Neuer Laptop für Bruder

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,
mein Bruder hat mich schon wieder nach einer Laptopempfehlung gefragt und ich möchte die Frage gerne aktuell nochmal an euch weitergeben.
Er möchte sich gerne was aktuelles zulegen, da sein Laptop schon recht alt ist.

Seine Anforderungen sind Office, Internet und ein paar alte Spiele (GTA San Andreas usw.). Also nix wildes.
Weiterhin hätte er gern ein mattes Display (oder zumindest kein extrem spiegelndes, also entspiegelt).
Und Windows 10 sollte drauf sein, zur Not nimmt er sein altes Windows 7 und aktualisiert auf Windows 10 (falls es noch geht).
Größe 15 oder 17 Zoll. Nicht kleiner. DVD Laufwerk braucht er nicht, holt er sich ein externes.
Preislich hat er gesagt bis 600/650€ zirka.

Gut wäre, wenn es nicht so ein dicker Schinken ist sondern auch mal bequem auf dem Sofa genutzt werden kann.

Ich habe ihm eine SSD empfohlen (sollte mind. ca. 500GB haben, da er alleine 100GB an Musik hat). Weiterhin habe ich gesagt mind. 8GB RAM wären gut, besser 16GB.

Letztens wurde mir das Lenovo Ideapad 5 (81YQ007YGE) empfohlen, allerdings ist das überall ausverkauft. Es hätte auch das neuste WLAN usw...Zukunftstauglich, da er ihn einige Jahre wieder nutzen will.

Was meint ihr? Habt ihr eine Empfehlung? Gibt es das Ideapad 5 wie vorgeschlagen noch irgendwo? Oder doch was anderes kaufen (Asus, HP oder ähnliches...?). Von Lenovo hört man ja viel gutes.

Viele Grüße
Manuel


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, alte Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, in der Wohnung aber auch ab und an Mobil (Balkon).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
alte Spiele z.b. GTA San Andreas niedrige Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll. Touch nein, Display-Qualität kann gut sein, kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
/

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder ich übernehme das alte Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mind. 500gb, eventuell USB-C wegen Zukunftstauglichkeit, beleuchtete Tastatur ist immer cool, ordentliches Trackpad

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 600/650€
 
Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Einziges Manko sind die 8gb Ram aber ansonsten wäre das denke ich eine gute Wahl:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...lack-81y400qlge-a2328164.html?hloc=at&hloc=de
Danke aber hast du dir den mal angeschaut? Das ist wieder so ein Klopper (deshalb auch Gaming).
Mein Bruder würde was dünneres bevorzugen, da er 90% Office macht. :-)

Und ich weiß nicht, wie 8GB zu bewerten sind, da er ihn einige Jahre nutzen will und letztens habt ihr gesagt nimm gleich 16GB
 
na dann: wiedermal lenovo E14/e15 gen2 amd.
standardempfehlung sozusagen.
grundsolides gerät.
viele campus versionen.
 
Mir haben viele letztens zu einem Ryzen 4500 geraten soweit ich weiß.
 
die GTX 1650 wird wohl trotzdem schneller sein, als eine Vega 8~, die in einem Ryzen 4500 dabei ist.
Und Business modelle wie die Thinkpads haben zwar eine für den Preis sehr gute verarbeitung, aber eben keine dedizierte Grafikkarte.
Für älteres wie GTA San Andreas ist das aber irrelevant. Bei GTA 5 müsste man aber wohl eher in richtung Low/Medium runter, und sich überlegen, ob ein konsolen-ähnliches 30 fps Cap reicht, statt 60.

Das E15 gen 2 mit Ryzen 5 4500u, 512gb ssd, und 16gb Ram gibt's bei Campuspoint für 690€, allerdings nicht verfügbar aktuell.
Alternativ der Campus Store von NBB: https://www.notebooksbilliger.de/st...nkpad+e15+ryzen+7+16+gb+ram+512+gb+ssd+668162
 
@Darkseth88 ich hatte ja oben auch geschrieben er spielt nur die alten. Er braucht keine dedizierte Grafikkarte, das macht das ganze halt nur noch dicker. ;)
Ja es gibt den ein oder anderen, der nicht verfügbar ist.
Ich suche einen, der verfügbar ist und gut ist für den Preis, zur Not auch 700€ aber das ist die maximale Obergrenze (hoffe, das mein Bruder das ausgeben will).
Ich bin mir halt nicht sicher, ob es unbedingt so ein Business Lenovo Notebook sein muss.
Mir persönlich (habe meinen Bruder aber noch nicht gefragt) gefällt z.b. das Trackpad mit den extra Tasten nicht. Da bin ich vermutlich von meinem Macbook zu sehr verwöhnt aber ein großes Trackpad mit integrierten Klicks finde ich besser als extra Tasten.

Wie gesagt das Lenovo Ideapad 5 was ihr empfohlen habt damals finde ich sehr schick und gut ausgestattet. Leider nicht mehr Lieferbar.
 
@J-wad
Nur intel 10. generation (während es zum selben preis optionen mit Ryzen 5 4500u gibt), nur 8gb Ram die man wohl nicht hoch konfigurieren kann (ich vermute mal verlötet, nicht erweiterbar), und "nur" 256gb SSD.
Ist also auch für 600€ nichts besonders, solange Display und Lautsprecher nicht überdurchschnittlich gut sind.

Und es gibt anscheinend noch keine Reviews, oder auch nur einen Geizhals eintrag.
 
na himmel, er macht hauptsächlich office und er will ein gutes gerät.
klingt schon sehr nach business, oder?

sind einfach besser, weil die in einem konzern wenig ausfall produzieren dürfen, und mindestens so lange in verwendung sind/halten müssen, bis die steuerlich abgeschrieben sind.

anders als bei einem endkundengerät, das halt so gebaut ist, daß es die garantie überlebt.
 
Naja OK dann als Ergänzung er benötigt kein Business Notebook.
Mit Office meine ich mal bisschen Text schreiben, viel im Internet surfen, Musik hören...solche Sachen.
Es ist jetzt nicht so, dass er 100 Briefe am Tag schreibt. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben am besten auch was, was man mal bequem auf dem Sofa auch nutzen kann.
 
Geht einfach folgende Liste von oben nach unten durch. Geizhals

Bei den Anforderungen passt es eigentlich immer
 
Darkseth88 schrieb:
@J-wad
Nur intel 10. generation (während es zum selben preis optionen mit Ryzen 5 4500u gibt), nur 8gb Ram die man wohl nicht hoch konfigurieren kann (ich vermute mal verlötet, nicht erweiterbar), und "nur" 256gb SSD.
Ist also auch für 600€ nichts besonders, solange Display und Lautsprecher nicht überdurchschnittlich gut sind.

Und es gibt anscheinend noch keine Reviews, oder auch nur einen Geizhals eintrag.
Für 509,00€ (plus Versand) bekommt man ein Inspiron 15 R5 4500U mit 256gb oder das hier mit 512gb für 632,64€ (plus Versand)
Mein Favorit: Neu Inspiron 15 5000 R 7 4700U kostet um die 700€
Die sehen richtig gut aus und sind von DELL 👍 🥳 @Darkseth88
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Geht einfach folgende Liste von oben nach unten durch. Geizhals

Bei den Anforderungen passt es eigentlich immer
Danke dir aber so eine Aussage ist natürlich schwierig zu bewerten.
Klar gibt es viele Laptops, die den Anforderungen genügen, trotzdem will man ja für den ausgegebenen Preis das "Beste" haben.
Sprich viele auf deiner Liste haben ein schlechteres Display, manche haben kein neues WLAN usw. Ob man es braucht oder nicht sei mal dahingestellt. Aber natürlich schaut man da genauer hin.

Was könnt ihr denn noch so konkreteres empfehlen für den Preis?
Besseres Display ist natürlich nie verkehrt, USB-C für die Zukunft, langer Akku, Tastaturbeleuchtung, ordentliches Trackpad (manche Modelle kann man ja in die Tonen treten).
 
Wenn das verlinkte Lenovo IdeaPad Gaming 3 für dich ein Klopper ist, dann bewegst du dich in der falschen Preisklasse und GPU-Power kannst du in sowas auch nicht erwarten.
Da musst du dich schon entscheiden ob eine integrierte GPU reicht und ggf. das Budget aufstocken.
Die meisten Notebookbestpreise sind aktuell ziemlich daneben, zu dein Preisen ist nichts zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Naja ich weiß aber nicht genau ob ich mich da falsch ausgedrückt hab oben aber mein Bruder braucht ja gar keine GPU Power. San Andreas zum Beispiel sollte auf jeder aktuellen integrierten Grafikkarte genauso auf niedriger Auflösung laufen. Und aktuelles spielt er nicht also was Spiele betrifft ist es wirklich das unterste Level, was mein Bruder Braucht.
Zum Beispiel das Lenovo Ideapad 5, was mal vorgeschlagen wurde, hat auch nur eine integrierte Grafik das würde ihm reichen. Hauptsache die älteren Spieler laufen und das machen sie ja
 
Zurück
Oben