Neuer PC [1700€]

Die Diskussion ob Dual Core oder Quad Core gabes nicht vor 2 Jahren, sondern vor 3-4, was in der IT schon eine kleine Ewigkeit ist. Ich habe mir damals einen Q6600 gekauft, welcher bis heute auch in CPU lastigen Games dank gutem OC seinen Dienst verrichtet. Ich will dich nur bewahren, sinnlos knapp 700€ in den Wind zu schießen, aber wenn du den Kram unbedingt haben willst, dann kauf...

Mfg Kae

gibpfoetchen schrieb:
...aber ich setzt einfach darauf, dass für mein angepeilten Zeitraum(ca. 2 Jahre), Anwendungen und Spiele entwickelt werden, die auf 6 Kerner optimal ausgerichtet werden. Ich wollte den PC als Übergangslösung kaufen bis Haswell auf den Markt kommt und ausgereift ist. Ich denk das dauert 2-3Jahre, solang sollte meine PC (hoffentlich reichen) für optimale Leistung im Anwendungs/Spielebereich reichen....

ich finde du beantwortest dir selber, dass die CPU totaler blödsinn ist. zur zeit brauchst du sie nicht, in 2-3jahren 6kerne nutzen (die CPU hat "12", davon abgesehen).... heutzutage nutzt doch kaum etwas 4 kerne effektiv aus ...

ich finde ja, sich jetz nen 2500k +board und ram kaufen, die gesparten 500€ schonmal an die seite legen, und in einem jahr, wenn dir der 2500k dann nichtmehr ausreichen sollte (was ich nich glaube, wie lange reichen denn die alten intel core2quad schon aus?) dann kaufst du deine hier genannte CPU und das board (mit sicherheit günstiger als jetz), oder halt gleich das aktuell neuere (ivy bridge, tests abwarten)

ich finde nicht, dass die nichtmal 27% mehr leistung den fast 3fachen preis rechtfertigen, den du gegenüber einem 2500k zahlst.

btw, denkst du ernsthaft, dass man in 2jahren einen i7 3930X braucht, weil ein 2500k nicht genügend leistung bietet? die 25% mehrleistung machen den kohl nich fett, wenn das game zwecks CPU limitierung ruckelt. da ist dann doch eher die grafikkarte von bedeutung bei.

Wenn man so viel Geld ausgeben will, sollte man wissen was man tut und was man braucht. Ansonsten ist es reine Geldverschwendung.
Leistung kann man nicht auf Vorrat kaufen! Wann will das mal in die Köpfe!

elmex2001 schrieb:
Wenn man so viel Geld ausgeben will, sollte man wissen was man tut und was man braucht. Ansonsten ist es reine Geldverschwendung.
Leistung kann man nicht auf Vorrat kaufen! Wann will das mal in die Köpfe!

spcqike schrieb:
ich finde ja, sich jetz nen 2500k +board und ram kaufen, die gesparten 500€ schonmal an die seite legen, und in einem jahr, wenn dir der 2500k dann nichtmehr ausreichen sollte (was ich nich glaube, wie lange reichen denn die alten intel core2quad schon aus?) dann kaufst du deine hier genannte CPU und das board (mit sicherheit günstiger als jetz), oder halt gleich das aktuell neuere (ivy bridge, tests abwarten)

Ich weiß es ja nicht genau, bin auch nicht technikbewandert, halt das Forum oberflächlich verfolgt, deswegen frag ich nach.

Was ich sicher weiß , dass das System bis zu einem AUSGEREIFTEN Haswell halten muss(also dem Forum nach vllt. 2-3Jahre). Und zwar nicht nur halten sondern man sollte auch zukünftige Anwendungen(vorallnding Webdesign, Flash, PS) VOLL ausnutzen können ohne Probleme oder stocken, Spiele sollten nicht nur spielbar sein, sondern wenn es geht immer auf "ULTRA" Einstellungen.
Und "Leistung auf Vorrat" kann ich bestimmt kaufen :p zumindest für ein Zeitraum von nur ca. 2 Jahren.

Da niemand weiß(denk ich zumindest) wie sich der Softwaremarkt entwickelt, wollte ich mit dem SB-E halt sichergehen. Ich will auch kein Ivybridge mehr kaufen oder sonstiges, sondern erst wieder mit einen ausgereiften Haswell.

Aber wenn ihr meint es lohnt nicht, dann werde ich es bedenken.

e:
basti_1990 schrieb:
Hol dir doch den i7 2600K, dann hast 4 Kerne und 4 virtuelle ;-)
das sollte dir reichen =) auch die nächsten 4-5 jahre.
Ich weiß du bist kein Wahrsager aber ich hoffe du hast damit recht :p
Wenn du sagst es reicht in 4-5Jahren noch, dann ist bestimmt aufjedenfall gewährleistet das der i7 locker für 2 Jahre auf Ultra Settings bei allen möglichen spielen reicht oder? :p

Zuletzt bearbeitet:
ja, auf 4GHz schon.
Dafür leg ich meine Hand ... ne Moment das stimmt nicht, halte ich die Hand kurz über die Kerze ;D Sei nich blöd! Warte oder kauf dir nen 2600k und gut is... GraKa wartest du noch auf die neue Generation und dann war's das! Ich werde mir wahrscheinlich jetzt auch ne 770 oder 780GTX holen (oder heißen die doch 670 und 680GTX ?)

Zuletzt bearbeitet:
gibpfoetchen schrieb:
zukünftige Anwendungen(vorallnding Webdesign, Flash, PS) VOLL ausnutzen können ohne Probleme oder stocken, Spiele sollten nicht nur spielbar sein, sondern wenn es geht immer auf "ULTRA" Einstellungen.
Und "Leistung auf Vorrat" kann ich bestimmt kaufen :p zumindest für ein Zeitraum von nur ca. 2 Jahren.

dö döm...

gut, webdesign und flash hab ich nich viel ahnung, aber ist das sooo cpu lastig? ich mein, es laeuft auch auf alten systemen ganz gut. glaub nich dass man zum erstellen so viel leistung braucht ;)

PS, gut. bei riesigen bildern und derben effekten dauert ne berechnung schonmal seine zeit. trotzdem ist das arbeiten dann irgendwann eher RAM limitiert, als CPU limitiert. meine ich.

spiele auf Ultra, ist wieder eher eine thematik der aktuellsten grafikbeschleuniger.

nein, man kann leistung nicht auf vorrat kaufen. es gibt anwendungen, da kann man nie genug leistung haben (rendering, aufwendige berechnungen) und anwendungen, die sich der aktuellen hardware anpassen(spiele? ^^) wenn du in 2 jahren ultra hoch spielen willst, brauchst du auch hardware aus in 2 jahren. welche karten waren vor 2 jahren high end? die gtx 260, gtx 460? iwie sowas. damit spielst du auch keine aktuellen titel mehr auf ultra ;)

sunnyvale schrieb:
Gehäuse darf etwas teurer sein, gute Stahlgehäuse bis ca. 100€ - Alu gern teurer, hier aber auf die Materialdicke achten, sonst klapperts
kannst du mir da was gutes empfehlen? alu klingt gut. :)
nochmal gehäuseanforderung zusammengefasst:
-gute Luftzirkulation muss gewährleistet sein, das heißt das zb, ich nehm mal n extremfall an, ich spiel 17h durch irgend n ballerspiel, das da nix überhitzt oder zu heiß wird
-leise (also soweit n gehäuse geräusche abfangen kann :D )
-so klein wie möglich(am liebsten wär mir n microatx :D, aber da passen wahrscheinlich nicht die ganze hardware rein bzw, lüftung ist net jut :( )
-optimal wäre noch minimalistisches design

e:

@spcqike: danke für deine aufklärung, najut dann werd ich die "standard" hardware nehmen die immer empfohlen wird. aber ich hoff echt das in 2jahren spiele net limitiert(also in den fall um auf ultra settings spielen zu können) werden, weil cpu zu schlecht ist :p brauch trotzdem noch gute gehäuse vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn bitte ein "ausgereifter Haswell" sein? gibts denn unausgereifte? :D es kommen CPUs auf den markt und in der regel gibts da keine großen änderungen mehr, bis eben die nächsten kommen.

spiele sind GPU limitiert, also bist du besser beraten wenn du 1 GTX 590 kaufst und sie unter wasser setzt, zusammen mit dem 2600K reichts dir auch wirklich 3-4 Jahre alles auf High ;)

naja mit ausgereift mein ich halt das die haswell systeme keine macken mehr haben, die alle neuen systeme bei release und monate danach noch haben, bzw. das sie so etabliert sind wie die sandybridges jetzt oder so(also wird ja allet neu sein mit haswell, neue technik und so, und auf haswell werden bestimmt einige cpus aufgebaut werden(also bessere cpus mit gleichen chipsatz ) .. sowas in der art mein ich mit ausgereift, dit man nicht gleich die ersten versionen des haswells kauft sondern spätere, etablierte :)
deswegen meine 2-3jahre

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass in 2 jahren die spiele CPU limitiert sind, wenn du einen 2500k oder 2600k hast. falls doch taktest du den noch auf 4-4,5GHz hoch, was oftmals möglich ist. sollte das immernoch nich reichen, verkaufst du die CPU und kaufst dir von dem erlös und dem geld, was du jetz sparst, eine CPU, die dir in 2 jahren empfohlen wird ;) (ich denke allein das jetzt ersparte sollte dafuer reichen ^^)

e* ich hab nen SB seitdem sie im handel verfügbar waren, und er hatte keine macke :P sowie die draußen sind, sind sie eigentlich mainstream und endkunden fähig und laufen. weiteres warten ist nur zwecks preissenkungen wegen neuer hardware und "wertverfall".

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest du nochmals deine festgefahrene Perspektive auf den Haswell erläutern.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, einen "Übergangsrechner"(?) für 2-3 Jahre (?) zum stolzen Preis von 1700€ zu konfigurieren nur um ein kürzlich angekündigtes Produkt der übernächsten Generation zu erreichen.
Bei der Präsentation ist der Haswell-Rechner übrigens abgestürzt...

Bedarf für die eingeplante Rechenleistung scheint nicht zu bestehen, Flash und Webdesign sind keine Killerapplikationen einer Workstation-CPU.
Die Spieleleistung hängt quasi direkt an der Leistungsfähigkeit der GPU, wobei das Preis-Leistungsverhältnis nur bis ca. 220€ annähernd linear skaliert - sprich HighEnd ist zu teuer.
Gerade bei Produktzyklen von 6-12 Monaten ist eine Planung 3 Jahre in die Zukunft unmöglich aka. sinnlos.
Die Grafikkarten Aufrüstung ca. alle 18-24 Monate mit Mittelklasse zu 250 Taler hat sich bewährt. Die neue Karte sollte bei gleicher Auflösung / höchster Bildqualität mindestens 50% schneller sein.
Genau das ist die 580 vs. 560Ti nämlich nicht, kostet aber trotzdem sofort das doppelte.

Nochmal ganz klar, ein Rechner für 800 - 1200 € erfüllt alle! deine Anforderungen spielend und hat bei großzügiger Auslegung des Budgets ausreichend Reserven für die kommenden 2 Jahre.

Dann lieber mehr Geld in ein gutes Display mit farbtreuem IPS / PVA - Panel und funktionierendem Overscan investieren - das hält 10 Jahre.

@gibpfoetchen;

Um "Webdesign und Flash voll auszuschöpfen" braucht man garantiert nicht so einen Boliden, darauf gebe ich Dir mein Pfötchen. :D

Alles klar :p bin für jetzt erstmal eines besseren belehrt worden wegen meines sb e planes...
werd halt die empfohlenen sachen kaufen, i7 2600, 570(im frühjahr dann die neuen grafikkarten)...
das gesparte geld kann ich jetzt in ein sehr gutes gehäuse stecken und evtl noch irgendwelche lüfter, kopplungs,dämmung oder-was-es-sonst-noch-so-gibt-schnick-schnack um lärmpegel zu senken
also tipps bitte :)

sunnyvale schrieb:
Gehäuse darf etwas teurer sein, gute Stahlgehäuse bis ca. 100€ - Alu gern teurer, hier aber auf die Materialdicke achten, sonst klapperts
kannst du mir da was gutes empfehlen? alu klingt gut.
nochmal gehäuseanforderung zusammengefasst:
-gute Luftzirkulation muss gewährleistet sein, das heißt das zb, ich nehm mal n extremfall an, ich spiel 17h durch irgend n ballerspiel, das da nix überhitzt oder zu heiß wird
-leise (also soweit n gehäuse geräusche abfangen kann )
-so klein wie möglich(am liebsten wär mir n microatx , aber da passen wahrscheinlich nicht die ganze hardware rein bzw, lüftung ist net jut )
-optimal wäre noch minimalistisches design

e: wegen den anwendungsprogrammen, evtl. muss ich auch beruflich videos rendern, große werbevideos, deswegen isses wahrscheinlich immer gut soviel leistung wie möglich zu haben

Zuletzt bearbeitet:
gibpfoetchen schrieb:
oder-was-es-sonst-noch-so-gibt-schnick-schnack...

Richtig. Und komme dadurch nicht auf die Idee, dass man vielleicht ein SSD-RAID erstellen sollte.

grade beim videorendern kommt es aber auch auf die software an. welche nutzt du? rendert sie ueber die CPU oder evtl mittels CUDA ueber die GPU? die GPU wäre bei weitem schneller.

klar wär der i7 3930X schneller als ein 2600k, solange die CPU rendert, aber wie oft/lange wird das genutzt, wenn du selber sagst "evtl. muss ich auch mal" ... so oft wird es nicht sein ;) da lass ich den PC lieber das ein oder andere mal 40% länger rendern, als so viel geld zu verblasen und die enorme leistung die der 3930X bietet nur in 5% der fälle zu benutzen(eben beim seltenen rendern ^^).

Gehäuse sind immer Geschmackssache, deshalb habe ich mich mit konkreten Empfehlungen zurück gehalten.

Das hier wäre ein "Superschnäppchen", wenn man an reduziertem Design im vollen ATX-Format Gefallen findet:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-TJ10S-W-TemJin-Window-silver::7054.html
Ansonsten ist Lian-Li im Alu-Bereich Marktführer, das Angebot bei Stahl unüberschaubar.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-7FNWX-Midi-Tower-Window-Edition-all-black::14552.html
Eigentlich ganz schön, bei denen kann man den unteren 3,5" Käfig entfernen und hat Platz ohne Ende - mich nerven lediglich hässlich eingefasste Plastikfenster und Bonbon-Beleuchtung im kleinen Schwarzen :lol:

Mindestens ein einblasender und 2 ausblasende 120er Lüfter, leicht zu reinigender Staubschutz und Platz für überlange Grafikkarten wären Argumente für ein gutes Gehäuse.

Die Lüfter sind oft schon ganz brauchbar, bei mehr als 3 würde ich auf eine mehrkanalige Lüftersteuerung mit eigenen Temperatursensoren setzen.
Im Idle auf Anlaufspannung der Lüfter setzten und erst bei höheren Temperaturen hochregeln.

Videos rendern ist auf dem 2600K problemlos möglich - in dieser Domäne mit gut parallelisiertem Programmcode ist auch der Aufpreis auf den i5-2500 gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich musste mir maya und after effects anschauen, wird später also sowas in der art sein.
aber wie du schon meintest, eher unregelmäßig aber wenn ich es brauche, dann muss es sehr gut, smooth und as soon as possible laufen, zwecks beruf.

@sunnyvale: das ding sieht ziemlich groß aus, gibts kleinere?

Zuletzt bearbeitet:
gibpfoetchen schrieb:
aber wenn ich es brauche, dann muss es sehr gut, smooth und as soon as possible laufen, zwecks beruf.

wenn es nur fuer die arbeit ist, würd ich es auch mit arbeitsmitteln machen. und nicht mit meinem privatem rechner. sollte ich fuer die arbeit ein 2h animationsfilm rendern sollen, wie lange soll das dauern? ^^ wenn es nur n kurzer streifen ist, und ich die hardware sowieso daheim hab, wuerd ichs machen, klar, aber mir hardware in aussicht fuer die firma kaufen? lieber sollte die firma die hardware (mit)finanzieren und gut. der privatPC ist (m)ein hobby. der hat nix mit dem job zu tun.

btw, wie sieht "sehr gut, smooth und as soon as possbile" aus, wenn du dir das "mal anschauen" solltest? ;) dafür gibts spezialisten, die auch entsprechnendes know how und hardware haben ^^

Okay ich hab verstanden, nochmals danke für die Aufklärung :)
Als ich After Efects benutzt hab, hat alles ziemlich gedauert, auch das rendern selber.
naja aber mit den neuen system wirds passen.

jetzt nur noch gehäusevorschläge + schnick schnack
mehrkanalige Lüftersteuerung mit eigenen Temperatursensoren
danke, ich werds mir notieren und mich darüber informieren. aber klingt erstmal ganz gut.

@spcqike:

jap, aber ich will das aufjedenfall lernen, ich denke in 6-7monaten werde ich diese software auch sehr gut beherrschen, deswegen.
und ich bin so n mensch der will soviel wie möglich kontrollieren und verbessern können(abhängigkeit von spezialisten hass ich) deswegen will ich das auch privat lernen, nehme auch gern arbeit mit nachhause, aber egal, das ist ein anderes thema :)
Ergänzung ()

Ich bräuchte noch ein Gehäuse + Mainboard(i7 2600er cpu) wo vorne usb3 anschlüsse sind(also nicht nur hinten :) )

+ die anderen gehäuseanforderungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben