Neuer PC ~1000€

Bei FullHD benötigt man keine 4GB-VRAM, auch keine 3,5GB. BF4 bringt es z.B. auf max. 2,2GB. Erst WQHD und Mods treiben die Speicherbedarf auf über 3GB. Ohne Beweis, aber ich gehe nicht davon aus, dass neuere Games bereits 3GB-VRAM geknackt haben. So derart schnell geht das nicht, noch vor kurzem war die GTX770-2GB eine tagesaktuelle Karte. NVidia benötigt mit FXAA eh weniger Speicher als AMD-Technolgien

AMD mit dem hohen Stromverbrauch gegen 300W ist keine Option, wenn das Geld zur GTX970 mit max 200W vorhanden ist.
[imo]

Puh, das ist jetzt eine schwere Entscheidung. Beide Karten (also GTX 970 und R9 290X) scheinen hervorragende Karten zu sein und liegen auf dem selben Leistungsniveau. Jedoch wenn man bedenkt, dass manche Strategiespiele wie z.B Total War oder Wargame mit Mods locker 3GB Vram fressen, dann erscheint mir in meinen Augen eine Karte von AMD die bessere Wahl zu sein, vor allem weil in Zukunft Spiele immer mehr Vram verbrauchen werden und ich die Karte mindestens noch 2 Jahre behalten möchte.

Solange du nur einen einzelnen Monitor verwendest und dieser nur FullHD Auflösung hat, reicht eine GTX 970 auch in zwei Jahren locker aus.

Gut wenn das so ist, dann fällt meine Auswahl wohl doch auf NVidia.

Mein PC dürfte dann nach dem Setup von PcTüftler so aussehen:

1.PNG

Wenn alles passt (?) wird bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man solche Lügen unterstützen will, kaufe die 970 :)
Ich würde NV genau wegen der Dreistigkeit den Mittelfinger zeigen, dass die das nicht mit dem Kunden machen können.

Tappy schrieb:
Wenn man solche Lügen unterstützen will, kaufe die 970 :)
Ich würde NV genau wegen der Dreistigkeit den Mittelfinger zeigen, dass die das nicht mit dem Kunden machen können.

Erstens das und zweitens nutzten schon spiele wie Assassins Creed Unity oder Shadow of Mordor 3,5 GB @FHD. Zudem werden künftige Titel auch mehr verbrauchen, weil die neuen Konsolen "8GB" zu Verfügung haben und das nicht erst in 2 Jahren
Ergänzung ()

Watchman schrieb:
Anhang anzeigen 476248

Wenn alles passt (?) wird bestellt.

Passt alles sonst aber es fehlt noch ein SATA Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board sind zwei dabei. Du brauchst jeweils eins für HDD, SSD und Laufwerk

Jap, passt. :)

Ok, dann wäre der PC fertig und kann gekauft werden.
Ich bedanke mich vielmals bei allen die mir geholfen haben und vor allem bei PCTüftler für das Setup!

Viel Spaß damit! :daumen:

Über Feedback würde ich mich freuen.

Zurück
Oben