Neuer Monitor hat unschärfe

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz neue Hardware inklusive neuem Monitor ROG Strix OLED XG27AQDMG und dieser weist irgendwie eine gewisse Unschärfe auf, als würden die Buchstaben "doppelt" stehen. Es fällt meist auf, wenn man nah dran geht. Ich habe WQHD Auflösung mit 240Hz eingestellt und alle Grafiktreiber etc. installiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke
unnamed.jpg

gutes Kabel, oder eher 08/15 in Benutzung? HDMI, DisplayPort, ? Was wird genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Textdartellung bei OLED Gen 1-3 ist leider nicht optimal. Das ist ein bekannter Mangel an den Displays.

Bei der kommenden Gen 4 weiß man es nocht nicht.

Falls es ein QD-OLED ist, ist das leider normal. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
MadDog schrieb:
kann ein schlechtes Kabel bei einer digitalen Übertragung Unschärfe erzeugen? Aussetzer, flackern oder gar Artefakte bestimmt. Aber Unschärfe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Winston90, rollmoped und eine weitere Person
Ich benutze das beigelegte DP Kabel von Asus, ganz neu. 120 Hz ändert nichts. Es gibt die Einstellung "Clear Pixel Edge" die bringt aber eigentlich nahezu gar nichts.

Schonmal mit Clear Type Probiert könnte auch einfach nen Software ding sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Winston90 und piepenkorn
Ich zahle also 550€ für einen OLED Monitor aus dem Jahr 2025 und der kann Text nicht so scharf darstellen wie mein Benq XL2411T aus dem Jahr 2012 ?! Das soll normal sein?

@banshing
Hast du dich denn mit dem Monitor den du da gekauft hast und der Technologie dahinter auseinandergesetzt?

Wahrscheinlich nicht, weil für Office ist OLED eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sirhaubinger, Goltz und 2 andere
Zuletzt bearbeitet: (zwei Wörter vertauscht :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Goltz, Winston90 und eine weitere Person
banshing schrieb:
der kann Text nicht so scharf darstellen wie mein Benq XL2411T aus dem Jahr 2012
Er kann schon, dafür muss es aber richtig zugespielt werden. Das interne OSD des Monitors ist ja vermutlich auch scharf.

Leider nimmt Windows per Default ein anderes Subpixellayout an als dein neuer Monitor hat.

Siehe der Clear Type Link weiter oben, da konnte man das zumindest früher mal einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fragger911
banshing schrieb:
Ich zahle also 550€ für einen OLED Monitor aus dem Jahr 2025
Sei froh das du so wenig dafür bezahlt hast, der Monitor kam Anfang 2023 heraus und hatte damals 1200 € gekostet.

Die Schriftdarstellung ist ein generelles OLED Problem, bei manchen ist es etwas besser bei anderen schlechter. So gut wie bei einem ISP Monitor habe ich noch keinen gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ein Artikel bei Heise, der dieses Verhalten bei neuen Monitoren erklärt
und was M$ dagegen tut oder eher nicht tut :rolleyes:.

banshing schrieb:
Ich zahle also 550€ für einen OLED Monitor aus dem Jahr 2025 und der kann Text nicht so scharf darstellen wie mein Benq XL2411T aus dem Jahr 2012 ?! Das soll normal sein?
Der ist eher aus 2023 und hat ein altes WOLED Subpixel Layout, welches nicht gut für Schriftdarstellung geeignet ist, noch dazu hast du ne geringe 109 PPI.
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/LG-OLED-2024-1437305/

Wenn du gute Textdarstellung mit OLED möchtest dann musst du nen aktuellen 4K 27/32" OLED kaufen.
Mein Asus PG32UCDP WOLED mit dem aktuellen RGWB Subpixellayout und 140PPI hat derartige Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Meister, du regst dich zu unrecht auf. Du hast dich mit dem Thema offensichtlich vorab nicht beschäftigt, sonst wüsstest du das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Chris>> und Oudenstekelig
nutze selbst auch nen QD-OLED von Alienware -> AW2725DF

Monitor Unboxed etc haben immer wieder auf dieses "Problem" hingewiesen, konnte es aber selbst an meinem Monitor nicht feststellen

ich hänge aber auch nicht mit der Nasenspitze oder 'ner zoomed Kamera auf dem Display

Zurück
Oben