Neuer PC - ~600€

Sp0onge

Cadet 4th Year
Hey Leute, wie manche von euch vielleicht wissen ist vor kurzem mein Laptop kaputt gegangen, der ist i. Mo. in Reparatur & kommt in etwa 1nem Monat zurück, entweder ein neues Austauschmodel, oder eben der alte Laptop, nun wollte ich mich mal nach einem neuen Rechner umsehen, deswegen frage ich hier auch mal nach, was eure Vorschläge sind, ich war am Überlegen ob ich mir entweder etwas im Internet zusammenstelle, bzw. im Internet einen Fertig-PC oder Einzelteile bestelle.

Nun habe ich in der Zeitung von unserem PC-Geschäft, diesen Rechner für 599€ gesehen.

[hp] P61630

Intel Core 2 Quad Q8200, 4x2,33 GHz
4GB DDR-RAM
SATA-Festplatte, 500GB
nVidia GeForce GT220, 1GB
DVD Brenner
Windows Vista Home Premium
Tastatur & optische Maus​

Was haltet ihr davon? (Ich glaube, dass man für den Preis etwas Besseres bekommen könnte ).

Nun, ich brauche den PC hauptsächlich für's Spielen neuer Games wie CoD5, Crysis etc. (nicht so ganz neu ), ansonsten soll er halt sehr schnell sein, das wären die Hauptkriterien.

Ich könnte nur Boxen "mitnehmen", ansonsten brauche ich halt einen Rechner & einen Monitor.

Deswegen bitte ich euch nun, mir evtl. gute Schnäppchen od. Äh. vorzuschlagen, bzw. zu zeigen, Rechner + Monitor am besten einzeln.

Budget: 500-650€ (Etwa in der Preisklasse des oben aufgelisteten PCs)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mir wurde ein PC bei hardwareversand.de zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 810 / 2.6 GHz Prozessor | 117,46€
MSI 770-C45 - Motherboard - ATX - AMD 770 AM3 | 57,38€
GeIL Black Dragon Dual Channel Kit - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) - DIMM 240-PIN - DDR2 für 63,22€
JCP Midi Tower ATX "Dark Crystal", schwarz, 500W Netzteil | 47,29€

MSI N260GTX-T2D896-OC - Grafikadapter - GF GTX 260 - 896 MB | 150,66€
Samsung SH-S222L - DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - IDE | 28,93€
Seagate Barracuda 7200.10 - Festplatte - 250 GB - SATA-300 | 34,80€
Seagate Barracuda 7200.12 - Festplatte - 250 GB - SATA-300 | 34,04€
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - Soundkarte | 33,88€

ch finde das System sehr gut, im Gegensatz zu dem von mir oben geposteten PC, nun habe ich aber ein paar Fragen. Passt das Motherboard? Passen die ganzen Teile in das Gehäuse? Ist das Netzteil gut genug? Soundkarte in Ordnung?

Beim Monitor habe ich mich für den SyncMaster 2032BW entschieden, für ~180€.

- Spo0nge

PS: nicht wundern, das ganze ist von meinem Thread aus Gamona kopiert ;)

€: Bei dem Arbeitsspeicher würde ich auch gerne einen anderen wählen, da dieser (höchstwahrscheinlich) doch nicht verfügbar ist.

Phenom II X3 720 Black Edition
Gigabyte GA-MA770-UD3
4GB Corsair XMS2 800MHz CL5
GTX 275
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master Centurion 534

Als Kühler noch ggf. EKL Brocken/Scythe Mugen2/EKL Groß Clockner o.ä., dann biste bei ca. 600€ und hast ein super gaming system mit gutem OC Potenzial.

Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde lieber 4 Kerne nehmen, am besten die "AMD Phenom II X4 9xx"-Reihe. Die GTX 275 oder die HD4890?

PS: bei HWV gibt's manches von dem geposteten nicht, aber ich will einen Service bei dem der Zusammenbau dabei ist (bei HWV 20€)

kannst natürlich auch einen x4 940 nehmen :D haste halt nen kern mehr^^

Ich würde bei den Grafikkarten einfach nach P/L gucken.
Die Karten nehmen sich nicht viel. schau einfach welche der karten du mit einem guten Kühler freu weniger bekommst ;) du wirst glücklicher sein, wenn du in crysis oder far cry 2 2fps weniger hast aber dafür eine leisere und kühlere Grafikkarte!

Ich hab zwar lange nicht mehr bei hardwareversand.de bestellt aber die methode die ich dir unten nenne, sollte eigentlich , wie früher auch, gehen ;)

du suchst dir deine hardware aus, einfach normal in den Warenkorb legen, NICHT den Rechner konfigurator nutzen.

dann einfach
http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=746&agid=829
in den warenkorb packen und fertig :D

ich schau gerad mal welche der Teile es nich tgibt, und wie man diese austauschen könnte.
Ergänzung ()

http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24915&agid=597
http://www4.hardwareversand.de/_/articlesearch.jsp
http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24382&agid=599
http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28208&agid=1004 (weiss net ob die leise ist :D )
http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=23131&agid=240 (auch gut, habe ich selber drin, leise effizient, 80+ Zertifiziert.)
http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=21528&agid=689
http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=27402&agid=699

gehäuse kannste ja was anderes nehmen als vorgeschlagen.
das antec three hundred ist auch z.b. sehr gut.

Danke, das ist mal 'ne Erklärung!

So, die HD4890 ist sehr laut bei Belastung (laut YouTube), nun kann ich mich nicht entscheiden, die GTX275 die ~50€ teurer ist, oder die HD4890 die sehr laut + 14°C wärmer als die GTX ist....

Du hast in die Liste kein Mainboard eingetragen, welches genau sollte ich denn nehmen? :)

- Sp0onge

Brauche noch gute Soundkarte + Mainboard :D

Komme so auf 525,65€ ohne Soundkarte & Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung finde ich grössententeils schön, eine Änderung sollte man aber trotzdem machen: Phenom 940 raus, Phenom 945 rein. Der ist genau so schnell, spart Strom, kann notfalls auch DDR3 und kostet das gleiche.

Mainboard:
Gigabyte GA-MA770-UD3

Bei der GraKa kommt es immer auf den Kühler an, da ist der Standard bei nv wohl besser als bei AMD.

Wenn die grx275 50€ teurer ist, schau mal, ob die hier ins Budget passt, mit der solltest Du Ruhe haben:
http://www4.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=25956&agid=1165

Den "AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3" oder den "AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3"?

Komme so auf satte 641,52€ ohne Soundkarte, die kostet ja auch rund 35€ oder so ('ne gute jedenfalls :)).

Welche Soundkarte sollte ich nun wählen?

Die HD4870 mit 2 GB, ist die wirklich so gut? Hört sich vielversprechend an! :))

- Sp0onge

PS: komme mit der HD4870 auf diesen Preis. & dies sprengt wirklich mein Budget, wirklich Maximum wäre 650€, aber würde dennoch lieber bei 600€ bleiben, kann man da noch irgendwo sparen?

Edit:

Komme auf 676,87 €, ohne Soundkarte.
Habe nämlich den CPU-Kühler vergessen :).

Anmerkug

Rechner-Zusammenbau 20€
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 49,25€
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6 77,90€
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 52,25€
LG GH22NS50 bare schwarz 27,58€
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 141,05€
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 56,87€
Sapphire VAPOR-X HD 4870 2GB GDDR5 PCI-Express 172,66€
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 43,96€
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 35,35€

Gesamtpreis: 676,87€

& das ganze ohne Soundkarte, das liegt definitiv über meinem Budget, was kann ich da noch machen? evtl. Netzteil? Grafikkarte? (Ist das Wichtigste, soll also auch gut sein), brauche ich den CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Sp0onge schrieb:
Danke, das ist mal 'ne Erklärung!

So, die HD4890 ist sehr laut bei Belastung (laut YouTube), nun kann ich mich nicht entscheiden, die GTX275 die ~50€ teurer ist, oder die HD4890 die sehr laut + 14°C wärmer als die GTX ist....

Das stimmt so nicht dank des Vapor-X upgrade bei sapphire. Die HD 4890 Vapor-X ist deutlich leiser als die normale 4890 ich höre meine trotz Mugen 2 Cpu Kühlers nicht aus meinem System raus. Die Kühlleistung ist auch sehr gut. Die Grafikkarte bildet aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket aus Preis, Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke (die Karte hat nebenbei kein spulenfiepen) aller HD 48xx und GTX 2xx Grafikkarten. Für den kleineren Geldbeutel gibt es den Kühler auch als Vapor-X 4870 und Vapor-X 4850 (wobei ich eine HD 4770 einer 4850 vorziehen würde).

Zuletzt bearbeitet:
Den "AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3" oder den "AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3"?

Den mit 95Watt, der andere schluckt mehr.

Probier bei der Sondkarte erst mal den Onboard-Sound -- ohne Super-Anlage reicht der.

Die HD4870 mit 2 GB, ist die wirklich so gut? Hört sich vielversprechend an! )

Ooops, ist sie nicht. Sorry, da habe ich die flasche ausgesucht. Es gibt Vapor-X Karten mit HD4870 und 4890, leider ist letztere nicht im Programm von Hardware-Versand. Die HD4870 taktet ein ganzes Stück niedriger.

Da wir eh beim Thema sparen sind würde ich aber sowieso empfehlen, bei der GraKa noch ein Stück runterzugehen. Eine normale HD4870 bzw gtx260 und wir sind schon nähter dran.

Hellvetia, du hast mich überzeugt, allerdings gibt's die HD 4890 Vapor-X nicht auf HWV, deswegen fällt das Ganze wohl weg :-/, wobei ich jetzt diese Grafikkarte will :p.

Killermuecke, ich habe ein 2.1 System (2 Boxen + Subwoofer), meinst du dass reicht dafür? (Viel Bass) :D

- Sp0onge

PS: Weitere Anregungen erwünscht!!

Edit: Wie wäre es mit der HD4890 von XFX? Ich rechne mal aus, Preis wird editiert :).

Killermuecke, ich habe ein 2.1 System (2 Boxen + Subwoofer), meinst du dass reicht dafür? (Viel Bass)

Bei mir hängt ein 5.1 System dran :)

Vielleicht hört das geschulte Ohr einen Unterschied, mir persönlich reicht das. Einfach mal probieren.

Danke dir :), echte Profis hier! :D

Ich komme auf 633,53€ mit der XFX Radeon HD 4890, ist die denn sehr laut? Was haltet ihr denn davon? Brauche unbedingt eine sehr gute Grafikkarte (kein Overclocking etc.), also GTA IV & so sollte alles auf maximaler Stufe laufen :).

Edit:

Was haltet ihr davon dass "BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7" zu nehmen anstatt dem "BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6" sind immerhin 25€ Unterschied, was denkt ihr? bzw. lohnt sich das überhaupt, oder gibt's da große Unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt hier Last? :D Mehrere Spiele aufeinmal geöffnet, oder einfach nur Crysis am Laufen? :P

Die Lautsprecher sollten das eig. verringern, deswegen ist die Lautstärke dann wahrscheinlich (für's Ohr zumindest) nicht so hoch. :)

Was sagst du dazu:

Anstatt dem "BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6" das"BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L" nehmen, immerhin sind das 25€ Preisunterschied & so komme ich dann fast an die 600€ heran, allerdings will ich nicht dass mir das System dann abschmiert, soll schon gut sein, also gibt es da große Unterschiede?

Edit:

XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
Rechner - Zusammenbau
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
LG GH22NS50 bare schwarz

über meinem Budget, maximales Budget liegt bei 650€, der Gesamtpreis davon beträgt 705,07€. Man könnte doch evtl. bei der Festplatte auf eine billigere 500GB Festplatte setzen & das "BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6" Netzteil nehmen, oder nicht? Sind die Versandkosten (bei HWV) schon in den Preis integriert?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, absolute Schmerzgrenze 650€, aber mir wurde gesagt dass der CPU-Kühler der bei Boxed-CPUs dabei ist, ziemlich schlecht ist, reicht das denn nun für gutes Gaming, oder nicht?

Sind die Versand-Kosten bei HWV schon in dem Preis vom Warenkorb integriert?

- Sp0onge

Edit: Komme auf 653,23 ohneScythe Mugen 2, mit der billigeren Festplatte + dem billigeren Gehäuse, liegt in meinem Budget, aber bitte beantwortet die von mir gestellte Frage...

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den Boxed Kühler auch nutzen.. Die Dinger halten deine CPU auch einigermaßen kühl , sind aber sehr laut.
Also nix für Silent Freaks. ich hab z.B. den Intel Boxed Kühler auf meinem Intel core 2 quad q6600 und nunja, er hält die CPU bei 2,5Ghz (Standardtakt ist 2,4Ghz,also 100mhz OC ) noch bei 65° stabil und kühl. aber er ist wie auch bei standardtakt schon laut.
aber mit nem Muge2 würde ICH z.b. locker lastemperaturen von 50° haben was sich auf die Lautstärke des lüfters wieder positiv auswirkt.

Also kurz gesagt:
JA du kannst auch den Boxed Kühler verwenden. wenn du aber später merkst, der ist zu laut, kannste ihn ja immernoch umtauschen. kannste also jetzt den mugen rausnehmen.

Was verstehst du unter "sehr laut"? :D

Nun, ich denke ich werde dann die Zusammenstellung ohne den Scythe Mugen nehmen, das geht dann ja in Ordnung... :)

XFX RADEON HD 4890 1GB DDR5 PCI-E 2.0
Rechner - Zusammenbau
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster, ohne Netzteil
LG GH22NS50 bare schwarz

653,23€

Das wird nun letztendlich das System, brauche nur noch Absegnung von euch "Pros" :P.

Ein paar Fragen dazu habe ich noch. :)

- das ganze passt ganz sicher in das Gehäuse, oder?
- sind die Versandkosten + MwSt in den Preis integriert? (Bei HWV) .... wenn nicht, wieviel kostet mich das ganze denn dann letztendlich?
- der Brenner beinhaltet auch automatisch ein DVD-Laufwerk, oder? Also ich kann auf dem nicht nur brennen, sondern auch DVDs anschauen/Spiele spielen...?

- Sp0onge

PS: Ich bedanke mich für die Hilfe!!! ;)

hardwareversand Deutschland:
Vorkasse € 7,-.
Nachnahme € 11,- plus € 2,- Postgebühr.
Expressversand € 11,90.

- der Brenner beinhaltet auch automatisch ein DVD-Laufwerk, oder? Also ich kann auf dem nicht nur brennen, sondern auch DVDs anschauen/Spiele spielen...?

Jap.

Zurück
Oben