News BMW i5: Freihändiges Fahren bis 130 km/h kommt nach Deutschland

I N X S schrieb:
Als ich jünger war habe ich wahrscheinlich auch so gedacht wie du.
Es mag natürlich durchaus sein, dass ich in höheren Jahren auch lieber langsamer fahre, alleine schon weil die Reaktionszeit, Einschätzungs Vermögen und dem generellen gefallen am zügig fahren verliert bzw. Viele ältere empfinden Autofahren ja auch als relativ anstrengend, das habe ich noch überhaupt nicht.
Intruder schrieb:
für Staufahrten mit Start und Stopp
Das währe eine Innovation, die ich wirklich Klasse fände und als sehr hilfreich einstufen würde.
I N X S schrieb:
Ich will damit nicht 130km/h verteidigen, ich sage nur dass man (und zwar jeder) damit entspannt reisen kann. Wenn man bei 130 nervös wird, dann hat man wahrscheinlich andere Baustellen als das
Das ist sehr sehr Situations abhängig und pauschal gar nicht so einfach festzuhalten. Ist die Autobahn voll, hat denke ich niemand ein Problem damit, wenn es einfach nicht schneller als 120-130 geht, ist die Autobahn aber fast leer, man hat wichtige Geschäfts Termine und ist wegen Stau sowieso schon später dran und dann schleicht jemand ohne ersichtlichen Grund auf der linken Spur, kann man sich schon mal ordentlich aufregen. Oder auch wenn man einfach irgendwo privat hinfahren möchte und einfach nicht voran kommt wegen irgendwelchen Schlaf Tabletten.
Intruder schrieb:
und wie alt @Ben_computer_Ba so ist.
Steht in meinem Profil ;)
ich finde du hast das Thema gut zusammengefasst.
Ayo34 schrieb:
Wie mich diese Denkweise ankotzt und ein weiterer Grund, warum man einfach überall 130kmh max einführen sollte. Die Autobahnen wären für alle viel entspannter.
Entspannter für Leute, die nichts vorhaben und einen krampfhaften drang haben links zu fahren, fahren die Leute bei lehrer straße mit 130 da wo sie hingehören, sind doch absolut alle entspannt. Ich verstehe daher deine forderung gar nicht und kann sie mir nur durch fehlende selbst Reflexion erklären.
Ayo34 schrieb:
Verstehe auch nicht warum ein autonomes Auto sich nun überlegen sollte links zu fahren mit 130kmh, wenn rechts alles frei ist. Zum überholen ja, mehr eben nicht. Also ganz normal.
Vielleicht weil der Fahrer immernoch entscheidet auf welcher Spur das Auto fährt?????
Ayo34 schrieb:
Das Problem seit aber dann Ihr und fahrt ja nichts ins Ausland!
Du meinst sicherlich: das Problem bin ich, der rücksichtslos andere ausbremst und nichts besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß.
Intruder schrieb:
wieder zurück auf die Mitte... wieder einem auf der Stoßstange kleben...

und wenn Tempolimit vorbei ist...
schwupps linke Spur Tempo 120 bis 130kmh.
Solche hat man leider immer, da hilft nur warten bis sie die Seite wechseln, weil das 120/130 Schild in Ferne zu sehen ist und dann richtig Gas geben, damit man vorbei kommt. Mit größeren Autos ja Gott sei Dank kein Problem.
Ayo34 schrieb:
Macht er "Stress", dann bleibe ich auch gerne noch etwas länger auf der Spur oder werde langsamer. Ist nicht seine Autobahn.
Damit machst du dich btw strafbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
@KAIser0815
Korrekt, aber kein Linksfahrverbot, mal abgesehen von ausgewiesenen Überholverboten, z.B. für Brummis. Aber wie gesagt: diese Frage hat nichts mit autonomen Fahren zu tun. Auf linken Spur "umschleichen", worunter jeder was anderes versteht, geht auch in einem Golf II.

Stichwort: gegenseitige Rücksichtnahme. Würden das mehr Menschen beherzigen, wären wir als Gesellschaft echt weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Intruder
Die fehlende gegenseitige Rücksichtnahme ist das Hauptproblem. Viele sind auch mit allem anderen Beschäftigt, als mit dem Autofahren. Da könnte zumindest das autonome Fahren wieder helfen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Damit machst du dich btw strafbar.

Damit mache ich mich nicht strafbar, ich muss nicht mit 150kmh überholen oder schneller werden, wenn hinter mir einer drängelt. Einfach entspannt überholen. Auf die Bremse treten geht natürlich nicht! Langsamer werden schon.


KAIser0815 schrieb:
Es gibt aber auch ein Rechtsfahrgebot in Deutschland.

Das Rechtsfahrgebot wird sehr viel besser von einem Computer eingehalten als von Menschen. Da bin ich mir sicher.
 
Intruder schrieb:
aber das hat auch nichts mit "BMW" nur zu tun sondern eher an den Fahrzeugführer. Wer es nicht schafft in einem BMW zu blinken, der wird auch in einem Dacia nicht
oh mann, hätte ich das als sarkasmus markieren müssen 🙄 ?
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Selbst wenn der Lvl.2+ Assistent "nur" bis 130 km/h funktioniert: das ist in Deutschland die Richtgeschwindigkeit und es ist vollkommen legal und legitim, mit 130 km/h die linke Spur zu benutzen. Das geht schon wieder ins Offtopic
nicht wenn die mittlere und/oder rechte spur frei ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Siehe. Dass man das extra ausklammern muss...
 
nlr schrieb:
Echt schade eigentlich sollte das der iX noch bekommen. Na Mal sehen wie der neue i5 sein wird. Vielleicht Wechsel ich auf den. Oder warte noch bis zum iX Facelift der das dann kann.
 
TheCounter schrieb:
Ich würde lieber ein LVL2 System wie FSD Beta nutzen, das praktisch überall und fast ohne Einschränkungen selbstständig fahren kann, als ein LVL3 System, das ich nur in maximal 5% aller Fälle nutzen kann.
Ich habe generell ein Problem, mich bei Tesla auf die Software einzulassen, bei einer Beta-Version noch viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
ThePlayer schrieb:
Echt schade eigentlich sollte das der iX noch bekommen. Na Mal sehen wie der neue i5 sein wird. Vielleicht Wechsel ich auf den. Oder warte noch bis zum iX Facelift der das dann kann.
Vielleicht bekommt es der iX ja noch. Evtl erst ab produkltion 3/23 oder 7/23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
nlr schrieb:
Klingt nach alltagsnahmen Szenario :freak:
Don't feed the Troll!
Ergänzung ()

neuhier08 schrieb:
Träumer - Als echter BMW-Fan habe ich nicht viel Hoffnung - Tesla ist leider meilenweit voraus. Schau dir mal die FSD Beta in den USA an. Da kratzen die deutschen Hersteller noch nicht mal an der Oberfläche.
Wer sagt denn das BMW und Mercedes nicht auch schon soweit sind. Man aber ein fertiges Produkt zeigen möchte und nicht eine Beta bei der Leute sterben.
Finde es eh krass das solche Betas auf die Straße dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
So wie die RTX 4090 meine Traum-GPU ist, ist eine vollelektrischer 5er mein Traumauto.
das Teil als Kombi mit Fahrradträger..ach ja. Fehlen nur 70-90.000€.

Egal, kommt noch in diesem Leben :)
 
Alles schön und gut, es freut mich, dass es voran geht auch genieße ich nach wie vor den Lane Assist meines VW. Allerdings ist der nächste Schritt für mich aus der Party rauszugehen, ins Auto einzusteigen und den "Bring mich heim" Knopf zu drücken.
 
Ich habe nciht alles gelesen, aber kurzer Erfahrungsbericht im i4.
Wenn ich im Stau bin fährt mich der Fahrassistent zu 100%, inklusve automatischer Rettungsgasse.

Es ist schon toll, manchmal freu ich mich auf Stau um das emails zu beantworten. Offiziell nicht erlaubt aber 100% möglich und nicht gefährlich, getestet nach tausenden KM
 
TheCounter schrieb:
Ich würde lieber ein LVL2 System wie FSD Beta nutzen, das praktisch überall und fast ohne Einschränkungen selbstständig fahren kann, als ein LVL3 System, das ich nur in maximal 5% aller Fälle nutzen kann.
Für mich ist hingegen ein LVL2 System eine reine Geldverschwendung und so gut wie nutzlos. Schön, das Auto fährt "von alleine". Dafür muss ich die ganze Zeit da sitzen, die Straße beobachten und zu jeder Zeit bereit sein zu übernehmen. Wo soll dass denn für mich hilfreich sein? Maximal um vielleicht die Jacke auszuziehen oder während der Fahrt was zu essen, nur selbst das wäre eigentlich schon nicht erlaubt und ging auch schon vor 20 Jahren ganz ohne jegliche "Assistenten".

Der springende Punkt zwischen Level 2 und Level 3 ist doch, erkennt das Auto etwas nicht, muss ich übernehmen und wenn ein Unfall gebaut wird bis ich Schuld. In diesem Fall bin ich nämlich die Kontrollinstanz und übernehme Verantwortung.

Bei Level 3 wäre aber genau das eine ganz andere Geschichte, hier ist der Hersteller dran wenn das Fahrzeug Mist macht, denn es liegt ja nicht mehr in meiner Verantwortung die Fahrweise des Autos zu kontrollieren und jederzeit eingreifen zu müssen.

Was habe ich also von Level 2? Ich sitz genauso im Sessel, ich muss genauso auf die Straße starren und muss meine Füße zumindest in Reichweite der Pedale haben. Dann kann ich auch gleich selbst fahren, für mich ist der Unterschied dabei gleich Null.

Tempomat mit Abstandsregelung und Stauautomatik machen durchaus Sinn, ansonsten können sich die Hersteller den ganzen Mist solange sparen bis ich ins Auto einsteigen kann, "Fahr mich Heim" dem Auto entgegen brummen und bequem ein Schläfchen auf der Rückbank einlegen kann.
 
dalai schrieb:
Offiziell nicht erlaubt aber 100% möglich und nicht gefährlich, getestet nach tausenden KM
Na warum ist es wohl nicht offiziell freigegeben? Damit du deinen Blechschaden im Zweifelsfall selbst zahlen kannst. Wirklich gefährlich ist bei den Geschwindigkeiten natürlich nicht.
 
xexex schrieb:
Für mich ist hingegen ein LVL2 System eine reine Geldverschwendung und so gut wie nutzlos. Schön, das Auto fährt "von alleine". Dafür muss ich die ganze Zeit da sitzen, die Straße beobachten und zu jeder Zeit bereit sein zu übernehmen. Wo soll dass denn für mich hilfreich sein? Maximal um vielleicht die Jacke auszuziehen oder während der Fahrt was zu essen, nur selbst das wäre eigentlich schon nicht erlaubt und ging auch schon vor 20 Jahren ganz ohne jegliche "Assistenten".

Der springende Punkt zwischen Level 2 und Level 3 ist doch, erkennt das Auto etwas nicht, muss ich übernehmen und wenn ein Unfall gebaut wird bis ich Schuld. In diesem Fall bin ich nämlich die Kontrollinstanz und übernehme Verantwortung.

Bei Level 3 wäre aber genau das eine ganz andere Geschichte, hier ist der Hersteller dran wenn das Fahrzeug Mist macht, denn es liegt ja nicht mehr in meiner Verantwortung die Fahrweise des Autos zu kontrollieren und jederzeit eingreifen zu müssen.

Was habe ich also von Level 2? Ich sitz genauso im Sessel, ich muss genauso auf die Straße starren und muss meine Füße zumindest in Reichweite der Pedale haben. Dann kann ich auch gleich selbst fahren, für mich ist der Unterschied dabei gleich Null.

Tempomat mit Abstandsregelung und Stauautomatik machen durchaus Sinn, ansonsten können sich die Hersteller den ganzen Mist solange sparen bis ich ins Auto einsteigen kann, "Fahr mich Heim" dem Auto entgegen brummen und bequem ein Schläfchen auf der Rückbank einlegen kann.
So ist es nicht. Es ist so entspannend.
 
Wie lange hat man denn Zeit das Lenkrad zu übernehmen? Und was ist wenn das Auto meint lenken zu müssen wenn ich anderer Meinung bin? Ich trage ja die Verantwortung. Also ist Lenkrad halten eh Pflicht oder was übersehe ich?
 
Deine Eingaben haben natürlich Vorrang und wenn du das Lenkrad bewegst, dann wird das System das akzeptieren. Übrigens gibt es schon sehr lange ein System Namens ESP, welches auch aktiv eingreift, selbst wenn du woanders hin lenkst.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Auf der Autobahn war es früher so das die linke Spur Recht leer war. Heute bin ich ständig genervt weil da wieder bei 3 Spuren irgendein Idiot ganz links den Verkehr mit 100-110km/h überholt. Dann auch keinen vorbeilässt und man mit 20 anderen so einem Trottel die ganze Zeit hinterher fährt. Das gab es damals nicht.

Wenn ein LKW einen LKW überholt und man dann mit 120kmh die linke, dritte Spur benutzt zum überholen, ist das völlig normal und sollte genauso gemacht werden. Gibt nicht umsonst 3 Spuren und die dritte Spur ist auch keine Spur wo man nur schnell fahren muss.
 
Mich würde interessieren wie es aussieht bei einem Unfall im Assistenzmodus übernimmts die Versicherung oder zeigen die dir n Finger?
 
Du versicherst doch genau das Auto mit den entsprechenden Assistenzsystemen und mit Assistenzsystem passieren im Durchschnitt weniger Unfälle, also sollte das doch am Ende gut für die Versicherung sein?
 
Zurück
Oben