Neuer PC ~1000€

Selbst beim Übertakten sind 600 Watt zu krass. Wie gesagt, 600 Watt wären gebräuchlich wenn Du eine zweite Graka einbauen wollen würdest in der Zukunft die dann weitere 200 Watt frisst. Mit 450 watt und OC kommst Du gut aus, für die Reserve ein 480-500 Watt NT. BQ hat da einiges :-)
Ergänzung ()

Kann mich PCTüftler anschließen! :-)

Schön das du meinen Tipp bez. Geizhals beachtet hast.

Entschuldige, ich habe den Tipp natürlich gelesen und werde ihn auch befolgen, wenn man Geld sparen kann ist es eine tolle Sache :D

Werde noch PSU updaten, dann sollte passen.
Könnt ihr mir eine gute empfehlen ? Auf HW find ich irgendwie nur Netzteile mit min. 550 Watt:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt extra wegen dem NT die Seite ändern auf der ich bestelle? Soweit ich jetzt weiss gibt es das NT auf HW nicht :(

Natürlich gibt es das!

Folge einfach meinen Links und such den HWV Banner, fertig.

Wo hakt's denn, was läuft nicht?

Mein PC schafft gewisse Sachen einfach nicht mehr gut genug, dabei belasse ich es jetzt.

@PcTüftler

Danke für deine Mühe , aber dein Setup ist mir etwas zu teuer. 1100€ waren max. und mein Setup geht schon darüber hinaus, und deines geht sogar noch weiter. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber wäre es nicht möglich ein besseres Mainboard zu nehmen und dann würde doch alles passen,oder ?:)

Das ist das mindeste was ich an Board nehmen würde, wenn das Budget nicht reicht dann greif auf einen Xeon mit H Board zurück:

Runde 1000 €:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Dein momentaner Rechner ist aber nicht so schlecht und sollte noch alles problemlos schaffen. Da du aber nicht näher auf die Fragen eingehen willst kann man dir eben leider nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich werde ne Nacht drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen. 3 Sachen würde ich aber noch gerne wissen:

Wieviel würdest du bei einem Board mindestens zahlen ? Und ist es denn wirklich so wichtig?

und

Warum ausgerechnet Zotac ? Gibt es irgendwelche Vorteile in der Performance gegenüber MSI ?

und

und brauche ich den extra Kühler wirklich ? Reicht der Boxed nicht ? Übertakten möchte ich wie gesagt erst mindestens in 2 Jahren.

Watchman schrieb:
Ok danke. Ich werde ne Nacht drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen. 3 Sachen würde ich aber noch gerne wissen:

Wieviel würdest du bei einem Board mindestens zahlen ? Und ist es denn wirklich so wichtig?

und

Warum ausgerechnet Zotac ? Gibt es irgendwelche Vorteile in der Performance gegenüber MSI ?

und

und brauche ich den extra Kühler wirklich ? Reicht der Boxed nicht ? Übertakten möchte ich wie gesagt erst mindestens in 2 Jahren.

Board kannst du auch das hier nehmen: https://geizhals.de/biostar-hi-fi-z97z7-a1174201.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu reicht für moderates übertakten, gibt es aber nicht bei hardwareversand, da komm ich aber gleich noch drauf zu sprechen. Wenn du einen i7k nimmst solltest du schon mindestens sowas nehmen. Die anderen boards die für die Cpu lohnenswert sind liegen eben alle bei 120€+. Wenn man sich einen Porsche kauft spart man auch nicht an der Bereifung und zieht 50€ Fumanchu Reifen drauf.

Weil die Zotac die Günstigste gtx 970 ist mit Axiallüfter und du ja schon beim board und Kühler sparen möchtest, von der Leistung nehmen die sich nicht viel und hören wirst du das vermeintliche Spulenfiepen und vielleicht lautere Lüfter sowieso nicht mit einem boxed Kühler, der übertönt das sicher ;)

Ja brauchst du, der boxed reicht damit die Cpu nicht beschädigt wird, sonst würden sie ihn nicht einpacken. Aber so einen Hitzkopf wie den i7 4790k würde ich im Leben nicht mit einem boxed Kühler betreiben beim gaming, wenn du Pech hast throttled der die Cpu dann runter wenn sie zu heiß wird um sich zu schützen. Hab ich auf die Stelle gefunden, da hatte auch einer die Idee einen i4790k mit boxed zu betreiben http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/341952-intel-core-i7-4790-k-temperaturprobleme.html

Bei hardwareversand verbauen sie dir aber angeblich nur Kühler bis 400g und das ist ein Witz für einen i7 4790k. Also müsstest du den Lüfter selber einbauen wenn du dort bestellst oder mal nachfragen ob sich da was machen lässt. Oder du bestellst woanders wo sie dir den Kühler deiner Wahl einbauen.

Frag dich aber nochmal ob du den Prozessor wirklich brauchst? Du willst dir so ein starkes Stück hardware einbauen lassen aber probierst an allen Ecken und Enden zu sparen wo es nicht sinnvoll ist. Dann nimm doch lieber den Xeon https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html oder einen übertaktbaren i5 https://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html

Da kannst du dann sparen bei allem möglichen.

Tatsächlich,ich habe mich etwas über den Xeon informiert und er scheint wirklich die bessere Wahl für mich zu sein, vor allem weil ich dann nicht an allen Ecken und Enden sparen muss. Ausserdem lohnt sich der Aufpreis zu einem 4790k nicht. Ich werde deshalb wahrscheinlich das 2te Setup von Pctüftler nehmen.
Allerdings muss ich da wieder an die AMD und Nvidia Diskussion denken,da ein Teil des Speichers der 970 ja nur schwer zugänglich ist und deshalb nicht vielleicht eine AMD Karte mit 4GB besser wäre. Ich möchte hier keinen Flamewar startensondern einfach nur ein paar objektive Meinungen dazu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Konfi von PCTüftler ist perfekt, kannst du so nehmen, nur bei der Graka rate ich dir auch eher zu AMD.

Die GTX 970 ist zwar an sich eine schnelle und durchaus gute Karte aber eben nur eine mit 3,5 GB. Der schnelle Chip bringt dir wenig wenn der Speicher voll läuft bzw. der langsamere genutzt werden muss.

Ich rate dir deswegen zu einer R9 290(X) Vapor-X (New Edition), die bietet ähnliche Leistung und bleibt kühl. Andere Möglichkeit wäre auf die kommenden R9 380(X) zu warten, allerdings gibt es bisher kein Veröffentlichungstag.

Von den r9 290 Modellen würde ich eine von denen nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1059569&cmp=1224557&cmp=1067162#xf_top wobei die vapor schon langsam zu teuer wird wie ich finde, aber auch die beste r9 290 ist und schon beinahe auf r9 290x/gtx 970 Niveau ist
Von den r9 290x eine von den beiden: https://geizhals.de/?cmp=1053920&cmp=1048381&cmp=1224556 die tri-x ganz rechts ist die new Edition aber bei dem Aufpreis zur älternen Version wüsste ich nicht ob sie das Wert ist. Bei den 290ern sind beide momentan vom Preis gleich auf, da habe ich nur die neue Edition gelistet
Von den gtx 970: https://geizhals.de/?cmp=1167955&cmp=1168012&cmp=1167950&cmp=1167954#xf_top

Persönlich würde ich keine gtx 970 nehmen weil mir die Geschäftspolitik die Nvidia bei der gtx 970 an den Tag gelegt hat als inakzeptabel erscheint, aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Die gtx 970 ist eine gute Karte und schafft in den meisten derzeit erscheinenen games auf full hd auch das womit sie angepriesen wird. Bisher sind games auf full hd die mehr als 3,5 gb vram veranschlagen an einer Hand abzuzählen, wie das in nächster oder weiter Zukunft aussieht kann ich dir nicht sagen. Ausnahmefälle gibt es aber. Die Karte verbraucht weniger als die r9 290(x) und die guten Auführungen sind, wenn sie nicht von Spulenfiepen betroffen sind, auch etwas leiser als die r9 290(x).

Die r9 290 hat deutlich geringere Anschaffungskosten als die gtx 970 und ist etwas schwächer, wobei die vapor noch am nächsten an die gtx 970 rankommt und auf Niveau einer r9 290x Referenz ist. Auf höheren Auflösungen werden die amds nochmal stärker im Verhältnis zur gtx 970. Und sie hat 4 gb vram die mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden können.

Die r9 290x kostet ungefähr gleichviel wie die gtx 970 und liegt auf ihrem Leistungsniveau in full hd, verbaucht mehr Strom und die guten Modelle sind leicht lauter als die guten Modelle der gtx 970. Dafür hat sie ebenfalls 4 gb vram die mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden können und wird in höheren Auflösungen stärker als die gtx 970.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben