- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 4.548
500 W für ne 7790 ist definitiv Quatsch. ^^
Z77: Vollausstattung mit SSD-Caching, Übertakten und 2x SATA III und 4x SATA II
Z75: Wie Z77, aber ohne SSD-Caching
H77: Wie Z77, aber ohne Übertakten
B75: Wie H77, aber ohne SSD-Caching sowie nur 1x SATA III und dafür 5x SATA II
Alle haben im Chipsatz 4x USB 3.0 integriert.
Um zu übertakten, brauchst du also einen Z-Chipsatz.
Bei einer K-CPU ist der Multiplikator offen, dass heißt du kannst ausgehend vom Baseclock (BCLK) mit 100 MHz je Schritt den Takt der CPU um 100 MHz erhöhen. Standard ist beim i5-3570K ein Takt von 3,4 GHz, entsprechend dem Multi 34.
Bei einer Non-K-CPU ist der Multi gesperrt. Da auch der BCLK nicht verändert werden kann, sind diese CPUs nicht übertaktbar. Alle aktuellen CPUs haben aber einen Turbo, nehmen wir stellvertretend den i5-3470 mit einem Standardtakt von 3,2 GHz. Bei Auslastung von nur einem Kern kann er bis zu 3,6 GHz takten - diesen Takt kannst du mit einem Z-Board dauerhaft für alle Kerne als Standard-Höchsttakt festsetzen, sodass du im Prinzip 400 MHz geschenkt bekommst.
Ausgehend davon, dass du bis eben noch nicht mal die Besonderheit der K-CPUs kanntest (no offense!), gehe davon aus, dass du wohl kaum übertakten möchtest. In diesem Fall bietet sich Haswell an, denn die neuen CPUs leisten bei gleichem Takt mehr und unterstützen neue Instruktionen. Dass Haswell beim Übertakten übermäßig heiß wird, interessiert in diesem Zusammenhang wohl kaum.
Zudem bieten die neuen Chipsätze 6x USB 3.0 sowie 6x SATA III.
Zum Macho:
Lies dir hier im Forum mal ein paar Kaufempfehlungs-Threads durch (ja, deiner ist nicht der Erste
) und achte darauf, welcher Kühler i.d.R. empfohlen wird. ... Richtig, der Macho. ^^
Dieser Kühler ist speziell für semi-passive Verwendung entworfen (d.h. lüfterlos), ist dementsprechend auch bei nur geringem Luftzug sehr leistungsstark. P/L-mäßig einfach der beste Kühler.
Z77: Vollausstattung mit SSD-Caching, Übertakten und 2x SATA III und 4x SATA II
Z75: Wie Z77, aber ohne SSD-Caching
H77: Wie Z77, aber ohne Übertakten
B75: Wie H77, aber ohne SSD-Caching sowie nur 1x SATA III und dafür 5x SATA II
Alle haben im Chipsatz 4x USB 3.0 integriert.
Um zu übertakten, brauchst du also einen Z-Chipsatz.
Bei einer K-CPU ist der Multiplikator offen, dass heißt du kannst ausgehend vom Baseclock (BCLK) mit 100 MHz je Schritt den Takt der CPU um 100 MHz erhöhen. Standard ist beim i5-3570K ein Takt von 3,4 GHz, entsprechend dem Multi 34.
Bei einer Non-K-CPU ist der Multi gesperrt. Da auch der BCLK nicht verändert werden kann, sind diese CPUs nicht übertaktbar. Alle aktuellen CPUs haben aber einen Turbo, nehmen wir stellvertretend den i5-3470 mit einem Standardtakt von 3,2 GHz. Bei Auslastung von nur einem Kern kann er bis zu 3,6 GHz takten - diesen Takt kannst du mit einem Z-Board dauerhaft für alle Kerne als Standard-Höchsttakt festsetzen, sodass du im Prinzip 400 MHz geschenkt bekommst.
Ausgehend davon, dass du bis eben noch nicht mal die Besonderheit der K-CPUs kanntest (no offense!), gehe davon aus, dass du wohl kaum übertakten möchtest. In diesem Fall bietet sich Haswell an, denn die neuen CPUs leisten bei gleichem Takt mehr und unterstützen neue Instruktionen. Dass Haswell beim Übertakten übermäßig heiß wird, interessiert in diesem Zusammenhang wohl kaum.
Zudem bieten die neuen Chipsätze 6x USB 3.0 sowie 6x SATA III.
Zum Macho:
Lies dir hier im Forum mal ein paar Kaufempfehlungs-Threads durch (ja, deiner ist nicht der Erste
Dieser Kühler ist speziell für semi-passive Verwendung entworfen (d.h. lüfterlos), ist dementsprechend auch bei nur geringem Luftzug sehr leistungsstark. P/L-mäßig einfach der beste Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
(Macho vergesesen)