Neuer PC [1700€]

gibpfoetchen

Ensign
Guten Morgen,

wie im Titel beschrieben, will ich mir ein neuen PC zulegen. Budget ist ca. 1700€.

Ich will ein neues System auf Grundlage des neuen SB-E zusammenstellen.
Ja ich weiß, ist ZURZEIT nicht nötig, total überdimensioniert, gerade für meine Anforderungen aber ich setzt einfach darauf, dass für mein angepeilten Zeitraum(ca. 2 Jahre), Anwendungen und Spiele entwickelt werden, die auf 6 Kerner optimal ausgerichtet werden. Ich wollte den PC als Übergangslösung kaufen bis Haswell auf den Markt kommt und ausgereift ist. Ich denk das dauert 2-3Jahre, solang sollte meine PC (hoffentlich reichen) für optimale Leistung im Anwendungs/Spielebereich reichen.

Ich habe schonmal was zusammengestellt und hoffe das ist soweit stimmig.
Meine Fragen wären,
1. passt der Lüfter für die CPU?
2.Welches Netzteil soll ich nehmen?
3.SSD(Crucial M4 256gb) hab ich schon, Festplatten werden später gekauft.
4.Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher, aufjedenfall sollte das so klein wie möglich sein, ABER die Luftzirkulation sollte trotzdem gut sein. Ich hoffe da gibts gute Lösungen. Ich bin bereit für das Gehäuse die 1700€ nochmal zu überschreiten, wenn es ein sehr gutes Gehäuse gibt, was meinen Anforderungen entspricht.
5.Und gibts noch andere Anmerkungen, evtl. Spartipps, die das System aber nicht verschlechtern sollen?
Zb. die Grafikkarte, ja ich weiß das sie nicht viel schneller ist als die 570, aber in 1-2Jahren ist vllt das bisschen mehr Power das Ausschlaggebene um Spiele auf guter oder auf sehr gute Detailstufe spielen zu können.
6.Fehlt noch was, vllt noch zusätzliche Lüfter, oder Sachen die den Geräuschpegel senken oder die Lüftung optimieren?

Ich bedanke mich schonmal für die Vorschläge.

Meine Zusammenstellung:
http://imageshack.us/f/339/unbenanntker.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss die Grafikkarte genau gleich lang halten wie der Rest? Imo wäre es sehr viel effizienter du kaufst jetzt eine GTX570 und dann in 2 Jahren eine GTX770 oder so und in 3 Jahren kaufst dein neues System und nimmst die GTX770 aber mit und in 4 Jahren kaufst die GTX970 ins neue system oder so...

Der Kühler hat keine passende Halterung, sonst passt alles.

1. ein 2500K würde vermutlich auch noch 2 Jahre reichen.
2. Der Kühler ist für einen 2500K okay, ein Macho ist aber besser. Noch stärker wäre der Silver Arrow.
3. Netzteil sollte ein gutes ab 550 Watt her. Zum Beispiel das das Seasonic von X-560.
4. Schau mal hier vorbei
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html
5. Eine 570 reicht und dann irgendwann neu kaufen. Sowie auf 2500 K umsteigen.
6. Das wissen wir, wenn du ein Gehäuse hast.

Ich dachte mir halt, das in 1 bis 1 1/2jahren es schon wieder Spiele gibt die ein bisschen "mehr" Power brauchen als die 570. Und das das bisschen mehr Leistung der 580 ausschlaggebend ist um zb mit "Ultrasettings" zu spielen statt mit "High". Der Fortschritt heutzutage ist ja rasend :) . Aber bin auch nicht so der Technikexperte, kann sein das meine Überlegungen auch total Stulle sind. Ja ich weiß ihr seid keine Wahrsager und wisst sowas auch nicht, aber gibt ja Erfahrungswerte und Technikknowhow die meine These widerlegen könnten mit mehr als 50%iger Sicherheit.

Sorry, aber deine Überlegungen sind ziemlich daneben. Selbst mit einem x4 955 (+ evtl. OC) wirst du in den nächsten 2 Jahren mit 99% Wahrscheinlichkeit keine Engpässe haben, was CPU-Leistung angeht.
Dein System ist vollkommen überteuert und überflüssig.
KLICK MICH <- Mehr macht keinen Sinn.

Mfg Kae

kauf dir lieber n normalen i7 und spar das geld für das nächste system, was du dir früher kaufst...hat man mehr von

das die vorstellung von einem pc zum jetzigen zeitpunkt fürn popo ist, brauch glaube ich keiner mehr sagen...

trotzdem werde ich sofern das dein wunsch ist, etwas beitragen:

1. die neuen prozessoren sind für DDR3-1600 optimiert und unterstützen Quadchannel, d.h. mit deinen 2x4GB DDR3-1333 ist das sinnlos. Dann kannst du in der Preisregion gleich 4x4GB DDR3-1600er RAM kaufen und kommst auf 16GB im Quadchannel

2. tatsächlich ist es sinnvoller zu warten und sich dann im Q1 eine 780GTX o.Ä. zu holen im 28nm

Jmd der Ahnung hat würde dir raten bis Q1 2012 zu warten und dann die Kiste zu holen.
Ansonsten wird auch ein 2600k die nächsten 2 Jahre reichen und kostet in etwa die Hälfte...

Zuletzt bearbeitet:
gibpfoetchen schrieb:
Ich wollte den PC als Übergangslösung kaufen bis Haswell auf den Markt kommt und ausgereift ist. Ich denk das dauert 2-3Jahre....

Hallo,

diese Aussage deckt auf, dass es eigentlich Blödsinn wäre. Vielleicht wäre Haswell sogar auch wieder nur eine Übergangslösung, bis zur nächsten Generation. Aber nun, es ist Dein Geld.

Segelflugpilot hat meine weitere Meinung im Kontext gut vertreten.

Spiele, die in 2 Jahren 'optimal' von 6-Kern-CPUs zugeschnitten sein sollen, wird es wohl garkeine geben.
Nichtmal 4 Kern CPUs werden hier hinreichend bei der Entwicklung berücksichtigt - ganz einfach, weil der Marktanteil dieser CPUs viel zu gering ist. Zwar lässt sich die Leistung steigern, aber dass das Spiel darauf auslegt oder gar utopisch 'optimal ausgelegt' ist - nope.

Darüberhinaus müssten sich diese Spiele JETZT in der Entwicklung befinden, damit sie in 2 Jahren das Tageslicht sehen.

Unter Berücksichtigung einer Statistik (zB http://store.steampowered.com/hwsurvey/ ) Würde man derzeit also stark auf 2-Kern-CPUs setzen und die High-End Settings auf 4-Kerner.

Ein Umstieg auf eine CPU mit mehr als 4 Kernen wird mMn erst sinnvoll sein, wenn die nächste Konsolengeneration (und dessen Spezifikationen) auf den Markt gebracht wird.
Wenn dort ein 6 oder gar 8 Kern-CPU verbaut wird,ziehen die Entwicklerstudios nach.

2. tatsächlich ist es sinnvoller zu warten und sich dann im Q1 eine 780GTX o.Ä. zu holen im 28nm
Okay, das änder ich.

Sorry, aber deine Überlegungen sind ziemlich daneben.
Falls es wegen der CPU ist, vor 2 Jahren wurde ja auch geraten eher auf Dualcore zu setzen, weil Quad Schwachsinn ist, und "kurze" Zeit später wurden viele Spiele für Quad optimiert. Oder liege ich da auch falsch?

@pstreiter: Okay, alles klar, danke für deine Aufklärung.

das die vorstellung von einem pc zum jetzigen zeitpunkt fürn popo ist, brauch glaube ich keiner mehr sagen...
Wenns danach geht, braucht man niemals einen Rechner kaufen - die nächste Generation steht doch grundsätzlich mit mehr Leistung zu weniger Preis in den Startlöchern.

Du musst nur eins bedenken: CPU + Board ~ 750€ - dafür kauf ich 2x den i7-2600K samt Z68 Board!
Anders ausgedrückt, du willst mit PC-Hardware in die Zukunft investieren - das hat die letzten 30 Jahre nicht funktioniert, wird sich auch so bald nicht ändern.
Der doppelte Preis manifestiert sich in ca. 20% mehr Leistung.

Ein Game, dass in 2 Jahren auf der 570 nicht richtig läuft, wird auch eine 580 versenken - die bis dahin bezahlbare (obere) Mittelklasse hat sicher 50+% mehr Leistung als deine teuer gekaufte Heizquelle.

Deshalb:
P68 oder Z68 Board
I7-2600K
GTX 570
8-16 GB DDR-1600 (die kann man wahrscheinlich in den nächsten Rechner übernehmen)
SSD nach belieben, 120 - 250 GB reichen
Gehäuse darf etwas teurer sein, gute Stahlgehäuse bis ca. 100€ - Alu gern teurer, hier aber auf die Materialdicke achten, sonst klapperts :D

Die Quads von Intel kamen aber schon vor 4-5 Jahren.
Und wie ist die verbreitung heute, nicht ma 50% besutzen einen Quad laut Steam umfrage beim Spielen und du meinst in 2 Jahren wären 6 optimal ?

Wollte Ihn nur davor bewahren, das gesparte Geld wieder sinnlos zu verheizen :mussweg:

Ach ja, Netzteil - 550W sollten völlig reichen.

1) die komponenten gibts noch gar nicht
2) sandy kostet mind. 400€ mehr und die cpu wird bei games nicht der engpass sein (z.b. 2500k@4ghz)
3) in hohen auflösungen kannst du auch jetzt scchon eine 570 gtx in die knie zwingen (bei max. settings), insofern kann was schnelleres sinn mach, wenn es dir den aufpreis wert ist.
4) gehäuse evtl. fractal design xl (bei 580 gtx ist gute gehäuselüftung sehr wichtig, da du insgesamt ca. 400 watt + abwärme hast).

Hol dir doch den i7 2600K, dann hast 4 Kerne und 4 virtuelle ;-)
das sollte dir reichen =) auch die nächsten 4-5 jahre.

hol dir lieber eine Wasserkühlung oder so, die macht dir mehr freude ^^

Zurück
Oben