Neuer PC, + - 1700.-

Syrato

Commodore
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4.820
Guten Tag ComputerBase,

Mein fast 5 Jähriger Rechner geht in Rente und jetzt steht ein neuer Computer an.
Ich weiss, dass Ryzen vor der Tür steht, aber 1. möchte ich nicht mehr warten, 2. gehen ja die Gerüchte
um, dass nur der 8 Kerner ende Feb. da sein soll.
Daher würde ich gerne eure Meinungen lesen ob alles passt usw.

Finales Update, 27. Januar
Liste https://geizhals.de/?cat=WL-755881

Finale Fragen:
Es sollte alles passen, wenn nicht wäre eine Rückmeldung nett.
RAM (2x8Gb 2 Riegel) aufrüsten, sinnvoller jetzt 2x 16Gb oder später einfach noch 2x8Gb (dann insgesammt 4 Riegel) dazukaufen?

Sofern nichts mehr ansteht, wird eingekauft ;)! DANKE für die Hilfe

------------------------------

1. Preisspanne?
so um die + - 1700.- sFr. oder Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- einen i7 7700K zu übertakten lohnt sich nicht, daher werde ich es lassen (was ein Wort alles
ausmachen kann ^^ )
Update: Wird doch ein Z-Bord für den Fall der Fälle ;)
- 2-3 Jahre und danach, je nach Stand der Technik Grafikkarte nachrüsten. Aber so genau
kann ich das jetzt noch nicht sagen.
- 2-3 Jahre RAM upgrade 16Gb auf 32Gb, sofern ich nicht jetzt schon 32Gb reinpacke

3. Verwendungszweck?
- 1. In erster Linie wird es ein Gaming-PC
- 2. Ab und an Videos schneiden, Photoshop usw.
- 3. Videos schauen und normale Office Arbeiten

3.1. Spiele/Auflösung
- 1920 x 1080 Full HD auf einem EIZO FORIS 2333, 60 Hz, KEIN Free- oder G-Synch
- Alles sollte in Ultra+Hoch Grafik spielbar sein
- Auch zukünfige Spiele mit höheren Grafikeinstellungen
- Aktuell steht keine Änderung bezüglich dem Bildschirm/Auflösung an
- Ich spiele so gut wie immer mit V-Synch
- Starcraft 2, WoW, Anno 2205, Siedler 3+4, Warcraft 2+3 und viele mehr

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Musik-/Bild-/Videobearbeitung - Hobby
- Photoshop
- Blender usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, es ist noch ein alter PC vorhanden, jedoch ist alles fast 5 jährig und wird
so weiter gegeben. Die Peripherie bleibt, der Rest geht.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich such noch eine gute Soundkarte und eine W-Lan Karte
- Der PC sollte recht leise sein, muss nicht 10 db haben aber um so weniger desto besser ;)
- Tastatur, Maus, Externe Festplatte, Headset Clinke oder USB sollten passen oO

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich bau selber zusammen
- Sollte in 5 Arbeitstagen, sprich ende nächster Woche (3. Feb.), rdy sein.

So schaut die aktuelle Liste aus: http://geizhals.de/?cat=WL-755881
Es fehlen noch ein MB und RAM, eine HDD, W-Lan Karte und Soundkarte. Die RAM bitte auf ( http://www.toppreise.ch/grp1_1.html?view=ngf&def=25#368650 ) suchen, da es Preislich doch grosse Unterschiede gibt. Ich weiss beim MB nicht, was ich beachten muss, dass die W-Lan Karte, Soundkarte neben eine 2 Slot Grafikkarte passen.

Grafikkarte: Ich möchte eine leise Grafikkarte, da kommen fast nur Palit oder Gainward in frage. Für mich eher Gainward, 3 Jahre Garantie. Die Gainward GTX 1070 Phönix GLH hat im CB Test ja sehr gut abgeschnitte, aber gibt es zu den Phönix Golden Sample und Phönix einen Unterschied? Da ich nicht genau weiss, wie laut die Phönix Golden Sample und Phönix ist, evt könnt ihr mir da ja weiter helfen.

Gehäuse: bin ich auch offen, Staubfilter auf allen Seiten sollte es haben. Ich brauch kein Sichtfenste oder Bling Bling. Es sollte auch länger halten, evt. für die PC Generation.

MfG Syrato

Ps: Bitte schlagt euch nicht die Köpfe ein, ob AMD oder INTEL, AMD oder NVIDIA, konstruktiv bleiben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

"ein 7700k lohnt sich nicht" ist dann aber in der Geizhalsliste? Willst du Übertakten?
 
Du hast Kohle, du kennst dich aus, also was sollen wir dir großartig neu erzählen? Die einzige Auswahl besteht aus der Frage nach i7 5820k oder i7 7700k. Und wenn die Wahl auf zweiteres fällt, würde ich persönlich keine OC-Plattform kaufen, weil es ohnehin fast nichts bringt und man nur 10% raus holen kann.

Für Full-HD 60Hz kann man mit einer RX480 gut auskommen.
 
Ticketz schrieb:
Moin,

"ein 7700k lohnt sich nicht" ist dann aber in der Geizhalsliste? Willst du Übertakten?

Hab ich geändert, da hat ein Wort gefehlt. Danke

@zwirbelkatz ich würde gerne eine AMD Grafikkarte nehmen, jedoch ist mir 1060/480 einfach zu knapp, stabile 60FPS für V-Synch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Golden Sample taktet fast 130Mhz höher als die Golden Phönix, das ist der Unterschied ! Ansonsten selber Kühler !
Gehäuse würdest du vielleicht eines von diesen nehmen ? :

http://www.mindfactory.de/product_i...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1019666.html
http://www.mindfactory.de/product_i...t-Midi-Tower-ohne-Netzteil-orange_983962.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1011517.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_983818.html

Wenn du was richtig gutes willst bei der Soundkarte würde sicherlich eine Creative ZxR empfehlenswert für dich ! Willst du nicht ganz soviel Geld ausgeben dann wäre sicherlich eine Asus Strix Soar ausreichend !

Bei den RAM würede ich diesen nehmen :
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Kumpel hat dieses MoBo und ist damit zufrieden (ist auch nicht so teuer) :
http://www.mindfactory.de/product_i...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1136465.html

Das müßte dann auch passen mit Grafikkarte, Wlan und Soundkarte !
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, den Kühler schau ich mir nochmal an. Würden auf dieses MB die 2 Slot Grafikkarte, eine Soundkarte wie zB. soundblaster und eine W-Lan Karte draufpassen? Headset ist vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Vollzitat entfernt.)
Für welches Gerät soll denn die Soundkarte genutzt werden? Wlan ist mit Stick meist flexibler. Die Karte ist sogar Tripple Slot
Ergänzung ()

das Silent Base 600 ist außerdem nicht empfehlenswert. Dann lieber das Pure Base oder eins von den aus #5
 
Mit meinen letzten Stick hatte ich nur Probleme. Von daher lieber nicht. Weshalb nicht das Silent Base 600?
 
Syrato schrieb:
Würden auf dieses MB die 2 Slot Grafikkarte, eine Soundkarte wie zB. soundblaster und eine W-Lan Karte draufpassen? Headset ist vorhanden!

Ist doch ein Standard ATX Board, die vorhanden Slots sind ja ersichtlich. :)

Was für ein Headset nutzt du denn?
 
Ok, bezogen auf Wow ist die 480 nicht so das Maß der Dinge. Wenn du das Geld hast, spricht ja nichts gegen eine 1070.
 
Update 26. Januar 16.00 Uhr
 
Aktuell würde ich persönlich etwas umstellen. Ein Gigabyte GA-Z170X-Ultra Gaming (https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ultra-gaming-a1451873.html) kostet kaum mehr und bietet aktellere Konnektivität (U.2, Thunderbolt3...). Den Aufpreis kannst du mit einer Crucial MX300 1TB (https://geizhals.de/crucial-mx300-1tb-ct1050mx300ssd1-a1481822.html) ausgleichen. Auf dem Papier ist die MX300 zwar schlechter als die 850Evo aber in der Praxis wirst du davon nichts merken

Edit:
Beim Gehäuse geht das be quiet! Dark Base 900 (http://geizhals.de/be-quiet-dark-base-900-orange-bg010-a1462316.html) noch in die Richtung. 2x Gehäuselüfter sollten zumächst ausreichen

Edit2:
Beim Board vertan, das Serie 100er Board ist zwar besser ausgestattet als sein Nachfolger aber immerhin sind die U.2 Ports geblieben. Um keine Kompatiblitätsprobleme zu bekommen, vllt besser das Serie 200 (https://geizhals.de/gigabyte-ga-z270x-ultra-gaming-a1557810.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützen diese U.2 Ports und warum ein Dark Base Pro 900 ist doch viel zu gross.
 
Nur Ideen. U.2 um ggf. später NVMe SSDs im 2,5" Format unterzubringen, statt über die M.2 Karten (wo sie sehr nah am Board sind) und eine größere Wärmeentwicklung entsteht. Dark Base als Alternative, das Gehäuse sollte natürlich in erster Linie dir gefallen
 
du hast immer noch nicht darauf geantwortet, welche Kopfhörer du nutzt bzw. wofür die Soundkarte sein soll. Außerdem rate ich auch dazu bei der SSD zu sparen und eine MX 300 oder SanDisk Ultra 2 zu nehmen.

der Kühler ist außerdem Overkill, selbst bei OC

Ich hatte aufgrund des schlechtes Reviews von HardwareCanucks von dem Silent Base600 abgeraten. Das 800 hat "nur" 10 l weniger.
 
Zurück
Oben