Neuer Kopfhörer/Headset

Der Superlux hat ja schon seine ähnlichkeiten mit dem DT-770 :D

Ich würde dir auch den Creative empfehlen, in der Preisklasse nicht schlecht, und etwas kompakter als der Superlux und kann man überall antreiben, 150 Ohm können am Smartphone doch etwas zerren.

Sry, aber das Creative Aurvana Live sieht nicht wirklich so aus, als wenn das länger als die Garantie hält, schaut mehr nach, ich geh bei Garantie Ende kaputt Kopfhörer aus. Außerdem wollte ich gerne den gleichen Tragekomfort wie mit dem MMX haben, da sollte das Superlux eigentlich ganz gut dran kommen. Klangqualität ist diesmal mehr oder weniger nicht wichtig, da es nur zum zocken verwendet wird. Muss nur Stepps damit hören können und es sollte abschirmen.

150 Ohm können am Smartphone doch etwas zerren.

Hab eigentlich gute Erfahrungen mit meinem MMX gemacht, was das angeht, das geht z. B. trotz 600 OHM problemlos an meinem Notebook und dem Smartphone von meinem Kumpel auf recht hoher Lautstärke. Mir geht es ja diesmal nicht um maximale Klangqualität, sondern nur um Verarbeitung und zum zocken. Bass kann ich denke ja auch gut über einen Equalizer runterregeln.

Xyased schrieb:
Wie ist das Noppenband nach einpaar stunden?

Drückt nicht, passt perfekt zu meinem Kopf überraschenderweise.

Mixer hab ich auch mal auf 30 % runtergestellt, war mir wohl auch noch etwas zu laut.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sieht etwas billig aus, das stimmt schon.
Wenn es um Lan-Partys geht, da könnten sogar offene Kopfhörer taugen bzw. die K701 verwenden.
Dann hörst du auch deine Mitmenschen ganz gut und was bei dir rauskommt ist egal da es eh relativ laut ist.
Ansonsten kannst du es ja mal mit den Superlux probieren, einen all zu schlechten eindruck machen die jetzt nicht. Wahrscheinlich so wie die Takstar (bzw. Qpad QH-90, Hyperx Cloud) in etwas schlechter.

Mal ne andere Frage, wenn du die Windows-Lautstärke auf 100% hast, wie regelst du denn dann die Lautstärke?
Bin es gewohnt alles über die Windows-Lautstärke zu regeln, entsprechend steht der Mixer bei 76, Windows meist so 40-50, ich ändere die Lautstärke aber extrem oft je nach Quellmaterial, dafür gibt es ein nettes Rad auf der Tastatur.
Musst du so nicht jedes mal über den Treiber gehen?

Eigentlich nie, hab die Lautstärke ja am Anschlag für meine lauteste Musik, das einzige was etwas leise aber noch ausreichend ist, ist Spotify. Regeln tuh ich die Lautstärke aber ansonsten nie, hab ich vorher mit dem MMX auch nie gemacht.

Meine FLACS und andere Musikdateien unterscheiden sich jedenfalls in ihrer Lautstärke kaum, hab noch ein wenig Tolleranz nach oben im Mixer sollte mal ein Lied dabei sein, was etwas lauter aufgenommen ist. Regel lediglich an meiner Anlage die Lautstärke ständig, am Regler vom Verstärker, da hier die Lautstärke Unterschiede viel deutlicher ausfallen als am Kopfhörer.

Den K701 wollte ich nicht mit auf Lans nehmen, hab schon mal eine Lasagne ins Gesicht bekommen, :D wollte den nicht versauen.^^

Schön, daß dir der 701 zusagt.

O-Saft-Killer schrieb:
dreh ich den Bass z. B. hoch, verschwimmen bei mir die mitten, finde sogar, das es sich leicht matschig anhört.
Beim 701 kannst du beruhigt paar Dezibel unter 80Hz zugeben (Vorverstärkung entsprechend runterdrehen).
Das strahlt garantiert nicht in die Mitten. Der 701 kann so untenrum grummeln, ohne im mindesten "fett" zu klingen.

Jesterfox schrieb:
Ich würd die Windows Lautstärke so hoch wie möglich einstellen und dafür den Verstärker runter stellen. Die digitale Regelung von Windows reduziert dir die Bittiefe und verschlechtert damit den Klang. Außerdem hast du bei einer größeren Verstärkung auch automatisch mehr Grundrauschen drin
Danke!
Ich hab' vor Monaten das gleiche empfohlen und wurde dafür gebasht..
Edit: falsch verstanden: Nur bis XP matscht der Windowsmixer.
Aber: immer am letzten Regler runterdrehen, um Grundrauschen zu minimieren.

Marcel55 schrieb:
Klangqualität bei Spotify manchmal etwas schlechter ist, vor allem hat man in vielen Liedern - auch hochwertig abgemischte - ein Knacken.
Knacken=Streamunterbrechung, oder fehlerhafte Komprimierung, hab ich auch bei manchen Amazondownloads.
Hat nix mit der Datenrate zu tun. -->Keine Ahnung auf welchen Schrottmaschinen die rippen oder die Streams hosten.

O-Saft-Killer schrieb:
Drückt nicht, passt perfekt zu meinem Kopf überraschenderweise.
ich hab' 'nen 701 mit Knubbelkopfband und einen mit glattem 601er - und bevorzuge ebenfalls die Knubbel :D

Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
Knacken=Streamunterbrechung, oder fehlerhafte Komprimierung, hab ich auch bei manchen Amazondownloads.
Hat nix mit der Datenrate zu tun. -->Keine Ahnung auf welchen Schrottmaschinen die rippen oder die Streams hosten.
Naja, der Stream läuft ja, also wird es wohl die Komprimierung sein. Das Knacken an sich ist auf jedem Gerät an jeder stelle des Liedes gleich. Obwohl das auch bei "unkomprimierten" Quelldateien auftritt :freak:

Jesterfox schrieb:
Ich würd die Windows Lautstärke so hoch wie möglich einstellen und dafür den Verstärker runter stellen. Die digitale Regelung von Windows reduziert dir die Bittiefe und verschlechtert damit den Klang. Außerdem hast du bei einer größeren Verstärkung auch automatisch mehr Grundrauschen drin
Nie so gehört, jetzt gerade getestet. Wenn ich den Mixer runterstelle und Windows auf 100% klingt es tatsächlich etwas dynamischer wie ich gerade rausfinde :mad:.
Jetzt muss ich nur noch eine Möglichkeit finden den Lautstärkeregler meiner Tasatur mit der Mixer-Einstellung des Audiotreibers zu koppeln. Zumal man dort immer 2 Regler verschieben muss.
Vielleicht ist das ganze auch nur Einbildung, wer weiß.
Mit Grundrauschen habe ich zumindest keine Probleme, die 250 Ohm bügeln es weg, auf anderen Kopfhörern ist es wahrnehmbar.

Marcel55 schrieb:
Naja, der Stream läuft ja, also wird es wohl die Komprimierung sein. Das Knacken an sich ist auf jedem Gerät an jeder stelle des Liedes gleich. Obwohl das auch bei "unkomprimierten" Quelldateien auftritt :freak:

Geh eher davon aus, das die Künstler ihre Musik in schlechterer Qualität da hochladen, als von CD, die bekommen ja eh kaum was von Spotify, warum sollten die Qualität hochladen?^^

Gibt viele Lieder wo ich ein Zischen drin habe bei den hohen tönen, wie z. B. Hard out here von Lilly Allen oder Baby du riechst von den 257er, beide Lieder hören sich sogar mit meinem ranzigem Autoradio besser im Radio an.:D

Wobei beide Lieder sich mit dem AKG bei Spotify etwas besser jetzt anhören, das Zischen ist allerdings nicht komplett weg, sondern nur schwächer.

Console Cowboy schrieb:
Beim 701 kannst du beruhigt paar Dezibel unter 80Hz zugeben (Vorverstärkung entsprechend runterdrehen).
Das strahlt garantiert nicht in die Mitten. Der 701 kann so untenrum grummeln, ohne im mindesten "fett" zu klingen.

Hab grad von Skrillex & Alvin Risk den Try Harder mix drin, finde jetzt nicht das der Bass zu schwach ist, hört sich so richtig und perfekt an, schön druckvoll aber auch nicht dumpf.:)

Bzgl. Lautstärke hatte ich im Luxx Forum eine Diskussion deswegen gehabt, bzw. auch schon gefragt, mit dem Foodbar2000 kann man wohl runterregeln, wenn ich das richtig verstanden habe.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/der-audiolaberthread-nummer-1-a-808496-1083.html

Könnte ich meinen Kopfhörer eigentlich auch an meinem Denon Verstärker verwenden/Testen? Hab einen PMA-720AE, oder killt der mir den Kopfhörer? Sry wenn die Frage ziemlich dumm ist, weiß nur das ich meine Lautsprecher dran verwenden kann, hab aber keinen Ahnung wie das bei Kopfhörern ist, einen 6,3 mm Klinkenausgang hab ich, Verstärker ist über Chinch an meine Soundkarte angeschlossen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du seine Produktionen mit dem 701 erträgst, bist du eh unempfindlich^^

Wo Bass fehlt - und das fällt mit dem 701 aufgrund des frühen nicht neutralen Bassabfalls auf, kannst du ja die empfohlene Manipulation mal vornehmen und bewerten.
EQ ist nix verdammenswertes. Muss halt nur möglichst schmalbandig einsetzbar sein.
701 +5Db@30Hz, +2Db@60Hz, -3Db@2,3Khz, Höhenabsenkungen je nach Geschmack, enthüllen erst die technischen Fähigkeiten des Hörers.
Das Sounding ab Werk ist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluß, die Iterationen von 702 bis zum Massdropp-7xx sind immer mehr auf das von mir angegebene EQ-Ziel hin verändert worden.

701_Iterationen.png

Zuletzt bearbeitet:
Neue Bitmap.jpg

Hab den mal leicht angehoben, schlecht hört sich das jetzt nicht an, denke ich werde das in meinen Liedern testen müssen, hab einen breiten Musikgeschmack, hör eigentlich fast alles, von Techno/Hardstile bis hin zu klassischer Musik, Pop, Rap usw. Ich verdamme EQs eigentlich auch nicht, verwende ja auch an meiner Anlage die Loudness von meinem Verstärker, ist ja auch nichts anderes im Grunde.

Das Bild von dir ist übrigens extrem klein, kann da kaum was drauf erkennen.^^

Bzgl. EQ muss ich aber sagen, das sich da nichts wirklich verbessert. Manche Alben, die von Linkin Park, Fall Out BOy und Revolverheld hören sich ohne z. B. besser an. Ich weiß ja nicht, mag den AKG ohne Veränderungen schon so wie er ist, versuch das die Tage nochmal etwas feiner einzustellen, hab aber nicht das Gefühl das ich da noch irgendetwas verbessern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den mal leicht angehoben, schlecht hört sich das jetzt nicht an
;)

Das Bild von dir ist übrigens extrem klein, kann da kaum was drauf erkennen.
Habs leider net grösser, die 10Db Unterschied im Bassbereich kann man aber doch erkennen - oder?

hab einen breiten Musikgeschmack
Ich auch.
Hab' auch haufenweise Hörer.
Auch gemoddete für angepassten Frequenzgang.

Mit jeweils passendem EQ kann der 701 alle Stilrichtungen.
Genau das ist seine Stärke.

Wenn Leute teurere Hörer als "besser" empfinden und empfehlen, gehts meist nur um den persönlich, für eingeschränktes Musikspektrum & eigenen Geschmack passenden Frequenzgang.

Angepasste T50 oder 701 ersparen 1000€-Hörer.
http://kopfhoererklinik.de

P.S.: MusicBee bietet 'nen 15BandEQ, Foobar ist erweiterbar auf 31Band und parametrischen..

Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy schrieb:
Mit jeweils passendem EQ kann der 701 alle Stilrichtungen.
Genau das ist seine Stärke.

Ok, das stell ich die Tage auf jeden Fall mal was genauer ein, hab grad eben eh nur nach Gefühl irgendwas geschoben bei den Reglern^^

Wenn Leute teurere Hörer als "besser" empfinden und empfehlen, gehts meist nur um den persönlich, für eingeschränktes Musikspektrum & eigenen Geschmack passenden Frequenzgang.

Ich würde mir nie einen Kopfhörer mehr kaufen, nur weil er viel Geld kostet, hab mir das MMX damals geholt, weil ich dachte, das passt und weil ich ein Headset unbedingt haben wollte und es halt das beste auf dem Markt ist, das war aber Tatsache ein Fehler den ich eingestehen muss, ab jetzt werde ich Kopfhörer immer probehören, bzw. testen, bevor ich kaufen gehe. Das Siberia V1 z. B. gefällt mir Tonal schon besser als das MMX, auch wenn es klanglich schwächer ist, fand ich schon heftig, bzw. erschreckend, daher auch mein Sinneswandel und der Testkauf des AKG 701.

Dazu kommt, das dass AKG das, wofür ich es zu 40 % meiner Zeit am PC brauche (zocken) besser kann, als das MMX, das gleiche gilt für Musik. Teste morgen mal ein paar Serien aus, die ich auf DVD habe.

Ist nicht so das dass MMX schlecht ist, für mich persönlich wäre aber das AKG die ganze Zeit besser gewesen und das ärgert mich ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie einen Kopfhörer mehr kaufen, nur weil er viel Geld kostet, hab mir das MMX damals geholt, weil ich dachte, das passt und weil ich ein Headset unbedingt haben wollte
Um das rauszufinden muss man wohl erstmal was teuer einkaufen und dann enttäuscht werden.
Ging mir auch so.
Manche lernen aber aus diesen Erfahrungen nix und schmeissen immer weiter Geld hinterher.
gefällt mir Tonal schon besser
:) Abstimmung ist das entscheidende.
Technisch ordentliche Systeme schon unter 200€ können an jeden Geschmack angepasst werden.
Einen extrem unterdämpften T1 oder einen per Klirr abgestimmten 812 dagegen kann man nur entweder mögen - oder wieder verkaufen.

O-saft-Killer: Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber hast du eventuell Probleme mit In-Ears ? Wenn nicht würde ich in der Ecke mal schauen, gute, sehr neutrale mit leichter Mittenanhebung sind zbsp. Brainwavz M3, der Bass bei denen ist zbsp komplett neutral, ich kann dort bis 20hz runter keinerlei Abfall erkennen. Der Frequenzverlauf ist ähnlich wie bei den K701, nur im Bass neutraler und von 1-2khz eine leichte anhebung. In den Höhen dann auch wieder abfallend. Für 70€ bekommt man mMn. keine besseren Kopfhörer, sind meine "immer dabei" KH, da sehr entspannender Klang. Wem die etwas stärkeren Mitten und die abgesenkten Höhen nicht zusagen kann das aber auch ganz leicht per EQ beheben, die KH lassen sich super und ohne "Bleed" in andere Frequenzen EQen.

Zuletzt bearbeitet:
Das diese Streamingdienste genauso schlecht sind wie Youtube hätte ich nicht gedacht.
Wozu zahlt man dann überhaupt? Schlechte Quali gibt es auch kostenlos^^

@O-Saft
Wenn er ohne EQ für dich perfekt klingt dan lass ihn aus. Wir wollen dich zu nix zwingen.

Das MMX300 ist vieleicht das beste Headset auf dem Markt aber hatt nur ein 150€ Klang.
Der K701 ist ca. 60€ günstiger als das MMX300 und technich weit überlegen.

Zum Mic:
Ich habe mir mit dem Zalman ein eigenes Modmic gebastelt und bin im TS immer gut zu verstehen.
(nochmal 50€ gespart:evillol:)

Die Qualität ist insgesamt schon besser als bei Youtube und auf auf CD-Niveau, bei vielen Titeln haben sie es aber irgendwo im Prozess vom Studio zum Streaming-Server verschlampt, daran sollte gearbeitet werden.

@xXTHMXx
In-Ears sind doch mMn ne Sache für Unterwegs oder beim Liegen, sonst aber immer Over-Ear :D

Naja, in-Ears passen nicht in meine Ohren, bzw. fallen meistens raus, außerdem finde ich das für Lan Partys nicht wirklich ideal. Brauch halt nur einen Kopfhörer der abschirmt und mit dem ich auf Sound spielen kann und ich denke das Superlux schaut da einfach am besten aus. Dann nehm ich lieber bessere Verarbeitungsqualität als maximalen Klang. Bzgl. MMX300, es ist nicht schlecht, es ist für mich persönlich aber nie der richtige Kopfhörer gewesen, für andere kann der wiederum besser klingen als das AKG 701, das ist absolut individuell. Die beiden Kopfhörer haben beide Ihre stärken und schwächen, mir war der Bass beim MMX wohl zu groß, der vom AKG ist mir absolut ausreichend, auch in Basslastiger Musik, wo anderen das anscheinend zu wenig ist. Ich werde wie gesagt einfach mal testen und vergleichen, bestelle gleich den Superlux HD 660, das Modmic kann ich ja immer umswitchen, ist ja perfekt.^^

Abstimmung ist das entscheidende.

Ja, passt die Abstimmung auf die persönlichen Bedürfnisse ist es perfekt, für mich sind offene Kopfhörer anscheinend besser als geschlossene, den HD 660 werde ich wahrscheinlich was mit dem EQ regeln, das AKG schaut aber recht nice aus, was das angeht.^^

Wenn du seine Produktionen mit dem 701 erträgst, bist du eh unempfindlich^^

Ich finde schon das ich empfindlich bin, was schlechten oder unsauberen Klang angeht, hör selbst Kleinigkeiten raus, eventuell ist mein Geschmack auch einfach nur ein anderer.^^

Die Qualität ist insgesamt schon besser als bei Youtube und auf auf CD-Niveau, bei vielen Titeln haben sie es aber irgendwo im Prozess vom Studio zum Streaming-Server verschlampt, daran sollte gearbeitet werden.

Ich denke eher das ist Absicht.;)

Waren es "normale" inears?
Sollte es mit allen Aufsätzen so gewesen sein, probier mal modelle, die man mit dem Kabel über dem Ohr trägt (also wie so ziemlich sämtliche Musiker/etc). Die teile, halbwegs richtig eingesetzt, widerstehen selbst headbanging problemlos.

Ich hatte auch immer das gleiche Problem mit Inears. Früher oder später fallen sie raus. Leider kann ich meinen beiden Vorrednern nicht zustimmen was Over-ear in-ears (Gott wie scheiße das klingt ;)) angeht, die haben wieder ganz andere Probleme, zum Beispiel ins Ohr schneidende Kabel. Ich werde dich sicherlich nicht die ganze Zeit nerven, aber nur als Info: Wenn du dir die M3 mal anschaust, haben die so einen kleinen Knubbel am hinteren Teil. Ich weiß nicht wieso, aber die Kopfhörer halten unglaublich gut im Ohr. Auch joggen ist kein Problem. Und zur Not kann man sie immer noch over-ear tragen. Wie gesagt, nur ein Vorschlag.

Zurück
Oben