtsprozesse, Level 2+ hat das Problem,
dass ein Fahrer immer noch haftbar ist, wenn er das Verkehrsgeschehen und das Auto nicht
vorschriftsgemäß überwacht.

Da wird es in den kommenden Jahren viele Prozesse von Unfällen mit Schwerverletzten und
Todesfolge geben, wo genau dieser Punkt der Streitpunkt ist.
Der Fahrer sagt, er habe auf den Verkehr geachtet und das Hersteller System hat den Unfall verursacht.
Der Auto-Hersteller sagt: NÖ, Du bist schuld, unser System ist nicht zu 100,00 % sicher, der Fahrer
muss eingreifen wenn irgendwas schief läuft.

Das wird noch sehr, sehr witzig.
Auch die KfZ Versicherungs Tarife sind darauf noch absolut Null eingestellt.

Bei Level 3 ist das komplett anders, der Auto-Hersteller kann den Fahrer nicht mehr beschuldigen,
weil der legal komplett in einen Film vertieft sein darf, wenn der Unfall passiert.
Da haftet dann alleine der Auto-Hersteller, wenn dessen Auto schuld am Unfall hat.

Eine andere Frage bei Level2+ oder Level3 ist, ob der Fahrer nach dem Unfall überhaupt noch lebt.
Da kommt noch einiges, das kann man glauben.

Grundsätzlich ist die sog. KfZ-Haftpflicht Versicherung aktuell nicht in der Lage standardmäßig
die Schuld beim Auto-Hersteller abzubilden. Die Versicherung ist Personenbezogen.
Eigentlich müsste beim Einsatz von fortgeschrittenen Autopiloten eine extra Versicherung
gesetzlich vorgeschrieben werden, die auch die alleinige Haftung des Herstellers komplett
festschreibt.

So werden die "Early-Adopter" dieser Technologien bei Unfällen in individuelle Schadenersatz
Prozesse gegen BMW, Daimler und Co. ziehen müssen...
In DE zumindest werden sie da oft den Kürzeren ziehen. Da gibt es nicht diesen Underdog Effekt,
der in den USA zu Multi-Millionen Dollar Schadenersatz von Konzernen führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, Kenshin_01 und MilchKuh Trude
ich hab so assistenten noch nie live genutzt, aber wenn ich seh, wie schlecht allein schon der spurhalte assistent in meinem golf 8 funktioniert, dann weiß ich nicht, wie lange ich brauchen werde, bis ich wirklich so einem autonomen auto vertrauen kann :D Von VW hört man bei dem ganzen Thema ohnehin sehr wenig, die sind aber auch mit dem verhunzen der produktpalette durch die ID Reihe eh mit anderen Themen beschäftigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Merlin1971, Kha'ak und eine weitere Person
Persönlich stelle ich mir Level 2+ stressiger vor als selber fahren. Da muss man die Hände in des Schoß legen und stupf auf die Fahrbahn starren.

Als nächste Stufe zu vorhandenen Fahrassistenzsystemen bin ich nur an Level 3 interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, lalanunu, newbieHW und 8 andere
Ich dachte 5er BMWs können gar nicht so langsam (130km/h) fahren, ohne dabei automatisch das Fernlicht zu betätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vorkosigan, chris103, Jurial und 23 andere
@Loopman hat es ja bereits erwähnt, viel steht und fällt einfach mit der Gesetzeslage und natürliuch der Risikobereitschaft der Hersteller. Da sind einerseits gerade die deutschen Gesetze sehr restriktiv und andererseits ist es begrüßenswert, dass die Hersteller auch nicht zu risikobereit an das Thema ran gehen.

Was das autonome Fahren angeht:
Schön zu sehen, dass sich immer wieder etwas tut und es scheinbar zügig immer besser wird.

Ich habe das ein oder andere System schonmal getestet. Immer war es maximal Level 2. Immer hat es mich eher irritiert/gestört, als dass ich es als Komfortgewinn betrachtet hätte. Ja ich muss als Fahrer weniger machen. Aber ich muss weiterhin aufmerksam bleiben und schnell eingreifen können. Gerade auf langen Autobahnfahrten hatte ich immer wieder das Problem leichter abgelenkt zu sein, schließlich habe ich nichts zu tun, außer Beobachten. Insgesamt war ich mehr oder weniger genauso gestresst, wie wenn ich alles selbst gemacht hätte.
Daher ist Level 2+ für mich uninteressant.

Level 3 hingegen finde ich sehr viel spannender, mich nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren zu müssen und einfach etwas völlig anderes machen, das wäre die Art von Komfort, die ich mir wünsche.

Nur leider wird das noch einige Zeit dauern, bis es gut verfügbar und besser bezahlbar ist. Denn weder ein 5er BMW noch eine Mercedes E-Klasse entsprechen preislich dem, was ich bereit bin für ein Auto auszugeben. Und damit bin ich sicher nicht der Einzige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und newbieHW
Zurück
Oben