Neuer PC 900 - 1000 €

500 W für ne 7790 ist definitiv Quatsch. ^^

Z77: Vollausstattung mit SSD-Caching, Übertakten und 2x SATA III und 4x SATA II
Z75: Wie Z77, aber ohne SSD-Caching
H77: Wie Z77, aber ohne Übertakten
B75: Wie H77, aber ohne SSD-Caching sowie nur 1x SATA III und dafür 5x SATA II

Alle haben im Chipsatz 4x USB 3.0 integriert.


Um zu übertakten, brauchst du also einen Z-Chipsatz.
Bei einer K-CPU ist der Multiplikator offen, dass heißt du kannst ausgehend vom Baseclock (BCLK) mit 100 MHz je Schritt den Takt der CPU um 100 MHz erhöhen. Standard ist beim i5-3570K ein Takt von 3,4 GHz, entsprechend dem Multi 34.
Bei einer Non-K-CPU ist der Multi gesperrt. Da auch der BCLK nicht verändert werden kann, sind diese CPUs nicht übertaktbar. Alle aktuellen CPUs haben aber einen Turbo, nehmen wir stellvertretend den i5-3470 mit einem Standardtakt von 3,2 GHz. Bei Auslastung von nur einem Kern kann er bis zu 3,6 GHz takten - diesen Takt kannst du mit einem Z-Board dauerhaft für alle Kerne als Standard-Höchsttakt festsetzen, sodass du im Prinzip 400 MHz geschenkt bekommst.

Ausgehend davon, dass du bis eben noch nicht mal die Besonderheit der K-CPUs kanntest (no offense!), gehe davon aus, dass du wohl kaum übertakten möchtest. In diesem Fall bietet sich Haswell an, denn die neuen CPUs leisten bei gleichem Takt mehr und unterstützen neue Instruktionen. Dass Haswell beim Übertakten übermäßig heiß wird, interessiert in diesem Zusammenhang wohl kaum.
Zudem bieten die neuen Chipsätze 6x USB 3.0 sowie 6x SATA III.


Zum Macho:
Lies dir hier im Forum mal ein paar Kaufempfehlungs-Threads durch (ja, deiner ist nicht der Erste ;)) und achte darauf, welcher Kühler i.d.R. empfohlen wird. ... Richtig, der Macho. ^^
Dieser Kühler ist speziell für semi-passive Verwendung entworfen (d.h. lüfterlos), ist dementsprechend auch bei nur geringem Luftzug sehr leistungsstark. P/L-mäßig einfach der beste Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Macho vergesesen)
Vielen dank für die Hilfe.
Ich bin immer noch dabei mir den PC am zusammenstellen.

Ein Paar Sachen haben sich noch geändert.

Hier ist meine neue Zusammenstellung:

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, tray (CM8063701093302)
1 x MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (997050)
1 x Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-07-20G)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x MS-Tech LU-188S All in 1 Card reader, USB 2.0
2 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Thermalright Schraubendreher für HR-02 Macho (100800235)
1 x DeLOCK 1x eSATA 6Gb/s Slotblende (82720)


Beim Board bin ich mir noch nicht ganz sicher:
MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R)
oder
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)

Worauf muss ich achten das der sehr wuchtige Kühler auch wirklich in das Gehäuse passt, und besteht die Gefahr das ich ub. die Ram Bänke nicht richtig bestücken kann.

Ich habe noch eine frage zur Wärmeleitpaste, bei dem Kühler ist die Paste ja schon dabei, lohnt es sich extra Wärmeleitpaste zu kaufen wie zb. diese:
http://geizhals.de/arctic-silver-5-a71384.html oder ist die beiliegende Paste auch schon gut ?

Für Kritik bin ich weiter offen.

Danke

Alexander
 
Die Wärmeleitpaste die dabei liegt kann man nehmen, zwar wird die für 5€ den Prozessor um 2-3°C kühler Kühlen, aber diese 2-3°C mehr sind ja nicht schlimm.

Nimm das H77 Board mit dem Z77 Board kannst du nichts anfangen da du keinen K Prozessor nimmst. Zwar kannst du den Core i5 3470 um 400MHz übertakten, aber sinnvoller ist es das H77 Board zu nehmen und dazu den Xeon E3-1230v2 da dieser HT und sich das bei VMs lohnt.

Zudem nimm von dem Blu-ray Brenner die Retail Version, da diese noch Abspielsoftware für kopiergeschütze Blu-rays dabei hat http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-bh16ns40-auar10b-a882988.html

Wegen den CPU Kühler kann ich dir ncihts sagen, aber ich kann dir den Tipp geben RAM ohne hohe Kühlrippen zu nehmen http://geizhals.de/?cmp=739120&cmp=819495&cmp=808454&cmp=860642

Den Schraubenzieher brauchst du nicht der liegt bei der Rev. A schon dabei http://geizhals.de/?cmp=739120&cmp=819495&cmp=808454&cmp=860642
 
grenn schrieb:
Zudem nimm von dem Blu-ray Brenner die Retail Version, da diese noch Abspielsoftware für kopiergeschütze Blu-rays dabei hat

Als Player nehme ich immer den VLC Player.
Ich habe aber gesehen das bei der Retail auch CyberLinkPower2Go dabei ist. Kann mir jemand sagen was für eine Version dabei ist, aktuell ist Vers.8

Danke
 
Das kann ich dir nicht sagen, aber da es den Blu-ray Brenners erst seit Anfang Januar 2013 Markt gibt, deswegen könnte es schon Version 8 sein. Der VLC Media Player kann keine kopiergeschützen Blu-rays abspielen, denn es gibt kein kostenlosen Programm was das kann.
 
Danke, mit der Info hast du mich vor einem Fehler bewahrt.

Hat das Gigabyte irgendwelche Vorteile gegenüber dem MSI Board, Preislich gesehen kosten sie ja das ungefähr das selbe. Ist es da nicht egal was für ein Board ich nehme ?

Hat es einen Grund warum du RAM ohne hohe Kühlrippen empfiehlst ?

Danke

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer das du die CPU um 400MHz übertakten kannst, sonst gibt es keine großen Unterschiede.
Allerdings kannst du den Xeon soweit ich weiß gar nicht übertakten.

Das liegt daran das die Chance deutlich sind das der CPU Kühler mit dem RAM kollidiert, aber das kommt auch immer auf das Mainboard an und bei dem GA-H77-D3H haben schon öfter welche den Macho bzw. Macho 120 genommen und RAM ohne Kühlrippen und es hat gepasst und es gibt Boards wie z.B einige Asus Modelle wo es auch mt RAM ohne hohe Kühlrippen Probleme gab. Zu dem MSI kann ich leider nichts sagen.
 
Morgen

also ich kann nur aus erfahrungen sprechen

-als Netzteil würde ich dir ein straight power von bequiet

-der thermalright HR-02 ist ein riesen ding aber super leise und kühlt gut (P/L - verhältniss ist super)

-persönlich würde ich beim prozessor zu einer BOX version raten, da du dan auch einen ersatzkühler hast und die garantie länger ist

-mindfactory kann ich nur empfehlen als versandhaus (wenn du geld überwiesen hast und es auch angekommen ist, ist es innerhalb eines tages bei dir wenn sie es auf lager haben)

-was technische fragen angeht wie zb. wie groß muss das netzteil sein kann ich dir nicht helfen, aber wenn du dich an green haelts wirds schon richtig sein (er hat mir auch geholfen ;P)

LG
Ergänzung ()

EDIT:

ich habe diese mainbord verbaut http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html und habe den macho HR-02

da passen noch alle ram dimms rein
 
Mit Asrock H77 Pro4/MVP passt das natürlich auch.
Wie GamerPC1993 schon sagt nimm die Boxed Version des Core i5 3470, auch wenn du den CPU Kühler nicht brauchst da dort länger Garantie drauf (3 Jahre) ist, bei dem Tray gibt es glaube ich sogar nur die Gewährleistung, und du kannst sichergehen eine neue nicht benutzte CPU zu bekommen. Habe das übersehen das du eine Tray CPU ausgewählt hast, deswegen nochmal Danke an GamerPC1993 der mich bzw. dich darauf hingewiesen hat.
Würde dir aber zum Xeon E3-1230v2 raten, da man für 200€ die CPU Leistung eines Core i7 3770 bekommt, nur mit 100MHz weniger.
 
Der Xenon E3-1230v2 wird ja als Server CPU Angeboten, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Desktop CPU und einer Server CPU.
Lohnen sich hier die ca. 40 € Preisunterschied ?

Wenn ich einen Boxed Prozessor kaufe muss ich ja die alte Wärmeleitpaste weg bekommen, ich habe gelesen das es am besten mit Isopropylalkohol geht, kann mir das jemand bestätigen.
Wie ist das mit der Längeren Garantie, geht die nicht verloren wenn ich den Boxed Kühler austausche ?

Danke

Alexander
 
Der Xeon (nicht Xenon) lohnt für virtuelle Systeme. Nimm dazu das Gigabyte-Board GA-H77-D3H. Die passen perfekt zusammen. Du kannst mit dieser Kombi auch z. B. VT-d nutzen und hast vor allem 4 echte Kerne + 4 x Hyperthreading. Das bringt nochmals Reserven.

Auf der Boxed-CPU ist kein Pad drauf. Das ist auf dem Boxed-Kühler und wenn du einen anderen kaufst und gleich drauf baust, dann brauchst du auch nichts reinigen.

Überlege dir noch, ob du nicht gleich ein SSD mit 250GB nimmst. Dann kannst du auch einige VMs dort ablegen. Die Samsung 250GB Basic ist schneller als die 120GB Version. Falls dir die Schreibgeschwindigkeit egal ist, dann nimm auf jeden Fall die 250GB Version. Alternativ könntest du auch die Plextor M5S mit 250GB nehmen. Die schreibt schneller als Samsung Basic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 40€ lohnen sich schließlich gibt es HT, sowie 2MB L3 Cache mehr und 100MHz mehr Takt als beim Core i5 3470. Das ist ein Core i7 3770 ohne iGPU und 100MHz weniger Takt und das für 200€.
Nimm die Plextor M5S 256GB, wegen den besseren MLC Speicherchips gegenüber der Samsung 840 Basic 250GB.
 
Ich werde dann den Xeon nehmen, mit der Platte muss ich es mir überlegen, das wären dann nochmal ca. 50 € mehr.
Im PC Konfigurator bei Alternate wird der Intel Xeon E3-1230V2 nicht zusammen mit dem Gigabyte GA-H77-D3H Board angeboten, aber die müssten ja eigentlich zusammen passen.

Könnt ihr mir eigentlich Mindfactory empfehlen ? oder wo würdet ihr bestellen.

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex74 schrieb:
Könnt ihr mir eigentlich Mindfactory empfehlen ? oder wo würdet ihr bestellen.
Mindfactory ist empfehlenswert wenn DU zusammenbaust, denn Mindfactory bietet in der Regel Niedrigstpreise und wenn du nach Mitternacht ("Midnight-Shopping") bestellst, sparst du sogar die Versandkosten.
Wenn du aber zusammenbauen lassen möchtest, könnte zum Beispiel Hardwareversand.de billiger sein, da es dort 20€ kostet, Mindfactory hingegen 100€!
Also wenn du selbst zusammenbaust, kauf bei Mindfactory wenn die teuren Bestandteile wie Grafikkarte und Prozessor preislich im Durchschnitt oder besser sind.

LG
 
Beim Gehäuse bin ich mir noch am überlegen ob ich mir anstatt dem Zahlman Z9 den Zahlman Z11 Plus kaufen soll.
Beim Z9 soll der Abstand vom Lüfter (Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW))zur Gehäusewand nur sehr gering sein.

Der Z11 Plus ist ca. 5 cm Breiter.

Oder könnt ihr mir irgend ein Gehäuse besonders empfehlen.


Update: Ich schaue mir gerade das Nanoxia Deep Silence 2 an, das Gehäuse sieht sehr Interessant aus.

Danke

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in das Shinobi passen CPU Kühler bis zu einer Höhe von 16,7cm (steht im vorherigen Beitrag im Link) und der Macho ist 16,2cm Hoch, also würde das passen.
 
Vom Mindfactory Service Team habe ich die Nachricht bekommen das der Der CPU Kühler wird wahrscheinlich nicht in das Gehäuse passen wird.
 
Zurück
Oben