neuer Lüfter auf GTX285 und schwarzer Bildschirm

vauda

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
41
Hi Jungs!

Habe heute den Standard-Lüfter meiner (PNY) GTX285 ersetzt durch den Arctic-Cooling Accelero Xtreme GTX Pro. Einbautechnisch alles kein Problem, Temperaturen im Idle alle min. ca. 10°C niedriger als beim alten Lüfter.

Wollte dann mal das ganze unter Last testen mit FurMark, sah auch ziemlich gut aus, bis bei etwa 56°C GPU-Temperatur der Bildschirm plötzlich schwarz wurde. Rechner lief aber scheinbar weiter, die Grafikkarte wurde aber spürbar kühler, also ist der PC wohl abgestürzt.

Mit dem Standard-Lüfter wurde die Grafik nicht heißer als 91°C, was zwar hoch, aber unter Volllast noch in Ordnung ist. Aber es lief!
Hab auch schon Wärmeleitpaste überprüft, bzw. neue aufgetragen. Temperatur ist dann nochmal gesunken (um ca. 2°C) aber das Problem besteht weiterhin.

Bin völlig ratlos, hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
 
Hast du auch mal die anderen Temperaturen überprüft? Nimm' am besten GPU-Z und lass alles loggen.
 
Was ist mit den Spannungswandlern?
 
Also Vrmstemps prüfen und prüfen ob der Lüfter dreht.
 
Das liegt sicherlich an den Spannungswandlern, die der Arctic Cooling-Lüfter nicht vernünftig kühlt. Da kannst du höchstens die Gehäuselüftung verbessern und ein paar größere passiv-Kühler draufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade eingefallen ist. Die VRMs Temps können bei der GTX285 garnicht ausgelesen werden.
 
nicht das irgendwas mit den temperaturfühlern passiert ist und dir falsche werde durchgegeben wurden, dass wäre böse.
Aber von sowas hab ich noch nichts gehört. Hoffe das alles ok ist.
 
Also ich hoffe (und glaube) nicht, dass mit den Fühlern was nicht stimmt. Muss ich auch nochmal korrigieren, hab im Idle jetzt 35°C statt 40°C, das hört sich ja schon realistisch an.

Das mit den Spannungswandlern befürchte ich auch, aber das PCB an der Stelle über den SpaWandlern wird eigentlich nur etwas mehr als Handwarm.

Hab mir überlegt, ob es am Netzteil hängen könnte? Hab ein bequiet! Straight Power 680W-Teil im Rechner, aber dass da der neue Lüfter einen Unterschied macht bezweifle ich auch stark.

Schätze, dass es doch wohl mit den SpaWas oder so zu tun haben muss. Hab aber kein Plan was ich da ändern soll...

Sind die Spannungswandler eigentlich die größeren quadratische Teile, oder die eher Chip-mäßig aussehenden Dinger? Wenn zweiteres, dann sind da schon zusätzliche Passivkühler drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
größere quadratische teile sind wohl ram-steinchen - die spannungswandler sind die recht kleinen dinger, auf die beim gtx pro die kühler draufkommen, die diese sehr kleine kontaktfläche aufweisen.
 
Die VRMs sind die kleinen Teile am Ende des PCBs.
Die VRAMs sind und die GPU angeordnet.

BTW
Passive Kühlkörper reichen bei weitem nicht für die Vrms.
 
Ich verstehs irgendwie nicht, eigentlich sollten die Vrms dann ja besser gekühlt sein als mit Stock-Kühlung. Schließlich sitzt da ja auch nur ein Passiv-Kühler drüber, auf den ein Lüfter bläst. Ich verstehe aber auch nicht, dass mit diesem Kühlsystem überhaupt so etwas passiert.

Auf einem NICHT-übertaktetem System, also einer stinknormalen GTX285 muss man doch ohne Bedenken ein System montieren können, wenn es speziell für dieses konzipiert wurde.

Mein Gehäuse ist eigentlich auch relativ gut gekühlt (120mm bequiet!-Fans 2x vorn, 1x hinten, 1x seitlich + 140mm-Fan oben in einem Antec 300, alle korrekt ausgerichtet), die Grafik sitzt also voll im Luftstrom.

Anyway, danke für die vielen Antworten, muss mir halt was überlegen wie ich die VRMs besser kühle... nur doof, dass ich die Temperaturen nicht auslesen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle nochmal die Gehäuselüftung genau unter die Lupe nehmen. Gerade die 91°C mit dem Standard-Kühler kommen mir sehr hoch vor. Das Maximum was ich erlebt habe sind 85°C mit Furmark, bei gleichzeitigem prime95 für den Prozessor. Der Computerbase-Test kommt auf 81°C.
Es könnte ja irgendwo einen Wärmestau im Gehäuse geben. Vielleicht nimmst du mal die Slotblenden der nicht benutzten PCIe-Slots raus und überprüft ob sich die Temperaturen verändern.
 
Danke, das mit den Slotblenden werd ich direkt mal ausprobieren

Das System schaltet sich bei mir auch nur in FurMark ab, kann dank Sensor-Log jetzt auch nachvollziehen, wann die Karte abschaltet (immer gleich) nach ca. 1min:

PCB-Temp: 42,5°C
GPU-Temp: 59,5°C

Beim zocken (MW2 oder BFBC2) passiert nichts (10min), aber da ist die GPU-Auslastung auch nicht so krass wie in FurMark.

Schätze, dass das PCB evtl. durch die VRMs aufgeheizt wird, 42,5°C scheinen mir fürs PCB doch viel zu sein (jetzt müsste man wissen, wo der Sensor sitzt...)
Ergänzung ()

OK, nehm alles zurück die Temps sind teilweise auch niedriger wenn er abschaltet.

Luftstau hat sich auch nicht bestätigt, es sitzen zwei 120mm-Lüfter mit 1100rpm (be quiet!) ca. 15cm vor der Grafikkarte und bei offenem Gehäuse spürt man deutlich die Luft vorbeiziehen.

Bin völlig ratlos...
Ergänzung ()

@lenny.chem.dat:
Ich sehe gerade, dass Du fast das gleiche System hast wie ich, außerdem habe ich Deinen Versuch mit Deiner Grafikkarte und dem Musashi-Lüfter gelesen. Theoretisch kommt der GTX Pro deinem Selbstbau relativ nahe und ich gehe davon aus, dass Deine Grafikkarte nicht abschaltet unter Last (bei lächerlichen 59°C wie bei mir)... und das PCB ist mit Stock-Lüfter noch wärmer als meins!!

Also komme ich zu dem Schluss, dass das Problem bei mir ein anderes als die Kühlung der SpaWa's sein muss... NUR WAS?!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Furmark ist dafür bekannt dass es die Spannungswandler auslastet wie kein zweites Programm. Deswegen wird es ja auch von den Grafikkartenherstellern verteufelt.

Ich hab mir jetzt mal die Anleitung für den Artic Cooling angeschaut. Wenn du dich daran gehalten hast, sollten die VRMs wirklich genug gekühlt sein. Nur zur Sicherheit: Hast du diese sechs einzelnen VRM-Kühler richtig aufgebracht?
 
Jo, wollte grad noch ein Foto hochladen, aber es sieht exakt so aus wie auf dem Bild der Anleitung^^
Ergänzung ()

Falls diese Informationen helfen sollten:

Gehäuse: Antec Three-Hundred
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 680W
Mainboard: ASUS Maximus II Formula P45
CPU: Intel Q9550 @4x 3,4 GHz
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev1
Grafik: PNY GTX285 @Standard-Takt (1024MB)
RAM: GeIL 2x 2GB CL5-5-5-15
HDD: 320GB Western Digital 5400rpm
Kühlung: 2x SilentWings 120mm vorne (Intake); 1x SilentWings 120mm Seite (Intake Grafik); 1x SilentWings 120mm hinten (CPU Outtake); 1x SilentWings 140mm oben (Outtake)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze hört sich doch sehr stark nach den SpaWas an... war bei meiner 4870 ohne Metallplatte ähnlich... SpaWas zu heiß geworden -> schwarzes Bild...
 
Also, ich werde jetzt 2 Theorien verfolgen:

1. Netzteil: Hab woanders bei einem ähnlichen Problem gelesen, dass das Netzteil nicht genug Power hat um die Grafik voll zu versorgen, dies hat sich in gleichen Verhalten geäußert wie bei mir: Unter Volllast Bildschirm schwarz. War gestern auf der Website von BeQuiet! im PSU-Konfigurator und mir wurde ein 1000W-Netzteil empfohlen! Das würde diese Theorie stützen, hab ja nur 680 Watt (obwohl bisher keine Probleme).

2. Spannungswandler: Müssen irgendwie besser gekühlt werden... Hat da jemand ne Idee wie man das realisieren könnte? Möchte den GTX Pro halt schon behalten, der ist echt leise^^

Ich glaub ich geh mal zu einem kompetenten PC-Händler und teste die Karte mal in einem anderen Rechner mit mehr Power. Wenn dort das gleiche passiert, kann ich Option 1 definitiv ausschließen.

Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 watt für die karte ist viel zu hoch angesetzt dein nt reicht dicke aus , könnte auch sein das dein nt defekt ist .. bei be quiet soll das ja öffters vorkommen ,so wie du schon geschrieben hast am besten die karte in einem anderen rechner probieren
 
Das BQT E7 680W reicht mehr als aus. Da muss man sich keine Sorgen machen. Selbst NV gibt nicht mal solche Traumwerte, wie 1kW an.
Für die Spannungswandler gibt es halt nichts aus der Abteilung Luftkühlung, mit der man sie kühlen kann.
Eventuell wäre selber baslteln(selber einen Kühler machen oder den Werkskühler irgendwie zersägen?) oder eine Wakü eine Option.
 
Zurück
Oben