Neuer Loop, Pumpe zu schwach?

Jeffus

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren will ich mir einen neuen Rechner zusammenbasteln, natürlich mit Custom Loop.

Aktuell habe ich einen Custom Loop rein bestehend aus Alphacool teilen, mit schnell Verschlüsse usw. Der Aktuelle Loop hat 2x 360mm und einen Alphacool Nexxxos XT45 1080mm (extern) als Radiatoren. Da ich die GPU und CPU AiO von Alphacool verbaut habe und dessen Loop einfach erweitert habe, habe ich aktuell 3 Pumpen, außen am Radiator hängt noch eine Rajintek Antila D5 Evo.

Neue Hardware:

CPU: Core 9 Ultra 285k
Mainboard: Gigabyte Z890 Aorus Elite
RAM: Patriot Viper DDR5 64GB
GPU: RTX 5090 (Modell steht noch nicht fest, warte auf ein gutes Angebot)
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
PSU: Be Quiet Straight Power 12 12000w

Ich plane eigentlich den Nexxxos XT45 und die Antila D5 im neuen Build weiterzuverwenden, weil die eigentlich ganz gute Arbeit leisten. Allerdings frage ich mich ob ich im neuen Build nur mit dem Nexxxos XT45 genug Kühlleistung bzw. Pumpleistung haben werde? Die Pumpe hat eine Förderhöhe von 3,9 Metern, und hat mit dem aktuellen loop keine Probleme.

Hier mal ein Bild wie ich das aktuell im Kopf habe:
Die roten kreise sollen schnell Kopplungen sein

1759171739361.png

Fehlen tut hier noch ein Flusssensor, Ablasshahn und ein Temperatur Sensor.

Gibt's hier noch Verbesserungsvorschläge?

Jeffus schrieb:
Tja ohne ist das schwer zu beurteilen, aber eigentlich würde es mich echt wundern wenn du mit drei Pumpen zu wenig Durchfluss hast, zumal man das an den Temperaturen merken würde. Vor allem wenn ich überlege was ich für ein Setup habe und mit zwei Pumpen die 200l/h knacke wenn ich wollte.

@Drewkev Sorry das war vielleicht blöd beschrieben, aber das Bild soll den neuen Build darstellen, die 2 anderen AiO Pumpen werden da nicht mehr da sein. Gut aber ich meine diese 2 kleinen pumpen haben ohnehin kaum Power daher fällt das vielleicht wenig ins Gewicht.

CPU und GPU werden mit Alphacool Blöcken ausgestattet. Schläuche und Fittings kommen auch von alphacool, welche schaue ich gerade.

Ich hab genau das so laufen, also 2x 420er Radis intern, GPU-Block, CPU-Kühler, RAM-Kühler und extern ein 420er Mora3 und benutze dafür ein einfache VPP655 D5-Pumpe, die auf die Hälfte der maximalen Geschwindigkeit läuft.

Ich werd aber beim nächsten Hardware-Upgrade auf 2 Pumpen gehen. Einfach schon wegen der Redundanz. Aber 3 Pumpen ist wirklich quatsch.

Meine DDC läuft bei 32% PWM und reicht für 80l/h bei 2x360 und 1x240.
Die D5 langt dicke.
Kühlleistung ja eh. Pro 120mm Radifläche ca. 100W Abwärme bei 1000rpm. Pi mal Schnauze.

axl foli schrieb:
Meine DDC läuft bei 32% PWM und reicht für 80l/h bei 2x360 und 1x240.
Die D5 langt dicke.
Eine DDC erzeugt mehr Druck und kann dadurch auch höhere Leistung erzielen.
Aber ja - grundsätzlich reicht eine D5 aus.

Die Frage ist der Anspruch: wenn es möglichst leise sein soll reicht sie ohne Betoneinfassung nicht.

qiller schrieb:
Aber 3 Pumpen ist wirklich quatsch.
Ist das so?

Ich habe 2x D5 intern unter Messing und eine DDC extern am AGB.
Das ist super, alleine fürs befüllen etc.

minimii schrieb:
Wozu braucht man 3 Pumpen? Du hängst eine an deinen externen Radi und eine lässt du intern unter dem AGB, feddich. Genug Durchfluss hast du so oder so und mit 2 Pumpen hast du auch Redundanz bei Ausfall einer Pumpe. Also, wozu die dritte Pumpe?

Ich schrieb doch: kommt auf den Anspruch an.

Wenn einem die Lautstärke egal ist oder man daran keine Ansprüche stellt: eine.

Ich seh das anders. Feddich.

Also ich hab genau eine einzige D5 Pumpe, die auf ~50% läuft (eben genau wegen der Lautstärke) und selbst das reicht aus, um einen Loop aus CPU-Kühler, GPU-Block, RAM-Kühler, 2x 420er interner Radis und 1x externen 420 Mora3 am laufen zu halten. Das funktioniert seit über 5 Jahren problemlos so. Klar ist die Temperaturdifferenz im Loop durch den geringeren Durchfluss etwas größer. Aber wovon reden wir hier, vlt 1-2K Differenz? Lautstärke ist mir einfach wichtiger.

Zurück
Oben