Neuer Kopfhörer/Headset

noch ca. 4 Stunden bis ich Feierabend habe, mich juckt es:D

Berichte gleich mal von den ersten eindrücken.^^
Ergänzung ()

Ok, bin zuhause, der erste Eindruck ist schon mal recht positive. Sieht jedenfalls gut verarbeitet aus, schön das der Hersteller einen Adapther von 6,3 auf 3,5 mm beilegt. Im Garantie Zettel gibt der Hersteller ein Jahr grade mal Garantie an, fand das recht wenig.

Klanglich hört der sich irgendwie anders an, weniger dumpf wie das MMX, nicht das sich das MMX dumpf angehört hat, aber man merkt doch, das der offener ist, weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Hab mir zum abspielen von Musik mal Foodbar2000 installiert. Bis jetzt hört sich das jedenfalls sehr gut an, auch wenn ich wegen der etwas geringen Garantie ein wenig eintäuscht bin, aber da hätte ich mich auch vorher schlau machen können.

Ihr dürft mich übrigens töten, ich teste den grade auch mit Spotify non Premium:D

Aja und laut ist der auch, ist mir grade erst aufgefallen, nachdem ich den abgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die kostenlose Spotify-Variante eignet sich, um Unterschiede zwischen Kopfhörern rauszuhören.

Ich mein bloss, weil es ja auch Leute gibt, die der Meinung sind, das man Musik am besten nur als FLAC hören sollte, ich hör auch lieber von einer Audio CD, aber kann mir nicht alle Alben die ich gut finde kaufen, dann wäre ich Pleite.:D

Hab den Kopfhörerverstärker auf Anschlag, auf Mittel reicht es nicht bei dem trotz STX, an meinem Notebook übersteuert der AKG komischerweise, hört sich zwar ganz ok an, aber ich denke für Lan Partys und wenn ich mal in Urlaub fahre behalte ich definitive das MMX 300, unabhängig davon, ob ich das AKG behalte oder nicht.

Ich finde den AKG außerdem trotz höherer Lautstärke angenehmer und kräftiger als das MMX.

Zuletzt bearbeitet:
Der klangliche Unterschied zwischen Flacs/spotify ist deutlich kleiner als der klangliche Unterschied zwischen verschiedenen Kopfhörern. Finde ich aber trotzdem lustig, dass du den AKG soweit aufdrehen musst, den konnte ich sogar mit meinem schwächlichen Handy adäquat antreiben ;)

Naja, hab halt den Mixer auf 82 und den Verstärker auf 600 OHM, Windows Lautstärke auf 15 %. Wenn ich den Mixer auf Standard stelle, bekomme ich nicht die Lautstärke raus, die passt, entweder zu laut oder zu leise, so passt es perfekt.

Klanglich finde ich Spotify deutlich schlechter, liegt aber nicht an der Samplingrate, sondern an der schlechten Aufnahmequalität, hab da viele Lieder, die zischen oder hören sich matschig an, wo die sich von meiner CD absolut sauber und klar und sich vor allem geil anhören.^^

Außerdem finde ich es gruselig, das ich sogar hören kann, wenn ich Papier zerknitter und wenn kein Sound da ist höre ich sogar leicht die Lüfter vom PC und das zischen meiner Flasche beim öffnen:D

Was mich wohl leicht aufregt ist, das recht viel Plastik verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK, die 15% Windows Lautstärke erklären das. Nur so als kleiner Tip, weils mir schon passiert ist - wenn du Pech hast, gibt die STX mal einen Piepton bei voller Lautstärke aus - scheint ein Random Bug zu sen (hat bei mir auch 6 Monate bis zum ersten mal gedauert), der dir bei so geringer eingestellter Lautstärke definitiv das Gehör Wegbläst. Und das meine ich nicht als Scherz, Leute haben dadurch schon leichte Gehörschäden davongetragen, ich hatte auch Glück. Also lieber die Lautstärke soweit am Max betreiben wie möglich, dann wird es nicht so viel lauter.

Hatte ich die gekaut, den Pip Bug hatte ich glaube letztens mal bei ner Neuinstallation, hatte mich schon gewundert was das ist, hat sich grauenhaft angehört, hatte da zum Glück das Creative Fatility (hatte das übergangsweise verwendet) auf dem Kopf, was ich nicht so krass aufgedreht hatte, sonst hätte es mir mit Sicherheit das Gehör weggeblassen. Dachte das wär ein Software Fehler gewesen von Avast, weil der Pipser durch eine Sprachmeldung wohl ausgelöst wurde. Tritt der Bug nur einmal auf oder kann es öfter passieren? Ist es ausgeschlossen das der Bug mit dem Uni Treiber passiert (ist der da gefixt?). Oder kann der mit beiden Treibern auftreten?

Derzeit verwende ich den Beta Treiber von Asus.

Hab den Verstärker jetzt auf die zweite Stufe und 30 % Volume besser?^^ Muss wohl sagen, ich finde es schon etwas laut, 25 % werde ich denke ich auf Dauer lieber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann öfter passieren, passiert random. Ich hatte es 2 mal, einmal beim Klicken in Spotify, einmal beim Treiber installieren. Scheint keine spezifischen Gründe zu haben und passiert auch mit den Uni-Treibern. War für mich der Grund den (guten) KHV der ST links liegen zu lassen und den Heaphone-out meines Verstärkers zu nehmen, denn das Problem tritt nur am Kopfhörer-out auf.
Um zu testen ob das sicher ist, stell Windows Lautstärke auf 100% und erzeuge dann mit bspw. Audacity einen 6khz piepton. Würde aber empfehlen das eher schrittweise durchzuführen, ich denke 30% ist immer noch zu wenig. Aber du kannst die Windows Lautstärke auch bis auf 60-70% ohne Probleme auf drehen, dann hast du immer noch genügend Lautstärke Reserven und dir fliegen beim piep-bug nicht gleich die Ohren weg. Mein tip also; niedrigste Stufe in der stx Software.

Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Piepton Bug höre ich zum ersten mal. ich hab die STX schon 2 bis 3 Jahre und hatte noch nie sowas.
Was meinst du mit "Windows Lautstärke"? Der Lautstärkeregler im Treiber und in Windows ist ein und das selbe.
Ich nutze die UNI treiber.

@O-Saft
Kommt er aus China oder Austria?
Und im Bassbereich alles ok? Beim Wechsel vom MMX hätte ich wetten können das er dir zu schwach ist. Wenn nicht, um so besser;)

Ich würd die Windows Lautstärke so hoch wie möglich einstellen und dafür den Verstärker runter stellen. Die digitale Regelung von Windows reduziert dir die Bittiefe und verschlechtert damit den Klang. Außerdem hast du bei einer größeren Verstärkung auch automatisch mehr Grundrauschen drin.

Ok, hab den Verstärker auf 0 bis 64 OHM gestellt und die win Lautstärke auf 65 %, Lauter geht nicht, da fliegen mir die Ohren weg:D

Wo kann ich sehen, wo der her kommt? Bassbereich passt so perfekt, wie gesagt, hört sich weniger dumpf an (im grunde klarer und kräftiger), EQ geht gar nicht, da geht jedesmal egal was ich einstelle was verloren, wie gehabt, könnt mich drauf tot prügeln.:D

Habs gefunden, der kommt aus China.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Klanglich finde ich Spotify deutlich schlechter, liegt aber nicht an der Samplingrate, sondern an der schlechten Aufnahmequalität, hab da viele Lieder, die zischen oder hören sich matschig an, wo die sich von meiner CD absolut sauber und klar und sich vor allem geil anhören.^^
Ist mir mit besserer Audio-Ausstattung auch aufgefallen, dass die Klangqualität bei Spotify manchmal etwas schlechter ist, vor allem hat man in vielen Liedern - auch hochwertig abgemischte - ein Knacken. Deshalb habe ich mir die Testphase von Wimp geholt: Streaming mit FLAC 1411 kbit/s.
Das Ergebnis: Man hört keinen Unterschied, und das knacken welches ich in manchen Titeln (Beispiel: Pink Floyd - Nervana, direkt von Anfang an knackt alles was von der E-Gitarre kommt oder auch David Guetta - Lovers on the Sun bei der Stimme ab 0:39) existiert bei beiden Streaming-Diensten. Wenn man sich die Lieder aus anderen Quellen anhört, das kann auch ein klanglich wesentlich schlechteres Youtube-Video sein, existiert es jedoch kaum bzw. nicht mehr.
Deshalb bleibe ich bei Spotify, kostet die hälfte und läuft wesentlich schneller (Bis ein Lied bei Wimp spielt dauert es schonmal 10-20 Sekunden, das darf nicht sein. An meiner Internet-Leitung liegt es nicht, die reicht rechnerisch für 11 lossless-Streams gleichzeitig...Spotify spielt unverzüglich).

Aber sonst fehlt mir einfach eine Quelle für Musik, ich habe qausi seit es Spotify in Deutschland gibt keine CD mehr gekauft, diese Art von Angebot passt perfekt auf meine Bedürfnisse :mad:

Die Samplingrate bei Musik ist ab 192 Kbit´s nicht wirklich wichtig finde ich, es kommt wirklich auf die Aufnahme an sich an, das ist das entscheidende. Bei meinen Audio CDs ist die Aufnahme jedenfalls deutlich gelungener als bei den Musikstücken auf Spotify oder anderen Musik Streaming Diensten. Schade eigentlich, würde gerne viele Lieder mal in guter Aufnahmequalität hören, bin aber einfach zu geizig, hunderte € für CDs auszugeben, was ich bereits getan habe.:D

Und ich dachte das Kraxen in der Stimme bei "lovers on the sun" wäre absicht :D Hatte mich schon gefragt wer auf diese blöde Idee gekommen ist. Und der Anfang von Nervana klingt ja echt grausam...uiuiui. Naja, so oft ist mir das jetzt aber auch noch nicht aufgefallen - zum Glück. Trotzdem werde ich auch bei Spotify bleiben, für 14.99€ inkl Inetflat gibts von der Telekom zZt leider nix besseres.

Nach mehren Stunden Musik hören und einigen Runden COunter Strike bin ich mir fast sicher, das ich das AKG behalten werde, einfach Bombe vom Sound her. Ich werde aber das MMX300 dennoch behalten, da es klanglich auch seine Vorzüge hat und ich so auch ein Headset weiterhin für Lanpartys und Urlaubsreisen habe. Das AKG kann ich an meinem Notebook vergessen. Außerdem ist das MMX irgendwie gemütlicher als das AKG, glaub jedenfalls nicht, das ich das AKG über 10 Stunden auf meinem Kopf behalten kann, ohne das es ungemütlich wird.:D

Mikro werde ich mir aber wohl trotzdem noch dazu holen, was könnte man da nehmen? Hatte an das Modmic gedacht.

Würde Wimp.de mal ne Chance geben. Für 5€/Monat finde ich die Qualität ziemlich gut!

Das ModMic hab ich, find es persönlich sehr gut.
Musste die Verstärkung aber ziemlich aufdrehen, dann war das Grundrauschen recht hoch -
über die SK-Software war das aber sehr effektiv zu unterdrücken, meine Stimme klingt nur minimal dumpfer. Wenn man den Unterschied nicht im direkten Vergleich hört fällt das denke ich nicht auf.

Ok, habs jetzt so eingestellt:

Windows Lautstärke: 100 %
Verstärker: 600 OHM
Mixer: je 34 %

Kein Grundrauschen vorhanden, toller Sound, grad wieder cs go ein paar Runden gespielt, zock zwar derzeit furchtbar schlecht, weil wenig Selbstvertrauen, aber konnte die Gegner sogar anhand der Stepps von der Anzahl richtig raushören, was vorher eigentlich gar nicht ging.

Da ich mir das Modmic bestellt habe, möchte ich das MMX auf jeden Fall verkaufen, stattdessen wollte ich mir für ca. 40 € bis 60 € einen geschlossenen Kopfhörer holen, den man auch unterwegs ganz gut verwenden kann und halt für Lan Partys. Der Kopfhörer sollte wenig Bass haben und von einer Onboard antreibbar sein, da ich ihn an meinem Notebook verwenden werde.

Hab das hier im Blick: http://www.thomann.de/de/superlux_hd660.htm

Willkommen im Kreise der K701 suchtis:schluck:

Ui ziemlich laut für meinen geschmack^^
Wie ist das Noppenband nach einpaar stunden?

Vieleicht ist der Creative Aurvana Live! noch eine alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben