Neuer Myopie sucht Bildschirm | Kurzsichtigkeit

@@@

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
308
Kann Closed**
 

Anhänge

  • 20210421_022948.jpg
    20210421_022948.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 597
  • laptop.jpg
    laptop.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 559
  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 523
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    11,6 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Myopie ist Kurzsichtigkeit, oder? Klingt ja gefährlicher als es ist.

Ich leide da selber relativ stark darunter, also habe hohe - Werte. Wie in etwa sind denn deine Werte?
Nur gering, oder stark? Die Brille ist ganz neu, vorher hattest du bisher noch garkeine?


Das Problem ist, je höher die Auflösung und je kleiner der Text, umso mehr belastest du deine Augen.
13,3 " und FullHD ist pures Gift. Also Laptops mit solchen Auflösungen würde ich ablehnen. Auch TV Geräte sind für längeres arbeiten Gift. Monitore sind da generell besser für geeignet. Allerdings ist auf deinem Bild doch ein Monitor? Aber egal.


Nun möchtest du einen neuen kaufen, mit noch höherer Auflösung als FullHD und sitzt genauso weit entfernt?

Ich würde erstmal die Brille einige Tage tragen, wie du damit auf Dauer siehst. Ob es deutlich besser wird.

Ich nutze einen normalen 24" FullHD Monitor, nichts dolles.
Aber mit Brille sehe ich darauf alles gut, kann nicht klagen Habe daher keine Kopfschmerzen u.s.w.
27" müsste ich schon weiter weg stellen, wäre mir sogar zu Gross.

Kopfschmerzen oder andere Probleme treten nicht nur wegen dem "Gerät" ansich auf. Auch andere Faktoren sind wichtig. Wie lange man davor sitzt, was man eben tut, ob man regelmässige Pausen macht.
Viele Geräte werben mit tollen Features. Aber braucht man garnicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Meine laienhafte Einschätzung:

Das Problem der Kurzsichtigkeit entsteht meiner Erfahrung nach, sofern nicht vererbt, eher durch zu langes zu gleichmäßiges Gucken, nebensächlich ob das ein Buch, Bildschirm oder Gemälde. Also ob du 8h auf einen Monitor starrst oder 8h in ein Buch beides in statischer Distanz ist ein stärkeres Problem.

Habe selbst jetzt -3,5 und hatte mit 18 bei -0,25 angefangen und ich habe als Kind keinen Computer und weitestgehend hatten wir auch keinen Fernseher.

wie schon erwähnt sind hohe DPI Gift (Hohe Auflösung bei kleinem Bilds
Ich arbeite seit Jahrzehnten am PC und habe dadurch keine größeren neuen Probleme bekommen, stagniert seit Jahren bei -3,5 Dioptrien. Gerade seit TFT/LCD Monitoren ist das viel augenschonender als bei den Röhrenmonitoren.

Viele Optionen wie Blaulichtfilter wirken sich eher auf den Hormonhaushalt z. B. Melatonin aus.

Curved sorgt für noch weniger Ringmuskelaktivität (für die Linse), da die statische Distanz zwischen Netzhaut und Bildschirmfläche weniger variiert. Curved ist imho nur für Immersion wichtig und ab einer gewissen Breite wegen des Blockwinkels und den damit sich verändernden Farben durch das Panel wichtig. Fehlende permanente Aktivität der Linse durch Starren auf Objekte in stets gleicher Entfernung lassen die Muskeln zum Fokussieren degenerieren. Imho Vermutlich mit der häufigste nicht vererbte Grund (zu langer Augapfel oder zu dicke Hornhaut) für Kurzsichtigkeit heutzutage.

Pixelilge Bilder sind afaik vielleicht nicht schön, aber kein Problem für das Auge.


@@@ schrieb:
Nun zum Wesentlichen. Ich habe recherchiert, leider gibt nicht viele gute Berichten über Monitore & Myopie.

Der Grund ist systemimanent, da hilft auch keine Sonstwas-Beschichtung. Soweit her kann es mit deiner Recherche also nicht sein. Steht auch noch mal hier:


Wodurch wird Kurzsichtigkeit verursacht?​

Kurzsichtigkeit tritt normalerweise auf, weil Ihr Augapfel von der Vorder- zur Rückseite zu lang ist oder die Brechkraft der Hornhaut für die Länge Ihres Auges zu stark ist. Das Licht wird vor der Netzhaut gebündelt, wodurch weiter entfernte Objekte verschwommen erscheinen.
Kurzsichtigkeit kann in jedem Alter auftreten, beginnt jedoch meistens im Kindesalter oder in der frühen Jugend. Die Wahrscheinlichkeit kurzsichtig zu werden ist größer, wenn ein Elternteil oder beide Eltern kurzsichtig sind.
Wenn Sie sehr viel Zeit damit verbringen, Ihre Augen auf Objekte in der Nähe zu richten, wie beim Lesen, Schreiben und der Verwendung von tragbaren Geräten (Telefone und Tablets) sowie Computern, kann sich das Risiko, kurzsichtig zu werden, ebenfalls erhöhen. Verbringt man als Kind Zeit mit Spielen im Freien, kann dies zur Verzögerung einer einsetzenden Kurzsichtigkeit führen. Neuesten Erkenntnissen* zufolge ist ein höheres Maß an Tageslicht durchaus vorteilhaft, um Kurzsichtigkeit vorzubeugen.

https://www.acuvue.de/gesunde-augen...XTRmFMVd_SBc_2W6k1oNqxicbnHtwwkMaAsuKEALw_wcB


Also meine Schlussfolgerung daraus ist um der (weiteren Verschlechterung der) Myopie vorzubeugen sind die Maßnahmen die du planst genau das Gegenteil von dem, was du tun solltest: du solltest besser keinen Curved Monitor nutzen und keine hoch auflösende Monitore (Alternativ die Skalierung hochschrauben z.B. auf 200%) und regelmäßig die Arbeit unterbrechen und mindestens mal aktiv aus dem Fenster schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Wollte ich auch gerade sagen... Bevor ich an deiner Stelle einen neuen Monitor kaufen würde, würde ich erst mal in einen ergonomischen Stuhl investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, @@@ und Demon_666
conf_t schrieb:
... du solltest besser keinen Curved Monitor nutzen und keine hoch auflösende Monitore ...

Dann werfe ich mal den PG329Q in den Raum. Kann 170Hz und hat 32" mit 1440P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Burki73 schrieb:
Myopie ist Kurzsichtigkeit, oder? Klingt ja gefährlicher als es ist.

Ich leide da selber relativ stark darunter, also habe hohe - Werte. Wie in etwa sind denn deine Werte?
Nur gering, oder stark? Die Brille ist ganz neu, vorher hattest du bisher noch garkeine?


Das Problem ist, je höher die Auflösung und je kleiner der Text, umso mehr belastest du deine Augen.
13,3 " und FullHD ist pures Gift. Also Laptops mit solchen Auflösungen würde ich ablehnen. Auch TV Geräte sind für längeres arbeiten Gift. Monitore sind da generell besser für geeignet. Allerdings ist auf deinem Bild doch ein Monitor? Aber egal.


Nun möchtest du einen neuen kaufen, mit noch höherer Auflösung als FullHD und sitzt genauso weit entfernt?

Ich würde erstmal die Brille einige Tage tragen, wie du damit auf Dauer siehst. Ob es deutlich besser wird.

Ich nutze einen normalen 24" FullHD Monitor, nichts dolles.
Aber mit Brille sehe ich darauf alles gut, kann nicht klagen Habe daher keine Kopfschmerzen u.s.w.
27" müsste ich schon weiter weg stellen, wäre mir sogar zu Gross.

Kopfschmerzen oder andere Probleme treten nicht nur wegen dem "Gerät" ansich auf. Auch andere Faktoren sind wichtig. Wie lange man davor sitzt, was man eben tut, ob man regelmässige Pausen macht.
Viele Geräte werben mit tollen Features. Aber braucht man garnicht wirklich.

Hey die die Brille ist ganz neu, ich hatte vorher noch gar keine.

Nein ist ein Samsung TV Gerät.

Habe mich bis jetzt Datum heute noch nicht daran gewöhnt.

floq0r schrieb:
Es ist zwar OT aber wenn wir schon drüber reden:

Bitte besorg dir einen vernünftigen Stuhl :D

Danke, werde ich machen.



conf_t schrieb:
Meine laienhafte Einschätzung:

Das Problem der Kurzsichtigkeit entsteht meiner Erfahrung nach, sofern nicht vererbt, eher durch zu langes zu gleichmäßiges Gucken, nebensächlich ob das ein Buch, Bildschirm oder Gemälde. Also ob du 8h auf einen Monitor starrst oder 8h in ein Buch beides in statischer Distanz ist ein stärkeres Problem.

Habe selbst jetzt -3,5 und hatte mit 18 bei -0,25 angefangen und ich habe als Kind keinen Computer und weitestgehend hatten wir auch keinen Fernseher.

wie schon erwähnt sind hohe DPI Gift (Hohe Auflösung bei kleinem Bilds
Ich arbeite seit Jahrzehnten am PC und habe dadurch keine größeren neuen Probleme bekommen, stagniert seit Jahren bei -3,5 Dioptrien. Gerade seit TFT/LCD Monitoren ist das viel augenschonender als bei den Röhrenmonitoren.

Viele Optionen wie Blaulichtfilter wirken sich eher auf den Hormonhaushalt z. B. Melatonin aus.

Curved sorgt für noch weniger Ringmuskelaktivität (für die Linse), da die statische Distanz zwischen Netzhaut und Bildschirmfläche weniger variiert. Curved ist imho nur für Immersion wichtig und ab einer gewissen Breite wegen des Blockwinkels und den damit sich verändernden Farben durch das Panel wichtig. Fehlende permanente Aktivität der Linse durch Starren auf Objekte in stets gleicher Entfernung lassen die Muskeln zum Fokussieren degenerieren. Imho Vermutlich mit der häufigste nicht vererbte Grund (zu langer Augapfel oder zu dicke Hornhaut) für Kurzsichtigkeit heutzutage.

Pixelilge Bilder sind afaik vielleicht nicht schön, aber kein Problem für das Auge.




Der Grund ist systemimanent, da hilft auch keine Sonstwas-Beschichtung. Soweit her kann es mit deiner Recherche also nicht sein. Steht auch noch mal hier:




https://www.acuvue.de/gesunde-augen...XTRmFMVd_SBc_2W6k1oNqxicbnHtwwkMaAsuKEALw_wcB

Danke für deinen Beitrag, mit welchem Setup arbeitest du denn täglich?



Klikidiklik schrieb:
Wollte ich auch gerade sagen... Bevor ich an deiner Stelle einen neuen Monitor kaufen würde, würde ich erst mal in einen ergonomischen Stuhl investieren.

Danke, werde ich machen.



Banger schrieb:
Dann werfe ich mal den PG329Q in den Raum. Kann 170Hz und hat 32" mit 1440P.

Hey vielen Dank für deine Empfehlung
 
@@@ schrieb:
Danke für deinen Beitrag, mit welchem Setup arbeitest du denn täglich?
In Homeoffice mit 2x 27“ mit WQHD je auf 60 Hh eingestellt. 144 Hz wären möglich. Ist mir aber zu stromfressend, obwohl ich den Unterschied durch Schlieren bei Bewegung wahrnehme. Einem Monitor primär und einen nutze ich sekundär. Ich empfinde, dass 27“ mit WQHD schon recht klein ist. Habe einen Sitzabstand von ca. 70-80 cm.
Beide hängen an einer Tischhalterung.
Der sekundär Monitor ist ein BenQ 2730XL, das andere ein Acer VG0.
Denke das geht unter dem hier diskutierten Aspekt noch besser. Aber die Monitore hatte ich schon vor Corona und damals aber nur alle 1-2 Monate mal nen Tag Homeoffice gemacht.

Im Büro habe ich 2x 38“ Curved mit 3840x 1600. Windows-Taste + Pfeil wird soder häufigste Shortcut. Kenne also beide Welten. Man kann so zwar zahlreiche SSH Sessions und WwbGUIs und Dokus und Assetmamager und Ticketsystem gleichzeitig im Vordergrund haben, die Ergonomie ist aber aus der Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Zurück
Oben