Neuer PC - ~600€

Super Hilfe hier, richtige Profis am Werk, das merkt man :D.

Also das System geht in Ordnung?

- Sp0onge

PS: danke für die "Absegnung".. :)

Bei der Grafikkarte: RivaTuner ftw. Lüfter auf 35% laufen lassen (schnurrt dann nur noch). Die Temperatur geht sicher nicht über 70Grad hoch.

& das mit RivaTuner klappt gut? Braucht man dafür irgendwelche Vorkentnisse? Läuft der dann auch bei Last so leise? :P

PS: Absegnung für das System bitte...

XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
Rechner - Zusammenbau
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
LG GH22NS50 bare schwarz

- Sp0onge

Rivatuner ist ein Programm. Kann man die GPU übertakten oder eben den Lüfter einstellen. Ich nutz den Programm gar nicht fürs Übertakten. Nur für den Lüfter.

Und wenn ich sage 35% einstellen und es bleibt so, dann bleibt es auch bei Last so...

Ja, aber welche Nachteile ziehe ich aus RivaTuner? (kürzere Haltbarkeit der GraKa? weniger FPS?)

Könntet ihr bitte dieses System absegnen?

Rechner - Zusammenbau
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
LG GH22NS50 bare schwarz

- Sp0onge

Nachtrag:

Kommt schon Leute, kann dies denn keiner absegnen?

Zuletzt bearbeitet:
HDD: Samsung F3 500GB
Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (mehr Leistung auf 12V und billiger)

Rest ist ok.

Das Netzteil gibt's nicht auf HWV, die Festplatte ist 2,43€ teurer *gg*

- Sp0onge

PS: Die Teile muss es auf HWV geben, da es dort zusammengebaut wird ;).

Die Festplatte ist für die 2€ aber auch moderner und besser. Das würd ich wenns geht noch investieren :lol:
Dann das Cougar Power 550Watt. Kostet das gleiche, ist sofort verfügbar und ist ein hervorragendes Netzteil.

Muss es wirklich über HWV sein?
Wenn ja, geh über geizhals.at auf die Seite....

Also ich hab die Sapphire Vapor-X 4890 - das Ding ist echt leise und läuft maximal auf 60% Lüftergeschwindigkeit und wird nicht über 65°C warm - also empfehle ich dir auch eine Vapor-x , vllt eine 4870 oder sowas.

Und beim Arbeitsspeicher würd ich nochmal schauen, ob es da nicht günstigeren gibt - es muss ja nich unbedingt Corsair sein , OCZ oder G.Skill ist auch sehr gut.

Zum Prozi - nimm den 940 BE - das ist eine Black Edition, bedeutet also, dass der CPU einen offenen Multiplikator hat -> leichte Übertaktung
Ich habe den auch, sogar mit dem Boxed Kühler - ich kann mich nicht beklagen, hab den CPU-Lüfter noch nie aus meinem System gehört und kühl bleibt er auch.
Multi auf x16, also 3,2GHz, und maximal 54°C unter Volllast.

HDD: aufjedenfall eine Western Digital

und zuguterletzt nochwas zum Gehäuse - vllt noch einen Lüfter in der Front einbauen, der reinpustet.

Wie gesagt - schade, dass du unbedingt über HWV bestellen musst - meinst du nicht, jemand aus deinem Bekanntenkreis kann dir einen Rechner für nen Schokoriegel zusammenbauen?!
Mein System hatte 601€ gekostet - und ist ein Stück besser als deins.

Sloth ;)

Sloth, wie meinst du dass mit "geh über geizhals auf die Seite"?

Ich würde mir sogar die Vapor-X 4890 holen, wenn es die auf HWV geben würde, habe voin der nur gutes gehört.

Arbeitsspeicher editiere ich dann 'nen neuen.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Übertakten, deswegen traue ich mich da auch eher nicht ran, weil dass doch sehr schwer ist (?)

HDD wird auch editiert.

Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen? (Sofern es billig ist & nicht mein Budget sprengt)

Die haben nicht so die Erfahrungen damit, denke ich mal & ich alleine habe das noch nicht gemacht, so leicht ist das ja auch nicht...

- Sp0onge

Nachtrag:

Rechner - Zusammenbau
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 oder 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
Cougar Power 550Watt
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB oder Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 oder AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ <- habe keine Erfahrungen mit OC :X
LG GH22NS50 bare schwarz

Den Arbeitsspeicher austauschen? Welche von den beiden Festplatten? Soll ich trotz 0 OC-Erfahrung den 940 BE nehmen? Welches Gehäuse dass gut lüftet & preiswert ist? Welches Motherboard falls ich den 940 BE nehme?

- Sp0onge

Zuletzt bearbeitet:
Sp0onge schrieb:
Sloth, wie meinst du dass mit "geh über geizhals auf die Seite"?

Auf Geizhals steht ja manchmal der Spruch: "Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig."
Was ist da bitteschön nicht zu verstehen...
Also gut: Wenn du den Shop per Geizhals anklickst und die Ware direkt in den Warenkorb legst, sind kleine Preisdifferenzen zu erwarten und zwar positive. Also du kannst so den ein oder anderen Euro sparen. Auch wenn es nicht immer viel ist, man spart!
So im Gegensatz dazu, dass man die Seite normal aufmacht, die Ware raussucht und in den Warenkorb steckt.

Stimmt sogar, Graka ist billiger! Mal sehen wie's mit den anderen Teilen aussieht.

4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 oder 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB oder Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil oder ein anderes Vergleichbares in dem Bereich?

- Sp0onge

Nimm den RAM.
und die Festplatte, wenns ne 500er sein soll.

Da ich nicht so der Kühlungsprofi bin, kann ich über das Gehäuse nur Vermutungen abgeben.
Der eine Lüfter an der Hinterseite wird vielleicht nicht reichen - eventuell noch einen einbauen , wobei ich mich frage, ob das bei dem Gehäuse möglich ist.
Ich würde dieses Gehäuse nehmen.
Ist natürlich auch geschmackssache.

Und dem Preisbereich finden sich sehr schwer gute Gehäuse, noch dazu auf HWV.

Sloth

RAM nehme ich, die Festplatte hat ja ungewisse Lieferzeit, würde zur Ausnahme evtl. diese hier reichen "WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB"? Ist doch auch gut. Alles klar, ich nehme dann das von dir gepostete Gehäuse, evtl. sogar in Schwarz. :)

- Sp0onge

Nachtrag:

Reicht die ""WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB""?

Lohnt es sich anstatt dem 945 den 955 BE zu nehmen? (OC werd ich dann das 1.Mal probieren) :)

Wenn ich den 955 BE nehme muss dann ein anderes Motherboard etc. her?

Nachtrag: (#2)

Fragen die beantworten werden sollen stehen drüber, System zum Absegnen auf dieser Seite, ich bedanke mich im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben