Hallo zusammen,
nach einigen Jahren will ich mir einen neuen Rechner zusammenbasteln, natürlich mit Custom Loop.
Aktuell habe ich einen Custom Loop rein bestehend aus Alphacool teilen, mit schnell Verschlüsse usw. Der Aktuelle Loop hat 2x 360mm und einen Alphacool Nexxxos XT45 1080mm (extern) als Radiatoren. Da ich die GPU und CPU AiO von Alphacool verbaut habe und dessen Loop einfach erweitert habe, habe ich aktuell 3 Pumpen, außen am Radiator hängt noch eine Rajintek Antila D5 Evo.
Neue Hardware:
CPU: Core 9 Ultra 285k
Mainboard: Gigabyte Z890 Aorus Elite
RAM: Patriot Viper DDR5 64GB
GPU: RTX 5090 (Modell steht noch nicht fest, warte auf ein gutes Angebot)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
PSU: Be Quiet Straight Power 12 12000w
Ich plane eigentlich den Nexxxos XT45 und die Antila D5 im neuen Build weiterzuverwenden, weil die eigentlich ganz gute Arbeit leisten. Allerdings frage ich mich ob ich im neuen Build nur mit dem Nexxxos XT45 genug Kühlleistung bzw. Pumpleistung haben werde? Die Pumpe hat eine Förderhöhe von 3,9 Metern, und hat mit dem aktuellen loop keine Probleme.
Hier mal ein Bild wie ich das aktuell im Kopf habe:
Die roten kreise sollen schnell Kopplungen sein
Fehlen tut hier noch ein Flusssensor, Ablasshahn und ein Temperatur Sensor.
Gibt's hier noch Verbesserungsvorschläge?
nach einigen Jahren will ich mir einen neuen Rechner zusammenbasteln, natürlich mit Custom Loop.
Aktuell habe ich einen Custom Loop rein bestehend aus Alphacool teilen, mit schnell Verschlüsse usw. Der Aktuelle Loop hat 2x 360mm und einen Alphacool Nexxxos XT45 1080mm (extern) als Radiatoren. Da ich die GPU und CPU AiO von Alphacool verbaut habe und dessen Loop einfach erweitert habe, habe ich aktuell 3 Pumpen, außen am Radiator hängt noch eine Rajintek Antila D5 Evo.
Neue Hardware:
CPU: Core 9 Ultra 285k
Mainboard: Gigabyte Z890 Aorus Elite
RAM: Patriot Viper DDR5 64GB
GPU: RTX 5090 (Modell steht noch nicht fest, warte auf ein gutes Angebot)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
PSU: Be Quiet Straight Power 12 12000w
Ich plane eigentlich den Nexxxos XT45 und die Antila D5 im neuen Build weiterzuverwenden, weil die eigentlich ganz gute Arbeit leisten. Allerdings frage ich mich ob ich im neuen Build nur mit dem Nexxxos XT45 genug Kühlleistung bzw. Pumpleistung haben werde? Die Pumpe hat eine Förderhöhe von 3,9 Metern, und hat mit dem aktuellen loop keine Probleme.
Hier mal ein Bild wie ich das aktuell im Kopf habe:
Die roten kreise sollen schnell Kopplungen sein
Fehlen tut hier noch ein Flusssensor, Ablasshahn und ein Temperatur Sensor.
Gibt's hier noch Verbesserungsvorschläge?