Neuer PC , 850 max

Liimbus

Cadet 3rd Year
Hallo, ich brauche einen neuen PC zum spielen, Office und amateurhafte Bildbearbeitung.

Ich würde mich an sich an der Der Ideale Gaming PC Zusammenstellungen für 850 orientieren, hab aber keine Ahnung ob AMD oder Intel. Kann sehr gerne auch weniger sein mir ist Preisleistung wichtiger als die letzten 3% mehr Leistung, aber zahle umgekehrt auch gern 50 Euro mehr wenns sich lohnt.

1. Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig

2560x1440
Bei bereits erschienen Spielen gern hoch, zukünftig kann ich auch mit mittel leben
The Witcher 3, Battlefield 1

Was ist bereits vorhanden?
Hab grad ein neues be quiet straight power 10 600w hier rumliegen
Außerdem noch ne HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD und 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm). Kann ich die noch gut verwenden ?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
4-5 Jahre, vielleicht ein Update der GPU später

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Muss nicht Silent sein, aber ich geb lieber ein bisschen mehr aus und hab dafür keinen Orkan neben mir...
16 GB Ram + SSD sind ein muss, hab immer viele Programme gleichzeitig am laufen.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Nein und ich hab auch gehörigen Respekt vor aber da ich das neue Netzteil ja schon habe würde ich es gern versuchen.

mit dem Budget und der Auflösung wird das nichts auf hohen Details.

Hohe Details vielleicht nicht, aber da eine SSD (wenn auch klein) und ein gutes NT bereits vorhanden sind, wäre mit den 50€ zusätzlich die 1050€ Konfi drin, wenn ich mal 150€ für NT und SSD abziehe bleiben 900€.

Ohne die 1070Ti wird's mit 2560x1440p und hohen Details schon knapp, da in der 850€ Variante nur noch eine 1060 bzw RX 580 werkelt.

Ich persönlich würde vermutlich eher zu einer günstigeren GPU tendieren und die übrige Kohle in einen etwas besseren Unterbau investieren, zB eine aktuelle, größere SSD oder beim Intel-System ein i7-8700 statt des i5.
Mit meiner übertakteten R9 390, die ungefähr die gleiche Leistung haben dürfte wie eine RX 580, ist 1440p je nach Titel mit mehr oder weniger großen Einschränkungen Spielbar.
Ist halt immer eine Frage, wie wichtig einem die Detailstufe ist.

Im Endeffekt "altert" die GPU in einem PC am schnellsten und die neue Generation steht zumindest bei Nvidia schon vor der Tür.

So würde ich da rangehen:
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)

Warum keine K CPU?
Ich gehe davon aus, dass wenn dir der Zusammenbau schwer fällt du erst recht nicht übertakten willst.
Warum trotzem ein Z Board?
Ist im Moment bei Intel nötigen um schnellen RAM schnell laufen zu lassen (und der Preisunterschied ist minimal).

Das kommt so zusammen auf 560€ bei Mindfactory. Das Gehäuse musst du dir selbst aussuchen, da das immer von persönlichen Geschmack abhängt, poste aber vor dem bestellen welches du dir ausgesucht hast, damit wir prüfen können ob alles passt.

Jetzt zur Grafikkarte, ich würde dir wirklich ans Herz legen jetzt nicht viel Geld in eine Karte zu stecken, da die "aktuelle" Generation schon 2 Jahre alt ist und wie nächsten Monat die nächste Reihe bekommen. Entweder du kaufst ne 1050Ti und verkaufst sie wieder bevor die neuen Karten kommen oder du holtst dir halt ne 1060/ RX 580, die bald schon veraltet sein wird.
Mein Tipp:
- Kauf jetzt den "Unterbau" und ne 1050Ti
- Verkauf die 1050Ti kurz vor Release und hol dir bei Release ne "1160"

Liimbus schrieb:
Hab grad ein neues be quiet straight power 10 600w hier rumliegen
Außerdem noch ne HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD und 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm).
Das kannst du alles für den neuen PC verwenden.

1. https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Da sind sicherlich willige Helfer in deiner Umgebung vorhanden.

2. Wie die User schon gesagt haben, wird es mit hohen Einstellungen unter einer 1070TI schon schwierig. Und bei den neueren Spielen ist in der Regel die GPU limitierend. Leider sind damit dann schon 470-480 € des Budgets weg. Bleiben also noch knapp 400 € für RAM + CPU + MB + Gehäuse. Gehäuse könnte man ein solides günstiges, wie das Sharkoon M25-V oder S25-V für 40 € nehmen. Also 360 € für den Rest. Da du nicht übertakten möchtest, brauchst du denke ich keinen alternativen CPU-Kühler. Aber den kann man zur Not auch irgendwann nachkaufen, falls dir der Standard-Kühler zu teuer ist.

Falls du noch 100 € drauflegen könntest, würde ich vermutlich eine 1070TI + 2600X + 2x8GB DDR4-3000/3200 + X470 Mainboard nehmen. Man könnte auch ein günstigeres X370 nehmen, aber da müsstest du unter Umständen ein Bios-Update vollziehen. Ist ein wenig Lotterie ob die dann schon das neue Bios drauf haben für die Ryzen 2X00 oder noch nicht.

Edit: Und Windows 10 brauchst dann noch. Falls du keins hast, bekommst da aber einen Key für 15€ auf ebay. Persönlich sind zwar die Intel im Single-Core und damit in Spielen ein wenig besser, würde aber bei allem unter dem 8700 eher zu AMD greifen, da die meiner Meinung nach momentan das bessere Gesamtpaket bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Und Windows 10 brauchst dann noch. Falls du keins hast, bekommst da aber einen Key für 15€ auf ebay.
Ich würde da doch die Legalität solcher Billig-Keys anzweifeln.
Sollte noch ein nicht (mehr) benötigter Win7/8 Key (zB vom alten PC) zur Verfügung stehen, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde da doch die Legalität solcher Billig-Keys anzweifeln.
Sollte noch ein nicht (mehr) benötigter Win7/8 Key (zB vom alten PC) zur Verfügung stehen, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Das sind OEM Keys. Laut Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes müssen die in der EU auch für Privatanwender tauglich sein. Das kehrt Microsoft zwar unter den Teppich, aber die sind grundsätzlich kein Problem. Natürlich sollte man die dann auch bei einem 100% Händler kaufen. Aber die gibt es auch bei eBay.

Ok, also erstmal danke für die wirklich hilfreichen Beiträge. Windows 10 Key hab ich, dass war schon bedacht von mir.
Ansonsten warte ich wahrscheinlich auf die neuen Grafikkarten, wenn das nur noch so 2 Monate entfernt ist. War mir nicht bewusst, sonst hätte ich erst in zwei Monaten gefragt!
Mein alter PC ist leider grad kaputt gegangen, dachte es läge am Netzteil. Das war es zwar nicht, aber so hab ich immerhin ein neues bekommen^^

Würde persönlich keine 2 Monate warten. 2 Monate + nochmal 2 Monate bis zum ersten Preisfall lohnt sich imo nicht. Verfügbarkeit bei neuen Releases ist auch immer so eine Sache.

Liimbus schrieb:
Mein alter PC ist leider grad kaputt gegangen, ...
Nun, dann sollte ja ein freier Win7/8 Key für das gratis Upgrade auf Win10 zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben