Neuer Office PC?

Undecided

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
71
Hallo zusammen,

jeder der Eltern hat und zu Weihnachten einkehrt, kennt das Problem: "Könntest du dir bitte den PC mal anschauen?" :D

Eigentlich möchte ich das System nur auf Windows 10 Upgraden, habe aber keine Lust in 1 - 2 Jahren wieder alles platt zu machen, weil die Hardware aufgerüstet werden muss.

Daher stellt sich die Frage für mich. Jetzt alles neu, oder hoffen das es länger als 1 - 2 hält so noch geht.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Office
  • Internet
  • Fotos sortieren / geringe Fotobearbeitung

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4430 (oder ähnliches)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM
  • Mainboard: ASRock B85M Pro
  • Netzteil: Irgendwas mit 350/400 Watt. Vermute das ich es 2011 eingebaut habe.
  • Gehäuse: Cooler Master Sileo 500
  • Grafikkarte: OnBoard

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 300 - 400 €?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
  • PC soll solange wie möglich genutzt werden 6 Jahre

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Egal. Bin auch offen für Fertig PCs
 
Der i5 sollte doch noch reichen, für dein genanntes Budget bekommt man eh nur die Ryzen-APUs oder einen i3, die keine nennenswerte Mehrleistung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Also wenn das der aktuelle PC in Punkt 2 ist dann musst du eigentlich gar nichts auswechseln/neu kaufen. Eine SSD rein und gut ist, für die kleinen Ansprüche reicht er auch noch die nächsten 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ssd rein , windows einmal schick neu machen und fertig ist der kasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Undecided schrieb:
Eigentlich möchte ich das System nur auf Windows 10 Upgraden, habe aber keine Lust in 1 - 2 Jahren wieder alles platt zu machen, weil die Hardware aufgerüstet werden muss.
SSD rein und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
SSD ist schon drin.

Ja, habe schon vermutet das die Mehrleistung nicht enorm sein wird bei dem Budget.
 
Dann lass doch alles wie es ist. Die Leistung scheint ja noch zu reichen, oder haben sich deine Leute über Performanceprobleme beschwert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Undecided schrieb:
jeder der Eltern hat und zu Weihnachten einkehrt, kennt das Problem:
Ist bei mir ähnlich, allerding mir ist ein Angebot für einen gebrauchten PC untergekommen dem ich nicht wiederstehen konnte. Ich habe hier mittlerweile einen Desk Mini mit 3400G, 16GB RAM (läuft mit 3200MHz) und 500er SSD. Der Zwerg ist sogar SIGNIFIKANT schneller beim Webseitenaufbau als mein i7 4790k und braucht dabei gerade mal die häfte an Strom.... Die Softwareupdates gegen die Sicherheitslücken bei Intel lassen grüßen.

Ob sich das Lohnt bei nicht Power Usern die nicht 50 Tabs gleichzeitig öffnen und riesige PDFs vollständig in den RAM laden? Eher nicht, allerdings würden sich die Kosten in Grenzen halten wenn du die alte Platform direkt als Office PC verkaufst.

Totaler Overkill für meine Eltern die damit ab Weihnachten durchs Internet dümpeln aber ich hatte selten so viel Spaß beim austesten von neuer Hardware und werde es noch bis zum 22. in vollen Zügen genießen. :)
 
Zurück
Oben