Neuer Monitor - No Signal

art

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
52
Guten Morgen zusammen :-)

Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Monitor angeschlossen. Allerdings gibt er mir beim Starten des PCs oder wenn er im Standby war meistens "No Signal" aus. Dann muss ich den HDMI-Stecker ziehen und wieder einstecken, dass das Bild kommt, was leider sehr nervig ist. Weiß jemand vielleicht womit das zu tun haben könnte? Treiber sind soweit alle auf dem neusten Stand.

Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700
Mainboard: B450 A Pro Max
Monitor 1: Acer VG271UP - HDMI Anschluss (hier treten die Probleme auf)
Monitor 2: ASUS VS248 - DVI/DP Anschluss (funktioniert ohne Probleme)

Der betroffene Monitor erkennt die Quelle automatisch und wählt auch brav HDMI aus - schaltet sich aber wie gesagt nicht ein bzw. erst, wenn ich ihn aus- und wieder angesteckt hab.
 
Warum verwendest Du beim neuen Monitor kein DP, das ist besser als HDMI, gerade mit 144 Hz. Bei Gaming Monitoren IMMER DP Anschluß verwenden. Und mache mal ein Werksreset auf dem neuen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
anderes HDMI Kabel testen.
Oder schließ den doch gleich per Displayport an, was die bessere Wahl wäre
 
Bei dem Monitor war nur ein HDMI Kabel mit dabei, deswegen hab ich es mit HDMI angeschlossen. Ein DP Kabel habe ich leider nicht, aber dann werde ich mir wohl eins zulegen und es damit mal probieren.

Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der Acer hat nur DP und HDMI Anschluss. Und die Grafikkarte hat 3x DP und 1x HDMI. Das DVI/DP Kabel passt also leider nicht beim neuen Monitor.
 
Auf jeden fall liegt es nicht daran, dass es ein HDMI kabel ist, höchstens, dass das Kabel ne macke hat oder der Monitor.
Aber ansich müsste es mit jedem Kabeltyp funktionieren. Wenn es nach dem austausch und verschiedenen Ports an der Graka noch nicht funktioniert wird es wohl zeit zum zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vielleicht kannst du im OSD vom Monitor beim Eingangssignal auf "Automatisch" stellen.
 
Vielleicht steckt der HDMI Stecker nicht vollständig in der HDMI Buchse von Grafikkarte oder/und Monitor. Außerdem würde ich mal die Länge des HDMI Steckers vom mitgelieferten Kabel und einem anderen HDMI Kabel vergleichen.
 
Ich probiere es einfach mal mit dem DP Kabel, das ich bestellt habe und hoffe, dass das Problem sich dann von alleine erledigt.

@Schlaflos: Das Eingangssignal ist auf "Automatisch" gestellt - der Monitor wählt auch korrekterweise HDMI aus.

@DSR: ich habe schon alle Kabel komplett ein und wieder ausgesteckt, weil ich so etwas schon vermutet hatte. Leider liegt es nicht daran. Das Kabel ist maximal 1m lang und reicht grad so von Monitor zu Rechner. Der Stecker sieht eigentlich so wie jeder HDMI Stecker aus - oder was meinst du?
 
Dann stell mal das Eingangssignal auf HDMI fest. Vielleicht hilft das ja.
 
@Schlaflos habe ich gemacht. Nachdem der Bildschirm in Standby war ist er wieder nicht angegangen. Musste ihn wieder ein- und ausstecken.
 
art schrieb:
Der Stecker sieht eigentlich so wie jeder HDMI Stecker aus - oder was meinst du?

Wie lang ist der Stecker (ab dem Ende der Gummiumantlung bis zum Ende des Steckers, ergo alles was aus Metall besteht)?
 
@DSR

Der schwarze Stecker ist am Bildschirm angeschlossen. Also da ist das Metall bisschen länger als bei dem roten.
 

Anhänge

  • hdmi.jpg
    hdmi.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 204
Mein Displayport Kabel ist heute gekommen. Habe es jetzt mit dem HDMI Kabel ersetzt. Seither habe ich keine Probleme mehr. Scheint also zu funktionieren.

Vielen Dank euch allen! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und bisy
Zurück
Oben