Neuer Monitor - Überwältigt - FI278Q-X

Keelval

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
110
Hallo zusammen,

nach dem im Kaufberatungsthread empfohlen wurde, lieber den Aorus FI278Q-X zu kaufen, anstatt den MSI MAG274QRF-QD, tat ich das am Montag auch.
Heute kam das gute Stück.

Nach dem Aufbauen und Einschalten, dachte ich, mir gibt einer ne Schelle.. Das Bild ist einfach Pervers gegenüber dem PG278Q, den ich vorher hatte.

An sich bin ich extrem zufrieden damit, allerdings ist das ein Gewaltiger Unterschied zwischen TN und IPS Panel, speziell in den Farben/Kontrast usw usv.
Und genau da, habe ich meine Probleme :)
Ich bin damit völlig überfordert das richtig ein zu stellen. Ich Richte mich da irgendwie nach meinem PG278Q, der daneben steht. Ich erwische mich dabei, das ich das Bild grob nach dem PG einstelle, das scheint mir aber ein riesiger Fehler zu sein.

Daher könnte ich hier Hilfe gebrauchen, um den richtig ein zu stellen.
Einstellmöglichkeiten hat dieser Bildschirm unheimlich viel, doch was ich da genau einstellen soll.. da bin ich mehr als Hilflos.. regelrecht Überfordert
 
Deinen Monitor kann ich nicht finden, kannst du den verlinken?
 
Naja kommt halt drauf an was du willst. Wenn das Ding möglichst farbecht sein soll dann am besten eine anständige Kalibrierung mit Messgerät durchführen. Wenn das keine echte Rolle spielt... na dann stell es halt ein wie es dir am besten gefällt.

Und ja, der Unterschied von TN zu IPS hat mich damals auch überrascht, als ich die mal beide aktiv nebeneinander stehen hatte.

@Endless Storm https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-x-a2455049.html meint er glaube ich.
 
Danke @Gnah

@Keelval
Vielleicht solltest du deinen alten Monitor einfach abschalten und dich komplett auf den neuen konzentrieren. Je älter ein Monitor wird, desto schlechter wird auch das Bild. Nimm daher auf keinen Fall den alten als Referenz :D

Du kannst das Windows-eigene "Kalibrier"-Tool nutzen oder meist besser, suche mal in der Suchmaschine deines Vertrauens nach "Monitor einstellen" oder so. Gibt hunderte Seiten die das sehr gut anbieten.

PS: einmal (gutes) IPS, nie wieder was anderes^^
 
Ich habe mir auch vor kurzem einen neuen "gebrauchten" Monitor gegönnt der ein AMVA+ Panel hat und davor hatte ich ein TN Panel. Das Bild war natürlich total anders als bei dem Monitor davor.

Ich habe mir dann allerdings im Netz hilfe gesucht und wurde in meinem Fall bei reddit fündig. Dort gab es eine super Einstellung für meinen Monitor und nun möchte ich gar nicht mehr zurück zu dem alten ;-)

Aber mal grundsätzlich gefragt: Was stört Dich denn an dem Bild? Weil der Unterschied zu Deinem vorherigen Monitor zu groß ist? Hast Du vor beide dauerhaft nebeneinander zu betreiben? Wenn ja, solltest Du vielleicht wirklich versuchen das Bild zu vereinheitlichen.

Wenn Du den neuen später alleine nutzen möchtest, würde ich an Deiner Stelle den Monitor so einstellen, wie es für Dich am angenehmsten ist. Eben genauso wie @Endless Storm es schon gesagt hat.
 
Zum schnellen Einstellen nehme ich ganz gerne Calibrize 2.0 .
Die Einstellungen mache ich dann allerdings direkt am Monitor und nicht im Tool da das erstellte Profil manchmal nicht von Windows benutzt wird.
Die vorgeschlagene Helligkeit habe ich auch reduziert ... ist mir persönlich zu hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Keelval
Generell ist es schonmal kein Fehler, einen Monitor oder TV oder Projektor (oder welches Anzeigegerät auch immer) so einzustellen, dass er DIR persönlich gefällt :)

Selbst nutze ich z.B. immer ein Testbild, z.B. das von Burosch:
1615380185236.png


Hier hast du die Kontraste zwischen den Grundfarben und schwarz sowie Hauttöne. Anschließend müsstest du vermutlich nur noch im Windows-Desktop bei geöffnetem Explorer (z.B.) die Farbtemperatur nach deinem Geschmack verstellen.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Die vorgeschlagene Helligkeit habe ich auch reduziert ... ist mir persönlich zu hell.
Genau das! Man kann und darf selbstverständlich Tools und Bildmaterial zur Kalibrierung nutzen, um sich generell anzunähern, aber letzten Endes entscheidet der eigene Geschmack über das, was beim Bild als "richtig" empfunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Khalinor schrieb:
Die vorgeschlagene Helligkeit habe ich auch reduziert ... ist mir persönlich zu hell.
Ja, das war bei mir genauso (ACER XF270HUA und X34P), die musste ich erstmal deutlich runter regeln weil sie mir sonst abends zu grell waren. Aber auch halt wie immer: Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mich würde ja mal interessieren was konkret soviel besser oder anders geworden ist. TN hat keinesfalls schlechte Farben und ein rot ist nicht roter auf einem anderen Bildschirm. Wenn der falsch eingestellt ist, kann schlimmstenfalls das rot in Richtung Orange verschoben sein.
Der Nachteil von TN ist lediglich, dass er nicht Blickwinkel stabil ist, was bei einem PC Monitor kein nennenswerter Nachteil ist.
Der IPS hat dafür meist das unschöne Glow und ist in Spielen sichtbar träge, was meist mit viel zu starken Overdrive kompensiert wird, was wiederum zu Doppel Konturen führt.
 
SavageSkull schrieb:
TN hat keinesfalls schlechte Farben und ein rot ist nicht roter
  • wenn eine geringere Farbraumabdeckung vorliegt ist das Rot sehr wohl "roter"
  • 8bit vs. 10 bit
  • auch die Antireflexfolie auf den Monitoren beeinflussen die Farbwiedergabe.
 
Khalinor schrieb:
  • wenn eine geringere Farbraumabdeckung vorliegt ist das Rot sehr wohl "roter"
  • 8bit vs. 10 bit
  • auch die Antireflexfolie auf den Monitoren beeinflussen die Farbwiedergabe.
Das hat aber pauschal rein gar nichts mit dem verbauten Panel als solches zu tun.
 
@Das_Oni, größe oder der gleichen stört mich nicht. Ist genauso groß wie der andere, so wie der Alte Bildschirm, den ich dadurch ersetzen musste.
Es ist rein diese Brachiale Farbe, die wie ich finde, extrem übersättigt ist. Stelle ich die jedoch etwas weiter runter, ist es im Desktop betrieb irgendwie ausgeblichen.
Ich richte mich nach den Einstellungen an Spielen, da 95% der Zeit, das übertragen wird.

Da muss ich wirklich die einstellung für mich finden, die ich am besten finde und ordentlich an den Schrauben drehen.
Das Programm werde ich mal Teste, so wie das Bild von @DJMadMax

Schlecht reden möchte ich den Bildschirm dabei nicht, ich bin unfassbar begeistert, vor allem mit diesem Blacklight gedöns. Hab da 0 Probleme damit, keine Ränder die Ausleuchten (sofern man richtig mittig sitzt)

Aber im großen muss ich mich da wohl ungewöhnen, ist schon ganz anders, satter, schärfer.. einfach praller als mein alter TN Panel
 
Dann solltest Du Dir erst mal einen OLED anschauen, da fallen Dir erst recht die Augen aus. ;)

Ich lasse die Monitore bei mir meinstens immer eigentlich in der Grundeinstellung, bis auf Gamma und Helligkeit, daß ich seit meiner Augen OP runterregeln muß, weil es mir zu hell ist.
 
Keelval schrieb:
Es ist rein diese Brachiale Farbe, die wie ich finde, extrem übersättigt ist. Stelle ich die jedoch etwas weiter runter, ist es im Desktop betrieb irgendwie ausgeblichen.

Das ist leider ein trauriges Dauerthema sowohl bei Windows als auch bei Mac. Es nennt sich Farbmanagement. Ich versuch es mal ganz einfach zu erklären:
Wie du dir sicher vorstellen kannst, zeigt nicht jeder Monitor die gleichen Farben an. Jeder Monitor deckt einen bestimmten "Farbraum" ab. Dieser kann größer oder kleiner sein. Ein größerer Farbraum enthält stärker gesättigte Farben.
Heutige Monitor besitzen immer größere Farbräume. Das ist zwar erstmal gut, aber das Problem ist, dass Windows und die Anwendungen, die darauf laufen, gar nicht nachfragen welche Farben dein Monitor anzeigen kann. Windows benutzt nämlich als Referenz immer den sRGB-Farbraum, also einen sehr kleinen Farbraum.
Jetzt stell dir mal folgendes vor: Du willst das Grün einer Wiese darstellen. Windows gibt diese Farben im sRGB Farbraum aus und da dieser sehr klein ist, muss im sRBG die am meisten gesättigte Farbe gezeigt werden: 0 256 0. Das Problem ist aber, dass Windows gar nicht mit einem Monitor redet. Dein Monitor kann ja noch deutlich gesättigtere Farben anzeigen und Windows sagt ihm jetzt er solle die am stärksten gesättigte Farbe nehmen, die er anzeigen kann. Und plötzlich sieht dein Bild viel zu bunt aus.

Leider gibt es da keine gute Lösung dagegen. Auch eine Kalibrierung wird nichts nützen, solange Windows und die Anwendungen so programmiert sind, wie das aktuell der Fall ist.

Hochwertige Monitore haben eine Möglichkeit das zu umgehen: Schau mal ob dein Monitor die Option "sRGB" anbietet. Dann beschneidet der Monitor seinen Farbraum künstlich, sodass er perfekt auf Windowsanwendungen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und PHuV
Zurück
Oben